User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27
  1. #1
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.167
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Detektiv Carol von A.-P. Duchateau und Eddy Paape

    Mal wieder was Neues für alle Freunde der Künstler des klassischen Zack.



    Natürlich gibt es auch wieder eine auf 111 Exemplare limitierte VZA mit Variantcover und exklusivem Druck



    Geändert von andrax (01.10.2023 um 16:06 Uhr)
    andrax

  2. #2
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Goch
    Beiträge
    166
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon bestellt und angekommen. Daumen hoch

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Seite 15 sieht es aus, als würde oberhalb des vierten Panels etwas fehlen - ein Erklärtext, der Titel oder ein kleines Panel wie auf Seite 17.
    Was ist da passiert?

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wieso heißt der Autor nicht mehr André-Paul sondern nur noch André (und in der Thread-Überschrift sogar "Andre-Pauk" und "Duchâteau" ohne Zirkumflex)?
    Geändert von Mick Baxter (06.10.2023 um 04:35 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem gedruckten Exemplar steht der Name korrekt.

  7. #7
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.167
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und das ist ja auch die Hauptsache.
    andrax

  8. #8
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.096
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Auf Seite 15 sieht es aus, als würde oberhalb des vierten Panels etwas fehlen - ein Erklärtext, der Titel oder ein kleines Panel wie auf Seite 17.
    Was ist da passiert?
    In meinem Originalband sieht es auch so aus.
    Ob Paape dort allerdings Text geplant hatte, ist wohl nicht mehr zu klären.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir.

  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.301
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gerade glücklich von meinem Buchhändler zurück. Zu Detektiv Carol: die Kurzgeschichte Mission 2012 von 1978 ist nicht darin enthalten und mit einem kurzen Blick in den Luc Orient GA-Band Nr. 5 von Ehapa sehe ich auch, dass diese Geschichte etwas anders aussieht als die übrigen Geschichten im All-Band (die ja auch VIEL später entstanden sind). Gibt es da was zu erzählen? Der Band selbst gibt ja an redaktionellem Anteil leider nichts her.

    (Überhaupt vermisse ich schmerzlich bibliographische Angaben in allen All-Bänden, die ich heute mit nach Hause gebracht habe. Selbst recherchiert habe ich dann lediglich die Daten der Albenausgaben von Chevallier und Dacier, nicht aber die Magazin-VÖs. Auch bei Carol fand ich lediglich Jahreszahlen. Der Link zu bd, den mir jemand mal dankenswerterweise schickte, gibt hier leider auch nichts her.)

    EDIT: Und natürlich kommt zwangsläufig die Frage hinterher, ob Mission 2012 in einem Luc Orient-Band bei All wieder auftaucht.
    Geändert von Jovis (25.10.2023 um 10:30 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    819
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mission 2012 ist normalerweise im Luc Orient Kurzgeschichten Band Die Sporen aus dem Nichts enthalten, wird wohl bei All auch so sein.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    948
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auf der HP von Detektiv Carol folgende Erklärung zu der Kurzgeschichte gefunden:

    https://www.all-comic.de/Gesamtprogr...mtausgabe.html

    Aber Jovis scheint lieber zu schreiben als zu lesen.

  13. #13
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.301
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was genau befriedigt dich so an diesem blöden Satz? Denn Sinn macht er nicht, also muss es dich anturnen, dich schamhaft und nur andeutungsweise über mich lustig zu machen. Wenn dir was nicht passt an mir, dann sag es doch frei heraus.

    Und dann auch noch so tun, als würdest du mich nicht direkt ansprechen, nicht auf MEINEN Post antworten und stattdessen in der dritten Person von mir zu sprechen, praktisch mit anderen, mit Kumpels, über mich. Billig.
    Geändert von Jovis (25.10.2023 um 11:52 Uhr)

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den Band gelesen und die beworbenen "spannungsgeladenen Geschichten" daran leider nicht gefunden.

    Als Kind habe ich zwar Rick Master geliebt, aber es ist wahrlich nicht alles Gold was der Andre-Paul im Laufe seiner Karriere so verfasst hat. Gerade in späteren Jahren gab es da einen Trend zu ziemlich hanebüchenen und absurden Geschichten und "Detektiv Carol" stellt für mich da so eine Art negativen Höhepunkt da. Eine nicht besonders durchdachte oder stimmige zukünftige Gesellschaft in der auf eine wilde Art konstruierte Kriminalfälle auf so wenigen Seiten abgehandelt werden, dass es alles völlig überzogen wird. Und sich Heldin Carol die Auflösung stets quasi aus dem Nichts einfach so zusammenreimt. (Eine verlassene Stadt in der Leichen umherliegen?- Hm, das kann nur ein Angriff von Außerirdischen gewesen sein der vertuscht wurde").

    Nee, ein ziemlicher Mumpitz ist das uns wohl aus Gründen ist diese Detektivin damals nicht allzu populär geworden. Rein optisch stellt sich aber absolut das Luc Orient-Gefühl ein und da fand ich die ziemlich einzigartige Graphik von Eddy Paape schon immer faszinierend. Beim Betrachten und Durchblättern ist das für mich der reine Genuss und deshalb bleibt das Album auch in der Sammlung - ich hätte es halt nur nicht lesen sollen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    751
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich dir leider zustimmen. Carol stolpert durch irgendwelche Geschichten, zu deren Auflösung sie dann aber kaum beiträgt. Rom ist der aktivere Part.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die von André-Paul Duchâteau und Eddy Paape geschaffene Science-Fiction-Serie Detektiv Carol hat ihren Ursprung in einer 1978 für das Magazin Tintin Sélection gestalteten Kurzgeschichte, die der Erfolgsserie Luc Orient zugeordnet wurde. "

    Aha, aber was hat denn diese Kurzgeschichte nun mit Luc Orient zu tun, außer daß sie von Paape gezeichnet wurde?

    Ich habe die in dem Hethke Album mehr so als kuriosen Lückenfüller empfunden, um halt auf Albumlänge zu kommen. Ein Überbleibsel von irgendwas.
    Geändert von Grubert (25.10.2023 um 16:46 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Genau. Und du bist auch da. *winke*

    <neugiermodus ein> Wer ist nun auch da?

  18. #18
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.301
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    <neugiermodus ein> Wer ist nun auch da?
    Ich hab's gelöscht. Da war jemand, der der seine Bemerkung auch gelöscht hat. So macht's keinen Sinn. Machte es vorher aber auch nicht.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Spin off von Luc Orient mit bzw. Lora Jordan in der Hauptrolle angelegt wäre die Serie evtl. erfolgreicher gewesen ?
    Hätte man einiges auch mit Terrango oder dem Dartz Heimatplaneten und dortigen Charakteren gegenseitig austauschen können
    Aber ok Duchateau war eben kein Greg und Greg hatte damit gar nix zu tun
    Paape hatte wegen dessen produktiver Abwesenheit nicht ausreichend Arbeit zur Überbrückung , so gab es keine direkte Verbindung
    Einzig der Flair der Zeichnungen verströmen Luc Orient Vibes total
    Geändert von Huckybear (25.10.2023 um 18:39 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #20
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.301
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. Nun habe ich mich mangels qualifizierter Antworten mit der Geschichte im Luc Orient GA Band 5 von Ehapa befasst und die beiden ersten Stories aus dem All-Band gelesen.

    Erstmal: mir gefallen die All-Stories sehr gut. Die sind halt sehr kurz, aber jetzt auch nicht SO trivial. Sie glänzen mehr durch das futuiristische Ambiente. Das aber tun sie dank der Zeichnungen auch sehr gut, die übrigens deutlich ausgefeilter sind als die Zeichnungen in der 78er Story! Eine anspruchsvollere Story musste jetzt für mich auch nicht sein. Ich freu mich auf die anderen Stories und das Album am Ende!

    Nun zur "Mission 2012". Die Geschichte ist 13 bis 23 Jahre früher geschrieben worden und Andreas war der Ideengeber. Es ist zwar offensichtlich eine Detektiv Carol Geschichte (und hätte daher doch gerne in den All-Band hineingepackt werden dürfen), aber es gibt auch gewisse Anschlussprobleme. Das Mordopfer in der Story von 1978 ist der Sidekick in den 1990er Stories. Mir scheinen also die Stories im neuen Band bei All ein Reboot der 78er Story zu sein und keine Fortsetzung.

    Warum sich entschieden wurde, die Geschichte hier nicht mit reinzunehmen - und sie dann dafür in der Orient-Kurzgeschichtensammlung wegzulassen -, kann natürlich lizenzrechtliche Probleme haben, wäre aber dennoch die bessere Lösung gewesen. Ich weiß, dass ich seinerzeit mit der Story im Orientband nichts anfangen konnte, weil einfach nicht der geringste inhaltliche Bezug zu Orient besteht. (Allerdings ist die Story an sich ganz pfiffig.)

    Soweit meine Vermutungen.
    Geändert von Jovis (25.10.2023 um 19:30 Uhr)

  21. #21
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.301
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Als Spin off von Luc Orient mit bzw. Lora Jordan in der Hauptrolle angelegt wäre die Serie evtl. erfolgreicher gewesen ?
    Leider hatte man ja die Orient-Reihe inzwischen selbst völlig Continuity-mäßig an die Wand gefahren. Spätestens mit Caragal weiß ja keiner mehr, wann da was eigentlich spielen soll. Und auch vorher ist schon einiges im Argen. Wenn jetzt noch ne Lora-Kurzgeschichten-Reihe im Jahr 2022 im Blade Runner-Look gekommen wäre, hätte mindestens ich mir an den Kopf gepackt.

    Ich wiederhole aber noch mal: der Detektiv Carol-Band ist eigentlich sehr schön und auch die Geschichten sind okay. Sind halt keine major players um irgendwelche Top 10 Plätze, aber für Paape-Fans und -freunde völlig obligatorisch.
    Geändert von Jovis (26.10.2023 um 06:19 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.819
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Caragal klammere ich immer kpl. bei mir aus , der Band existiert nur ala "Dallas alles nur geträumt" Alternativ Album
    Kristalltor und Amboss des Blitzes fand ich aber gerade davor noch absolut TOP , was wäre das für ein toller Zyklus geworden ?
    Aber lange Pausen und andere Prioritäten oder Lebnskrisen des Autors tun Serien nie gut
    Beim Amboss hatte ich mir aber schon damals Gedanken gemacht wie man die "Zeit" im Schiff nur wieder zurückholen könnte , aber hey SF

    Mit Spin Off meinte ich , dasa man Zhyl-Katze Rom bzw. ähnlich, wie das Marsupilami oder Fips in der Spirou Serie irgendwo mal von einer Reisen mitgebracht hätte ...
    Einige Kurzgeschichten dann in der Orient Gegenwarts oder zukünftige Zukunfts Welt ( Caragal , he,he ) nebenher ohne Zeitangebe hätten laufen können

    PS : Dieser Ram-Ly erinnert mich in seiner Gesalt als Mensch an eine andere Figur aus dem Orient Kosmos ?
    Geändert von Huckybear (25.10.2023 um 19:52 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gutes Gedächtnis, Huckybear!
    Ram-Ly ist der lang vermisste Zwillingsbruder von Okjorr, Luc Orients Gegenspieler in Die letzten 24 Stunden der Erde.
    Vergleiche den Kopf aus dem Carol-Album, Seite 10, letztes Bild, mit dem aus Die letzten 24 Stunden der Erde, Comicseite 42, Panel 1, das auch mal zum Zack-Cover wurde.

    Für Easter-Egg-Sucher bietet das Carol-Album aber noch einen interessanten Cameo-Auftritt eines anderen Paape-Helden (mit Kompagnon).
    Ich sach aber mal nix.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Angelika_S
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So. hab die Kurzgeschichten jetzt gelesen. Die Geschichten sind tatsächlich nicht so richtig toll; weil in der Kürze keine wirklich gute Lösungen präsentiert werden. Aber die Zeichnungen sind richtig klasse! Alleine _die_ lohnen die Anschaffung.

    Was mir ein wenig fehlt, sind ein paar Angaben. z.B. was wann wo veröffentlicht wurde (bislang nur in Hello Bede?) oder warum die albenlange Geschichte in schwarzweiß ist. Hätte mich interessiert. Der lange Eddy Paape-Artikel in der Sprechblase 5/2011, den ich noch gefunden hatte, gibt zu "Detektiv Carol" nicht so viel her.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    336
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Lexikon der Comics (1998) steht, dass die Carol-Kurzcomics nur in Hello Bede von 1990/91 vorabgedruckt, und dann 1991 im ersten Album zusammengefasst worden sind.

    Das zweite Album erschien erst zehn Jahre später (2001), aber nicht mehr bei Lombard, sondern im Kleinverlag Loup, der sich eventuell eine Kolorierung nicht leisten konnte oder wollte. Ob es davon noch andere (Vor)veröffentlichungen gab, verrät die Bedetheque leider nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •