Wie ich eher durch Zufall gesehen habe, erscheint ab Dezember 2018 die Reihe "Conan der Cimmerier" bei Splitter.

Als Fan des Protobarbaren freut mich das ungemein, verspricht die Reihe aus der Feder unterschiedlichster und vor allem europäischer Autoren doch einen frischen Blick auf das Werk von Robert E. Howard, dessen Figuren zuletzt in immer seichteren Darstellungen versanken und, egal ob bei Dark Horse oder Marvel, vor allem von den (auf jeden Fall nicht zu verachtenden) Darstellungen der Künstler Frank Frazetta und John Buscema geprägt waren.

Darüber hinaus ist die Reihe, die im Original von Glénat veröffentlicht wird, wohl das erste Produkt der neuen Gemeinfreiheit, die sich über die Figur Conan gelegt hat. Seit 2016 fällt meines Wissens nach das Werk Howards innerhalb der Europäischen Union unter den Begriff "Public Domain". Ich bin gespannt, welche Konsequenzen das zukünftig haben wird und ob wir weitere Produktionen unerwarteter Herkunft erwarten können.

In den USA, wo die Reihe von Glénat nicht verkauft werden darf, wird jedenfalls bereits heiß darüber diskutiert.

Bei Splitter heißt es, in jedem Band erwarte man Bonusmaterial. Was ist konkret darunter zu verstehen? Und in welchem Rhythmus sollen die insgesamt zwölf Bände erscheinen?