Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
In meiner Jugend haben wir auch ziemlich viel manuell gemacht. Hat sich also nix geändert. Sehr gut.
Damals waren Geräte und Kassetten spottbillig. Heute ... PCs, plus Programme, plus Musik-Abos, plus verdaddelte Zeit ...
na ja – eigentlich ein Rückschritt.
Viel manuell gemacht... ja, das kommt mir bekannt vor. Hatte früher natürlich auch Kasettenrekorder und Co. Wenn ich daran denke, wie man früher vor dem Radio gesessen hat und auf den Song gewartet hat, den man aufnehmen wollte... nur damit dann mitten drin ne Verkehrsmeldung kam oder der Moderator seine Klappe nicht halten konnte... ja, früher war alles besser. Aber auch heute bevorzuge ich in vielerlei hinsicht noch das gute, alte Zeug. Mein Handy ist fast so alt wie ich, und es läuft. Bücher lese ich lieber auf Papier, auch wenn ich mir demnächst nen EBook-Reader zulegen werde, Filme und Spiele habe ich eigentlich auch lieber auf Disk als als Download, mit wenigen Ausnahmen, und ein Smartphone kommt mir eh nicht ins Haus, viel Geld für nix, was ich nicht auch günstiger in besser kriege.
Wobei ich sagen muss, dass ich einige Sachen auch durchaus zu schätzen gelernt habe: Lieder auch einzeln kaufen können (dank brennen kann man sich ja immer noch ne Disk machen), und auch das ein oder andere Streamingportal ist ganz praktisch.

Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
Ich hab Detektiv-Conan-Folgen auf Kassette. Hab Detektiv-Conan-Videos aufm Computer abgespielt und den Computer-Kopfhöreranschluss mit dem Eingang einer Stereoanlage verbunden und dann auf Kassette aufgenommen. Leider gibts keinen Erzähler bei meinen selbst produzierten Hörspielfolgen. Wenn Conan bestimmte Dinge entdeckt und dann nur so was sagt wie »das ist ja interessant« (oder so was in der Art), muss man sich selbst dazudenken, worum es geht.

Damals als Kind haben meine Geschwister und ich mal eine Kassette aufgeschraubt (war eine, die Schrauben hatte; andere kann man ja nicht einfach öffnen, ohne sie kaputt zu machen) und dann das Band so umgedreht, damit der Ton auf der Kassette rückwärts abgespielt wird. Das waren noch Zeiten.
Ich habe früher immer versucht "Knight Rider", "A-Team" und "Airwolf" vom Fernseher auf Kasette aufzunehmen. Und natürlich musste meine Mutter immer irgendwann reinplatzen, oder saugen, oder sonst was. Also quasi das machen, was sonst Verkehrsmeldungen oder Moderator im Radio gemacht haben.

Echt? Auf die Idee bin ich nie gekommen, wäre aber bestimmt lustig gewesen. Gut, außer es wäre die Lieblingskassette eines oder gar beider Elternteile gewesen, dann wäre das mit dem Sitzen den Rest der Woche wahrscheinlich schwer gefallen.

Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
Tja. Seufz.
Und heute – die neuen iPhones ohne Kopfhörerbuchse. Die Zukunft ist kabellos.
Einfach lächerlich. Der kabellose Sound ist nämlich völlige Kacke.
Vom Elektrosmog und Strahlenbelastung generell gar nicht zu reden.

Aber ich soll mich nicht aufregen. In meinem Alter kann das tödlich enden.
Bin auch kein Freund von kabellos. Nicht nur wegen des Sounds, sondern auch Sicherheit und so. W-Lan war das Erste, das ich bei mir deaktiviert habe, als der Router angeschlossen war, dicht gefolgt von Bluegedöns am Rechner.

Na ja, aber wenn früher eh alles besser war, warum sollte einen das kümmern?

Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
[...]

Hab mein Geburtsdatum vergessen. Irgend so eine Krankheit mit 'D' am Anfang sagte man mir.
Dekadenz?