User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Nebenreihen enthalten neue, unveröffentlichte Comics?

    Hallo zusammen!

    Ich bin vor kurzem nach über 20 Jahren endlich damit fertig geworden alle LTBs durchzulesen (und viele mehrfach zu lesen). Nun bin ich erstmals in der Situation, dass ich meinen Horizont etwas erweitern möchte und stehe allerdings vor der Frage, dass ich nicht weiß, welche Nebenreihe(n) ich mir eigentlich zulegen soll. Zum einen gibt es da scheinbar wahnsinnig viel (Kampf der Zauberer, LTB Exklusiv, LTB Extra, LTB Frohe Ostern, LTB Halloween, LTB History, LTB Premium, LTB Royal, LTB Sommer, LTB Ultimate Phantomias.... und das sind nur die ersten die mir einfallen). Zum anderen ist mir beim Stöbern in Zeitschriftenläden immer mal wieder aufgefallen, dass viele dieser Nebenreihen Geschichten enthalten, die ich schon kenne.

    Mein Problem ist somit: Ich kenne JEDE Geschichte aus dem normalen LTB. Welche Nebenreihe(n) kann ich mir anschaffen, die KEINE Geschichten enthalten, die ich schon kenne, sondern nur neues Material?

    Liebe Grüße und Danke für eure Hinweise!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Donald von Duckburg
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich sicher gleich jemand:

    LTB Exklusiv

    LTB Weihnachten

    LTB Ostern (ausser Band 10)

    LTB Halloween

    LTB Sommer

    LTB Premium (ausser eine Geschichte in Band 17, sonst viele Nachdrucke, aber nicht aus LTB oder Nebenreihen)

    LTB Collection (Kampf der Zauberer)

  3. #3
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das LTB Premium halte ich für die beste zur Zeit erhältliche Nebenreihe. Da enthalten manche Bände ausschließlich Erstveröffentlichungen, und selbst wenn Nachdrucke dabei sind stammen sie praktisch nie aus der LTB-Hauptreihe.

    Edit: Etwas zu spät...

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, vielen herzlichen Dank euch beiden schonmal! Wenn es noch mehr gibt, bitte immer schreiben, vll. kann man ja gleich eine möglichst vollständige Liste erstellen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Toxic Bonsai Beitrag anzeigen
    Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich sicher gleich jemand:

    LTB Exklusiv

    LTB Weihnachten

    LTB Ostern (ausser Band 10)

    LTB Halloween

    LTB Sommer

    LTB Premium (ausser eine Geschichte in Band 17, sonst viele Nachdrucke, aber nicht aus LTB oder Nebenreihen)

    LTB Collection (Kampf der Zauberer)
    Zumindest im Weihnachts-LTB wurden auch schon ab und an Geschichten nachgedruckt, allerdings vorwiegend aus 100-Seiter-Reihen (und nicht mehr als ein, zwei pro Band).

    Und auch wenn das LTB Spezial eigentlich gerade dazu da ist, LTB-Stories zweitzuverwerten: In Band 73 sind ausschließlich Erstveröffentlichungen!

    Und auch die ein oder andere Enten- und Maus-Edition (hier besonders 5, 6 und 8) sind den Kauf absolut wert. Trotz Nachdrucken.

    Erwähnenswert auch noch das LTB Royal, angesichts von Geschichten wie dem >100-Seiter "Daisy von Duckenburg".

    Zu den Serien Collection und Premium: Die sind spezifisch dazu geschaffen, ganze Sagas abzudrucken. Im Collection ist das "Kampf der Zauberer" (Wizards of Mickey), im Premium sind das "Ultrahelden" (abgeschlossen; komplett in Band 1), "Der neue Phantomias" (Paperinik New Adventures; bis jetzt in den Bänden 2, 4, 7, 9, 11, 14, 16 und 18), "Micky X" (X-Mickey, bis jetzt in den Bänden 3, 6, 15 und 19), Darkwing Duck (Band 5 und 13, ein weiterer soll kommen), "Micky Mystery" (Mickey Mouse Mystery Magazine, abgeschlossen; Band 8 und 12) und "Darkenblot" (abgeschlossen, komplett in Band 17).

    Übrigens sind Nachdrucke auch nicht immer per se schlecht - siehe z.B. Maus-Edition 3, wo "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms" im korrekten Originalformat (also ohne "verbreiterte" oder sonstwie veränderte Panels) und mit neuer Kolorierung nachgedruckt wurde.

  6. #6
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @djzcomics: Ich denke auch, dass du dir grundsätzlich überlegen solltest, mit vielen Nachdrucken du leben kannst, sonst wirst du einige gute Geschichten verpassen...

    Ich würde dir gerne eine halbwegs vollständige Antwort geben, aber verschiedene Produkte haben verschiedene Produktformeln, und manchmal werden die auch passend gemacht. Ich versuche es trotzde mal:

    LTB: Kennst du ja. 100% Erstveröffentlichungen, wenn die Redaktion nichts übersieht. War aber nicht immer so, weil die ganz frühen LTBs zeitnah aus einer italienischen Kompilation übernommen worden und die Geschichten zum Teil da schon in den 100-Seitern waren. Erscheint parallel auf Deutsch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch und meist auch Niederländisch und Finnisch.

    Enten- und Maus-Edition: Faustregel: Etwa 60% Erstveröffentlichungen. Anders als LTB, Spezial und ein paar andere ein rein deutschsprachiges Produkt, deshalb passt die Faustregel meistens. Gerade in der Maus-Edition werden die Erstveröffentlichungen meist überdurchschnittlich gut bewertet.

    LTB Spezial: Hat als (fast) reine Nachdruckreihe zu Jubiläen begonnen, erscheint inzwischen 6x im Jahr international und hat im Schnitt etwa 25% Erstveröffentlichungen. Das schwankt aber stark, weil erstens nicht jede Geschichte schon in jedem beteiligten Land erschienen ist und zweitens auch schon mal (siehe Spezial 73) davon abgewichen wird, wenn es passt.

    LTB Premium und LTB Collection: Dazu hat Bubble Billy fast alles gesagt, aber noch ein dringender Tipp: Die Geschichten bauen im Allgemeinen sehr stark aufeinander auf, deshalb ist es ratsam, mit den alten Bänden zu beginnen. Auch wenn der erste Micky-X-Band und die ersten drei Phantomias-Bände fast nur aus Nachdrucken bestehen (allerdings waren das keine LTB-Nachdrucke, der bislang einzige ist tatsächlich in Band 17)

    Jahreszeitenbände (Ostern, Sommer, Halloween, Weihnachten): Laut Produktformel nur Erstveröffentlichungen, die aber für das LTB Ostern ganz offensichtlich zur Neige gehen. Auch für das LTB Weihnachten wird eigentlich jährlich zu wenig Material produziert, LTB Sommer und Halloween dürften erst mal unkritisch sein. Das LTB Advent hat eine andere Produktformel und höchstens 25% Erstveröffentlichungen.

    LTB Extra: Nur Fussballgeschichten. Eine Zeitlang waren das nur Erstveröffentlichungen, aber nachdem zur EM 2016 außer der Reihe ein Band erschien, waren zur WM 2018 wieder Nachdrucke nötig. Schwankt also.

    LTB Royal: Geschichten rund um Herrscherhäuser. Sehr hoher Anteil an Erstveröffentlichungen (ca. 80 %).

    Ultimate Phantomias: Phantomias (mehr oder weniger chronologisch) von Anfang an, immer nur eine Erstveröffentlichung (die dazu noch die Chronologie sprengt, weil die anderen Geschichten im Buch inzwischen gut 5 Jahre älter sind).

    LTB Fantasy, History, Galaxy: 6-bändige, in sich abgeschlossene Kompilationen, die teils aus Italien (Fantasy) bzw. Skandinavien (History) übernommen wurden und deren EV-Anteil zwischen 0% und 100% liegt. Das LTB Galaxy ist eine Eigenkompilation mit ca. 75-80% neuen Geschichten.

    LTB Exklusiv: Normales LTB (damit auch ohne Nachdrucke), aber offiziell nur für Abonnenten erhältlich.

    Sondereditionen: Box aus 3-5 Bänden (die Sommerspiele-Reihe von 2016 einfach mal hier eingereiht), meist 1-2 neue Geschichten pro Band. Bei den Sommerspielen waren es ingesamt mehr als die Hälfte.

    LTB präsentiert: Box aus 2 Bänden, die möglichst ganze Reihen abbilden. Onkel Dagoberts Schatztruhe und die Goofy-Alben waren jeweils Drittverwertungen, "Es war einmal...in Amerika" enthielt die beiden bis dahin fehlenden Geschichten als bislang einzige EVs der Reihe.

    LTB English Edition: Im Prinzip alles bekannte Geschichten aus dem LTB auf Englisch.

    LTB Mini-Pocket: 10 Bücher im Kleinstformat, meist eine EV pro Band.

    Donald Duck & Co.: 100 Seiten, nur Nachdrucke, aber fast nie aus dem LTB.

    Nachdrucke können immer auch aus anderen Nebenreihen oder den alten 100-Seitern (bis 1998) stammen. Das wird aber weniger, da das LTB seit 1999 die unangefochtene Hauptveröffentlichungsreihe ist und die 100-Seiter schon ziemlich abgegrast wurden oder das Material gar nicht digital vorliegt.

    Und die Liste ist sicher nicht vollständig. Du siehst aber vielleicht, dass der Anspruch 100% EVs dich sehr einschränken wird. Unter coa.inducks.org oder in den einzelnen Threads solltest du aber alle nötigen Informationen finden, welche Geschichten du in einem Band schon kennst.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, ganz vielen Dank Radler für die tolle Auflistung!

  8. #8
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den LTB mit z.B. Fantasy ergänze ich noch, dass es dort häufig Nachdrucke gibt, also gut für Fans, die alte LTB nicht besitzen, aber als Besitzer aller 1-aktuell meide ich diese Reihen idR, da zu viel bekanntes Futter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •