User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tipps und Ratschläge für einen reaktivierten Comicfan

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tipps und Ratschläge für einen reaktivierten Comicfan

    Moin Moin liebe Forumsmitglieder!!

    Ich war die letzten Wochen passiver unangemeldeter mitleser hier im Forum. Nach längerer Suche über Meinungen und Tipps habe ich mich nun entschlossen euch hier direkt anzuschreiben, sofern mein eröffnetes Thema keine Regeln angreift.

    Meine Tage als Comicleser liegen lange zurück. DC und Marvel waren da eben meine Welt als kleinwüchsiger bis zur frühen Jugendzeit. Anfang der 00er Jahre ist mein Interesse weniger geworden und mein Fokus war dann mehr der audiovisuelle Genuss meiner liebsten Figuren aus beiden Universen ohne weiter die Comics zu verfolgen. Dementsprechend habe ich auch keine Hefte mehr aus der alten Zeit vorliegen.

    Vor kurzem habe ich dann ein ungewöhnliches Geschenk meiner Nichte erhalten: Die Flash Anthologie von Panini. Während ich in diesem dicken Wälzer alte Geschichten wiedererleben durfte oder gar neu kennengelernt habe, wurde da doch wieder ein Funken Interesse an das Medium entfacht.

    Ich habe mir dann vorgenommen einige alte Klassiker nachkaufen zu wollen und vielleicht verpasstes Material der 00er Jahre nachzuholen. Beim Recherchieren bin ich da zum Beispiel auf Kollektionen wie die DC Graphic Novel Collection oder der roten/schwarzen Marvel Collection gestoßen mit einer schönen Auswahl an alten und neueren Stories.

    Meine Frage hierbei wäre: Da ich nicht zu beginn an mit dabei war, lohnt es sich hier die Bände in aller Ruhe über die nächsten Monate nachzkaufen (ebay und co) oder werden diese editionen bzw einzelne bände im laufe der monate irgendwann so teuer, dass es nicht mehr ganz so bequem wird sich eine kleine Sammlung essentieller Stories aus beiden Lagern zuzulegen?

    Desweiteren würde ich mich über jeden tipp und ratschlag aller comicfans freuen die dem Medium immer treu geblieben sind und einem alten Fan eventuell helfen können sich wieder in dieser welt zurechtzufinden.

    Wie gesagt, vorrangig würde ich gerne erstmal einige schöne klassiker in meine mini sammlung aufnehmen wollen bzw ikonische story arcs oder events. Gerne würde ich auch gerne verpasste gewichtige Stories der 00er Jahre nachholen wollen wie Civil War.

    Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe oder eure Tipps wie ich dieses Unterfangen angehen kann und was Sinn macht beim Einkauf verschiedener Bände. Ich bin nicht Arm, investiere auch sehr gerne, nur kenne ich es aus der jugendzeit, dass gewisse ausgaben irgendwann auf einmal so viel kosten, dass es eher unvernünftig wirkt dann extreme summen abzudrücken nur um seiner leidenschaft für gute stories nachzugehen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einzelne Bände sind wohl schon sehr gesucht. Zumindest von der schwarzen Sammlung von Marvel.
    Die rote kannst du normal abonnieren. Habe ich auch erst begonnen... Sind da dann entsprechend nach Superhelden sortiert. Gefällt mir mehr wie nach Stories, die ich größtenteils eh schon in irgendeiner Weise habe.
    Wenn du Geld über hast, kauf dir die fette Civil War-Omnibus-Box von Panini! War damals der Funke, der mein Comicherz endgültig entfachte. Die Box ist sehr hochwertig, und großformatiger. Da lohnen sich die 200€. Fünf megadicke-HC!!!

    Ansonsten fang vielleicht bei HoM (House of M) an! Dann dich chronologisch vortasten... Vielleicht erstmal nur die Events und das Zeug dazwischen dann als 'Rückblende'. Macht auch Spaß... So habe ich mich damals an Marvel rangetastet. Einfach auf den Bauch hören, was einem gefällt... Entweder liest man es chronologisch korrekt oder halt als Rückblende. Hat alles seine Reize...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten kannst du auch im Paniniforum fragen, welche Story Sinn macht usw...

    https://www.paninishop.de/forum/

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielen dank für die antwort

    kommen den in der roten edition dann die meisten stories der schwarzen vor oder wählt man dann heldenspezifisch andere geschichten aus?

    Ich mag einerseits diese idee wie die der dc anthologie bzw eben der roten marvel edition wo man ganz gezielt einige abenteuer der peotagonisten serviert bekommt .... auf der anderen seite mag ich aber auch einzelne story arcs an sich da man die origingeschichten der meisten helden ohnehin als kind wie ein schwamm aufgenommen hat.

    Vielleicht werd ich mir einfach mal in ruhe eine liste der stories bzw charaktere machen die ich definitiv lesen wollen würde jnd dann schauen was das netz mir für angebote macht.

    Bei speziellen kollektionen mag ich es als wiedereinsteiger sehr in jedem band mit infos versprgr zu werden. Ist eigentlich auch ideal wenn ich mal den nachwuchs halbwegs gezielt ein solches buch in die hand drücke und sie diese welt für sich erleben dürfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher