User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44
  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr für das Thema "Postzustellung" vielleicht einen eigenen Thread eröffen? Es nervt unglaublich, in jedem zweiten Thread immer wieder dasselbe themenfremde Gemecker lesen zu müssen.
    Zur Erinnerung: Hier ging es ursprünglich um das DDSH 376!
    Da muss ich Silly voll und ganz zustimmen. Es geht mir echt auch auf den Sack. Seltsam, dass der Moderator das noch nie gerügt hat. Obwohl es ja kein Schwein interessiert und auch mir sowas von am Allerwertesten vorbei geht, wer wann sein doofes Heftchen im Briefkasten hat.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    507
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob man gerade diese Zeitschrift als "doofes Heftchen" titulieren sollte sei mal dahingestellt. Ich fand die Infos wann sie ungefähr ankommt ganz praktisch, da ich so herausfand, dass ich, basierend auf meinem Einkaufsverhalten, dumm wäre Abonnent zu werden. Wird dich aber auch nicht groß jucken...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dorette Beitrag anzeigen
    Niemand [...] verschollt,!
    Das sollte tatsächlich "verschallt" heißen, wie ich soeben gelernt habe. Nun weiter im Thema.
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  4. #29
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Freue mich aber auch schon auf die nächste Ausgabe mit Halloween Geschichten.
    Ich auch! Die Halloween-Hefte finde ich immer sehr gut. Und wenn auch dieses Heft auf falschem Papier gedruckt wird, wird es nach über 20 Jahren auch das letzte DDSH für mich gewesen sein. Die Dinger fühlen sich an wie Ostblock-Schulhefte aus den 80er Jahren, die mir mein Freund immer aus Bulgarien mitgebracht hat. Für solchen lieblosen Ramsch bezahl ich keine 3,70 mehr.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Was mich an "Aufstand der Springbohnen" stört, auch wenn ich die Rückkehr von DuckTales begrüße, ist der Umstand, dass die titelgebenden Hülsenfrüchte scheinbar, ohne weitere Erklärung ....


    Rest der Ausgabe ist soweit ganz in Ordnung. "Willkommen im Safariland" ist halt die schon oft genutzte "die Ducks machen einen Ausflug und klären dabei ein Verbrechen auf"-Routine.
    Mich stört mächtig das eine Duck Tales Geschichte in den Tollsten Geschichten von DONALD DUCK einzug gefunden hat.
    Das hat mit Donald überhaupt nichts zu tun ! Ich möchte vorzugsweise Donald Duck Geschichten lesen !
    In den letzten Heften nahm das zu. Mal Oma Duck im Solo, mal TT&T, Grrrrrr! Bei den aktuellen Düsentrieb handelt es sich wenigstens um einen weiteren Barks Abdruck. Trotzdem falsch.
    Jetzt auch noch.... DUCK TALES ! Würg - Stöhn !
    Mit den MMM oder den MMC und Ducktales gibt es genug Möglichkeiten NICHT- Donald -Geschichten unter das Volk zu bringen.
    Ich kaufe diese Heftreihe von Beginn an seit 1966 (damals meine Eltern). Ich möchte Innen das haben was Draußen drauf steht ! Grummel grummel
    Bitte betreibt bei dieser Heftreihe endlich wieder eine klare Abgrenzung ! Oder noch besser, ändert den Titel: z.B. in Best of Micky Maus Comics !
    Dann kann ich meine Sammelreihe abschließen und muß mich nicht weiter ärgern.
    Geändert von Opa Nui (11.09.2018 um 12:08 Uhr)

  6. #31
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja gerade die DuckTales Geschichten von Van Horn sind ja eigentlich normale Duck Geschichten nur das Donald durch Quack getauscht wurde.

    Und ich hoffe auch das endlich wieder das normale Papier bzw. die Laufrichtung normalisiert wird. Einfach unverständlich das man das nicht hin kriegt oder willentlich so belässt.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Mich stört mächtig das eine Duck Tales Geschichte in den Tollsten Geschichten von DONALD DUCK einzug gefunden hat.
    Das hat mit Donald überhaupt nichts zu tun ! Ich möchte vorzugsweise Donald Duck Geschichten lesen !
    In den letzten Heften nahm das zu. Mal Oma Duck im Solo, mal TT&T, Grrrrrr! Bei den aktuellen Düsentrieb handelt es sich wenigstens um einen weiteren Barks Abdruck. Trotzdem falsch.
    Jetzt auch noch.... DUCK TALES ! Würg - Stöhn !
    Mit den MMM oder den MMC und Ducktales gibt es genug Möglichkeiten NICHT- Donald -Geschichten unter das Volk zu bringen.
    Ich kaufe diese Heftreihe von Beginn an seit 1966 (damals meine Eltern). Ich möchte Innen das haben was Draußen drauf steht ! Grummel grummel
    Bitte betreibt bei dieser Heftreihe endlich wieder eine klare Abgrenzung ! Oder noch besser, ändert den Titel: z.B. in Best of Micky Maus Comics !
    Dann kann ich meine Sammelreihe abschließen und muß mich nicht weiter ärgern.
    Ist das jetzt ernst gemeint? Nicht, oder?
    Falls doch: Mann, Ihr Sammler habt ja wirklich einen an der Klatsche!
    Gibt es nichts Schlimmeres, über das man sich ärgern könnte?

  8. #33
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    607
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ernst gemeint? Nicht, oder?
    Falls doch: Mann, Ihr Sammler habt ja wirklich einen an der Klatsche!
    Gibt es nichts Schlimmeres, über das man sich ärgern könnte?
    Doch! Z.B. über jemanden, dem der Murry- und Strobl- Anteil in MMC und DDSH immer noch nicht groß genug ist.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    717
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat ja schon Aria Baygi im DDSH im vergangenen November geschrieben.
    Auch wenn ich es komisch finde, dass sie (oder er?) sich beschwert, es "gehören nur Geschichten mit Donald in ein anständiges DDSH"& sich dann bedankt für einen Comic von Korhonen, in dem Donald nicht ein einzies Mal zu sehen ist& schreibt dazu: "Bitte mehr davon". Naja... *rollingeyes*

    Ich bin auch der Meinung, dass man den Leser in die Irre führt. Wenn audf einem Cover steht, dass im Heft die besten Donald-Storys zu finden sind, erwarte ich nicht 2 Comics, in dem er nicht ansatzweise zu sehen ist. Dafür gibt es Nebenreihen wie das MMTB!

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Mich stört mächtig das eine Duck Tales Geschichte in den Tollsten Geschichten von DONALD DUCK einzug gefunden hat.
    Das hat mit Donald überhaupt nichts zu tun ! Ich möchte vorzugsweise Donald Duck Geschichten lesen !
    In den letzten Heften nahm das zu. Mal Oma Duck im Solo, mal TT&T, Grrrrrr! Bei den aktuellen Düsentrieb handelt es sich wenigstens um einen weiteren Barks Abdruck. Trotzdem falsch.
    Jetzt auch noch.... DUCK TALES ! Würg - Stöhn !
    Mit den MMM oder den MMC und Ducktales gibt es genug Möglichkeiten NICHT- Donald -Geschichten unter das Volk zu bringen.
    Ich kaufe diese Heftreihe von Beginn an seit 1966 (damals meine Eltern). Ich möchte Innen das haben was Draußen drauf steht ! Grummel grummel
    Bitte betreibt bei dieser Heftreihe endlich wieder eine klare Abgrenzung ! Oder noch besser, ändert den Titel: z.B. in Best of Micky Maus Comics !
    Dann kann ich meine Sammelreihe abschließen und muß mich nicht weiter ärgern.
    Mich stört mächtig das du anscheinend überhaupt keine Ahnung von dieser Heftreihe hast. Ich kann gerne mal deinem Gedächnis etwas auf die
    Sprünge helfen, kein Problem...Comics ohne Bezug zu Donald / komplett ohne Donald gab es schon von Anfang an im DDSH...
    Du brauchst Beweise? Bitteschön: Frühestens mit der Nr.6 hättest du schon als "Kind Nui" mit der Reihe abschliesen müssen, da kam nähmlich
    die Geschichte mit Brummel, der Bär vor. Dort sieht man Donald NUR im allerersten Bild mit seinen Neffen um ihnen halt diese Geschichte vorzulesen,
    auf den restlichen 8 einhalb kommt Donald gar nicht vor, noch nicht mal im Schlußpanel. Es dreht sich nur um Bären und dem Wildhüter.
    Nr.18 eine reine Dicky, Dacky und Ducky Geschichte ohne Donald. Jetzt kommt's Opi: In Heft 21: Eine ganze Seite mit Micky Maus!!
    Nochmal eine halbe Seite Micky Maus in Heft 22! Pass mal auf wer sich dann alles so in Heft 32 tümmelt: 1 Seite Tick, Trick u. Track solo
    1 halbe Seite Strolchi !! Und 1 Seite Moby Duck. Staun, Wunder!!! Und so geht es lustig weiter, habe mal bis Heft 70 nachgeschaut:
    Nr.34: Eine Seite Panzerknacker, Nr.37: 10 Seiten Dicky, Dacky und Ducky. Pluto kommt vor und auf einem einzigen Bild Donald!
    Nr.40: 1 Seite Oma Duck, Nr.43: 5 Seiten Daniel Düsentrieb. In den Heften Nr.61,63,65 findest du 9 seitige reine Onkel Dagobert Geschichten,
    in der Nr.66 sogar eine mit 17 Seiten. Lustig was? Und da beschwerst du dich über Duck Tales? Also Gelegenheiten hast du schon ohne Ende
    gehabt um mit der Reihe abzuschliesen, also von Anfang an war innen NICHT drin, was DRAUSEN draufsteht...
    Auch wenn mal kein Donald vorkommt ist es nicht gleich ein Weltuntergang, für mich bleibt das DDSH immer noch der Top Comic.
    Noch was kurzes zu mir: Ich bin Barks, Murry und Strobl Fan, mag Micky Maus und sein ganzes Gefolge. Don Rosa kann mir gestohlen bleiben
    mit seinen 1000 Strichen und Punkten, da schau ich lieber HD Fernsehen.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    507
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Mich stört mächtig das eine Duck Tales Geschichte in den
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Tollsten Geschichten von DONALD DUCK
    einzug gefunden hat.


    Dann ist dir nachfolgende DuckTales-Story (Zeitreise für einen Zehner) wohl entgangen, die bereits 2017 in Sonderheft 359 Einzug gehalten hat:
    https://inducks.org/story.php?c=K+DTM+90i

    Schließlich hast du nach der auch nicht aufgehört.

    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt ernst gemeint? Nicht, oder?
    Falls doch: Mann, Ihr Sammler habt ja wirklich einen an der Klatsche!
    Möchte ich überhört haben, da ich mich auch als Sammler sehe und nur inhaltliche Bedenken an der Geschichte habe, nicht aber an ihrem Universum.
    Geändert von Ideeus (11.09.2018 um 21:25 Uhr) Grund: Ergänzung

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Naja gerade die DuckTales Geschichten von Van Horn sind ja eigentlich normale Duck Geschichten nur das Donald durch Quack getauscht wurde.

    .
    Eben genau das ! Quack statt Donald - Deshalb gehören Duck Tales Geschichten hier nicht rein!
    - Und das wie Andy 68 ,falsch Ideeus, richtig bemerkt hat schon zum 2. mal ! Wehret den Anfängen !
    @Andy 68 danke für Deine Fleissarbeit , das Heft 6 war tatsächlich ein Armutszeugnis, Brummel der Bär - herrlich grauenhaft ! Thanks for the memories.

    Auch mit oder ohne Ducktales werde ich die Serie bis zum Ende oder meinem Lebensende weiterkaufen, solange das Ding TGDD heißt.
    Deshalb nochmal mein Aufruf : Bitte keine weiteren Ducktale Geschichten in die Serie reinnehmen.
    Wenn es unbedingt sein muss: Die Serie umbennen oder ganz einstellen.
    Merkt denn Hier keiner wie Ich leide !! Schluchz . wein.

    Ich lese grundsätzlich keine Ducktales Geschichten eben WEIL DONALD durch Quack ersetzt wird .
    (die Ausnahme ist die englisch sprachige Doppelausgabe in dem die Ducktale Geschichten mit den betreffenden Barks Geschichten verglichen werden.)
    Geändert von Opa Nui (12.09.2018 um 13:11 Uhr) Grund: Rächtschreibfehler Tränen Zwicker und alles Mögliche Ideeus nachgesetzt uswiche

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für dein Lob Opa Nui, aber ich weiß nicht was ich falsch bemerkt habe. Ich hab' mich ja nur gefragt warum du dich über DuckTales beschwerst,
    weil schon des öfteren und das von Anfang an regelmäßig Geschichten ohne Donald im DDSH vorkommen. Aber die Gründe weiß ich ja jetzt. Ich glaube
    wenn jeder so ein verbohrtes, engstirniges Leseverhalten an den Tag legt, können die Verleger gleich alle ihre Produktionen einstellen...Versuch doch mal einfach etwas lockerer das ganze anzugehen, dann brauchst du auch nicht zu leiden! Vieleicht könnte man die Serie in " Die Tollsten Geschichten mit Donald DuckTales" umbenennen! Oder einen neuen Thread: "Vorschläge zur Umbenennung des DDSH / TGDD " eröffnen. Räusper, grins

  14. #39
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    507
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Opa Nui Beitrag anzeigen
    Eben genau das ! Quack statt Donald - Deshalb gehören Duck Tales Geschichten hier nicht rein! - Und das wie Andy 68 ,falsch Ideeus, richtig bemerkt hat schon zum 2. mal ! Wehret den Anfängen !
    Wie ich gerade zufällig festgestellt habe gab es bereits 2007 eine DuckTales-Geschichte im TGDD. Ebenjene: https://inducks.org/story.php?c=AR+139
    Da muss irgendwo ein Nest sein.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Andy68 Beitrag anzeigen
    Danke für dein Lob Opa Nui, aber ich weiß nicht was ich falsch bemerkt habe. Ich hab' mich ja nur gefragt warum du dich über DuckTales beschwerst,
    weil schon des öfteren und das von Anfang an regelmäßig Geschichten ohne Donald im DDSH vorkommen. Aber die Gründe weiß ich ja jetzt. Ich glaube
    wenn jeder so ein verbohrtes, engstirniges Leseverhalten an den Tag legt, können die Verleger gleich alle ihre Produktionen einstellen...Versuch doch mal einfach etwas lockerer das ganze anzugehen, dann brauchst du auch nicht zu leiden! Vieleicht könnte man die Serie in " Die Tollsten Geschichten mit Donald DuckTales" umbenennen! Oder einen neuen Thread: "Vorschläge zur Umbenennung des DDSH / TGDD " eröffnen. Räusper, grins
    Es feht das Komma !- Ich hatte mich im Text selbst verbessert, den der Ducktale hinweis kam ja von Ideeus.Also - Nebenbeibemerkt nichts falsch bemerkt.
    Zu lockerer:
    Ich bin Alt -ich darf das !
    Übrigens könnte, mit Verlaub gesagt, etwas Lockerheit Deinsersits, zuweilen auch nicht Schaden: " Das Du überhaupt keine Ahnung von der Heftreihe hast" Zitatende - Räusper
    Ich plädiere nur, inhaltlich die Namensgebung der Serie einzuhalten. Das dürfte jetzt klar sein.
    Geändert von Opa Nui (13.09.2018 um 09:08 Uhr) Grund: der zwicker

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade zufällig festgestellt habe gab es bereits 2007 eine DuckTales-Geschichte im TGDD. Ebenjene: https://inducks.org/story.php?c=AR+139
    Da muss irgendwo ein Nest sein.


    KREISCH ! STÖHN !
    GRAUENHAFT ! Das muß aufhören !!!!!!!!!!

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausblick auf die Hefte 377 und 378
    https://s2h.egmont-shop.de/media/sto..._900x380_l.png

  18. #43
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Aufstand der Springbohnen: Ja, absurd, aber herrlich absurd. Kein echter Überflieger, aber es gefällt mir.

    Der Tapezierer: Interessant, Gulbranssons frühe Zeichnungen gefallen mir deutlich mehr als seine heutigen. Aber die Storywird im Lauf der Zeit immer beknackter, und der Schluss ist ja wohl absolut Disney-untauglich. Fail!

    Die Leserbriefe sind ganz interessant, Strohmaier spricht mir diesmal aus der Seele (die Antwort der Redaktion klingt aber schon fast resignativ... Geschmack kann man auch bilden und Fans muss man oft erst heranziehen!), unseren Finn werde ich mir vielleicht im Fieselschweif noch genauer vornehmen ;-) , die Kritik an der Puka-Geschichte finde ich überzogen (obwohl ich ja auch meine Probleme damit hatte), zumal ich nicht gerne auf Scarpas wunderbare Zeichnungen verzichtet hätte,

    Entenhausener Geschichte(n): Ein Thema, über das man ganze Bücher schreiben könnte - insofern etwas oberflächlich geraten, aber ein wichtiges Statement. Schon schade, dass es in den USA keinen großen Markt für Disney-Comics (mehr) gibt.

    Das ERP/EPR-Gerät: Abgesehen von dem merkwürdigen Namensfehler ist die Geschichte auch wirklich kein Highlight. Einer von Barks' schwächsten Momenten, wie ich finde.

    Der Zweck heiligt die Mittel: Das dagegen ist ganz gut - mit Ausnahme der Szene auf Seite 47 unten. Autsch!

    Wetterhexe: Lückenfüller.

    Willkommen im Safariland: Übermäßige Aggression hat mir zunächst das Lesen ein wenig verleidet, aber eigentlich ist die Geschichte inhaltlich sehr gut gemacht und nicht unbedingt vorhersehbar.

    Insgesamt ein ordentliches, aber eher durchschnittliches Heft. Ich fange langsam an, mir zu überlegen, ob das Heft noch den Kauf wert ist... zumal ich mich im nächsten Heft nur auf Gulien wirklich freue.


    Zitat Zitat von Ideeus Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade zufällig festgestellt habe gab es bereits 2007 eine DuckTales-Geschichte im TGDD. Ebenjene: https://inducks.org/story.php?c=AR+139
    Da muss irgendwo ein Nest sein.
    Nun, wenn man den Inducks richtig bedient, findet man stolze 6 DuckTales-Comics und 1 DuckTales-Cover im DDSH. Und die erste Geschichte ist schon 2001 erschienen. Insofern verstehe ich nicht, wieso jetzt plötzlich diese Aufregung sein muss. Dass jetzt zur neuen Serie auch der ein oder andere Klassiker den Weg ins DDSH findet, ist aus meiner Sicht nur folgerichtig. Donald kommt nicht vor? Tut er doch in den Fieselschweif-, Oma-Duck-, Hörnchen-, usw.-Comics auch nicht, und die erscheinen auch im DDSH...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    507
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ṡṕèċťãcûĺúš Beitrag anzeigen
    Aufstand der Springbohnen: Ja, absurd, aber herrlich absurd. Kein echter Überflieger, aber es gefällt mir.


    Die Frage, die allerdings offen bleibt, ist: Warum hat der gute Bertel überhaupt den Lyrikband??? Der ist halt da und für den Anfangs- und Schlussgag verantwortlich, macht aber eigentlich keinen Sinn.


    Zitat Zitat von Ṡṕèċťãcûĺúš Beitrag anzeigen
    Nun, wenn man den Inducks richtig bedient, findet man stolze 6 DuckTales-Comics und 1 DuckTales-Cover im DDSH. Und die erste Geschichte ist schon 2001 erschienen. Insofern verstehe ich nicht, wieso jetzt plötzlich diese Aufregung sein muss. Dass jetzt zur neuen Serie auch der ein oder andere Klassiker den Weg ins DDSH findet, ist aus meiner Sicht nur folgerichtig. Donald kommt nicht vor? Tut er doch in den Fieselschweif-, Oma-Duck-, Hörnchen-, usw.-Comics auch nicht, und die erscheinen auch im DDSH...
    Hab den Inducks gar nicht bedient. Die Rosa-Story hatte ich noch im Kopf und die andere fiel mir im Ducktales-Classics-Thread auf. Ich bin übrigens für DuckTales.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •