User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zett-Artikel Frauenbild Entenhausen etc.

    Auf Zett, der Jugendseite von Zeit Online ist der folgende Artikel über das Frauenbild in Entenhausen erschienen: https://ze.tt/warum-das-frauenbild-i...easer.teaser.x

    Manche Aussagen aus dem Artikel finde ich durchaus problematisch, wie etwa:

    „Manche veröffentlichen wir dagegen gar nicht mehr: Wenn Dagobert auf eine einsame Insel fährt und auf Eingeborene trifft, die sehr einfältig sind, keine normale Sprache sprechen und nur Menschen fressen wollen – das war eine Zeit lang eine schöne Abenteuergeschichte, heute geht das nicht mehr.“

    Bestrebungen, das Rollenverhältnis zu ändern, habe es immer wieder gegeben. „Wir müssen Entenhausen entstauben und die Hauptfiguren in einer modernen Zeit halten. Auch eine Frau kann eine Superheldin sein und viele Publikationen richten sich bereits an Frauen.“ Ihre Rolle müsse thematisiert werden. „Sie wird auch Veränderung erfahren, wir führen regelmäßig Umfragen durch und testen Sachen aus, beispielsweise durch Serien mit Daisy oder weiblichen Agenten.“

    "Wir durften schon Geschichten nicht drucken, weil Micky im Auto nicht angeschnallt war oder Goofy keinen Helm trug. Dabei ist das nur ein Hund auf dem Rad. Da muss man schon vorsichtig sein.“

    "Eine Debatte über die Nebenfiguren geht schon sehr ins Detail, das ist ein nachgelagerter Schritt. Es würde wahrscheinlich auch niemand merken, wenn sie auf einmal anders dargestellt werden“, vermutet er. „In der nächsten Geschichte kommt Daisy dann wieder mit ihren altbackenen Werten daher, das krempelt das Rollenverhältnis auch nicht um. Da müsste einfach mehr kommen, das ist aber auch Geschmackssache.“

    Erstens finde ich es da doch merkwürdig, dass Geschichten nur nicht mehr gedruckt werden, weil etwa Goofy ohne Helm Rad fährt. Aber irgendwie scheint an dem Schreiber auch vorbeigegangen zu sein, dass es etwa Phantomime gibt oder Minni schon vor 30 Jahren als Reporterin? unabhängig von Micky Kriminalfälle gelöst hat.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, hab's gestern gleich überflogen. Denke, der "Spiegel der Gesellschaft", den manche in Entenhausen sehen wollen, arbeitet mit großer Zeitverzögerung und Ruhe. An den Hauptfiguren wird man ohnehin kaum was ändern können/wollen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Männer gegen Frauen" wird also kein LTB-Titel?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher "Männer allein zu Haus"

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Johnny. Genau was ich dachte, mir fehlten nur die Worte. "Fuck PC" wäre ein prima T-Shirt-Aufdruck.

    Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ein Disney-Zeichner dazu VERPFLICHTET ist, in einen Vorstand mind. eine Frau zu zeichnen wird das schon sehr Sexistisch den Männern gegenüber!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind in einer Zeit angekommen, in der Videospiele und Comics eine reine Kunstform sind und deshalb- zumindest theoretisch- Hakenkreuze in diesen legal sind...
    Ich fordere: COOL DOWN! MEHR TOLERANZ! Es soll/muss toleriert werden, dass zB ITL2866-1 in DE veröffentlicht wird. Da ist NICHTS sexistisch dran. Das war mal großes Theater!

    PS.: Cool Down nicht nur an Ehapa. Bekannte Märchen aus den Büchern der Gebrüder Grimm sollen umgedichtet werden, da das Wort "Neger" nicht mehr darin vorkommen soll.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können wir uns diesen feindseligen Ton sparen?

    Ich persönlich finde die Kritik ganz passend. Egal wie oft Minni und Daisy schon in anderen Rollen gezeigt wurden, sie fallen doch immer wieder zurück in "Anhängsel des Helden", "eifersüchtige Zicke" et cetera.
    Aber größere Probleme sehe ich bei den Neben- und besonders Hintergrundfiguren. Der Teil über Oma Ducks Konkurrenz beim Backwettbewerb und die Polizeistreife trifft es ganz gut.

    Ich bin dagegen, existierende Geschichten gar nicht abzudrucken, weil irgendetwas darin irgendwen aufregen könnte. Aber schlicht beleidigende Elemente müssen auch nicht sein. Wenn ich mir zum Beispiel diese alte Olympiageschichte ansehe, in der Dagobert Donald von einem chinesischen Wäschereibesitzer foltern lässt ... meine Güte. Die hat man nachgedruckt, ist auch okay, aber ich wäre nicht traurig, wenn ich sie nicht mehr wiedersehen würde.

    Was mich ärgert ist, dass dem doch sehr sachlich gehaltenen Artikel mit solcher Aggression begegnet wird. Und einer Wortwahl, die ich hier gar nicht wiederholen will.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.995
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens gibt es mit den Duck Tales-Heften eine ziemlich krasse zeichnerische Umorientierung (Umgewöhnung?) aller Figuren. Für mich bestenfalls eine Parallel-Welt. Da wären dann auch Änderungen der Figuren-Eigenschaften eher denkbar?
    Geändert von Pickie (17.10.2018 um 07:29 Uhr)

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Bekannte Märchen aus den Büchern der Gebrüder Grimm sollen umgedichtet werden, da das Wort "Neger" nicht mehr darin vorkommen soll.
    Um welche bekannten Märchen handelt es sich denn hierbei?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Können wir uns diesen feindseligen Ton sparen?

    Ich persönlich finde die Kritik ganz passend. Egal wie oft Minni und Daisy schon in anderen Rollen gezeigt wurden, sie fallen doch immer wieder zurück in "Anhängsel des Helden", "eifersüchtige Zicke" et cetera.
    Aber größere Probleme sehe ich bei den Neben- und besonders Hintergrundfiguren. Der Teil über Oma Ducks Konkurrenz beim Backwettbewerb und die Polizeistreife trifft es ganz gut.

    Ich bin dagegen, existierende Geschichten gar nicht abzudrucken, weil irgendetwas darin irgendwen aufregen könnte. Aber schlicht beleidigende Elemente müssen auch nicht sein. Wenn ich mir zum Beispiel diese alte Olympiageschichte ansehe, in der Dagobert Donald von einem chinesischen Wäschereibesitzer foltern lässt ... meine Güte. Die hat man nachgedruckt, ist auch okay, aber ich wäre nicht traurig, wenn ich sie nicht mehr wiedersehen würde.

    Was mich ärgert ist, dass dem doch sehr sachlich gehaltenen Artikel mit solcher Aggression begegnet wird. Und einer Wortwahl, die ich hier gar nicht wiederholen will.
    Mich erinnert das irgendwie an Ray Bradburys Fahrenheit 451, in welchem der Feuerwehrhauptmann dem Protagonisten erklärt, warum Bücher verbrannt werden, nämlich um die Gefühle von Gesellschaftsgruppen zu schützen.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Um welche bekannten Märchen handelt es sich denn hierbei?
    Otfried Preußlers kleine Hexe, Pippi Langstrumpf und der Struwwelpeter.
    Von den Gebrüdern nur sehr unbekannte Geschichten.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Otfried Preußlers kleine Hexe, Pippi Langstrumpf und der Struwwelpeter.
    Von den Gebrüdern nur sehr unbekannte Geschichten.
    Gestern hast du noch anderes behauptet:

    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Bekannte Märchen aus den Büchern der Gebrüder Grimm sollen umgedichtet werden, da das Wort "Neger" nicht mehr darin vorkommen soll.

    Mir ist jetzt überhaupt kein Märchen der Gebrüder Grimm bekannt, dass wegen dem Wort "Neger" umgedichtet werden soll. Vielleicht gibst du uns die Quelle deiner Info?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Google mal "Neger Märchen"...
    PS.: Ich habe mich da gestern geirrt. Tschulligung.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es mit den Duck Tales-Heften eine ziemlich krasse zeichnerische Umorientierung (Umgewöhnung?) aller Figuren. Für mich bestenfalls eine Parallel-Welt. Da wären dann auch Änderungen der Figuren-Eigenschaften eher denkbar?
    Genau das ist es. Also, eine Parallelwelt. DuckTales hat seine eigene Kontinuität, die mit dem Rest nichts zu tun hat. Genau genommen zwei verschiedene Kontinuitäten, weil es ja jetzt zwei Serien gibt. Das war schon immer so. Serien oder Filme, die auf Comics basieren, sind fast nie in derselben Kontinuität wie die Vorlage.

    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Mich erinnert das irgendwie an Ray Bradburys Fahrenheit 451, in welchem der Feuerwehrhauptmann dem Protagonisten erklärt, warum Bücher verbrannt werden, nämlich um die Gefühle von Gesellschaftsgruppen zu schützen.
    Bloß wird nichts verbrannt. Wer die Geschichten hat kann sie weiterhin lesen. Oder auch weiterverkaufen, verschenken, et cetera. Auch Disney kann all das weiterhin drucken, es gibt kein Diktat. Der Konzern handelt eigenverantwortlich. Und auch die Leute, die sich z.B. über das Frauenbild in vielen Comics ärgern, verlangen ja keine Zensur. Sie üben lediglich Kritik.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anstelle Geschichten wegzulassen sollte man mal mehr auf Aufklärung setzen.
    Verbieten ist immer leichter als zu erklären das es damals ebene so war.
    So was würde ich mir eher wünschen als das man auf Gefühle Rücksicht nehmen muss die sich vielleicht nicht mal angegriffen fühlen.
    Wäre mal was für einen Sonderband mit begleitenden Texten warum so0was heute nicht mehr gemacht wird.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Verbieten ist ja auch nicht die Rede. Bzw. nur an einer Stelle, nämlich da, wo Disney Geschichten verbietet in denen Sicherheitsregeln nicht eingehalten werden. Das finde ich auch ziemlich daneben, aber wenn sie meinen, sie müssten ganz sicher gehen, dass die Eltern von Kindern die sich beim Radfahren ne Beule holen nicht sagen können, "Disneycomics sind schuld", haben sie wahrscheinlich ihre Gründe. In den USA wurden schon Konzerne aus dümmeren Gründen verklagt.

    Einen kommentierten Band stelle ich mir lustig vor. Lauter alte Geschichten mit absurden Stereotypen, uralten Vorurteilen, karikaturhaften Darstellungen und dann jeweils dazu ein Text, der sagt "Nein, das ist natürlich nicht in Ordnung, aber damals hat man das gemacht." Würde ich kaufen, aber ich glaube, bei den Kindern käme es nicht so gut an.

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zu der Aussage in dem Artikel, es gebe in Entenhausen kaum Schwarze: In den IDW-Heften sind eigentlich immer einige der Statisten (Polizisten etc.) Schwarze. Ich vermute, dass die Figuren aus den italienischen oder dänischen Comics einfach entsprechend anders koloriert werden, um der PC in den USA zu genügen. (Genauso wie Issel in den US-Heften auch nicht mehr Zigarre rauchen darf und die deshalb wegretuschiert wird.) Sowas finde ich schon sehr bedenklich, da es im Grunde Verfälschung künstlerischer Werke ist. Genauso wie bei den ("bösen", aggressiven) schwarzen Schlümpfen, die dann in den USA umgekehrt nicht mehr schwarz sein dürfen, sondern nur noch lila.

    Etwas anderes ist es doch, wenn in Neuübersetzungen alter Kinderbücher Bezeichnungen geändert werden, die heute einfach allgemein (vor allem von den Betroffenen selbst) als beleidigend bzw. abwertend empfunden werden. Dadurch wird ja nicht (zwingend) inhaltlich der Ausgangstext verfälscht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von ɢƖơɱɡơƖƌ
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde die Kritik ganz passend. Egal wie oft Minni und Daisy schon in anderen Rollen gezeigt wurden, sie fallen doch immer wieder zurück in "Anhängsel des Helden", "eifersüchtige Zicke" et cetera.
    Sehe ich auch so.
    Und um vom Thema "Was leben wir in einer schrecklich politisch korrekten Welt" wieder aufs Thema "Frauenbild in Entenhausen" zurückzukommen:
    Diesen in der EMMA erschienene Artikel über Feminismus finde ich auch ganz interessant. Natürlich gebe ich dem Autor nicht überall recht, sind aber ein paar ganz gute Ansätze dabei.

  20. #20
    Mitglied Avatar von ɢƖơɱɡơƖƌ
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    kurz: That's academic bullshit. Nuff said
    Ich wusste schon, dass irgendjemand so antworten wird. Allerdings kannst Du das gar nicht beurteilen, ohne Dir diese EMMA-Ausgabe gekauft und den Artikel durchgelesen zu haben. Nuff said.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja bestes Beispiel ist eigentlich TIM IM KONGO. Liest man es als Kind ist es echt witzig. Liest man es als Erwachsener und kennt den Hintergrund, Kongo war bei der Entstehung des Albums noch Kolonie von Belgien und Herge als Belgier hatte tatsächlich das Bild von den Kongolesen so(Der belgische König hat bis zum Schluß im kongo mitgemischt und Belgier sowie Amerikaner waren am Mord von Lumumba beteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Patrice_Lumumba, dann sieht man das ein bisschen ernster. Aber es gehört trotzdem zur Comicgeschichte und nicht ausradiert. Ber ich will Tim im Kongo weiterhin so lesen wie bisher...ohne Begleittextet...ich weiß dass es ein Comic ist und nicht der Realität entspricht.
    Du bist also gegen eine kommentierte Ausgabe, weil du, wie ein Kind, ohne schlechtes Gewissen über beleidigende Darstellungen lachen willst. Und übelste rassistische Beleidigungen sind total in Ordnung solange du weißt, dass sie nicht der Realität entsprechen. Alles klar.

    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    kurz: That's academic bullshit. Nuff said
    Was für ein tolles Argument. Das hat mich jetzt völlig überzeugt.

    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Falls man es noch nicht mitbekommen hat.....fast das ganze Superheldencomicuniversum in den USA ist nicht PC, da alles Selbstjustiz oder a la Bürgerwehr ist.
    Der Punisher macht kurzen Prozeß und Conan nimmt sich was er will. Versucht doch mal die zu resozialisieren. Ich sag mal was man hier bei Disney versucht ist einfach Stuß hoch zehn
    Die Beobachtung über Superhelden ist korrekt und völlig irrelevant.
    Es geht hier nicht um ein nebulöses "PC" sondern darum, den Menschen ein Minimum an Respekt zu zollen. Und dazu gehört eben, Südseebewohner nicht als Menschenfresser mit Riesenkochtöpfen darzustellen.

    Die andere Sache sind die Sicherheitsbedenken bezüglich Zigaretten, Alkohol, Fahrradhelme, et cetera. Das hat sogar noch weniger mit "PC" zu tun sondern kommt von der Angst vor besorgten Eltern. Und ja, das finde ich auch albern. Wobei ich es im Falle einer Vorbildfigur wie Lucky Luke schon verstehen kann, dass er kein Raucher sein soll. Da muss man abwägen zwischen inhaltlicher Konsistenz (warum sollte im Wilden Westen jemand mit dem Rauchen aufhören?) und Wirkung auf das Zielpublikum (Held raucht also ist Rauchen cool). Issel auf der anderen Seite ist sowieso der Depp. Der kann meinetwegen rauchen soviel er will.

    Und eigentlich geht es in dem Artikel ja um etwas ganz anderes, nämlich das Frauenbild in Entenhausen. Da ist auch gar nicht die Rede davon, alte Comics nicht mehr zu drucken, da geht es darum, was man in Zukunft machen will. (Ganz ehrlich, kann jemand Casty bitten, diesen unsäglichen "Minnie wird sauer weil Micky neue Bekannte gut aussieht"-Gag zu begraben? Passt meiner Meinung nach sowieso besser zu Daisy.)
    Ein Beispiel, das mir tatsächlich immer wieder auffällt, sind die Cover. Man sehe sich die Cover zum LTB Fantasy oder LTB Galaxy an. Wie viele weibliche Figuren sind da drauf?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fallen mir auch gleich die Cover zur LTB Sonderedition "Entenstarke Frauen" ein, wo die Damen schön mit Nudelholz, Pfanne und Einkaufstaschen posieren konnten.

  23. #23
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sollten sie stattdessen mit Fußball, Sonnenbrille und Muskelshirts posieren?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Da fallen mir auch gleich die Cover zur LTB Sonderedition "Entenstarke Frauen" ein, wo die Damen schön mit Nudelholz, Pfanne und Einkaufstaschen posieren konnten.
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    sollten sie stattdessen mit Fußball, Sonnenbrille und Muskelshirts posieren?
    Wie wäre es, wenn sie mit etwas posieren, das irgendwie realistisch ist? Gundel mit Besen ergibt einen Sinn, das ist eines ihrer wichtigsten Werkzeuge. Minnie mit Einkaufstaschen ... ja, sie kauft gerne ein, aber wirklich wichtig für sie als Figur ist das nicht, oder? Daisy mit Nudelholz ist noch absurder - da hätte eine Handtasche tatsächlich gut gepasst, das ist ja eins ihrer typischen Accessoires. Und Gitta mit Pfanne? Was bitte soll das? Dorette mit Nudelholz oder Pfanne, das hätte eingeleuchtet.
    Und das ganze unter dem Titel "Entenstarke Frauen" was dann quasi aussagt: "Einkaufen und Kochen ist typisch für die Frauen in diesen Comics".

    Und ehe jetzt jemand wieder meckert: nein, ich will nicht die Cover nachträglich ändern oder den Nachdruck verbieten. Mir gefällt einfach die Botschaft nicht und ich hätte sowas in Zukunft lieber anders.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Da fallen mir auch gleich die Cover zur LTB Sonderedition "Entenstarke Frauen" ein, wo die Damen schön mit Nudelholz, Pfanne und Einkaufstaschen posieren konnten.
    Das waren gute Bände. Die waren schön zu lesen damals. Das war damals besonders schön, da sie noch vor EVT bei mir ankam. Daran erinnert man sich dann noch, aber das sollte mich eigentlich nicht wundern, schließlich kam damals schon alles zu spät, wo "Egmont Ehapa Media" drauf stand. Aber vom Ehapa Shop hab ich wahrlich ein besseres Bild gehabt, obwohls die gleichen Leute sind, kam das damals immer schneller als heute...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •