User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Deutscher Preview

  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Deutscher Preview

    Bevor ich zum Thema komme, muss ich erzählen das ich überhaupt kein Fachmann für das geschriebene Wort/Bild bin. Vor 30 Jahren habe ich mich immer auf meinen Comic Lieferanten verlassen, mich mit Neuigkeiten zu versorgen. Dann war viele Jahre Pause, beruflich bedingt. Später habe ich einen Comicladen in Hannover gefunden und dieses Forum. Sagen wir mal das sich meine Ausgaben für mein Hobby durch das Forum glatt verdoppelt haben. Die Informationen hier gestatten mir gezielt die Sachen nach meinen Interessen auszusuchen. Wenn ich mir den amerikanischen Preview anschaue, denke ich immer, wow, sowas würde ich mir für den deutschen Comic auch wünschen, alle 3 Monate würden ja schon reichen. Gab es so etwas schon einmal?

  2. #2
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du schon vor 30 Jahren geschaut hast, dann interessieren die Mangas weniger?

    Versuche es mal hier:

    https://www.ppm-vertrieb.de/index.php

    Gehe auf Vorschau, dann hat Du alles, was für die nächsten 2 Monate angkündigt ist. Ausserdem kannst Du an der Seite die einzelnen Verlage aufrufen und so auch einiges entdecken.

    Für Carlsen:

    https://www.carlsen.de/comic/comics?...&unpublished=1

    Für schnellere Kult-Ankündigungen:

    https://www.comiccombovertrieb.de/

    Panini für Superhelden.

    So hast Du den größten Teil der Neuankündigungen abgedeckt.

    Fehlt was?



    Wenn Du natürlich auf gedruckt bestehst:
    In diversen Comic-Magazinen gab und gibt es Ankündigungen. Diese sind aber meist weder komplett noch aktuell.
    Geändert von jo.wind (13.03.2018 um 16:27 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.315
    Mentioned
    164 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es nur um eine vollständige Zusammenstellung aller angekündigten Neuheiten auf Papier geht, gibt's doch auch immer noch den Hummelkatalog ...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.154
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den amerikanischen Preview anschaue, denke ich immer, wow, sowas würde ich mir für den deutschen Comic auch wünschen, alle 3 Monate würden ja schon reichen. Gab es so etwas schon einmal?
    Ansatzweise für den Bereich der US-Hefte in deutscher Übersetzung. Da waren Ende der 90er/Anfang der 2000er diverse Verlage im "Graphicc Attack"-Katalog des Großvertriebes Modern Graphics versammelt.

    Der wurde dann irgendwann durch die Panini-Vorschau ersetzt, da sich dieser Verlag auch die wichtigsten amerikanischen Lizenzen gesichert hat.
    Verlage wie Carlsen oder Ehapa/Egmont hatten aber schon immer ihren eigenen Vorschau-Katalog, viele weitere Verlage sind beim Vertrieb PPM versammelt.
    Einen einzigen Vorschau- und Bestellkatalog für alles gibt es also nicht.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, werde mir Wochenende mal alles anschauen.

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich werde mir wohl einen Ordner mit Links in Safari einrichten nach meinen Vorlieben. Lesend genieße ich Comics schon seit meinem 6. Lebensjahr, da hat mein Onkel schuld. Er hatte immer einen Ecktisch vollgestapelt mit der neuesten Schundliteratur
    Mangas sammelt meine Tochter intensiv, so das wir tauschen können.
    Den Hummelkatalog hatte ich auch schon mal bekommen(glaub wenn man etwas gekauft hat wird er ein paar mal zugesandt).
    Aber wenn da unter Neuheiten z.B. steht „ Contranatura Band 1“ steht, kann ich mir darunter wenig vorstellen, besser sind da dann schon Splitter oder Panini Vorschau. Ist aber halt nicht so wie der Preview

  7. #7
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das amerikanische "Previews" ist ja streng genommen auch nur der Ankündigungskatalog eines einzelnen Vertriebs (also analog ppm). Der hat allerdings auf dem direct market beinahe ein Monopol. Daher ist es für die USA einfacher, auf diesem Weg fast alle zu erwartenden Comics zu erwischen. Im deutschen Sprachraum gibt es dagegen mehr Vertriebe und mehr Vertriebswege. Weswegen es nicht den einen Katalog mit allem drin gibt.

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe mir eine Linkliste erstellt und bin ganz zufrieden. Wobei z.B. PPM sehr übersichtlich und Panini genau das Gegenteil ist. Ist doch mühseliger als so ein Papierwerk durch zu lesen.

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn an Panini unübersichtlich? Die Monate in der Checklist sind unterteilt und dann nach der jeweiligen Woche aufgelistet. Dazu kann man den Schlonz, der einen nicht interessiert ("Hüddahott - Das PferdeLand-Magazin für esoterische Pfarrerstöchter" u.ä.) ja ausblenden. Die Seite ist lediglich manchmal etwas langsam.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.887
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man braucht die Vorschauseiten von ppm+Carlsen+Egmont+Panini+Reprodukt, dann hat man das meiste.

    Als Ergänzung finde ich die Neuheiten-Seite dieses Händlers praktisch: https://www.comicladen-sachsenhausen...wNovelties.php
    Ist zwar keine Vorschau, aber die beste Auflistung erschienener deutschsprachiger Comics, die ich kenne. Wird immer zeitnah gepflegt und enthält auch Comicveröffentlichungen von Buchverlagen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die von Comic Base Berlin ist ebenfalls zu empfehlen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.238
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Was ist denn an Panini unübersichtlich? Die Monate in der Checklist sind unterteilt und dann nach der jeweiligen Woche aufgelistet. Dazu kann man den Schlonz, der einen nicht interessiert ("Hüddahott - Das PferdeLand-Magazin für esoterische Pfarrerstöchter" u.ä.) ja ausblenden. Die Seite ist lediglich manchmal etwas langsam.
    Danke, die Checklist hatte ich vollkommen übersehen 🤨
    Perfekt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher