User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comics über Vereinskollegen/Bildrechte

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comics über Vereinskollegen/Bildrechte

    Ich schraube gerade an ein paar Comicstrips, die sich aus einer Gruppe realer Person aus nem Verein entwickelt haben. Das hat sich jetzt ein bisschen verselbständigt, und ich bin ja auch so ein Tierchen, das alles online stellen muss, was ihm vermeintlich gut gelungen ist . Wobei die armen Menschen ja auch Bildrechte haben (jetzt gar nicht mal nur formaljuristisch sondern auch höflichkeitshalber). Generell, denke ich, sind die Herrschaften der ganzen Sache schon positiv eingestellt, wobei sich noch nicht jeder gesehen hat.

    Wie würdet ihr denn vorgehen: Alles absegnen lassen, was man online stellt? Auch Scribbles, Vorzeichnungen, die berüchtigten "Schaut der aus wie auf dem Bild"- Bilder im PuK - oder nur die finalen Comicstrips?

    Bin halt auch nicht sicher, ob man die Leute dann überhaupt erkennen würde Soll ich so schlecht karrikieren, dass Aussenstehende niemanden mehr erkennen? Oder das ganze Projekt gleich auf Halde legen?

    Nachwuchs rennt da auch rum, den ich bisher absichtlich zeichnerisch ignoriert habe, weil man mit Kindern ja noch mehr aufpassen muss.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  2. #2
    Mitglied Avatar von SmallLebowski
    Registriert seit
    04.2018
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich regle es meistens schon am anfang, die meisten kunden sind eh einverstanden dass meine bilder ins portfolio bzw socialmedia etc verbreitet werden. Solange die bilder nicht vervielfältigt und profit gemacht, ist alles ok 🤷🏻*♂️


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke fürs Feedback! Die Kunden wissen aber was sie in Auftrag geben

    Habe mich etwas schwurbelig ausgedrückt, ss geht also gar nicht primär um Urheberrechte sondern ums persönliche Recht am eigenen Bild - das Problem ist, dass sich die Leute halt schon wiedererkennen können. Denke ich mal

    Da wollte ich mal fragen, wie ihr das in solchen Fällen handhabt.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Da wollte ich mal fragen, wie ihr das in solchen Fällen handhabt.
    Wir benutzen nicht die Klarnamen dieser Leute.
    Da erkennt sich auch keiner, denn "Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt".
    Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass man jenseits der Fotografie von einem Recht am eigenen Bild spricht, denn es ist ja kein eigenes Bild.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man kanns auch übertreiben. Nächstens fragt man noch, ob man den Pups, den irgendeine reale Person gelassen hat, mit im Comic verwursten darf. Was hat das dann noch mit künstlerischer Freiheit zu tun, wenn man immer nachfragen muss?
    Ich habe auch schon reale Personen in meinen Comics auftreten lassen, natürlich unter anderen Namen, aber diejenigen haben sich immer gefreut und das dann stolz rumgezeigt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Du solltest dich vorab schon mal im Verein umhören, wie die Meinung der potentiell Abgebildeten dazu ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher