User Tag List

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 356
  1. #301
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.019
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein interessanter Artikel zur Übersetzung. Manches finde ich übertrieben, aber ich halte auch allgemein nicht viel vom gendern.
    Meistens finde ich das es umständlich klingt. Nur weil ein Wort auf "er" endet, bedeutet das für mich auch nicht, dass es ein männliches Wort ist.
    Was ist dann mit "die Schleuder"? Männlich oder weiblich?
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  2. #302
    Junior Mitglied Avatar von g63urus
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß, dass das Thema schon ausgiebig besprochen wurde. Jedoch finde ich es wirklich zutiefst beschämend wie mit dieser Kritik umgegangen wurde und man trotzdem noch an dieser Übersetzung festhalten will.

    Vorab, ich habe letzte Woche den Anime geschaut und dieser hat mir sehr zugesprochen. Zudem ist der Manga auch so stilvoll gezeichnet, dass ich den mir auch in die Regale holen wollte. Man muss wissen, dass ich mir schon lange keine Manga mehr gekauft habe und nur noch HxH in meinen Regalen stehen hab. Dementsprechend war ich sehr euphorisch, endlich wieder eine Serie die mir viel bedeutet, bei mir zu Hause zu haben.

    Und da schlage ich es auf und wie jeder weiß, stößt man das auf 'xier'. Total befremdlich und peinlich. Erst als mir die Bedeutung klar war, habe ich natürlich verstanden, welchen Sinn das haben soll, aber diese Übersetzung macht ja schlechten Fansubs Konkurrenz.
    Wirklich alles, wäre mir lieber gewesen, als "xier." Ihr hättet nur "er" oder "sie" schreiben können, oder von mir aus er/sie in jedem Satz, das wäre mir alles lieber gewesen. Vor allem habe ich im Duden und Brockhaus nachgeschlagen und in keinen der beiden, steht dieses Wort drin, was nochmals die Unprofessionalität untermauert.
    Ich gehe ja davon, dass wann ihr diese Serie in Deutschland veröffentlichen wollt, ihr auch Fans von dieser Serie seid, aber warum werden dann Nuancen in diesem Manga so angepasst wie ihr möchtet.
    Dann habe ich im Internet nachrecherchiert, warum dies so umgesetzt wurde und bin auf dieses Forum gestoßen und habe gesehen, dass auch hier viele meiner Meinung waren. Es wurden hier Aussagen getroffen, die meine Zweifel an die Kompetenz der deutschen Manga-Szene nur bestätigt hat.

    Vor allem, die Aussage, dass die LGBTQ+ -Szene und Manga-Szene sehr nahe zusammen liegen, ist eine wirklich komische Rechtfertigung. Erstens, ist es eine Verallgemeinerung die wirklich, banal ist und nicht mal Hand und Fuß hat. Ich kenne z.B niemanden unter meinen Manga / Anime - interessierten Freunden, die auch der LGBTQ Gemeinde angehören. Das ist ja so als würde man sagen: "Ja, die meisten Manga-Leser sind Studenten und Anfang 20. Deswegen sind die Charaktere jetzt auch Anfang 20 in dieser Serie"
    Dann kam noch dieser Kommentar als Sahnehäubchen:

    Zitat Zitat von CrossMicha Beitrag anzeigen
    Abseits jeglicher Genderdiskussion und persönlichen Geschmäckern kann ich aus Sicht des Verlages nur folgendes ganz klar und deutlich schreiben:

    Wer die ganze Zeit rumjammert, dass so viele tolle, besondere Serie nie ihren Weg nach Deutschland finden, dann gegen die großen Verlage hatet, weil die ja so langweilig und risikoscheu sind und dann einen kleinen, neuen Verlag mit einer zum Himmel schreienden Ignoranz abstraft und einen Titel boykottiert, der es nicht verdient hat und damit einen Verlag, der nur nach bestem Wissen und Gewissen versucht hat, einen besonderen Titel nach Deutschland zu bringen, bestraft, sollte auf Lebzeit dazu verdammt werden, nur noch Dragon Ball hoch und runter zu lesen (okay, für mich persönlich wäre das keine Strafe, aber für die selbsternannte Manga-Elite ja vielleicht schon ...). Und alle Leser, die WIRKLICH besondere Titel in Deutschland sehen wollten, sollten ihm massiv (und natürlich nur verbal) in den Hintern treten.

    Die Meinung von Leuten wie Ninel ist völlig okay. Er hat sich den Band gekauft, fand ihn nur semi geil, gibt aber sogar dem zweiten eine Chance. Einwandfrei, es muss nicht jeder alles mögen. Aber Boykott eines besonderen Titels wegen einem (gut gemeinten) und harmlosen Pronomen ist das dümmste und lächerliste, was man seiner Szene antun kann.

    Sorry, aber definitiv meine Meinung.
    Dieser Kommentar ist wirklich einfach nur noch eklig. Also nur weil ihr einen "unbekannteren" Manga nach DE bringt, habt ihr einen Freifahrtschein und könnt mit diesem Werk umgehen wie ihr wollt? Diesem Werk willkürlich Dinge hinzudichten, die nicht impliziert sind? Und von welcher Manga-Elite wird hier gesprochen? Denn jeder der sich mit Manga auskennt, weiß, dass Dragonball ein Meisterwerk ist, welcher vom "Paneling" und vom "Artwork" fast unübertroffen ist..Aber gut, vor allem wird hier am Ende dann impliziert: "Eure Beschwerden sind uns egal. Macht es wie User 'x', der kauft sich nämlich noch den zweiten Band. Wir sind ein kleiner Verlag und veröffentlichen unbekanntere Manga, also shut up & pay." Ob der Job dabei gut gemacht wird, ist dann egal.
    Das 'xier' alleine ist natürlich schon schlecht, aber der Ton hier und auch in anderen Posts ist einfach wirklich peinlich, wodurch ich das hier einfach nicht unterstützen kann.
    Um es nochmal klarzustellen, mir geht es hier vor allem um die Verfälschung des Originalwerks und nicht um einen Hass auf LGBTQ+ oder sonst etwas in dieser Art. Man muss verstehen, dass weil ich die Serie so sehr mag, ich jetzt so enttäuscht bin.

    Ich hatte gehofft, dass deutsche Manga Verlage in all den Jahren weiter gekommen sind, aber es gibt hier keinen großen Unterschied zu damaligen Carlsen Anfang 2000er Übersetzungen. Schade.

    Edit: Ich finde es auch unangebracht der Autorin der Reihe gegenüber. Sie hat ihre eigene politische Ansichten und die Serie vermittelt diese Ansichten der Autorin durch den Manga zu uns. Das Werk sollte da für sich stehen und der Leser soll sich dann ein Bild machen können wie es von der Autorin beabsichtigt war.
    Geändert von g63urus (18.08.2019 um 00:19 Uhr)

  3. #303
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann weiterhin echt nicht verstehen, wie man sich so dermaßen über so etwas aufregen kann und dann auch noch Kommentare wie "eklig" oder "beschämend" nutzt. Ich meine hier geht es ja nicht um den möglichen Weltfrieden oder so, der verhindert wird.

    Zudem sind wir sind alle nur Menschen und ich kann Michas Kommentar (nach den ganzen zuvor) zumindest nachvollziehen und verstehen, warum er es so ausgedrückt hat.

  4. #304
    Junior Mitglied Avatar von g63urus
    Registriert seit
    08.2019
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass mein letzter Post übertrieben war und ich ihn wahrscheinlich auch bald löschen werde. Während ich den Post verfasst hatte, war ich noch in dieser augenblicklichen Wut gefangen, gerade weil ich die Serie so sehr mag und dann so entsetzt war. So das ich meinem Ärger Luft machen musste, weil ich wirklich sehr enttäuscht war. Mittlerweise mit etwas Distanz ist der Post auch an manchen Stellen sehr unangenehm ausgedrückt.
    Ich muss auch sagen, ich habe definitiv den falschen hier angegriffen und ich sehe auch, dass ihr euer bestes gebt und etwas gutes tun wollt für die deutsche Szene. Ihr seid natürlich noch neu auf dem Markt und da kann noch nicht alles perfekt laufen und wir hoffen alle hier, dass ihr nur weiter wächst und einen großen Teil vom Kuchen abkriegt. Dennoch stehe ich hinter so ziemlich jedem Punkt den ich geschrieben habe und würde mich freuen, wenn ihr meinen Post nicht als Hasstirade abtut und zwischen den Zeilen lest und Kritik davon annehmt.
    Diese Reihe werde ich leider nicht mehr weiterverfolgen. Für den Preis von 10€, erwarte ich dann tatsächlich auch ein Produkt das komplett rund ist. Ich habe aber gerade gesehen, dass ihr einen meiner Lieblingsshonen, Demon Slayer ins Programm genommen habt und falls die Übersetzung dort gelungen ist, bin ich der erste der das euch hier mitteilen wird.

  5. #305
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von g63urus Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass mein letzter Post übertrieben war und ich ihn wahrscheinlich auch bald löschen werde. Während ich den Post verfasst hatte, war ich noch in dieser augenblicklichen Wut gefangen, gerade weil ich die Serie so sehr mag und dann so entsetzt war. So das ich meinem Ärger Luft machen musste, weil ich wirklich sehr enttäuscht war. Mittlerweise mit etwas Distanz ist der Post auch an manchen Stellen sehr unangenehm ausgedrückt.
    Ich muss auch sagen, ich habe definitiv den falschen hier angegriffen und ich sehe auch, dass ihr euer bestes gebt und etwas gutes tun wollt für die deutsche Szene. Ihr seid natürlich noch neu auf dem Markt und da kann noch nicht alles perfekt laufen und wir hoffen alle hier, dass ihr nur weiter wächst und einen großen Teil vom Kuchen abkriegt. Dennoch stehe ich hinter so ziemlich jedem Punkt den ich geschrieben habe und würde mich freuen, wenn ihr meinen Post nicht als Hasstirade abtut und zwischen den Zeilen lest und Kritik davon annehmt.
    Diese Reihe werde ich leider nicht mehr weiterverfolgen. Für den Preis von 10€, erwarte ich dann tatsächlich auch ein Produkt das komplett rund ist. Ich habe aber gerade gesehen, dass ihr einen meiner Lieblingsshonen, Demon Slayer ins Programm genommen habt und falls die Übersetzung dort gelungen ist, bin ich der erste der das euch hier mitteilen wird.
    Ich kann dich beruhigen, das mit dem xier in Das Land der Juwelen ist der – meiner Meinung nach – einzige Ausrutscher, den sich MC geleistet hat. Ansonsten liefern Manga Cult und die Übersetzer wirklich grandiose Arbeit. Und das kommt von jemanden, der alle bisher erschienenen Mangas von MC gelesen hat, das ist nicht nur so dahergesagt. Womöglich hat Micha damals etwas emotional auf den großen Boykott reagiert, aber an sich ist er einer der nettesten Verlagsvertreter, auf die man im Internet und auf Cons so treffen kann. Kannst ja mal schauen, wie engagiert er immer im Fragethread ist. Ansonsten kann ich deine Kritik verstehen und sehe es zum Großteil ebenso, aber bitte verallgemeiner dadurch nicht den gesamter Verlag. Das wäre unfair gegenüber der harten Arbeit, die Micha und Co. in die Releases gesteckt haben.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  6. #306
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 6:

    Irgendwie scheint es Tradition zu werden immer mit Cliffhangern zu beenden XD aber dieser hatte es wirklich in sich.
    Leider wissen wir immer noch nicht wirklich Neues über das Mondvolk. Ich hoffe immer noch das die ganzen Kameraden die entführt wurden irgendwann wieder auftauchen und neu zusammen gesetzt werden können, besonders da nun Phos der Kopf gestohlen wurde. Vielleicht ist das auch das Ergebnis aus dem Versuch mit dem Mondvolk zu kommunizieren. Selbst wenn man nun den Kopf von Lapis für den Körper verwendet frage ich mich welche Persönlichkeit da nun zu Tage treten wird.

    Besonders tückisch waren die kleinen Kreaturen? die die Juwelen stückchenweise um Splitter erleichtert haben, hatte ein bisschen was von Piranhas.

    Und ich frage mich was die Splitter der Verschwundenen über deren Zustand verraten könnten bzw. scheint das für mich eher ein Lockmittel zu sein um die anderen Juwelen dazu zu verleiten sich zu nähern und sie zurückzuholen.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #307
    Moderator Cross Cult Avatar von CrossMicha
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    770
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von g63urus Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, dass mein letzter Post übertrieben war und ich ihn wahrscheinlich auch bald löschen werde. Während ich den Post verfasst hatte, war ich noch in dieser augenblicklichen Wut gefangen, gerade weil ich die Serie so sehr mag und dann so entsetzt war. So das ich meinem Ärger Luft machen musste, weil ich wirklich sehr enttäuscht war. Mittlerweise mit etwas Distanz ist der Post auch an manchen Stellen sehr unangenehm ausgedrückt.
    Ich muss auch sagen, ich habe definitiv den falschen hier angegriffen und ich sehe auch, dass ihr euer bestes gebt und etwas gutes tun wollt für die deutsche Szene. Ihr seid natürlich noch neu auf dem Markt und da kann noch nicht alles perfekt laufen und wir hoffen alle hier, dass ihr nur weiter wächst und einen großen Teil vom Kuchen abkriegt. Dennoch stehe ich hinter so ziemlich jedem Punkt den ich geschrieben habe und würde mich freuen, wenn ihr meinen Post nicht als Hasstirade abtut und zwischen den Zeilen lest und Kritik davon annehmt.
    Diese Reihe werde ich leider nicht mehr weiterverfolgen. Für den Preis von 10€, erwarte ich dann tatsächlich auch ein Produkt das komplett rund ist. Ich habe aber gerade gesehen, dass ihr einen meiner Lieblingsshonen, Demon Slayer ins Programm genommen habt und falls die Übersetzung dort gelungen ist, bin ich der erste der das euch hier mitteilen wird.
    Brauchst deinen Kommentar nicht zu löschen - passt schon. Ich stehe aber auch tatsächlich immer noch zu meinem Kommentar. Zumindest der Aussage dahinter. Von daher sind wir da ja dann quitt Mit Freifahrtschein hatte das übrigens nie was zu tun. Und es ist ja auch nicht so, dass sich der Kritik nicht angenommen wurde. Mittendrin ändern bringt aber auch nichts - und wie auch schon oft gesagt: es gibt auch genügend Leute, die das okay bis gut finden. Man kann es einfach niemals allen komplett recht machen. Unprofessionell war es auch nie. Einfach eine Entscheidung - falsch, richtig, whatever - liegt im Auge des Betrachters (was übrigens völlig okay ist).

  8. #308
    Mitglied Avatar von KlaPhil
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    (bei) Berlin
    Beiträge
    778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Link! Abgesehen vom Einblick in die Wahl des Pronomens gibt es hier mal etwas mehr Einblick in die Übersetzungsarbeit. Die Arbeit der Übersetzer*innen wird m. E. nicht genug wahrgenommen. Ich hatte aber keine Ahnung, dass auch der Name Canary von der Geschlechterlosigkeit kam.

    Ich habe gerade nochmal den Trailer zur Serie angeguckt. Dabei fiel mir wieder auf, dass ausgerechnet Brillant einen männlichen Synchronsprecher hat. (Ich hätte für alle Juwelen Frauenstimmen genommen, bei Brillant dann eine androgynere Stimme. Es ist ja nicht neu, dass Frauen auch männliche Rolle synchronisieren können.)

    Zu Band 6:
    Der Band hat mich richtig gestresst. (S. Shimas Post.)

  9. #309
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub' Danfossvlts ist hier falsch ^^"
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  10. #310
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Damian Beitrag anzeigen
    Danfossvlts
    Was ist das denn für ein Wort?

  11. #311
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name des Users welcher hier irgendwas mit Informatikbezug postete und seinen Beitrag inzwischen offensichtlich wieder löschte ^^"
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  12. #312
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen habe ich die ersten fünf Bände gelesen. Band 1 fing für mich noch recht langweilig an, hat sich dann aber gesteigert, auch durch die nächsten Bände. Die geschlechtsneutrale Ansprache ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Kapiteln kam ich damit zurecht. Wobei ich mich schon bemühen muss, die Edelsteine nicht als weiblich anzusehen aufgrund der grazilen Gestalt und der häufig langen Haare.

    Ist von der Reihe eigentlich schon ein Ende in Sicht?

  13. #313
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK inzwischen ist es klar , der Manga ist eine Neuinterpredation von Frankenstein xD

  14. #314
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 7:

    Ganz im Stil der Glückszahl Sieben darf auch Phos sich nach 102 Jahre Schlaf glücklich schätzen - zwar hat man den Kopf von Lapislazuli auf Phos verpflanzt aber das Bewusstsein und auch später die körperliche Erscheinung ist ganz Phos.
    Dennoch erweist sich dieser Transplantationsversuch mehr als hilfreich da Lapis Phos nun gedanklich und in den Träumen erscheint und mit cleveren Rat zur Seite steht.
    Dadurch beschleunigt sich auch die Suche nach Antworten im Laufe des Bandes.
    Brilliant ist sich absolut bewusst das Phos hinterfragt und misstrauisch ist, zwar antwortet Brilliant ausweichend aber es wird klar das dieser mit dem Begriff Mensch etwas anfangen und wohl auch zu deren Zeit bereits gelebt hat.
    Das Ende vom siebten Band ist erneut ein Cliffhanger, Phos schafft es mithilfe von Rauchquarz nur leicht beschädigt vom Mondvolk gefangen genommen zu werden und kann somit (fast) funktions- und denkfähig mit diesen nun zum Mond reisen um endlich die Vermissten wiederzusehen und vielleicht sogar befreien zu können.

    Geändert von Shima (08.10.2019 um 22:03 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #315
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Band 7 erschien letzte Woche, hier noch das Cover (+ das vom 6. Band):



    + Band 6:


    Geändert von Panthera (09.10.2019 um 09:34 Uhr)

  16. #316
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Postkarten/Miniprints sind ausschließlich Erstauflage, richtig?
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  17. #317
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehm das mal als ja. Dann muss ich mich vielleicht beeilen.
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  18. #318
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 8:

    hat verdammt viele Antworten geliefert: Brilliant ist eine von Menschen erschaffene Maschine welche dazu bestimmt war Menschen in ihre Bestandteile zu trennen (Fleisch, Knochen, Seele) da die Menschen ihrer Körper irgendwann überdrüssig wurden und lieber als Seelen in eine andere Welt gereist sind (ob das jetzt wortwörtlich zu nehmen ist oder es schlichtweg so war das Menschen irgendwann sich aus religiösen Wahn zerstückelt haben lassen um sofort ins Paradies zu kommen wäre wohl noch die Frage), jedenfalls sind die Wesen auf den Mond nicht vollends zerlegte Menschen die aber - zumindest aufgrund ihres Anführers "Prinz" danach streben dasselbe Ziel wie die Menschen zu erreichen, dazu benötigen sie aber Brilliant der es irgendwann vorzog (oder aufgrund eines Defektes) mit den Edelsteinen auf der Erde zu bleiben anstatt Menschen zu zerlegen.

    Da die Mondmenschen aber mit ihrer derzeitigen körperlichen Erscheinung unzufrieden sind versuchen sie die Maschine wieder ihrer eigentlichen Aufgabe zuzuführen - was der Grund für die Entführung der Edelsteine sein soll. Phos erhält einige Einblicke in die Welt des Mondes und stimmt schließlich zu dem Prinzen zu helfen Brilliant in die Finger zu kriegen (da er ja "keiner" von ihnen ist und Phos Loyalität damit einzig und allein den Edelsteinen gilt) wenn dafür alle verbleibenden Edelsteine unbehelligt bleiben (und insgeheim hofft Phos wohl auch die bisherigen Opfer in dieser Auseinandersetzung mithilfe der Technologie des Mondes irgendwie wieder zum Leben zu erwecken).

    Phos kehrt somit zurück zur Erde und versucht Interesse bei den Edelsteinen für den Mond zu wecken indem er häppchenweise passende Informationen verrät.

    Brilliant agiert unerwartet gelassen, er scheint einfach zufrieden damit zu sein das Phos zurück ist und kann sogar Fragen beantworten die Phos ihm testweise stellt (eigentlich scheint Brilliant eine Programmierung aufzuweisen nur mit Zustimmung eines Menschen alles Preis zu geben aber die Hintertür scheint offenbar eine so formulierte Frage zu sein die bereits die Antwort in sich trägt bzw. bloße ja/nein Fragen).

    Als Phos Cinnabarit in seinen Plan einweiht will dieser aber nicht daran teilhaben, dennoch scheint Phos fest entschlossen zu sein den abgestimmten Plan mit dem Mondvolk durchzuziehen.

    Sehr traurig gestimmt hat mich der Juwelenstaub auf dem Mond - die zerstörten Juwelen werden u.a. als "Dekoration" auf den Planeten verstreut, eine winzige Hoffnung das diese noch zu retten sind habe ich aber dennoch.

    Bezüglich Phos Pakt mit dem Prinzen bin ich noch nicht gänzlich überzeugt, wenn der einzige Grund der Entführungen war das Brilliant zum Mond zurückkehrt - wieso hat man sie nicht als Geisel behalten? Wieso wurden sie zerstört und für alles mögliche verwendet? Es wird zwar angedeutet das kein Edelstein bisher kooperieren wollte aber dennoch war das Mondvolk emotionslos in der Lage die Edelsteine zu töten? und sie zu Gebrauchsgegenständen zu verarbeiten, da fällt es mir einfach schwer zu glauben das es ihnen immer nur um Brilliant ging bzw. sie sich an die Absprache mit Phos halten - und selbst wenn kommt es mir falsch vor Brilliant zu verraten/gehen zu lassen.
    Er war eine Art Vaterfigur für die Edelsteine und hat ihnen auch alles beigebracht, das verdient mindestens Wertschätzung und er ist damit Teil ihrer Gemeinschaft auch wenn Phos das im Moment wohl ausblendet.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  19. #319
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Band 8:

    Sehr traurig gestimmt hat mich der Juwelenstaub auf dem Mond - die zerstörten Juwelen werden u.a. als "Dekoration" auf den Planeten verstreut, eine winzige Hoffnung das diese noch zu retten sind habe ich aber dennoch.
    Das fand ich auch am heftigsten im Band, überhaupt haben sich die Ereignisse und Informationen ja vergleichsweise regelrecht überschlagen^^.

  20. #320
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ein Zeichen dafür das es langsam auf das Ende zusteuert?
    Mal sehen ob dieses Tempo im nächsten Band beibehalten wird und ob das was Phos in Erfahrung gebracht hat wirklich die einzige Wahrheit ist, ich bin da ja noch skeptisch.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  21. #321
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    In der kommenden Woche, am 6.2., erscheint Band 9:



    + noch das Cover vom 8. Band:



  22. #322
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 9:

    Das Cover ist wieder mal der Wahnsinn, ich glaube eines der schönsten bisher - und spoilert ein bisschen was uns diesmal erwartet.
    Zunächst gelingt es Phos einen Teil der Juwelen mit auf den Mond zu nehmen wo diese zwar freundlich empfangen werden aber auch das wahre Schicksal ihrer verlorenen Kameraden erfahren müssen. Da ist es nicht verwunderlich das diese Phos dazu drängen den Prinzen zu überreden die Technik des Mondvolkes zu verwenden die Juwelen wiederherzustellen, tatsächlich gibt es direkt einen Hoffnungsschimmer da Padparadscha problemlos wieder ins Leben geholt werden kann, der Dämpfer folgt aber kurz darauf mit der Erkenntnis das wohl die Juwelen mit 4 und niedrigerer Mohshärte (d.h. u.a. Antarc und Phos Originalkopf) nicht mehr zu retten sind.
    Das liegt zum einen daran das deren Staub nicht nur auf dem Mond sondern umliegenden Planeten verteilt wurde und zum anderen das deren Splitter noch mehr zermalmt sind als die der anderen und damit so fein sind das man sie nicht mehr ohne weiteres sehen kann und sich bei dem Versuch den Staub irgendwie einzusammeln sofort aufwirbeln und noch weiter in den Weltraum verteilen würden.
    Gerade die Erkenntnis das Antarc nicht zu retten scheint trifft Phos deutlich so das Rauchquarz später heimlich den Prinzen aufsucht und inständig um eine Möglichkeit bittet es dennoch zu versuchen und sich sogar als Versuchsobjekt anbietet sich äußerlich auf Antarc umwandeln zu lassen um Phos aufzumuntern. Der Prinz lehnt das ab und führt Rauchquarz vor Augen durch seine Vorgängervariante bzw. dessen Emotionen/Versprechen gefesselt zu sein (diese sind in einem Auge (angeblich) noch aktiv) und bietet an Rauchquarz davon zu befreien indem er ihm glauben lässt das er nur so völlige Entscheidungsgewalt über seine eigene Persönlichkeit erlangt. Rauchquarz droht innerlich und äußerlich bei diesen Worten zu zerbrechen stimmt aber dann dem Vorschlag zu. Ehrlich gesagt bin ich unschlüssig ob das wirklich nötig war, irgendwie hatte ich den Eindruck das damit ein Teil von Rauchquarz getötet wurde...
    Der später völlig veränderte Rauchquarz scheint nun kein Interesse mehr an der Mission von Phos oder der Juwelen allgemein zu haben, das Einzige was ihn fortan interessiert ist die Aufmerksamkeit des Prinzen, welcher ihn auch verhätschelt und scheinbar wirklich ins Herz geschlossen hat...
    Derweil versucht Brilliant den zurückgebliebenen Juwelen klar zu machen wer bzw. was er ist (aber wie vermutet ist er so "programmiert" das er nicht alles einfach so ausplaudern kann) und bittet die Juwelen sich Phos anzuschließen. Diese entscheiden aber dennoch bei Brilliant zu bleiben, wohl auch in Hinblick was er alles bereits für sie getan hat (ihre Entstehung erlebt, sie aufgezogen und beschützt...).
    Würde man den Worten des Mondvolkes Glauben so besitzt Brilliant die Fähigkeit die Juwelen zu beeinflussen bzw. seinen Willen zu unterwerfen, gleiches wird später aber Phos vorgeworfen - das er unter dem Einfluss des Mondvolkes steht... Da das Mondvolk weiter an seinem Plan festhält Brilliant seiner ursprünglichen Aufgabe zuzuführen sind Phos, Padparadscha und Canary gezwungen zeitnah die übrigen Juwelen zu überzeugen und kehren daher auf die Erde zurück. Gerade Phos wird nicht herzlich begrüßt und nach einem herzzerreißenden Moment als Juwelen gegeneinander kämpfen und die 3 vorerst besiegt werden (und man Phos bittet zurückzukehren um eine andere Lösung und gemeinsame Zukunft zu finden) taucht unerwartet Rauchquarz mit großen Getöse auf um die 3 wieder zurück zum Mond zu holen...
    Es ist wirklich schwer momentan zu erkennen wer hier böses im Sinn hat, das Mondvolk bleibt weiterhin verdächtig, speziell in Hinblick auf Rauchquarz - vielleicht hat der Prinz in diesem Juwel endlich jenes gefunden das zu absoluter Koorperation bereit war und sich leicht beeinflussen liess (zwar ist auch Phos nicht mehr das unschuldige Wesen von einst und wirkt teils auch sehr drastisch wenn es um Brilliant geht (erscheint mir irgendwie ein Groll auf dessen Schweigen/verheimlichen seines Wesens zu sein), aber da es den ehrlichen Wunsch hat alle Juwelen zu retten ist er zumindest nicht völlig vom Mondvolk vereinnahmt).
    Skeptisch bleibt man aber auch in Bezug auf Brilliant welchen die Fähigkeit verliehen wurde Zuneigung zu erwecken (ein Grund des Mondvolkes nicht direkt mit ihm zu agieren) und damit die Frage aufwirft inwieweit die Juwelen bisher einen eigenen Willen hatten - andererseits ist das was Brilliant aus der Vergangenheit berichtet glaubhaft und macht nur zu sehr deutlich das er die Juwelen - soweit es der Maschine möglich ist - liebt und unverdorben - in Vergleich zu seinen Erbauern (Menschen) - wissen möchte, daher tendiere ich dazu Phos Übereinkunft mit dem Mondvolk nicht gänzlich zu billigen, lediglich die Möglichkeit die Kameraden zumindest teilweise wieder zurückzuerhalten ist derzeit ein Pluspunkt für diese Entscheidung...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  23. #323
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am 18. März ist Band 10 erschienen:


  24. #324
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 10:

    Ich hatte mich etwas ums Lesen gedrückt weil ja noch kein neuer Band in Aussicht ist aber nun habe ich es doch getan, der Band endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger - ich bin immer noch unentschlossen wessen Seite ich nun einnehmen soll, Phos (der im Band selbst Zweifel hat) oder Brilliant und die ihm noch ergebenen Juwelen - vermutlich wäre irgendwas zwischen diesen verhärteten Fronten sinnvoll. Wenn man dem Mondvolk wirklich soweit vertrauen kann zeigen sie ja durchaus Bereitschaft den Juwelen etwas zu bieten um ihr eigenes Ziel zu erreichen.
    Gleichzeitig fragt man sich schon weshalb das Mondvolk unbedingt an seinem Plan festhalten will wenn gerade die Juwelen ihre kalte, erstarrte Welt wieder aufleben lassen (fast schon komisch wenn man bedenkt das die Juwelen ohne fleischliche Hülle lebendiger wirken als das menschenähnliche Mondvolk).
    An den Gefühlen des Prinzen zu Rauchquarz dürfte tatsächlich etwas dran sein da klar wird das der Prinz schon lange nach diesen gesucht (und sogar einen Arm von ihm aufbewahrt hat) hat gleichzeitig deutet sich damit eine Katastrophe an denn Rauchquarz will kein Juwel mehr sein und mit den Prinzen gehen - was eher unmöglich erscheint.
    Ob die Wiederherstellung der verlorenen Juwelen eine gute Idee ist bleibt abzuwarten da z.B. Gelber Diamant deutlich traumatisiert ist und nicht weiss was er nun ist, Juwel, Mondvolk?
    Und auch die Tatsache das die Admirabilis die Bestandteile der verstreuten Juwelen als Nahrung aufgenommen und in ihre Häuser eingebunden haben und damit (laut dem Mondvolk angehörigen Barbata (als Neuzugang interessant nicht ganz so zwielichtig wie der Prinz) getötet werden müssten um an diese Fragmente heranzukommen stellt eine weitere Hürde dar...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  25. #325
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Band 10:

    Und auch die Tatsache das die Admirabilis die Bestandteile der verstreuten Juwelen als Nahrung aufgenommen und in ihre Häuser eingebunden haben und damit (laut dem Mondvolk angehörigen Barbata (als Neuzugang interessant nicht ganz so zwielichtig wie der Prinz) getötet werden müssten um an diese Fragmente heranzukommen stellt eine weitere Hürde dar...
    Wobei es

    zum Glück ja dahingehend die gute Nachricht gab, dass gewartet wird, bis die derzeitigen Admirabilis sterben und die nächste Generation keinen Sand mehr für die Häuser aufnehmen wird.


Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •