User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Alexander Nikopol - Die Nikopol-Trilogie (Hardcover)

  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alexander Nikopol - Die Nikopol-Trilogie (Hardcover)

    Wow, ein echter Knaller, den Carlsen uns hier beschert hat, und das auch noch in einer so wundervollen Ausgabe, ganz großes Tennis! Vielen Dank lieber Carlsen-Verlag, das war mein erster Bilal, wird aber sicher nicht der letzte bleiben. Ich freue mich schon ungemein auf Eure Veröffentlichung von Monster, die Ihr vor kurzem angekündigt habt!

    Meine Meinung zu Alexander Nikopol hab ich im Panini-Forum noch ausführlicher hinterlassen. Falls es jemanden interessiert.

    Alexander Nikopol - Trilogie
    https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2018117#post2018117

    Gibt's hier noch mehr begeisterte Nikopol-Anhänger? Freut Ihr Euch auch auf die Gesamtausgabe von Monster?

    VG, God_W.

  2. #2
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Wow, ein echter Knaller, den Carlsen uns hier beschert hat, und das auch noch in einer so wundervollen Ausgabe, ganz großes Tennis! Vielen Dank lieber Carlsen-Verlag, das war mein erster Bilal, wird aber sicher nicht der letzte bleiben. Ich freue mich schon ungemein auf Eure Veröffentlichung von Monster, die Ihr vor kurzem angekündigt habt!

    Meine Meinung zu Alexander Nikopol hab ich im Panini-Forum noch ausführlicher hinterlassen. Falls es jemanden interessiert.

    Alexander Nikopol - Trilogie
    https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2018117#post2018117

    Gibt's hier noch mehr begeisterte Nikopol-Anhänger? Freut Ihr Euch auch auf die Gesamtausgabe von Monster?

    VG, God_W.
    Ich kann Dir "Legenden der Gegenwart" und "Fins de siecle" empfehlen. Beide Bände sammeln die gemeinsamen Werke mit Pierre Christin.

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bioush Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir "Legenden der Gegenwart" und "Fins de siecle" empfehlen. Beide Bände sammeln die gemeinsamen Werke mit Pierre Christin.
    Das klingt beides nicht schlecht! danke für die Info, werde ich mal im Hinterkopf (bzw. auf meiner Liste) behalten und wenn mir einer der beiden mal günstig über den Weg läuft...

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Franko-Belgische Sci-Fi mit Kultstatus…



    Titel: Alexander Nikopol - Trilogie

    Verlag: Carlsen (US: DC Comics)

    Format: 184 Seiten im übergroßen Hardcover (24x32cm)

    Inhalt: Die Geschäfte der Unsterblichen; Die Frau in der Zukunft; Äquatorkälte

    Autoren: Enki Bilal

    Zeichner: Enki Bilal

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Mit dem Album "Die Geschäfte der Unsterblichen" begann Enki Bilal seine berühmte Nikopol-Trilogie, die er mit den Bänden "Die Frau der Zukunft" und "Äquatorkälte" beendete. Alle drei Alben sind nun in dieser überformatigen Ausgabe gesammelt erhältlich. Ein Meilenstein des französischen Autorencomics!

    “Der Arbeit Enki Bilals wohnt etwas von der halluzinogenen Kraft William Borroughs’ inne, ergänzt um das Oximoron des blauen Blutes und das des eisigen Feuers, das die entsprechenden Frauen verströmen… Ein heißblütiges Leben, jenseits der narben von Verletzungen aus den Hotels des Ostens, und jenseits von Amphetaminen. Wenn das Kafka noch erlebt hätte…“ – Yann Moulier Boutang

    DIE NIKOPOL-TRILOGIE,
    Die al sein Schlüsselwerk angesehen wird, vermengt, nicht ohne eine Prise Humor, die Absurdität der Machtfantasien des Menschen und jener der Götter, die er sich erschaffen musste.



    Just my 2 cents:
    Es gab eine Zeit, da habe ich mich im Bereich Film und Fernsehen auf nahezu alles Sci-Fi-Mäßige gestürzt, dass nur in irgendeiner Form halbwegs interessant aussah. Moment, das ist ja immer noch so! Egal. Auf alle Fälle haben Männer wie Cameron und Spielberg Anfang der 90er mit Kultfilmen wie Jurassic Park und Terminator 2 den CGI-Einsatz auf der Kinoleinwand Salonfähig gemacht. Von da an dauerte es trotzdem noch über zehn Jahre bis sich einige visionäre Freigeister daran wagten, reale Schauspieler in einer komplett Computergenerierten Welt auftreten, und mit ihr interagieren zu lassen. Anno 2004 kamen gleich zwei Vertreter dieser neuen Art von Film in die Kinos und als junger Kerl, stets nach Computergenerierten Special Effects gierend, konnte man sich das natürlich nicht entgehen lassen. Leider wiesen beide Werke eklatante Schwächen auf und der große Erfolg an den Kinokassen blieb ihnen verwehrt. Das war zum einen Sky Captain and the World of Tomorrow und zum anderen Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter, die Verfilmung des Comics, der hier besprochen wird.

    Sky Captain war ein wilder Abenteuer-Mix zwischen nostalgischer Science Fiction, Fliegeraction und Film Noir mit 30er Jahre Optik und einem Hauch Nazi-Trash. Trotz einiger cooler Ansätze und guter Schauspieler wirkt das ganze Werk recht leblos. Scheinbar kamen die Schauspieler damals noch nicht so gut mit Computergenerierten Welten klar, denn ähnliche Probleme hat auch Immortal. Man merkte auch direkt, dass zu der Zeit noch kein Film-Budget so weit reichte, um über die komplette Laufzeit Top-CGI einsetzen zu können und so wirkten viele Szenen wie besseres Computerspiel-Niveau. Der actionreiche und leichter verdauliche Abenteuer-Flic Sky Captain kam dabei noch etwas besser weg als Immortal.

    Zu sperrig, sprunghaft im Erzählfluss und undurchsichtig kam Enki Bilals Werk daher. Die philosophischen Anklänge und teils psychedelischen Bilder erweckten oftmals das Gefühl einen Kunstfilm zu sehen und für einen jungen Sci-Fi-Fan bot das einfach nicht genug Aufregung. Für die breite Masse war das ganze Thema und die Optik sowieso viel zu schwer zugänglich. Dennoch blieb einiges an Faszination für die Welt, die Bilal hier geschaffen hatte und die Themen, die er anschnitt bei mir haften. In einem Interview mit Hauptdarsteller Thomas Kretschmann auf dem Making-Of Teil der DVD wurde ich damals darauf aufmerksam, dass es sich ja um eine Comicverfilmung handele und dachte mir, da müsstest Du eigentlich mal einen Blick riskieren, um die Welt des Alexander Nikopol in Gänze zu erfassen und vielleicht auch besser zu verstehen.

    So richtig intensiv beschäftige ich mich mit der neunten Kunst ja erst seit ein paar Monaten und so mutet es fast als Schicksal an, dass der Carlsen Verlag nur wenige Wochen nach meinem Einstieg in die Materie diese übergroße Gesamtausgabe im hochwertigen Hardcover nach Deutschland brachte. Der Band enthält alle drei Alben über Nikopol, wovon die ersten beiden teilweise als Vorlage für den Film dienten. Eine ultimative Ausgabe, die mit einem Vorwort Bilals versehen, mit grafischen Elementen aus Bleu Sang ausgeschmückt und mit einem zweiseitigen, futuristischen Zeitungsausschnitt (Bild ganz oben rechts) wundervoll ausgestattet ist. Zu bemängeln ist allerdings, dass das Zeitungsblatt ganz vorne im Album liegt, und ich es deshalb vorweg gelesen habe. Macht bloß nicht den gleichen Fehler! Die Zeitung soll nach Beendigung des zweiten Albums Die Frau in der Zukunft studiert werden. War jetzt nicht wirklich ganz schlimm, aber wenn man sich an die Reihenfolge hält, bleibt der zweite Band während der Lektüre rätselhafter. Apropos Lektüre, legen wir doch mal los.

    Die Geschäfte der Unsterblichen
    Paris Anno 2023,… ja, nicht New York 2095. Das ist nur eine der vielen Abweichungen zwischen Film und Buch, was auf der einen Seite etwas verwundert, da Bilal ja selbst die Regie übernommen hat, andererseits liegt zwischen Comic und Verfilmung auch eine beträchtliche Zeitspanne von 24 Jahren. Die Änderung der Location hatte vermutlich kommerzielle Gründe, der ganze Rest, wer weiß? Wohl nur Enki Bilal selbst. Vielleicht wollte er zum Zeitpunkt des Films andere Aussagen machen wie damals beim Zeichnen des Buches, oder er wollte seine drei Alben als Werk so stehen lassen und den Film als alternative Version anbieten. Egal, ich werde mich ab hier erstmal nur auf den Comic beziehen, denn um den geht es hier und ich kann jetzt schon sagen, er ist das deutlich besser gelungene Gesamt(kunst)werk. Also nochmal…



    Die Geschäfte der Unsterblichen (Erschaffen 1980)
    Paris am Vorabend der Wahlen des Jahres 2023. Allerdings steht das Ergebnis der Wahl im faschistischen Stadt-Staat in der Regel schon vorab fest und so zweifelt niemand daran, dass Präsident Weißkohl erneut an der Macht bleibt. Seltsam ist jedoch die Pyramide, die vor kurzem über der Stadt erschienen ist, und jetzt am Himmel über der in zwei Bezirke gespaltenen Multikulti-Metropole schwebt. Multikulti schließt nicht nur verschiedene Erdenbürger, sondern auch allerhand außerirdisches Leben ein. Von Humanoiden über fliegende Engelchen und grüngestreifte, Psi-begabte Katzen bis zu riesigen Rost-Egeln, die sich am Eiffelturm festgesetzt haben ist alles vertreten.

    An Bord der Pyramide befinden sich tatsächlich die altägyptischen Götter und verlangen nach Treibstoff!?! Als sich der Präsident in einem Flugapparat auf den Weg zu Verhandlungen mit den Pyramidenbewohnern macht, wird von einem Security-Jet ein unbekanntes Flugobjekt abgeschossen. Wie sich herausstellt handelte es sich um eine Cryokapsel, aus der ein Mann herausfällt. Dieser bricht sich bei der Landung im armen und unterdrückten, äußeren Bezirk der Stadt das Bein, also das rechte Bein bricht komplett ab. Plötzlich ist ein gelb flammender Blitz zu sehen und der leblose Körper schwebt davon.

    Wie sich herausstellt war dieser Feuervogel, der den Bruchpiloten beseelt hat kein geringerer als Horus selbst, dem die Flucht gelang, während seine Götterkollegen anderweitig beschäftigt waren. Die wollen ihm nämlich aufgrund einer ganzen Latte von Vergehen den Prozess machen. Jetzt ist Horus eine Verbindung mit Alexander Nikopols geschundenem Körper eingegangen und als der langsam auftaut und zu verbluten beginnt ist er nicht gerade begeistert von seinem neuen Passagier. Doch Horus lässt sich nicht beirren, schnappt sich ein Stück Schiene der Pariser Metro, schmiedet daraus mithilfe seines Laserblickes ein Bein und Voila, schon kann Nikopol wieder laufen, also wenn er es schafft das immense Gewicht seines neuen Beines ohne die Hilfe von Horus in seinem Inneren zu bewegen….

    Weiter geht’s im nächsten Post…

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die Frau in der Zukunft (Erschaffen 1986)
    Hauptfigur des zweiten Albums ist die blauhaarige, blasse Schönheit Jill Bioskop, die mit ihrem Scriptwalker, einer Art Zeitmaschinenschreibmaschine, Berichte schreibt, die in einer fernen Vergangenheit ankommen. Sie hat sich vor einiger Zeit unsterblichen in einen Außerirdischen einer extrem lichtempfindlichen Rasse verliebt, der wohl eine absolute Granate im Bett ist. Als der bei einem Terroranschlag ums Leben kommt bricht für Jill eine Welt zusammen, zum Glück hat ihr der Alien einige bunte Pillen hinterlassen, die ihre Erinnerung an ihn, und somit auch die Trauer, auslöschen können. Sowas geht natürlich nicht ohne Nebenwirkungen ab.


    Zur gleichen Zeit beschließt der seit zwei Jahren in der Psychiatrie untergebrachte Alexander Nikopol diese zu verlassen und wieder am Leben teilzunehmen. Auch wenn sein gleichaltriger Sohn, der seinen Platz als Präsident eingenommen hat, nicht sonderlich angetan ist von dessen Vorhaben.

    Parallel dazu fällt den Göttern, die im fernen All unterwegs sind auf, dass ein Stück von der Pyramide abgebrochen ist und fehlt. Genau dieses Stück haben Sicherheitskräfte auf der Erde gefunden und Meißeln gerade den zur Strafe darin eingeschlossenen Horus wieder frei. Prima Idee…




    Welche Odyssee alle drei durchlaufen, bis sie schließlich aufeinandertreffen, und wie es von da an weiter geht, ist ein wahres Sammelsurium an genialen Ideen, überraschenden Wendungen und rätselhaften Ereignissen. Und ja, die Zeitung bringt hinterher noch ein wenig Licht ins Dunkel und weiß ebenso zu unterhalten, wie zu amüsieren.



    Äquatorkälte (Erschaffen 1992)
    Dreharbeiten zur Verfilmung der Abenteuer von Jill und Nikopol. Präsidentenmord. Eine Arche. Die wahnwitzigsten Skalen und Statistiken. Eine eingeschneite Stadt am Äquator in Ostafrika. Ein riesiger, mächtiger Mafiakonzern. Die Geburt eines nie dagewesenen Wesens. Die Meisterschaft im Schachboxen, einer Mischung zwischen Boxen und Schach. Pinguine. Ägyptische Götter. Jede Menge Sex. Eine Giraffenfelljacke. Eine Cryokapsel.

    Klingt erstmal komisch, ist aber so. Zumindest ist das alles und noch viel mehr in das Finale der Trilogie gepackt und ich kann echt nicht mehr darüber schreiben, ohne zu viel über den Ausgang der Vorgänger zu verraten. Also los, kauft’s Euch und lest selber!

    Mir sind ja bislang noch nicht wirklich viele Autorencomics untergekommen, aber entweder hatte ich da bisher extremes Glück, oder es ist die Regel, dass man da immer ganz besondere Werke in Händen hält. Was Enki Bilal hier geschaffen hat ist sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch wahrlich bewundernswert. Ich hatte ja vor dem Beginn der Lektüre schon etwas Respekt, beinahe Angst. Ich habe mit einem sperrigen, schwer verständlichen Werk gerechnet, bei dem ich mir hinterher vorkomme, als wäre ich zu doof es zu kapieren. Weit gefehlt! Ich habe es ungeheuer genossen mich durch Nikopols Welt zu bewegen und Teil seiner Zukunft zu sein. Der Zugang zur Trilogie fällt viel VIEL leichter, als ich es mir vorgestellt habe und alle drei Bände sind voll von feinem, intelligentem Humor.

    Ist das Buch sehr Politisch? Ja. Werden große, schwermütige Aufhänger wie Diskriminierung und Rassismus aufgegriffen? Natürlich. Kritische Auseinandersetzung mit Weltreligionen? Selbstredend! Drogenmissbrauch, Vergewaltigungen, alte, neue und falsche Götter, das Artensterben, Spätfolgen von Kampfsport, Lug und Trug im Filmbusiness, das alles und ein unermessliches Füllhorn weiterer, allgegenwärtiger Themen mit denen ich als Leser konfrontiert werde und mit welchen ich mich auseinandersetze. Eingebettet in eine opulente, unsagbar kreative Zukunftsvision mit jeder Menge abgefahrener Ideen, die vielleicht nicht alle neu sind, aber doch viele davon und selbst die, die woanders entliehenen wurden in neuer, frischer Form dargebracht. Überwältigend!

    Trotz diesem Mörderpaket an Inhalten gelingt es Bilal die Geschichte mit einer Leichtigkeit zu erzählen, dass es niemandem schwer fällt Freude daran zu haben und gespannt dran zu bleiben, weil man einfach wissen möchte, wie es weiter geht und wo die Reise hinführt. Das es ausgerechnet die ägyptischen Götter sind, die sich in Nikopols Leben einmischen gibt bei mir, als Pharaonen-Fasziniertem gleich nochmal einen Bonuspunkt, den es an der Stelle gar nicht mehr gebraucht hätte. Nach Ägypten ging damals unsere erste große Reise mit meiner jetzigen Ehefrau und wir sind noch immer von allem drumherum bezaubert. Dazu die Äquatorstadt in Ostafrika, wo wir auf Hochzeitsreise waren (also in Ostafrika, nicht in der Äquatorstadt) und eine Erfindung namens Schachboxen! Ich liebe Schach, auch wenn ich unglaublich schlecht darin bin, und bin großer Fan des Boxsports. Ich weiß nicht, irgendwie ist Alexander Nikopol wie für mich erdacht.

    Dazu das brillante Artwork von Enki Bilal mit seinem markanten Zeichenstil, der ganz eindeutigen Wiedererkennungswert hat und meinen Geschmack exakt trifft, wenn es um die Visualisierung einer dystopischen Zukunft geht. Die großen Seiten bringen Bilals Zeichnungen auf hochwertigem Papier perfekt zur Geltung und machen es zu einem Hochgenuss alle Details der Panels zu erforschen und zu entdecken, auch wenn deren Anordnung keine großen Überraschungen bereithält. Manchmal ist weniger halt mehr und wildes Schrägstellen, Abschneiden oder durcheinanderwürfeln der Panels hätte keinesfalls zum Stil gepasst und mehr zerstört denn geholfen, eines hat Alexander Nikopol nämlich auch so keinesfalls: Mangelnde Innovation.

    Meine Wertung: 10/10

    Eine wahrhaft beeindruckende Trilogie, die ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde, denn ich habe ganz sicher bei weitem noch nicht einmal annähernd alle Aspekte dieses genialen Werkes erfasst. Nach erster Sichtung bevorzuge ich schob einen geheimen Liebling unter den drei enthaltenen Alben, aber das kann sich bei der Vielschichtigkeit der Stories schon beim nächsten Lesen in eine andere Richtung verschieben.

    Mit der Monster-Tetralogie hat Carlsen schon die nächste Gesamtausgabe von Enki Bilal im gleichen Mammutformat angekündigt und jetzt, wo ich einmal an der Nadel hänge, komme ich natürlich nicht drum herum mir auch diese zu gegebener Zeit einzuverleiben.

    VG, God_W.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe zwar nicht die GA, aber die drei Alben, zwei von Carlsen und Äquatorkäkte von Ehapa.
    Ich weiß nicht wie oft ich die gelesen habe, insbesondere Äquatorkälte ist mein Liebling, damals kam es gerade bei Ehapa raus, weiß noch wie drauf gefiebert habe.
    Jedenfalls sehr schön, dass du das Werk jetzt so erleben kannst.
    Von mir gibt es auch eine 10/10.
    Die Trilogie ist für mich Bilals Meisterwerk.
    Geändert von dino1 (03.01.2020 um 19:17 Uhr)

  7. #7
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Habe zwar nicht die GA, aber die drei Alben, zwei von Carlsen und Äquatorkäkte von Ehapa.
    Ich weiß nicht wie oft ich die gelesen habe, insbesondere Äquatorkäkte ist mein Liebling, damals kam es gerade bei Ehapa raus, weiß noch wie drauf gefiebert habe.
    Jedenfalls sehr schön, dass du das Werk jetzt so erleben kannst.
    Von mir gibt es auch eine 10/10.
    Die Trilogie ist für mich Bilals Meisterwerk.
    Mir geht es wie Dino, mit dem Unterschied, dass ich die Bände bisher nur einmal gelesen habe und - da ich alle gleichzeitig gebraucht gekauft habe - mit entgegen fiebern nichts war. Aber beeindruckt war ich schon sehr. @God_W. Danke für diese Besprechung. Ich werde mir die Bände demnächst noch einmal vornehmen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.191
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich, wenn ich damit die Lust aufs nochmalige Erleben dieser faszinierenden Welt und Story wecken konnte! Ich war echt geflasht und habe mir auf Empfehlung von @D. Menz mittlerweile auch "Legenden der Gegenwart" und "Fins de Siecle" hier bereitgelegt. Mal schauen, wann ich bei meinem riesigen Lese-K2 dazu komme. Bin am Überlegen auch in die Monster Tetralogie einen Blick zu werfen. Kennt die jemand und kann die empfehlen, oder davon abraten?

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.700
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster ist gut, aber für mich nicht mit Nikopol zu vergleichen, jedenfalls für mich.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher