User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Der Fünf Freunde Club

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thread-Obsoleszenz
    Geändert von Pickie (11.01.2020 um 10:38 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In der Tat interessant. Für 32 Seiten ziemlich dick. Ob der gute alte Pe das noch mitbekommt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war unverschämt zu den fünf Freunden. Die Bücher wurden wegen einer ständig wachsenden Comicsammlung verbannt. Muss mal meine Mutter fragen, ob sie die "gerettet" hat. Aber 15 Bücher der schwarzen Sieben wurden eben wieder "entdeckt". Später waren es sowieso drei ???
    Warum wurde der Titel mit dem Zigeunermädchen umbenannt???

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Alter Freund aus ferner Schulzeit, der mir seine Fünf Freunde Bücher auslieh.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, ein Insisder-Witz, den nur frank selbst verstehen konnte. Insidiger geht‘s nicht.

    5 Freunde haben meine 3 Geschwister verschlungen. Ich dagegen habe schon damals Belletristik, lange bevor ich die Bedeutung dieses Begriffes kannte, komplett gemieden und nur Comics und was ist was-Bände gelesen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte die alten Bücher meiner Mutter gelesen, die wohl Pickis Ausgaben entsprechen, aber besser erhalten sind, die Hörspiele von Europa gehört und damals die 1. TV-Serie gesehen. Mehr muss aber nicht sein.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Kinder konnte ich mit 5 Freunden, Schwarzer 7 und den ....irgendwas... vier nicht hinter dem Ofen hervor locken. Mein Sohn hat nie was für Krimis übrig gehabt und meine Tochter hat ??? nur als Hörspiel gestreamt - obwohl auch diese hier im Regal stehen.

    O Tempora, O Mores!

  8. #8
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich möcht hier niemandem auffen Keks gehen. Ihr wisst es! Nur, die Wastls haben ebenfalls 32 Seiten... Zumindest seine Abenteuer als Globetrottel wären was überschaubar feines. Nichtsdestomehr freu Ich mich auf die Fünef Freunde im alte Schule Gewand.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Von den drei ??? hat mich die Comic-Umsetzung nicht angesprochen...
    .
    Hast Du auch den 2. Band gelesen? Bei dem hatte mir die Story und vor allem das Artwork wesentlich besser gefallen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die 4 von Francois Krähenhals und 3 Stooges aus Amerika auch schöne Zahlencomics.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl stilistisch als auch zeichnerisch weiterentwickelt. Ich tue mich mit der Beschreibung von Artwork immer etwas schwer, weil mir die Begriffe dafür fehlen. Mich erinnert das an schicken, cartoonigen 60er Stil mit sehr starker, farblich variierender monochrom gehaltener Kolorierung ("Farbdramaturgie"); alles besser ausgearbeitet als im ersten Band.

    Hier ist die Leseprobe vom Verlag: https://www.kosmos.de/buecher/kinder...orf-der-teufel

    Ist natürlich auch jetzt nicht linie claire geworden und Justus ist leider immer noch zu schlank. Aber das wirkt jetzt schon sehr erwachsen, mit filmischen Horrorverweisen, und liest sich auch sehr viel flüssiger als der erste Band. Aber vor allem das Artwork hatte mich überzeugt.
    Geändert von Simulacrum (14.04.2019 um 17:53 Uhr) Grund: Wort wieder eingefallen

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mathematiker vor! Bitte das Durchschnittsalter der MitgliederInnen des Fünf Freunde - Clubs ausrechnen und wie viele von denen noch überlegen, ob sie sich die klare Linie in Comicform holen wollen.
    Jugend vor! Wer von euch wird sich die Comics von "Fünf Freunde" von der Oma oder vom Opa wünschen? Oder bleibt ihr bei den Manga-Erscheinungen?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hä? Mitgliedschaft? Mir reicht eigentlich die Borussia und Finix...

    Zu den ??? Comics. Ich kenne die zwar nur vom kurzen Blick hinein, sehe die tatsächlich immer mal wieder im Buchhandel. Finde den Zeichenstil anspruchsvoll. Ich würde mir zwar wünschen, dass Kinder darüber zum Comic finden, aber ab 10 Jahre ist da eher schon zu spät. ??? hat halt eine Gefolgschaft, die wirklich Generationen umspannt, wobei da die meisten vermutlich auf die Hörspiele fixiert sind. Ich war mal bei der Verleihung des Deutschen Hörspielpreises dabei, wo die drei Sprecher, die das übrigens seit ihrer Jugend sprechen (Chapeau) einen Sonderpreis bekamen. Die Veranstaltung war ausgebucht (das Chaos bei der Sitzplatzeinnahme sprach sogar eher für Überbuchung) und eine Dame aus der Jury sorgte für einen Tränenausbruch, als sie einer Frau Mitte 50, die noch eine Karte suchte, eine Freikarte in die Hand drückte. Emotion pur! Zumal sie so ihren Idolen bei der After Show Party auf den Pelz rücken durfte...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Zu den ??? Comics. Ich kenne die zwar nur vom kurzen Blick hinein, sehe die tatsächlich immer mal wieder im Buchhandel. Finde den Zeichenstil anspruchsvoll. Ich würde mir zwar wünschen, dass Kinder darüber zum Comic finden, aber ab 10 Jahre ist da eher schon zu spät. ???
    Die beiden Comicbücher aus meiner Bücherei sind jedenfalls meistens ausgeliehen, ich vermute, von Kindern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher