User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Erlangen 18 - Großartige Atmosphäre

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von deuteroduck
    Registriert seit
    09.2017
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erlangen 18 - Großartige Atmosphäre

    Ich war in diesem Jahr zum ersten Mal beim Comic-Salon und ich muss sagen, dass die Atmosphäre gegenüber anderen Veranstaltungen einfach großartig war, und das liegt am Zusammenspiel Erlangen/Comic-Crowd. An dieser Stelle kann ich mich nur bedanken für ein derartiges Comic-Festival. Ich habe das alles sehr genossen, man kann die Macher und alle, die da waren, gar nicht genug loben. Danke, danke, danke.

  2. #2
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es dürfte interessant sein wie man jetzt entscheidet. Vorteil des neuen Settings waren eindeutig die Zentrale Lage, der Schlossgarten und die Orangerie. Nachteile die engen und manchmal zu heissen Zelte. Trotzdem heben der Garten und die nahen Lokale die Stimmung enorm.
    Die Lades Halle hat halt die Messe unter einem Dach, jetzt profitieren aber auch die Ausstellungen etwas mehr, weil es nicht mehr so weit zu ihnen ist. Die Börse ist überall diskutabel.

    Sollte man sich zueiner ähnlichen Lösung 2020 entscheiden (aber bitte keine halb halb Lösung) rate ich zu einer besseren Verteilung in den Zelten. Man könnte im Hauptzelt und im Gartenzelt je 2-3 Großverlage präsentieren und dazu passende Kleinverlage aber auch Indies. Zelt B am Hugenottenplatz würde ich zu einem Manga und Merchzelt machen. Das wäre wohl zielgruppengerechter und man würde die Enge im Hauptzelt etwas auflösen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man nur wegen der laufenden Renovierungsarbeiten in die Zelthallen ausgewichen ist. Diese verursachen - wie mehrfach zu lesen war - etwa doppelt so hohe Kosten wie die traditionellen Veranstaltungsorte, so dass das aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr eine Ausnahme bleiben wird.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Diese verursachen - wie mehrfach zu lesen war - etwa doppelt so hohe Kosten wie die traditionellen Veranstaltungsorte, so dass das aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr eine Ausnahme bleiben wird.
    Tatsächlich waren es 20-25% höhere Kosten laut Bodo Birk.

  5. #5
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau und es wurde schon auch in meherer Artikeln erwähnt, dass man sehen wird, wie sich das entwickelt, auch von Stadtverantwortlichen. Mal abwarten.

    Könnte mir vorstellen, dass die Aussteller aus den Hallen A und B zurück in die Lades-Halle wollen, während die Indies im Park bleiben wollen.

    Definitiv haben viele Einheimische das erste Mal bemerkt, dass es den Salon gibt. Siehe die Blicke am Wochenmarkt bzw. habe ich selbst erlebt wie manche von ihnen gefragt haben, was denn da los sei.

    Könnte mir auch vorstellen, dass die zentrale Lage den umliegenden Geschäften und der Gastronomie höhere Umsätze gebracht hat. Das ist wohl auch einzurechnen.
    Also Würstl und Bier vor der Lades-Halleersetzt durch Cafe, Eis und Restaurent in der Innenstadt.

    Darum auch hier die Frage, wenn das ganze kostenneutral wäre, wo würdet ihr den Salon lieber haben:
    a)so wie heure in der Innenstadt
    b)wieder in der Lades Halle
    Geändert von idur14 (06.06.2018 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mir hat der Salon in der "Zeltstadt" außergewöhnlich gut gefallen. In der Lades Halle war es aber auch sehr gut.
    Nun ja, der Salon ist halt der Salon. Trotz langer Zeichnerschlangen bleibt die Stimmung immer gelassen und man plaudert mit seinem Vorder- oder Hintermann und lernt dabei immer wieder nette Menschen kennen, die der selben Leidenschaft verfallen sind wie man selbst.

    Die Atmosphäre ist nun mal einmalig und mMn mit keiner anderen Messe zu vergleichen. Deswegen werde ich, sowie es nur irgendwie möglich ist keinen Salon verpassen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne in Genörgel ausbrechen zu wollen: die Zelte hatten schon auch Nachteile. Zunächst, daß es mehrere waren und man immer hin- und her laufen mußte. Der Holzboden der Zelte war knarzig und schwankend (was Zeichner beim Signieren doch ziemlich zu spüren bekamen). Und man konnte sich in den Zelten nirgendwo mal niederlassen, abgesehen vom Denkmal in Zelt A. Das Gute an den Zelten war der Schloßpark.

    Für den Veranstalter haben die Zelte außerdem eindeutig den Nachteil, daß sie teuer sind. Das heißt, es wäre eindeutig zu begrüßen, wenn die Comicmesse 2020 wieder in festen Räumen wäre. Die Frage wäre, ob man trotzdem eine größere Nähe zur Innenstadt hinbekommt. Die Orangerie und das Kollegienhaus würde ich wieder mit einbeziehen. Im Schloßpark könnte zumindest wieder eine wetterfeste Ausstellung sein. Der Presseraum im Palais Stutterheim war auch viel besser als in der Stadthalle (davon profitiert freilich nur eine kleine Gruppe).

  8. #8
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur um meinen Vergleich von oben zum Konsum zu dokumentieren:

    Die letzten Salons an zwei Tagen 20-30€
    Heuer an zwei Tagen 60-70€

    Hauptnachteil der Zelte war für ich die Hitze am beengten Raum (siehe Schlangenkampf der Verlage wie Splitter vs. Panini, Lappan vs. Carlsen usw). Was aber im Zelt C überhaupt nicht so war. Da hat sich halt viel im Schloßpark verteilt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Und man konnte sich in den Zelten nirgendwo mal niederlassen, abgesehen vom Denkmal in Zelt A.
    Es gab mindestens noch 2 Sitz- und Leseecken, eine mit Papphockern und eine mit normalen Stühlen. Wo sitzt du denn sonst, wenn es in der Halle ist?



  10. #10
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer will sich denn bei dem Wetter im Zelt niederlassen, wenn's den Schlosspark gibt?

    Ansonsten, stimmt schon, die Zelte selber waren nicht perfekt, es war heiß und eng, wenn auch diesmal immerhin für alle. Aber dass es Zelte waren, die sonst nicht da stehen, hat sicherlich enorm zur Präsenz des Salons in der Stadt beigetragen, und die Lage so mitten im Zentrum ist mit der Lades-Halle nicht zu toppen.

    Können sich gerne Zeit lassen mit der Renovierung.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kramer Beitrag anzeigen
    Es gab mindestens noch 2 Sitz- und Leseecken, eine mit Papphockern und eine mit normalen Stühlen. Wo sitzt du denn sonst, wenn es in der Halle ist?
    Diese Leseecken sind mir entgangen - oder meinst Du das Forum in Zelt C?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Diese Leseecken sind mir entgangen - oder meinst Du das Forum in Zelt C?
    Ich meinte jetzt Halle A.



  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, es gab noch zwei Bänke links und rechts vom Eingang, aber das war kein Vergleich zum Sitzen im Schloßpark.

  14. #14
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comic-Salon in diesem Jahr war wirklich gut organisiert! Und das Konzept mit den Zelten war an sich nicht schlecht. Es war schön nach Themen aufgeteilt. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass die Messe/der Salon wirklich "in der Stadt" statt fand. Doch bei schlechtem Wetter hätte das wahrscheinlich nicht so gut funktioniert. Da war die geschlossene Halle in den vergangenen Jahren besser...auch weil die Räume nicht so beengt waren wie in den Zelten.
    Auch war der Raum mit der Bühne im Palais sehr begrenzt.
    ...Meine Meinung
    Aber als Übergangslösung war es dieses Jahr gut gelöst und gelungen.

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne gutes Wetter wäre das ziemlich in die Hose gegangen. Der Schlosspark funktionierte gut als Aufenthaltsort.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat es dieses Jahr außergewöhnlich gut gefallen. Ich war echt positiv überrascht von den Zelten. Ich hätte nie gedacht, dass das so schön werden würde. Die Statue einfach ins Zelt zu integrieren fand ich echt witzig. Irgendwie hatte alles einen ganz speziellen Charme und ich hätte nichts dagegen wenn 2020 der Salon wieder in Zelten stattfinden würde.

  17. #17
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube man sollte auch mal ein Lob an die Veranstalter aussprechen. Es gab ja schon mehrfach Kritik aus unterschiedlichen Gründen. Man hat aber ziemlich gut die Ausnahmesituation gemeistert und gepusht durch das Wetter einen tollen Salon mitten in die Innenstadt hingestellt.
    Auch wenn es manche Widrigkeiten gab und das Jury/Preisthema uns ewig verfolgen wird, so sollte man würdigen wie gut das ganze doch heuer geklappt hat. Ich mache es jedenfalls.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich dem Lob an. ������
    Ich finde es auch sehr schön die Erfahrungsberichte anderer Enthusiasten aus dem Forum zu lesen, da stelle ich für mich dann immer wieder fest, das ich viel zu wenig Zeit eingeplant hatte und mich noch so viel mehr interessiert hätte.

    Bei mir ist die Vorfreude auf 2020 jedenfalls schon jetzt stark ausgeprägt��.

  19. #19
    Niklas Bender
    Gast
    Erlangen 2018 komplett super interessant, Einbeziehung Innenstadt hatte was. Die Zelte waren auch irgendwie ok, aber das ist unter normalen Umständen überhaupt keine wirkliche Option. Sehr nachdenken, was man Positives daraus mitnehmen kann und 2020 wieder in der Lades-Halle. Alles bestens!

  20. #20
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der zentrale Ort im Park für die Künstler war eine schöne Sache und sollte so beibehalten werden, vor allem der kostenlose Zugang.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass man nur wegen der laufenden Renovierungsarbeiten in die Zelthallen ausgewichen ist. Diese verursachen - wie mehrfach zu lesen war - etwa doppelt so hohe Kosten wie die traditionellen Veranstaltungsorte, so dass das aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr eine Ausnahme bleiben wird.
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Tatsächlich waren es 20-25% höhere Kosten laut Bodo Birk.
    Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man nur die Kosten von Halle/Zelte nimmt oder den Gesamtetat.

    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Okay, es gab noch zwei Bänke links und rechts vom Eingang, aber das war kein Vergleich zum Sitzen im Schloßpark.
    Und es gab eine Leseecke mit in große Holzspanner eingelassenen Comics vor der DATEV-Bühne im Palais Stutterheim. Die haben aber vermutlich nur wenige gefunden.
    Geändert von Mick Baxter (09.06.2018 um 21:24 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steffen L. schrieb:
    Comic-Cookies Podcast Episode 72: „Comic-Salon Erlangen 2018 – Teil 1“



    Da sind wir, diesen Monat leider wieder etwas später, aber das hat seinen Grund. Wir waren Ende Mai / Anfang Juni auf dem 18. Internationalen Comic-Salon in Erlangen. Dort haben wir einige interessante Gespräche geführt und davon einige sogar aufgezeichnet. Wie der Titel dieser Episode vermuten lässt, bleibt es nicht bei einer Episode zum Comicsalon. Die nächste reguläre Episode wird ebenfalls den Comic-Salon zum Thema haben und die erscheint schon relativ bald, damit wir nahe am Salon bleiben. Zusätzlich sind zwei Spezial-Episoden zum Comic-Salon geplant: eine mit Mitschnitten von Panels, eine weitere mit dem diesjährigen Comic-Caster-Crossover mit unseren Freunden von „Das Alles“ und „Der Telestammtisch“. Es erwartet Euch also noch einiges.

    Foto-Impressionen vom Comic-Salon gibt es hier: https://comic-community.net/2018/06/...-impressionen/




    https://www.youtube.com/watch?v=pt_Kop87O28


    Die Comic-Cookies auf:

    iTunes
    podcast.de
    Youtube

    Bewertungen ausdrücklich erwünscht!

    Kapitel und Links von CC EP 72: „Comic-Salon Erlangen 2018 – Teil 1“:

    00:00:00.000 Intro
    00:00:42.062 Begrüßung
    00:00:56.323 breedstorm und Andi von „Das Alles“ reden mit Dana Le Kim
    00:10:09.070 Im Gespräch mit Lukas Wilde von der Comic Solidarity
    00:16:04.312 breedstorm spricht mit Comic-Cookies-Mitbegründer Sepp
    00:43:33.660 Fazit des ersten Tags mit LegerLegende und Steffen
    00:59:34.268 Im Gespräch mit Jonas Scharf
    01:08:05.576 Im Gespräch mit Sabrina Schmatz
    01:20:29.136 Im Gespräch mit Ines Korth
    01:36:43.363 Im Gespräch mit Vanessa Drossel
    01:41:40.486 Im Gespräch mit Chris Kloiber und Thorsten Brochhaus von Plem Plem Productions
    02:03:14.863 Outro

    ​​
    Geändert von Breedstorm (17.06.2018 um 13:52 Uhr)

    Comic-Podcast

  23. #23
    Mitglied Avatar von Breedstorm
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ​So, weiter geht es mit weiteren Interviews, 2 Panels, und zum Schluß zu dem Crossover mit Andi vom Tele-Stammtisch und Das-Alles. Viel Spaß.

    Steffen L. schrieb:
    Comic-Cookies Podcast Episode 73: „Comic-Salon Erlangen 2018 – Teil 2“


    Wie versprochen kommt hier bereits unsere nächste Episode zum 18. Internationalen Comic-Salon in Erlangen. Weiterhin haben wir ein paar interessante Menschen für Euch interviewt, ziehen aber auch unser Fazit zur Max-und-Moritz-Gala. Mit dieser Episode war es das aber noch nicht zum CSE18. Zusätzlich sind zwei Spezial-Episoden zum Comic-Salon geplant: eine mit Mitschnitten von Panels, eine weitere mit dem diesjährigen Comic-Caster-Crossover mit unseren Freunden von „Das Alles“ und „Der Telestammtisch“.




    https://www.youtube.com/watch?v=NSlGiuxNm2w

    Die Comic-Cookies auf:

    iTunes
    podcast.de
    Youtube

    Bewertungen ausdrücklich erwünscht!

    Kapitel und Links von CC EP 73: „Comic-Salon Erlangen 2018 – Teil 2“:

    00:00:00.000 Intro
    00:01:19.173 Fazit zum Max-und-Moritz-Preis
    00:11:30.318 breedstorm trifft erneut auf Sepp
    00:22:25.240 Im Gespräch mit Jano von dani books
    00:29:34.621 Im Gespräch mit Kaydee
    00:43:35.873 Im Gespräch mit Stephan Baumgarten
    00:52:56.369 Im Gespräch mit Millus
    01:02:08.564 Im Gespräch mit Alljoscha Jelinek vom Podcast „Heldensofa“
    01:07:29.186 Im Gespräch mit Oliver Hornig von Finix Comics
    01:24:21.605 Im Gespräch mit Bela Sobottke
    01:37:13.705 Outro


    Comic-Cookies Podcast Spezial 13: „CSE18: Künstlergespräche mit Mike Perkins und Jeff Lemire“


    Breedstorm hat auf dem Comic-Salon auch einige Panels besucht und zwei davon für Euch mitgeschnitten: zum einen das Künstlergespräch mit Mike Perkins, welches von Steffen Volkmer (Panini) geführt wurde, zum anderen das Künstlergespräch mit Jeff Lemire, moderiert von Lars von Törne. Beide Gespräche sind komplett in englisch. Die Aufnahmen sind aus dem Publikum heraus entstanden, weswegen die Aufnahmequalität hier etwas räumlich daher kommt. Dennoch hoffen wir, dass Ihr alles gut verstehen könnt. Ein weiteres Spezial zum Comic Salon wird es noch geben.


    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=t-irjYR68W8

    Comic-Cookies Podcast Spezial 14: „CSE18: Das Comic-Caster-Crossover“


    Der Comic-Salon bot nach 2014 erneut die Möglichkeit eines Treffens der Comic-Caster. Initiiert vom Tele-Stammtisch-Andi fand eine gemeinsame Aufnahme statt. In unserer Runde ging es dieses Mal um den Comic-Salon an sich. Es war eine äußerst interessante Runde, die aus dem Tele-Stammtisch-Andi, Dirk und Andi von „Das Alles“ und den Comic-Cookies breedstorm, LegerLegende und Steffen_L bestand. Vielen Dank an den Tele-Stammtisch-Andi für die Organisation, den Schnitt und die Bereitstellung der Audio-Datei.

    Diesen Podcast gibt es nicht nur bei uns zu hören, sondern auch bei „Das Alles“ und demnächst bei „Der Tele-Stammtisch“.

    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=pRnBkNmOfK4


    Geändert von Breedstorm (20.06.2018 um 18:18 Uhr)

    Comic-Podcast

  24. #24
    Ste Schum
    Gast
    Auch hier überwiegend nachzulesen, da war es sogar noch frisch: Zelte als Übergangslösung ok. Das Gute daran mitnehmen, aber bitte wieder in der Halle. ABER: Man hat es fehlinterpretiert, gibt sogar freiwillig mehr Geld aus, weil es der Stadtkasse von Erlangen momentan sehr gut geht, welche Gemeinden können das schon von sich sagen? Ich hatte mich schon so auf nächstes Jahr gefreut, aber es gibt immer wieder Leute, die es gut meinen.

  25. #25
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab eigentlich überall in der Presse nur den Tenor gehört, mit den Zelten sei es besser gewesen als all die Jahre davor in der stickigen und nicht so zentralen Halle. Persönlich freue ich mich auch, dass es mit den Zelten weitergeht. Dass Erlangen zu den wenigen Städten zu gehören scheint, die da mal eben knapp 200.000 Euro mehr ausgeben können, um die Atmosphäre und Wahrnehmbarkeit des Festivals bei der Bevölkerung zu verbessern, ist doch schön. Seien wir froh, dass sich der Comic-Salon nicht in ... sagen wir mal Berlin etabliert hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •