User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 233

Thema: Dr. Stone (Inagaki Riichiro & Boichi)

  1. #76
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am Anfang null Interesse, aber vllt wird das doch was. Zumindest grad so noch auf der „würde ich ausprobieren“ - Stufe.
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight |Cherry Magic | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy


  2. #77
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich erwähne das nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich ernsthaft Probleme habe, diesen Manga in der Form zu lesen. Das macht mich einfach unendlich traurig. D:

    Ich wollte nur wissen, ob es hier noch andere Leute gibt, denen es genau so geht.
    Wenn das Problem ernsthaft ist, sollte man etwas dagegen tun. Da Carlsen die Schriftart aber wohl kaum wegen einer Person ändern wird, muss man an sich selbst arbeiten. Es ist nämlich nicht die Schuld des Verlages, dass du mit der Schriftart ein Problem hast. Die Mehrheit der Leute achtet weder auf die Schriftart in einem Text noch kann sie diese als eine bestimmte identifizieren.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  3. #78
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nur weil ihr hier keine Probleme damit habt, bedeutet das nicht, dass niemand sonst was daran auszusetzen hat. Dass Comic Sans eine negative Vorgeschichte hat, ist ein Fakt. Herr Schwarz weiß das auch, ohne dass ich es ihm sagen musste, aber er ist nun mal „nur“ Programmleiter und entscheidet nicht, welche Schriftart genutzt wird.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  4. #79
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warte, der Manga ist ernsthaft in Comicsans geschrieben? Hahahahahahahahahahahahahaha
    Na ja, so fühlt sich die Hauptzielgruppe (7-13 Jährige Boys) wenigstens entsprechend abgeholt.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Nur weil ihr hier keine Probleme damit habt, bedeutet das nicht, dass niemand sonst was daran auszusetzen hat. Dass Comic Sans eine negative Vorgeschichte hat, ist ein Fakt. Herr Schwarz weiß das auch, ohne dass ich es ihm sagen musste, aber er ist nun mal „nur“ Programmleiter und entscheidet nicht, welche Schriftart genutzt wird.
    Nur interessiert es die Mehrheit halt nicht, ob Comic Sans eine negative Vorgeschichte hat oder nicht. Wenn ein paar einzelne Hansel da Probleme haben, dann ist es ihres. Entweder leben sie damit, dass sie dieses Problem haben und beißen in den sauren Apfel oder sie ändern etwas an ihrer eigenen Einstellung.


    Zitat Zitat von Yoitsu
    Na ja, so fühlt sich die Hauptzielgruppe (7-13 Jährige Boys) wenigstens entsprechend abgeholt.
    Die Zielgruppe des Mangas dürfte definitiv höher liegen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #81
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Na ja, es interessiert auch auf die Masse gesehen kein Schwein, wenn irgendwelche Rechtschreibfehler drin sind oder gar kleinere Übersetzungsfehler auftauchen. Ändert nichts daran, dass Leute, denen diese Fehler auffallen, das kritisieren dürfen. Viel mehr mach ich ja auch gar nicht. Ich will euch das nicht mal schlechtreden.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #82
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Na ja, so fühlt sich die Hauptzielgruppe (7-13 Jährige Boys)
    Haha, wohl kaum .

  8. #83
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Yoitsu macht sich hier echt Freunde mit seiner herablassenden Art.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  9. #84
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe ich nicht, der ist doch Sozial hochintelligent , hat Empathie , hat der doch gar nicht nötig diese billige Tour an eine Serie als Sinnbildliche Rache.
    Das hat doch Yoitsu eigentlich überhaupt ncht nötig und kann er viel besser
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #85
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich erwähne das nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich ernsthaft Probleme habe, diesen Manga in der Form zu lesen. Das macht mich einfach unendlich traurig. D:

    Ich wollte nur wissen, ob es hier noch andere Leute gibt, denen es genau so geht.
    Ja, mir. Ich muss dazu aber auch sagen... Hallo, Grafik-Designer am Start Ja, ich schneie hier so aus dem Nichts rein und fühle den starken Drang, die Diskussion hier nicht so einseitig stehen zu lassen Und sorry, aber mit "elitär", wie ich das hier irgendwo gelesen habe, hat das mal gaaar nichts zu tun. Das ist Grundbasis, quasi erstes Lehrjahr, erste Woche, salopp gesagt. Wenn's an solchen Basics fehlt, bezweifle ich, ob die Person wirklich den Beruf gelernt hat. Jetzt mal nicht aus Leser- sondern aus Berufssicht... sorry, aber, das geht wirklich gar nicht. Wirklich... wirklich nicht XD Ja, es heißt "Comic sans", heißt aber nicht, dass es eine professionell einsetzbare Schrift ist. Das sieht jeder, der auch nur ein minimales Grundgespür für den Job hat. Es gibt viele andere Comicschriftalternativen (und ich finde es btw. sehr schade, dass die deutsche Mangalandschaft typografietechnisch zu 90% aus der gleichen Schrift besteht, aber das ist ein anderes Thema. Immerhin ist es nicht Comic Sans). Habe mir das Video etc. jetzt nicht angesehen, aber die Details zu erklären ist finde ich auch nicht wichtig, das würde ausarten hier im Forum. Fakt ist, es ist unprofessionell, Punkt. Insofern finde ich es schon... amüsant... wenn ein professionell verlegtes Produkt, noch dazu bei einem so großen Verlag, mit einer der unprofessionellsten Schriften überhaupt daherkommt, die vor 10 Jahren noch die Standardschriftart jeder fünften selbst erstellten Laienwebsite von Tante Ursula im Internet war *hust* Sorry ^^

    Wenn der Leser für etwas bezahlt, so zahlt er auch für die mit, die das Produkt machen. Wenn das professionelle Angestellte sind, ist das m.M.n. etwas anderes, als wenn man z.B. für Fanprodukte wie Doujinshi bezahlt. Da darf man gerne andere Ansprüche haben. Insofern finde ich es vollkommen legitim, sich auch als Leser und/oder Laie an so etwas zu stören und das zu benennen. Denn genau das ist unser Job: Selbst, wenn der Laie nicht benennen kann, was ihn stört und nur sagen kann, dass es irgendwas ist, müssen wir es mit dem Hintergrundwissen des Warums gestalten, um eben das zu verhindern: Dass es mehr oder weniger Menschen gibt, denen es nicht gefällt. Mag sein, dass es hier im Forum eine Mehrheit gibt, die sich nicht daran stört, ändert aber nichts daran, dass es viele gibt, bei denen es so ist; ich kenne auch viele, die mit Grafik-Design null am Hut haben und die entweder die Memes kennen, oder die es selbst hässlich finden.

    Naja, mir persönlich würde die Schrift den Mangalesegenuss schon etwas vermiesen und ich wollte hier nur sagen, dass ich verstehen kann, und es absolut nachvollziehbar finde, wenn sich ein Leser daran stört. Ich lese Mangas auch für den Inhalt und ich habe schon vieles trotzdem geliebt, obwohl mich irgendwas vielleicht optisch nicht so angesprochen hat. Aber eben dieses "trotzdem" ist etwas, das man m.M.n. verhindern kann, wenn es um etwas geht, das man in seinem Regal stehen hat und auch wertschätzen möchte. Diese Wertschätzung einem gedruckten Produkt gegenüber sollte man finde ich auch auf der Erstellerseite respektieren und es ordentlich machen.

    Abschließend kann ich nur folgendes sagen: Fragt euch mal: Würde es irgendjemanden stören, wenn man nicht die Comic Sans genommen hätte? Ja? Nein? Oder könnte es jemanden stören, wenn man eine unprofessionelle Schrift nimmt? Ja? Nein?
    Ich jedenfalls kann Letzteres nachvollziehen und finde es (nochmal) absolut legitim, das zu benennen. Mehr sogar. Habe auch mal in einem Verlag gearbeitet und war eher dankbar, wenn von aufmerksamen Käufern Rückmeldungen kamen.

    (Uff, das ist ein größerer Roman geworden, als ich wollte T_T)

  11. #86
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...

    Ich gehe an einen FKK Strand.

    Jetzt beschwere ich mich lautstark das alle Leute nackt sind.

    Was passiert als nächstes:

    A) Ich finde mich damit ab und füge mich meinem Schicksal(Ich ziehe mich aus)

    B) Die Leute sagen ja du hast ja recht!
    Ich behalte meine Klamotten an und mach aus jux ein paar Fotos.

    C) Ich ernte eine ganze Menge schiefe Blicke...
    Besser ich besuche einen anderen Strand.

    Kann sich jeder aussuchen was er richtig findet und umsetzt.
    Ich finde es allerdings etwas seltsam sich wegen einer leicht lesbaren Schriftart von Dr. Stone abschrecken zu lassen.
    Mir währe ohne diesen Thread nie aufgefallen das die Reihe eine andere Schriftart hat.
    Geändert von Rodmor (25.08.2019 um 23:03 Uhr)

  12. #87
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich verstehe den Vergleich nicht. D:

    Um das mal auf meine Kritik anzuwenden:

    Ich möchte einen professionell produzierten Manga lesen und kritisiere, dass eine Schriftart genutzt wurde, die im professionellen Gewerbe aus den Gründen die ich hier bereits erläutert habe nicht gern gesehen ist.

    Es ist im Grunde genau das Gegenteil von deinem Vergleich. Nur weil die Schriftart Comic Sans heißt, bedeutet das nicht, dass es normal wäre, diese in Comics zu verwenden. Sonst würde diese Schriftart doch deutlich öfters in Comcis und Mangas auftauchen, was nicht der Fall ist. Ich habe mich außerdem auch auf der AnimagiC mit ein paar Redakteuren eines anderen Verlages unterhalten und die fanden diese Wahl auch sehr fragwürdig.

    Ich kann verstehen, dass ihr meine Ansicht nicht nachvollziehen könnt. Vor ein paar Jahren hätte ich mir auch selber den Vogel gezeigt, aber wenn man sich mit ähnlichen Themen beschäftigt, lernt man neue Ansichten kennen und sieht vermeintlich unrelevante Sachen auf einmal doch ernster.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  13. #88
    Mitglied Avatar von Rodmor
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    1.312
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ganze soll von meiner Seite aus nicht böse rüber kommen.
    Mir ist es egal wie der Stil heist.
    Und wenn er Weihnachtsmanstil heißen würde,ich hätte trozdem keine Unterschied bemerkt.

    Auf den Namen vom Stil wollte ich mich so oder so nicht beziehen.

    Wenn es dich stört ist es wohl blöd für Carlsen gelaufen, ich hätte zumindest nicht erwartet das sich irgend jemand an so etwas stören kann.
    Geändert von Rodmor (26.08.2019 um 00:40 Uhr)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.299
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cover Band 12 (JP 04.09.2019)




    (Ja, das Bild gab es dieses Jahr schon einmal auf dem Cover des Jumps https://comicvine1.cbsistatic.com/up...90876-2513.jpg)
    Geändert von Sombatezib (26.08.2019 um 08:39 Uhr)

  15. #90
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    143 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mich mal kurz bei dem Thema einzuklinken: Mir persönlich ist es erst mal egal, in welcher Schriftart ich eine Serie vorliegen habe, habe zwar bemerkt, das diese eine andere als bei anderen Serien ist, aber mich nicht groß daran gestört. Das sie allerdings einen so negativen Ruf hat, hab ich bis jetzt nicht mitbekommen, muss aber sagen, meine bevorzugte Schriftart wäre sie jetzt auch nicht.

    Ergo: Ist O.K., wenn sich jemand daran stört, soll ja auch kein Problem sein. Nur kann man es leider nicht allen Recht machen, und die Leute, die Comic Sans nicht mögen, müssen dann wohl in den sauren Apfel beißen. Aber da es jetzt ja hier zur Sprache kam, hat Herr Schwarz es ja auch registrieren können, vielleicht kann er ja doch noch was daran in den zukünftigen Bänden ändern.
    Mich selbst hätte es wie gesagt aber nicht groß gestört, solange ich alles lesen kann, geht für mich eigentlich jede Schriftart O.K.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  16. #91
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rodmor Beitrag anzeigen
    ich hätte zumindest nicht erwartet das sich irgend jemand an so etwas stören kann.
    Willkommen im Jahr 2019

  17. #92
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von SilentSurvivor Beitrag anzeigen
    Willkommen im Jahr 2019
    Du vergleichst jetzt aber nicht Kritik an einer unglücklichen Designentscheidung mit z.B. irgendwelchen Pseudweltverbesserern, oder? Wie Karamella erklärt hat, lernt man z.B. als Grafikdesigner, dass Comic Sans aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert ist. Nur weil die meisten Leute aus dem Forum kein Interesse an diesem Thema haben, bedeutet das nicht, dass das Thema an sich nichtig oder irrelevant ist.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  18. #93
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss kein Grafik Designer sein um zu wissen, dass Comic Sans nicht mehr als ein Meme ist, und auch nicht mehr sein sollte. Dass das hier in einem Manga von einem einstzunehmenden Verlag eingesetzt wird ist schlichtweg blamabel.

  19. #94
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat nix mit einer unglücklichen Designentscheidung zu tun. Dem Einen gefällt's dem Anderen nicht. Da ändert auch das Geschwafel von Grafik-Design nix dran. Wenn es solch ein enormes Problem beim Lesen ist, wäre es so gar nicht veröffentlicht worden und es würden sich noch viel mehr Leute beschweren, weil diese Schriftart auch in anderen Manga Reihen verwendet wird. Schon allein das es der Mehrheit gar nicht aufgefallen ist zeigt doch das es sich hier nur um Korinthenkackerei handelt.
    Geändert von SilentSurvivor (26.08.2019 um 14:51 Uhr)

  20. #95
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bitte stell nicht etwas als Korinthenkackerei dar, nur weil du persönlich keinen Bezug dazu hast. Wenn jemand einen Film kritisiert und die Kameraarbeit als unsauber bezeichnet, obwohl das 0815-Zuschauer nicht ansatzweise interessiert, ist das auch keine Korinthenkackerei, das ist einfach eine kritischere Sicht der Dinge.

    Man kann es einigermaßen gut lesen, ja, es hat auch einen comichaften Stil, der zu einem Shounen passt, ja, aber da hört die Wahl der Schriftart nicht auf.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #96
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Bitte stell nicht etwas als Korinthenkackerei dar, nur weil du persönlich keinen Bezug dazu hast.
    Da brauch ich keinen Bezug zu haben. Es ist ein nichtiges Problem, und du bist der einzige der hier so nen Aufstand deswegen macht.

    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einen Film kritisiert und die Kameraarbeit als unsauber bezeichnet, obwohl das 0815-Zuschauer nicht ansatzweise interessiert, ist das auch keine Korinthenkackerei, das ist einfach eine kritischere Sicht der Dinge.
    Wenn's den Jemand glücklich macht, dann ist ja gut. Ich schau keine Film um dabei nach Fehlern zu suchen.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, jetzt mal ernsthaft. Bei uns ist Comic Sans echt ein Running Gag und dementsprechend belustigt war ich als ich las, dass hier ernsthaft Comic Sans verwendet wird. Aber ich werde mir den Manga auch nicht kaufen, also kann ich das noch so locker sehen. Leider ist's aber halt doch nicht mehr so lustig.
    Was mir schon gestern auffiel, ist der Grundtenor hier: "Die Schrift ist halt so, stell Dich nicht so an. Wenn Du ein Problem damit hast, ist das Dein Problem."
    Nein. Ist es nicht. Das ist schlichtweg falsch. Etwas richtig zu machen ist Aufgabe des Verlages (in diesem Fall) und es ist nicht die Aufgabe des Lesers sich damit abzufinden, wenn etwas unprofessionell gemacht wurde. Also kann in Zukunft ja alles und jeder bei der Arbeit rumschlampern und es ist kein Problem und wen es stört, der ist eben selber Schuld und muss mal seine Ansicht ändern... nur, weil es halt auch Leute gibt, die es nicht stört, wenn Leute bei der Arbeit rumschlampern (das ist jetzt allgemein gemeint und nicht konkret auf Dr. Stone bezogen). Was ist das denn für eine Einstellung?
    Nur weil es viele hier nicht stört, heißt das nicht, dass es faktisch kein Problem ist. Es ist unprofessionell, Punkt. Ich weiß gar nicht, was es daran rumzudiskutieren gibt. Jeder, den das hier nicht stört, für den ist das doch schön. Dann kann man ja sagen: "Naja, mich stört es aber nicht." Das ist doch super für Euch! Aber was ist so schlimm daran, wenn jemand, der Geld für etwas bezahlt, völlig zurecht bemängelt, wenn es nicht ordentlich und professionell gemacht wurde? Ninelpienel mag der Einzige gewesen sein, der sich hier groß darüber "beschwert" hat, aber dieses Forum ist jetzt wirklich nicht repräsentativ für die Welt (Und bin ich niemand? XD Wenn ich mir den Manga kaufen würde, hätte ich auch ein Problem damit).
    Wie Yoitsu und Ninelpienel schon schrieben, muss man selbst kein Grafik-Designer sein, um darüber Bescheid zu wissen und auch in meinem Post oben schrieb ich, dass ich viele Leute kenne, die null damit am Hut haben und die Schrift trotzdem kennen und furchtbar finden oder sich über sie lustig machen. Also ist es doch sehr... schwierig, wenn ein großer Verlag sich so 'nen Schnitzer erlaubt :/
    Als Einblick in meine Sicht, die die "andere Seite" kennt, kann ich nur sagen, dass es unsere Aufgabe ist, es ordentlich zu machen und nicht Aufgabe des Kunden sich damit abzufinden, wenn wir es nicht ordentlich machen, nur, weil andere Kunden es nicht bemerken würden. Das ist kein nichtiges Problem, nur, weil es die, die es nicht bemerken, als nichtig einstufen.
    Geändert von Karamella (26.08.2019 um 16:06 Uhr)

  23. #98
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Schrift ist halt so, stell Dich nicht so an. Wenn Du ein Problem damit hast, ist das Dein Problem."
    Nein. Ist es nicht. Das ist schlichtweg falsch. Etwas richtig zu machen ist Aufgabe des Verlages (in diesem Fall) und es ist nicht die Aufgabe des Lesers sich damit abzufinden, wenn etwas unprofessionell gemacht wurde. Also kann in Zukunft ja alles und jeder bei der Arbeit rumschlampern und es ist kein Problem und wen es stört, der ist eben selber Schuld und muss mal seine Ansicht ändern... nur, weil es halt auch Leute gibt, die es nicht stört, wenn Leute bei der Arbeit rumschlampern (das ist jetzt allgemein gemeint und nicht konkret auf Dr. Stone bezogen). Was ist das denn für eine Einstellung?
    Willkommen im Comicforum!

  24. #99
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.407
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe ursprünglich genauer bei Ninelpienel nachgehakt, weil ich seine Ansichten verstehen wollte. Es gibt hier im Forum einige Manga-Fans mit speziellen Eigenheiten und schrägen Kaufausschlussgründen. Als Beispiel fällt mir Yamina ein, die offenbar keine Manga liest, in denen Tiere grausam behandelt werden. Ich selbst störe mich immer wieder an Rechtschreibfehlern, die mir berufsbedingt einfach ins Auge springen, ob ich will oder nicht. Dass sich jemand beim Manga-Lesen an einer Schriftart stößt, ist mir allerdings bisher nie untergekommen.

    Leider muss ich sagen, dass mir auch nach YouTube-Videos und zum Teil ellenlangen Erklärungen nicht einleuchtet, was genau die Schriftart Comic Sans so unprofessionell und unbenutzbar macht. Wenn ich es richtig verstehe, geht der Hass doch darauf zurück, dass die Schrift in der Vergangenheit zuhauf für alle möglichen Anlässe verwendet wurde, die Branche also quasi übersättigt davon ist? Das ist aber in meinen Augen kein Argument und erst recht kein Grund, etwas schlechtzureden oder als "hässlich" abzuurteilen. Ist Wasser jetzt out, nur weil es viele Leute trinken?

    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht einmal die (Hobby-)Grafikdesigner hier so richtig erklären können, was Comic Sans eigentlich unprofessionell macht. Ich lese gefühlt nur "Es ist unprofessionell, Punkt." Sorry, aber solche finalen und unbegründeten Aussagen machen mir das Problem alles andere als verständlich. Und nur weil etwas im Studium oder in der Ausbildung gelehrt wird, seid ihr nie auf die Idee gekommen, es mal zu hinterfragen? Vielleicht müsst ihr mir wirklich nochmal mit klaren Worten und unumstößlichen Argumenten die Unprofessionalität von Comic Sans erläutern. Mit Hässlichkeit braucht mir schon mal keiner zu kommen, denn ob etwas schön ist oder nicht, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, und meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen genügt die Schrift zumindest.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.333
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Es gibt hier im Forum einige Manga-Fans mit speziellen Eigenheiten und schrägen Kaufausschlussgründen. Als Beispiel fällt mir Yamina ein, die offenbar keine Manga liest, in denen Tiere grausam behandelt werden.
    Och


    Schriftarten sind wirklich ein Thema für sich. Mein Professor, der meine Bachelorarbeit betreut hat, hat eine tiefsitzende Abneigung gegen Arial und Times New Roman. Es war verboten diese Schriften zu benutzen.
    Mir persönlich sind Schriftarten relativ egal solange sie lesbar sind.
    Das schlimmste was mir da bisher untergekommen ist war Arata Kangatari.
    Ich denke bei Comic Sans ist es wirklich die Überbeanspruchung, die für den negativen Ruf verantwortlich ist.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher