User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gesperrte Geschichte(n) - z.B. I TL 1785-A (Topolino in "Ho sposato una strega")

    Ich verstehe nicht, warum manche Storys in Deutschland "gesperrt" sind. Welche sind das denn?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum manche Storys in Deutschland "gesperrt" sind. Welche sind das denn?
    Das willst du gar nicht wissen. Die sind aber auch nicht nur hier gesperrt...da gibt es schon so Kanidaten, aber die Gesperrten sind zu Recht gesperrt, nichts für Kinder, was da z.B. Cavazzano mal fabriziert hat...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du machst mich neugierig.

  4. #4
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute mal er bezieht sich auf die Geschichte, in der Micky fremdgeht. Die wurde von Disney für den generellen Abdruck weltweit gesperrt, soweit ich weiß.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh. Es gab ja mal die Geschichte, bei der Minni denkt, dass Micky fremdgeht.

    Hat das nicht damit zu tun, dass Geschichten vor kürzerer Zeit in Ländern (Finnland?!) veröffentlicht worden sind?

  6. #6
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Oh. Es gab ja mal die Geschichte, bei der Minni denkt, dass Micky fremdgeht.

    Hat das nicht damit zu tun, dass Geschichten vor kürzerer Zeit in Ländern (Finnland?!) veröffentlicht worden sind?
    Nee, ich spiele auf die Story an, wo Micky wirklich fremdgeht und Tabu-Themen einfach offen angesprochen werden und zwar ganz offensichtlich und fast die ganze Story lang. Klar, dass das gesperrt wurde. Keine Ahnung, warum das überhaupt jemals gemacht wurde. Die Story ist auf italienisch auch im Inducks lesbar. Link hab ich gerade nicht...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal er bezieht sich auf die Geschichte, in der Micky fremdgeht. Die wurde von Disney für den generellen Abdruck weltweit gesperrt, soweit ich weiß.
    Und das ja auch aus gutem Grund...

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ABer an sich dürfte Ehapa (fast) alle Geschichten abdrucken?!

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso guter Grund? Fremdgehen ist ja normal, macht fast jeder irgendwann mal. Micky wirkt dadurch nur normaler und nicht so als perfekt. Wird ja immer bemängelt.

  10. #10
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und, der besseren Lesbarkeit halber, in einem eigenen Beitrag, ein paar Informationen zur Frage nach gesperrten Geschichten:

    Bastbra dürfte "Ho sposato una strega" (I TL 1785-A) meinen, eine tatsächlich in 28 Jahren nie nachgedruckte Parodie auf den Film "Meine Frau, die Hexe".

    In der italienischen Paperpedia ist eine Beschreibung der Geschichte, die nahe legt, dass die Geschichte nur deshalb im Giftschrank gelandet ist, weil Micky Minnie verlassen und eine andere Frau heiraten will (nämlich die Hexe Samantha) und es scheinbar wirklich dazu kommt - alleine die Idee ist aber nicht mit den Charakterisierungen der Disney-Figuren kompatibel. Explizite Szenen scheint es nicht zu geben, aber Massimo Marconi hatte wohl den Vorschlag gemacht, einen Dialog während der vermeintlichen Hochzeitsnacht im Ehebett spielen zu lassen, das jedoch sei gestoppt worden.

    Ich bin dieses Jahr wohl noch mal in Rom und hatte vorher, noch mal ein wenig Zeit in den örtlichen Comicläden zu verbringen. Topolino 1785 kommt dann mal auf die Einkaufsliste, mal sehen, ob es ich finde. Wenn ja, werde ich berichten. Ändert aber nichts daran, dass die Geschichte wohl nie offiziell auf Deutsch erscheinen wird.

    @Dorette: Die Sache mit den Finnen bezieht sich auf das LTB. Das LTB muss in allen beteiligten Ländern ausschließlich aus Erstveröffentlichungen in der jeweiligen Sprache bestehen, und Finnland ist neben Deutschland eines der Länder mit den meisten landesspezifischen Publikationen (bei uns ist das zum Beispiel das Ultimate, weshalb es schwierig ist, zu viele neue Geschichten dort abzudrucken, weil die ja fürs LTB nicht mehr in Frage kommen und laut Produktformel in der Regel eine Phantomias-Geschichte pro LTB vorgesehen ist). Allerdings übernehmen die Finnen nicht jedes LTB 1:1, so dass es schon mal Möglichkeiten gibt - die langen Geschichten in LTB 451 und 452 sind Beispiele, die es trotz der Veröffentlichung in Finnland später ins LTB geschafft haben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber NRW-Radler, die Geschichte "Ho sposato una strega" war - zumindest bis vor kurzem - im Internet herunterzuladen (es reichte, censura Disney fumetti und eventuell "Ho sposato una strega") einzugeben und man konnte die ganze Geschichte (sogar in der richtigen Reihenfolge, im Original sind zwei Seiten vertauscht) herunterladen. Sollte es nicht mehr gehen, könntest du die Geschichte von mir haben.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=NRW-Radler;5465931]In der italienischen Paperpedia ist eine Beschreibung der Geschichte, die nahe legt, dass die Geschichte nur deshalb im Giftschrank gelandet ist, weil Micky Minnie verlassen und eine andere Frau heiraten will (nämlich die Hexe Samantha) und es scheinbar wirklich dazu kommt - alleine die Idee ist aber nicht mit den Charakterisierungen der Disney-Figuren kompatibel.
    [
    /QUOTE]

    Dann muss ich aber mal fragen, warum die Marbella-Geschichten durchgehen. Schließlich ist Donald ja mit Daisy zusammen/verlobt. In diesen Geschichten plant Donald aber ganz klar, seine Familie, und damit auch die Kinder, zurückzulassen und mit einer anderen Frau auf einem anderen Planeten zu leben. Oder geht das deshalb, weil Daisy auch Donald mit Gustav betrügt?!

  13. #13
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    In der italienischen Paperpedia ist eine Beschreibung der Geschichte, die nahe legt, dass die Geschichte nur deshalb im Giftschrank gelandet ist, weil Micky Minnie verlassen und eine andere Frau heiraten will (nämlich die Hexe Samantha) und es scheinbar wirklich dazu kommt - alleine die Idee ist aber nicht mit den Charakterisierungen der Disney-Figuren kompatibel.
    [
    Dann muss ich aber mal fragen, warum die Marbella-Geschichten durchgehen. Schließlich ist Donald ja mit Daisy zusammen/verlobt. In diesen Geschichten plant Donald aber ganz klar, seine Familie, und damit auch die Kinder, zurückzulassen und mit einer anderen Frau auf einem anderen Planeten zu leben. Oder geht das deshalb, weil Daisy auch Donald mit Gustav betrügt?!
    Erst mal: Ich habe das Ganze mal abgetrennt. Ich bezweifle, dass daraus noch eine Frage für die Reducktion wird. Wo es keine Abdruckgenehmigung gibt, wird sie machtlos sein.

    Nach allem, was ich inzwischen über die Geschichte weiß, möchte ich sie aber trotzdem im Bücherregal haben. Denn was ich gesehen habe, ist wirklich gut - aber es fehlt eben die Auflösung. Am Ende müssten Micky und Minnie wieder irgendwie zurück finden, aber das passiert nicht. Ohne entsprechendes Ende würde ich sagen: Sie sind jetzt wirklich getrennt, und das darf nicht sein.

    Wo jetzt der Unterschied zu Donald und Marbella ist? Berechtigte Frage. In der ersten Geschichte hat Donald ja sein altes Leben vergessen und bemerkt erst im letzten Bild, dass er ja mit Daisy liiert ist, zieht aber die Konsequenzen, in der er das Medaillion wegwirft. Ab der zweiten Geschichte (die nie im Topolino, sondern im Almanacco Topolino veröffentlicht wurde, wird es ernster, aber Donald und Marbella sehen jedes Mal aufs Neue ein, dass eine Beziehung zwischen ihnen nicht funktioniert, und so steht Donald und Daisy allenfalls die Sehnsucht nach Marbella im Weg. Aber Dagobert unterstützt Donalds Sehnsucht, und da wird es noch mal interessant.
    Das ist der Topolino-Redaktion (oder Disney?) allerdings bei Bruno Ennas Dreiteiler im letzten Jahr auch zu heiß geworden, seitdem sind Donald und Marbella nur noch gute Freunde.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    108
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte "Ho sposato una strega" wurde durch unglückliche Zufälle, auf die hier nicht näher einzugehen ist, englischen Medien bekannt und bekam eine Schlagzeile mit dem Titel "Mickey heiratet" in einer der führenden englischen Tageszeitungen, was wieder Aufmerksamkeit jenseits des Ozeans erregte. Disney war daraufhin extrem allarmiert, dass ihre Leitfigur in Mitleidenschaft gezogen wird. Von da an wurde die bisher völlig unabhängige italienische Comicproduktion, für die sich Disney bis dahin kaum oder nicht interessiert hatte, viel stärker an die Kandare genommen, eine Tendenz, die sich immer weiter gesteigert hat und derzeit einen traurigen Höhepunkt findet. Die ersten Reginella-Geschichten stammten aus einer Zeit, in der die Unabhängigkeit noch weitestgehend gegeben war und sich vor allem im angelsächsischen Raum niemand (mehr) für Disney-Comics interessierte.
    Auf alle Fälle musste der damalige Disney-Verleger Montadori sämtliche Druckvorlagen vernichten und auch Remittenden einstampfen. Eine neue offizielle Veröffentlichung ist auf absehbare Zeit also undenkbar. Die Geschichte selber ist wunderschön, aber weniger spektakulär als das ganze Aufsehen vermuten lässt. Wäre ihre Existenz im angelsächsischen Raum unbemerkt geblieben, hätte sie sicher den Weg in ein LTB-Spezial gefunden und wäre wohl auch in Italien noch vielmals nachgedruckt worden.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    509
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gäbe da auch noch jene Geschichte zu erwähnen, in der Donald eine Freundin Daisys heiratet und ihr durch Trennungsschmerz verweintes Gesicht zu sehen ist. "Trautes Heim - Glück allein" https://inducks.org/story.php?c=I+TL+1161-B

    [SPOILER
    ]Auch wenn am Ende davon soviel übrig bleibt wie von Mickys Ehe.[/SPOILER
    ]

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Das ist der Topolino-Redaktion (oder Disney?) allerdings bei Bruno Ennas Dreiteiler im letzten Jahr auch zu heiß geworden, seitdem sind Donald und Marbella nur noch gute Freunde.
    Ach, es gibt Neues von Marbella?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte ist übrigens noch online. Sehr interessant.
    Und nein, es wird nicht "gemäuselt"!
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  17. #17
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Liebesgeschichte zwischen Donald und Marbella fand ich insofern immer wunderschön, da sie - im Gegensatz zu der Beziehung zwischen Donald und Daisy - stets sehr erwachsen und sehr harmonisch gezeigt wurde. Man hatte bei den beiden tatsächlich das Gefühl, dass sich hier zwei Enten fürs Leben gefunden haben - in einer Form der wahren Liebe. Ich hätte und ich würde es Donald immer noch von herzen wünschen, dass die beiden zusammenkämen. Egal obs dann von Uncle Sam ärger geben sollte oder nicht ;-)

  18. #18
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, finde ich auch! Und die blöde Daisy soll halt mit Gustav glücklich werden; den guten Donald hat sie sowieso nicht verdient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •