User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Verbleib ehapa Forum?

    .
    Geändert von Johnny_Hazard (17.03.2021 um 23:40 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Ersatz für das ehapa-Forum hier im CF gibt es einen Thread "Ehapa-/Egmont Comic Collection" im Alben-Forum. Ich würde die Frage am ehesten dort einmal posten.

  3. #3
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ehapa hat leider beschlossen, sich aus dem CF komplett zurückzuziehen. Daher könnte man sie gar nicht über das Forum kontaktieren.
    Aus dem Grund hat man aber auch alle Threads, die von Emapa betreut wurden, entfernt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und über Mangas wird im Manga Forum unter Deutsche Lizenzen gesprochen. Und auch im Disney-Fan Forum gibt es einen Thread

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist m.E. keine kluge Entscheidung Ehapas, sich aus einem Forum, in welchem es primär um diesen Verlag geht, zurückzuziehen. Dann werden sie wohl weiter fleißig am Kundenwunsch vorbeiproduzieren.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Forum hat es geschafft, Ehapa zu halten.

    Wären die Foren (Comicforum und ComicGuide.net) besser gewesen, könnte Ehapa kaum die Meinung vertreten, Foren wären nicht mehr zeitgemäß.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ehapa-Forum war super, solange efwe noch dort war. Nach seinem Abgang 2009 ging es leider nur noch bergab.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: ehapa ist ja hier im comicforum nicht mehr vertreten? Findet man die in einem anderen Forum(website). Oder kann man die nur noch direkt kontaktieren? Hintergrund: Ich habe mir den Garfield Weihnachtsband gekauft und da ist die Seite 14 identisch mit der Seite 15, also die gleichen strips. Jetzt wollte ich wissen ob die komplette Auflage so ist oder ich nur einen Fehldruck habe.
    Rein technisch kan das nur die gesamte Auflage betreffen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Das Ehapa-Forum war super, solange efwe noch dort war.
    Moderiert das ZACK-Forum:

    https://www.comicforum.de/forumdisplay.php?31-ZACK

    Interessiert?

  10. #10
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, wollte Ehapa (oder wie acuh immer der Laden sich jetzt nennt) nach dem Abschied aus dem Forum die "modernen" Medien nutzen.
    Als ich einmal auf der FB-Seite war, gab es aber nur für Mangas einen "Service". Weiß nicht, wie das jetzt ist.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  11. #11
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FOX Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wollte Ehapa (oder wie acuh immer der Laden sich jetzt nennt) nach dem Abschied aus dem Forum die "modernen" Medien nutzen.
    Als ich einmal auf der FB-Seite war, gab es aber nur für Mangas einen "Service". Weiß nicht, wie das jetzt ist.
    zb der facebook account von lustiges taschenbuch macht ungefähr den eindruck wie wenn zweimal pro woche ein schlecht bezahlter lustloser praktikant kurz vor feierabend mal reinschaun würde. (nichts gegen praktikanten!) mit viel viel glück bekommt man manchmal eine frage beantwortet. scheint ein reines glücksspiel zu sein. von ig ganz zu schweigen. dass ein verlag dieser größe und mit diesem portfolio social media dermaßen vernachlässigt ist schwer nachvollziehbar.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fonklover Beitrag anzeigen
    zb der facebook account von lustiges taschenbuch macht ungefähr den eindruck wie wenn zweimal pro woche ein schlecht bezahlter lustloser praktikant kurz vor feierabend mal reinschaun würde. (nichts gegen praktikanten!) mit viel viel glück bekommt man manchmal eine frage beantwortet. scheint ein reines glücksspiel zu sein. von ig ganz zu schweigen. dass ein verlag dieser größe und mit diesem portfolio social media dermaßen vernachlässigt ist schwer nachvollziehbar.
    Auf Twitter & Instagram wurde die Aktivität schon eingestellt, nur ohne Nachricht dazu. Es gibt da auch offenbar extra Mitarbeiter für, die das betreiben. Auch die Websites. Aber offenbar haben die da jetzt auch kein Interesse mehr. Mit manchen Fansites konnten ja selbst die nicht mithalten. GoodDuckPanels hätte immer mehr Follower gehabt, weil die nicht einfach irgendwelche Panels posten zu Tagen wie Tag der Strumpfhose. Ich weine denen nicht nach.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Kein Forum hat es geschafft, Ehapa zu halten.

    Wären die Foren (Comicforum und ComicGuide.net) besser gewesen, könnte Ehapa kaum die Meinung vertreten, Foren wären nicht mehr zeitgemäß.
    In dem mit abgeschalteten und somit verlorenem Thread zu dem Thema wurde durchaus deutlich worum es geht und in der Branche ist es kein Geheimnis. Die hängen am Tropf der Kopenhagener Zentrale, der Aderlass (ich hatte damals einige Börsenblatt-Meldungen gepostet) auch bei Führungspersonen war gemessen an der Gesamtbelegschaft ordentlich. Schon die letzten Jahre ist die Wirkung auf die programmatische Ausrichtung (weg von FB mit Ausnahme Asterix und LL, nur Disney - ohne jetzt mit den Ausgaben bei den Freaks übergroßen Enthusiasmus auszulösen - und Manga, wo man im Ranking der Top-Verlag nur noch Nr. 4 war) für jeden erkennbar gewesen.
    Lesenswert sind auch die Kolumnen von Peter Mennigen auf comic.de, die sich Ehapa widmen. Da wird man das Gefühl nicht los, dass es in puncto Weitsicht heute nicht viel anders ist.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Lesenswert sind auch die Kolumnen von Peter Mennigen auf comic.de, die sich Ehapa widmen. Da wird man das Gefühl nicht los, dass es in puncto Weitsicht heute nicht viel anders ist.
    Das sehe ich ähnlich. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Ehapa zunehmend am Kunden vorbeiproduziert. Diese ca. 30,00 teuren Bücher für Sammler mögen zwar den einen oder anderen ansprechen. Aber ich habe z.B. nichts davon, wenn mich nur eine Geschichte interessiert und ich den Rest bereits habe. Den Micky-Band mußte ich stehen lassen und den Goofy-Band auch. Je nur eine Geschichte, die ich gewollt hätte, der Rest war bekannt oder uninteressant. Ehapa sollte sich wirklich mal überlegen Downloads für Geschichten einzurichten. Mittlerweile machen das Platten- und auch Notenverlage und pleite ist noch keiner gegangen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bastbra Beitrag anzeigen
    Auf Twitter & Instagram wurde die Aktivität schon eingestellt, nur ohne Nachricht dazu. Es gibt da auch offenbar extra Mitarbeiter für, die das betreiben.
    Es gibt extra Mitarbeiter für die Einstellung der Social-Media-Aktivitäten? Die machen ihren Job offensichtlich gut.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Ehapa zunehmend am Kunden vorbeiproduziert. Diese ca. 30,00 teuren Bücher für Sammler mögen zwar den einen oder anderen ansprechen. Aber ich habe z.B. nichts davon, wenn mich nur eine Geschichte interessiert und ich den Rest bereits habe.
    Ich vermute, diese Bände werden nicht für Disney-Sammler produziert, sondern für Gelegenheitskäufer. Wer nur alle paar Jahre mal ein schickes Hardcover erwirbt, hat auch keine Dopplungen zu befürchten.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidung, auf die Foren keinen Pfifferling mehr zu geben, ist inhaltlich nachvollziehbar und dürfte wirtschaftlich zumindest vertretbar sein. Welcher messbare Mehrwert war dadurch erwirtschaftet worden? Genau.

    Die verbliebene Social-Media-Aktivität fällt unter "Werbung".

    Was langfristig fehlt, ist ein Beirat aus der Amateur-Szene, der an geeigneten Sitzungen in Berlin teilnimmt, womöglich auch in Kopenhagen.
    Geändert von Pickie (17.10.2018 um 08:48 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung, auf die Foren keinen Pfifferling mehr zu geben, ist inhaltlich nachvollziehbar und dürfte wirtschaftlich zumindest vertretbar sein. Welcher messbare Mehrwert war dadurch erwirtschaftet worden? Genau.

    Die verbliebene Social-Media-Aktivität fällt unter "Werbung".

    Was langfristig fehlt, ist ein Beirat aus der Amateur-Szene, der an geeigneten Sitzungen in Berlin teilnimmt, womöglich auch in Kopenhagen.
    Aber dann ist m. E. das Disney-Forum auch überflüssig geworden. Die meisten meiner Kommentare zielten auch darauf ab, daß vielleicht mal ein Ehapa-Mitarbeiter vorbeischaut und sich dieser oder jener Kritik annimmt. Ich habe oft geschrieben, was mir nicht gefällt, ebenso aber auch Ehapa gelobt, wenn die irgendetwas richtig gemacht haben, was in letzer Zeit ja oft der Fall war, z.B. was die Geschichtenauswahl betrifft. Jetzt haben sie wieder ein wenig an mir vorbeiproduziert, denn bis auf das letzte DDSH habe ich mir in den letzten vier Wochen nichts kaufen können, weil ich es nicht brauchte. Rezensionen oder Streitthemen wie "Wer ist besser? Micky, Goofy oder Pluto?" interessieren mich persönlich gar nicht. Ich finde es wirklich schade, daß Ehapa dermaßen abgebaut hat. Früher gab es so schöne zusammengestellte Bände und die HoF-Reihe ist mir persönlich immer noch die liebste. Ja,ja ich weiß: "Früher war alles besser!" ist eine abgedroschene Phrase, aber gerade im Disney-Comic-Bereich trifft sie zu.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die befinden sich in einem schrumpfenden Markt und versuchen schneller als dieser abzubauen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die befinden sich in einem schrumpfenden Markt und versuchen schneller als dieser abzubauen.
    Mich wundert nur, dass sie ja auf einem guten Weg waren und dann einfach abbrechen. Offenbaf ging das Egmont noch nicht schnell genug und sie haben deshalb aufhören müssen, damit die sich was Besseres einfallen lassen.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Bastei-Verlag hat sein Forum auch komplett eingestellt.Also so wie es aus sieht ist das kein Einzelfall,leider.Beides findet ich sehr schade!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens hat Egmont die beiden Zeitschriften "Popcorn" und "Mädchen" übernommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •