Ja, aber... wer "erlässt" diese Gesetze? Ich habe das Problem doch auch - zwar habe ich erst Ende der 70er Jahre mit dem Lesen der Comics angefangen, aber in die Zeit fielen eben die prägenden "Das verschwundene Grautier" und "Herzlichen Glückwunsch, Donald!". Dazu noch ein paar Geschichten in den 100-Seitern, und damit war für mich auch klar: Dagobert und Dorette sind Geschwister. Und dann kam Don Rosa, und der kam eben auf eine andere nachvollziehbare Idee und zu einem anderen Ergebnis, denn Indizien bei Barks für die Geschwister-Theorie gibt es nun mal nicht.

Den Stammbaum von Grobian Gans habe ich gerade das erste Mal entdeckt. Aber hier kommt der Punkt, bei dem ich mich bei Donaldisten vermutlich äußerst unbeliebt mache: Man kann ja versuchen, aus allen verfügbaren Quellen - und seien sie noch so falsch übersetzt - einen passenden Kosmos zu entwerfen. Aber entweder ist der allgemeingültig (d.h. verbindlich für alle, die Geschichten schreiben, und das ist nun mal komplett illusorisch) oder man muss damit leben, dass andere zu anderen Schlüssen kommen - gerade mit Originalquellen oder zumindest richtig übersetzten.

Dass es überhaupt so viel Wildwuchs und miteinander überhaupt nicht kompatible Geschichten gibt, ist ärgerlich - das habe ich ja gerade in dem neuen Topolino 3294 leidvoll feststellen müssen. Ich sehe aber irgendwie keine Möglichkeit, damit klarzukommen, als dass es verschiedene parallele Universen gibt, in denen die Geschichten spielen. Und damit offenbar solche, in denen Donald Phantomias ist, und solche, in denen er es nicht ist. Und solche, in denen Oma und Dagobert Geschwister sind, und solche, in denen sie nicht mal verwandt sind.

Ich bin ja trotzdem ganz froh, dass wir unsere Erkenntnisse noch mal zusammentragen können. Jeder ist von den Disney-Comics geprägt, die er kennt. Ob Martina Grobian Gans kannte oder welche Einflüsse es sonst gab, als er 1973 Dagoberts Biographie geschrieben hat (die zeitlich und inhaltlich überhaupt nicht zu Barks passt), keine Ahnung. Ich habe jedenfalls gelernt, dass die Frage nicht so leicht zu beantworten ist, bleibt aber dabei: Am in Italien verbreiteten Bild, dass die beiden Geschwister sind, und auf dem eine ganze Reihe von auch hier veröffentlichten Geschichten basiert, ist Guido Martina maßgeblich beteiligt gewesen. Und parallel dazu ist der Rosa-Stammbaum auch in Italien allgemein anerkannt, und das führt zu Widersprüchen.