User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 68 von 68

Thema: Katanga

  1. #51
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeichner Sylvain Vallée kündigte auf seiner Facebookseite an , als nächstes einen One Shot und „Graphic Novel“ namens "Tananarive" nach einem Szenario von Mark Eacersall (einem Filmdrehbuchschreiber) bei Glénat zu veröffentlichen. Es soll sich um eine Art neuen Road Trip , wieder in seinem uns zuletzt bekannten Zeichenstil (EweiF und Katanga) mit ca. 114 Seiten handeln.
    Dem Titel nach zu urteilen, könnte es dann ja was mit der Hauptstadt von Madagaskar zu tun haben, ist aber nur meine pure Spekulation
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Nachricht

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Resultat ist nur mit der aussergewöhnlichen Qualität und Beliebtheit der Serie zu erklären. Zurecht ein Hype..

    https://www.danielmaghen-encheres.co...00102/10783067

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Vallee die Landkarte wirklich komplett gezeichnet????? Das wäre ja eine schweinearbeit mein Lieber...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Anführer der Katanga-Söldner ist jetzt im Alter von 100 Jahren gestorben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Hoare

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katanga hatte ich eigentlich nicht auf dem Radar. Nachdem ich aber hier die positiven Stimmen gehört habe, musste ich auf Risiko zuschlagen. Ich habe es nicht bereut die drei Bände gekauft zu haben. Ich würde mal sagen, dass schlägt in die gleiche Kerbe wie "Helden ohne Skrupel", einer meiner Lieblingsserien.
    Danke nochmal für dieses Highlight!

    Spaceshake

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eine ziemlich fiese Geschichte wo keiner ein Held ist. Korrupte Politiker, habgierige Industrielle und Söldner. Und der Schwarze ist auch nur auf das Geld aus. Es beschreibt den Zustand damaliger Söldner ganz gut, allesamt Rassisten, kaputte Typen die vom 2.WK und Indochina übrig geblieben sind und nicht wissen wohin. Politiker und Industrielle, die im postkolonialen Afrika ihr kolonialistisches Gebaren nicht abgelegt haben und diese Typen anheuern um ihre Interessen durchzusetzen und sich bereichern...

    So ähnlich dürfte es wohl bis heute laufen...

  8. #58
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss den leider noch mal vorholen. Gerade mal in einem Rutsch gelesen und das ist einfach so eine rasante Erzählung.
    Schmutzig, wie Politik und Kriege nun mal sind, ohne Schnörkel, dabei gelingt es Nury aber trotzdem die Charaktere glaubhaft darzustellen, wobei man auch fairerweise kritisieren kann, dass einige bisweilen schon klischeebehaftet sind.

    Das ist eine der großen Perlen von Splitter, hat mich z.B. mehr abgeholt als die Falken.

    Wer die Comics noch nicht hat und Interesse am postkolonialen Kongo hat muss hier zugreifen. Es sind nur drei Bände die sich aber lohnen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann das Lob nur unterschreiben.
    Als Einstimmung (und auch zeitlich passend) würde ich zuvor noch "Africa Dreams", ebenfalls von Splitter, empfehlen.
    Geändert von God_W. (05.06.2022 um 20:05 Uhr)
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #60
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katanga – 1. Diamanten



    Was bietet sich so kurz nach dem beeindruckenden und tiefsitzenden Ausflug in den Kongo (Africa Dreams, ebenfalls bei Splitter) an? Ganz klar, ein weiterer Ausflug ins finstere Herz Afrikas, nur eben rund 60 Jahre später. 80 Jahre lang stand der Kongo unter belgischer Kolonialherrschaft, als er im Juni 1960 seine Unabhängigkeit erklärt. Nicht mal zwei Wochen darauf spaltet sich Katanga, die Provinz mit den reichsten Bodenschätzen, in Form von Edelsteinen, vom Kongo ab. Was folgt ist klar, Krieg, Massaker und ein unbändiges Maß an Intrigen, Korruption und unsäglichem Leid.


    Der Band beginnt mit einem Blick in die ferne Vergangenheit, welcher aufzeigt, dass Schwarz-Weiss-Malerei niemals die Wahrheit aufzeigen kann. Wo Menschen schlechten Charakters in Machtpositionen geraten, wo unermesslicher Reichtum schwache Seelen verführt, wo die Ausbeutung anderer einem selbst immense Vorteile verschaffen kann, da zeigt sich das menschliche Wesen von seiner schlechtesten Seite, unabhängig von Hautfarbe oder Herkunft. So geht es auch nach der Rückkehr in die Gegenwart, in unserer Geschichte also die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts weiter.

    Skrupellose Politiker setzen finstere Söldnerarmeen ein, um Provinzen zu unterwerfen und den Diamantenabbau mithilfe von Sklaven und Zwangsarbeit voranzutreiben. Zivilisten und Ausländer flüchten voller Angst um Leib und Leben, UN-Agenten versuchen die Situation zu erfassen und lebenswichtige Informationen nach draußen weiterzugeben und im Kleinen versuchen die Menschen ihre Liebsten zu beschützen. So wie die wunderschöne Alicia, die sich gezwungen sieht ihren Körper einzusetzen, um ihrem Bruder eine Überlebenschance zu erkaufen.


    Was für ein packender und schockierender Einstieg in die dreibändige Geschichte! Allein dieses erste Album ist schon nahe am Meisterwerk, fesselt von der ersten Minute an, stellt an verschiedensten Stellen der Geschichte und der Gesellschaft spannende und faszinierende Charaktere vor, deren Schicksal mich sofort zu fesseln weiß und weiß auch von Sylvain Vallées Artwork absolut zu überzeugen, wenn man sich an die etwas Karikaturhafte Darstellung der Gesichter gewöhnt hat.

    9-9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  11. #61
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katanga – 2. Diplomatie



    Diamanten im Wert von 10 Millionen Dollar stehen im Zentrum der Geschichte, sozusagen der MacGuffin von Katanga, denn die funkelnden Steine sind nur der Katalysator der Handlung. Selbst die skrupellosesten Subjekte in den obersten Etagen von Politik, Wirtschaft, Spionage und Militär sind nur darauf aus sich gegenseitig auszustechen und den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Die einen denken noch sie könnten ein Imperium aufbauen bzw. halten, andere sehen ihre Felle schon davonschwimmen, das wackelige Fundament von Korruption, Mord und Sklaverei bröckeln. Sie versuchen ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen und dabei möglichst einen Schnitt zu machen, der sie den Rest ihres Lebens sorglos verbringen lässt.


    In den unteren Gesellschaftsschichten sieht es da schon anders aus, denn hier wird nur ums blanke Überleben gekämpft, versucht die Familie zu retten und es gibt sogar Söldner, die ihr Gewissen entdecken. Allgemein steigt der Blutzoll gewaltig an. Da werden heimtückische Giftanschläge verübt, brutale Verhöre unter Folter vollzogen, ganze Dörfer ausgelöscht und blutige Straßenschlachten geschlagen. Die schwüle Hitze des Dschungels, die sich mit dem Schweiß der Söldner und dem Blut der dahingeschlachteten Bevölkerung vermischt kann man während der intensiven Lektüre nahezu riechen. Erschreckend greifbar, wie Fabien Nury die Geschichte von Katanga weiterführt.


    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  12. #62
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Katanga – 3. Dispersion



    Mit ganzen 64 Comicseiten nehmen sich Autor Fabien Nury und Künstler Sylvain Valée odentlich Zeit um ihre von Gier und niederträchtigen, skrupellosen Subjekten durchsetzte Geschichte zu ihrem schonungslosen Finale zu führen. Actionreich, ja – auch effektvoll, doch auch hochdramatisch und unglaublich bitter.


    Über die Story selbst will ich mich dar nicht weiter auslassen, denn zu spoilern wäre schon sehr schade. Viel wichtiger ist der emotionale Zustand irgendwo zwischen Trauer, Zorn, Verachtung und Resignation, in dem mich das Werk zurücklässt. Zwangsläufig kommen mir die paar Zeilen Vorwort aus dem ersten Album in den Sinn, in welchen fast schon überdeutlich darauf hingewiesen wird, wie wenig die Geschichte mit realen Personen zu tun hat und, dass sie lediglich an tatsächliche Geschehnisse lediglich angelehnt ist. Klar, was im Detail exakt wann und wo geschehen ist, und wie diverse Einzelschicksale ausgesehen haben, das lässt sich selbstverständlich nicht zweifelsfrei nachvollziehen. Doch wie groß der Anteil an Wahrheit in diesem Werk ist und wie viele Menschen die furchtbaren Schicksale der hier dargestellten Individuen teilen mussten, das kann man sich leider nur allzu gut vorstellen.


    Für meine Begriffe ein wichtiger Comic, wohl der beste Dreiteiler, den ich aus dem Splitter-Programm bislang gelesen habe, und eine absolute Leseempfehlung, vor allem auch in Verbindung mit „Africa Dreams“ als historischem Vorläufer. Wenn ich die Wertungen der Einzelalben zusammenrechne komme ich zwar im Schnitt nicht auf die Höchstwertung, da ich etwas brauchte um mich an die überzeichneten Gesichter im Karikatur-Stil bei so einem ernsten Thema zu gewöhnen, aber insgesamt würde ich der Reihe dennoch den gleichen Wert attestieren wie dem abschließenden dritten Band.

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #63
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich großartiger Comic!

  14. #64
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die hervorragenden Rezis!
    „Katanga“ ist absolute Spitzenklasse. Und es gibt immer noch unveröffentlichte One-Shots und Mehrteiler von Nury: „Le Maître de Benson Gate“, „Necromancy“, „Une Aventure des Brigades du Tigre“, „Mort au Tsar“ und „Comment faire fortune en juin 40“.
    Dazu noch „ W.E.S.T - Intégrale“.
    So. Das war‘s. Passt alles ins Sommerprogramm.

  15. #65
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Ein wirklich großartiger Comic!
    Kann ich nur beipflichten.
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Danke für die hervorragenden Rezis!
    „Katanga“ ist absolute Spitzenklasse. ...
    Gerne! Und für das Lob!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  16. #66
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe jetzt erst von es war einmal in Frankreich erfahren und die Ausgabe bestellt. Hat nur bedingt mit Katanga zu tun, aber ist ja dasselbe Team.

    Finde auch, dass man den Comic gar nicht genug pushen kann. Bin ja nicht mehr am Gymnasium, sonst würde ich definitiv versuchen den irgendwie in den Geschichtsunterricht einzubauen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu "Es war einmal in Frankreich" will ich diese Woche auch noch ein paar Zeilen tippen. Ist ja wie gemacht für die Splitter Geburtstagsedition, ganz tolles Buch!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowohl Katanga als auch Es war einmal in Frankreich sind einfach spitzenklasse! Aber die Rezensionen hier sind auch erste Sahne!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •