User Tag List

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 667
  1. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir sind solche "Gebrauchsanweisungen", dass man zuerst diese und dann jene Bände lesen soll zu kompliziert. Serien lese ich immer von Band 1 bis zum letzten. Das hat den Vorteil, dass man die Entwicklung der Szeneristen und Zeichner mitverfolgen kann. Da liegst Du also durchaus richtig. Manchmal sind die ersten Bände so richtig zäh, weil die Autoren noch unerfahren waren und dann wird es immer besser und die Serie gefällt dir immer besser und man wächst dann mit der Serie und den Autoren. So bekommt man auch chronologisch alles mit und wenn sich etwas auf die Vergangenheit bezieht, weißt Du immer worum es ging.

  2. #277
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Wicht: Ich würde die Jugendausgaben nicht zwischenschieben. Besonders nicht die späteren. Die sind mitunter langweilig und schlecht gezeichnet. Du verdirbst Dir den Spaß. Das hat nix mit Zeitgeist zu tun, sondern mit den dramaturgischen und künstlerischen Fähigkeiten der Autoren und Zeichner. Wenn du nicht auf die verzichten willst, lies sie hinterher. Mein Tipp.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #278
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Zaktuell: Ich will mich nicht Spoilern, daher frage ich hier:
    Wenn die Jugendabenteuer erst später erschienen ( so ich richtig verstehe), dann lese ich die exakt in der Reihenfolge des Erscheinens innerhalb des Gesamten Werkes. Aus oben genannten Gründen
    An welcher Position stehen die JA denn innerhalb aller Bände?
    Njain. In 'exakt' editionschronologischer Reihenfolge kann mans nicht wirklich lesen, weil einiges eben wirklich parallel entstanden, erschienen ist: Die Hauptserie erschien zunächst ab 1963 im Magazin Pilote. Während sie dort nach und nach lief, entstanden ab 1968 parallel für das Taschenbuch Begleitobjekt 'Super Poket Pilote' die ersten (Jugend-)Kurzgeschichten. Eine davon ist erzählchronologisch nach dem ersten und vor dem dritten Zyklus anzusiedeln (die Geschichte ist ähnlich unabhängig wie das Einzelalbum Silberstern/Sheriff und kann inhaltlich vor oder nach diesem eingeordnet werden), die übrigen 8 zusammenhängenden Geschichten spielen vor dem ersten Zyklus, während des Sezessionskrieges. Von der Hauptserie waren bei Start der Taschenbuchgeschichten schon die ersten 9 Alben erzählt, als die letzte erschien hatte die Jagd auf den Schatz im Sarg schon begonnen. Die Taschenbuchgeschichten wurden dann Mitte der 1970er Jahre auf Album-Format umgearbeitet und 'wild' in die Album-Ausgabe eingefügt, weswegen ich eine strenge Lesereihenfolge nach Album-Nummerierung hier nicht empfehlen würde - und eben auch eher die ursprüngliche Taschenbuch-Version empfehle). Nach Einstellung der Taschenbuchreihe 1970 war dann auch erstmal Schluss mit den Jugend-Geschichten. Diese wurden dann erst über 10 Jahre später mit dem neuen Zeichner Wilson wieder aufgenommen, dann aber als ziemlich eigenständiges Spin-off, das auch erzählchronologisch nicht recht mit den früheren Jugendabenteuern in Einklang zu bringen ist. Deshalb würde ich diese auch erst frühestens nach 'Angel Face' zu lesen beginnen.

    Weiteres zu Editionshistorie und Autoren findest Du hier: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...te_und_Autoren
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #279
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Da müsstest du dich an die Nummerierung der ECC-Softcoveralben halten. Die ist afaik ja richtig entsprechend der Originalerscheinungsreihenfolge. (...)
    Nee, in Bezug auf die drei ersten Jugend-Bände stimmt die Reihenfolge eben nicht, weil sie der Original-Alben-Ausgabe folgt, diese aber auch schon nicht der 'richtigen' Erstveröffentlichungs-Chronologie in Magazin/Taschenbuch folgt (siehe voriger Beitrag). Als Kompromiss aus inhaltlich- und editionshistorischer Lesereihenfolge würde ich diese frühen Jugend-Geschichten vor oder nach dem Einzelalbum (Silberstern/Sheriff) 'zwischenlesen'. Wers näher an der Editionshistorie haben möchte, sollte sie vor oder nach dem Goldminen-Zweiteiler 'zwischenlesen'. Ich persönlich find aber schöner, es vor dem Eisenbahnzyklus zu lesen, weil man mit diesen Jugendabenteuern schon ein bisschen Vorgeschmack und Vorfreude auf die 'richtig gute' Phase der Serie bekommt, ohne 'Wichtiges' vorwegzunehmen: Giraud experimentiert in den 'Nebenbei-Geschichten' schon mehr rum, wird 'freier', lockerer in der Graphik, trägt sehr schön der s/w-Vorgabe der Taschenbuch-VÖ Rechnung. Andrerseits kommt er aufgrund des kleineren Taschenbuch-Formats noch nicht so gut zur Geltung, wie in dem dann parallel zum Großteil der Jugend-Geschichten entstandenen Goldminen-Zweiteiler. Daher sind die Sezessionskriegsgeschichten graphisch/stilistisch schon 'besser' als der Eisenbahnzyklus, aufgrund des Formats diesem gegenüber aber 'noch im Nachteil'. Und inhaltlich isses mMn schöner, den Sezessionskriegs-Abschnitt vor dem Eisenbahnbau zu lesen, weil es da eine 'Verbindung' in Blueberrys Leben gibt. Die ist allerdings nicht SO wichtig/entscheidend wie bei anderen Figuren, weswegen es inhaltlich ziemlich egal ist, wann man diese Giraud-Jugend-Geschichten einbaut.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #280
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So‘n Scheiß, mein Lesen!-Stapel an Romanen und Sachbüchern schrammt knapp am vollen Meter vorbei, bei den Comics ist es fast ein halber. Und Dank dieser Diskussion hier kriege ich plötzlich unbändige Lust auf Blaubeerabenteuer. Schönen Dank auch, Zak und Wicht!
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #281
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, gell?! Geht mir genauso. Is aber schön. Find Ich.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #282
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja Chouette, was könnte ich dazu sagen?
    Eine kleine Chronologie der Ereignisse, seit ich mich letzten Monat hier anmeldete vielleicht.

    Es begann mit einer Frage nach Marvelcomics. Resultat: Ne Menge Fantastic Four Storys müssen angeschafft werden.
    Und dann auch noch ein paar Luke Cage Sachen.

    Ich nutzte meine Anmeldung hier noch für eine Frage nach einer speziellen Donald Duck Story. Die wurde beantwortet.
    Und ich setzte by the way gleich noch 20 LTB ( 31 bis 50) auf meinen Besorgungszettel. Aber in einer frühen Ausgabe....ist ja kein Problem!

    „Darfs an der Disney Theke noch ein bisschen mehr sein?“.
    „ Wo ich grad hier bin: Klar .“.
    Ergo: „Packen Sie mir bitte „Ich, Donald Duck“ und den Rest dieser schweren Bücher mit auf die Liste. Aber die sollen aussehen wie die Ausgaben, die ich als Knirps las. Original Erstausgabe wäre passend.“

    Mangas.....nie gelesen. Nicht mein Ding........15 bis 40 Mangas stehen nun aber auf dem Zettel.
    Man will ja wissen, was so läuft.
    Und seinen Horizont erweitern.....eventuell gar Anregungen bekommen.

    Und dann gibt es den Kameraden, der mich bat, hier mal nach Western nachzufragen. Was ich gerne tat.

    “Blueberry ist aber nicht so das, was ich suche....“
    “Nee....schon klar“

    Mein Kamerad liest bald BB im Original.
    Ich dagegen habe 30 Western auf dem Zettel......und zusätzlich Blueberry.
    Zu dem meld ich später noch mal .

  8. #283
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlimmer Fall. Ganz, ganz schlimmer Fall.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  9. #284
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur auf dem Zettel schreiben, sondern kaufen und Lesen!

  10. #285
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    So eng seh ich es eigentlich auch nicht.
    Aber ich dachte mir, den Reifeprozess der Serie im Laufe der Zeit zu beobachten, sei interessant.
    Ein Jugendabenteuer, das beispielsweise 1999 geschrieben wurde, ist stilistisch eher im „Jetzt“ und unter aktuelleren Einflüssen.
    Die „Erwachsenenperiode“ ist aber älter. Und 1975 schrieb man anders. Behaupte ich mal.
    Alleine die Kinowestern, die in ihrer jeweiligen Zeit auf BB Einfluss nahmen. Filme wie Bone Tomahawk, Erbarmungslos etc. waren in den 70ern ja noch nicht gedreht. Auch viele gute Westernromane (Apaloosa , Das Dickicht, Das Böse im Blut etc) sind neueren Datums. Diese Entwicklung mitzuerleben halte ich für spannend.
    Also die Rezeptionsgeschichte nachzuvollziehen.
    Grudsätzlich stimmt das ja. Jetzt sind aber im speziellen BB-Fall die Jugendabenteuer von Giraud/Charlier auch nicht so viel später entstanden wie die ersten Alben der Hauptserie (zaktuell schrieb ja 1968 vs. 1963). Inhaltlich würde ich behaupten, dass sowohl die ersten 3-4 Zyklen der Hauptserie - also alles vor dem Südstaatengold - als auch die ersten Jugendabenteuer noch deutlich vom klassischen Hollywoodwestern inspiriert sind. Im Laufe des Südstaatengoldzyklus', der ja im Grunde erst 11 Alben später (ungefähr zeitgleich mit Charliers Tod, wenn man "Arizona Love" noch als eine Art Epilog dazu zählen will) sein endgültiges Ende findet, geht es zunehmend in Richtung Italowestern (BB selbst wird zum Antihelden, der ständig von seinen eigenen Leuten gejagt wird, es geht rüber nach Mexiko etc.). Und den letzten Zyklus "Mister Blueberry", den Giraud ganz alleine gestaltet hat, kann man dann vielleicht wirklich als Entsprechung solcher moderner Spätwestern wie "Erbarmungslos" betrachten, wo ein schon etwas gealterter, der Abenteuer müde gewordener BB meist nur noch passiv am Pokertisch sitzt und sich besserer Zeiten erinnert.

  11. #286
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alice und Choulette:
    Na. Einen Teil der Liste werde ich aus der Bibliothek leihen.
    Die Disney Sachen „brauch“ ich aber dauerhaft im Regal. Nostalgie.
    Paar Mangas ( die ersten 5 auf der Liste) werden aus bestimmten Gründen auch gekauft .
    Fantastic Four auch.
    Ansonsten: Ich habe The Walking Dead bis Band 7 gelesen .....dann gewartet bis neue draußen waren und wieder von vorne begonnen, weil ich nicht mehr alles in Erinnerung hatte und ich die TV Serie schaute......kurz: Bevor ich den aktuellen Band 30 lese, muss ich erst mal wieder von vorne anfangen. Wann auch immer.
    Nebenbei: Ich besitze alle US Punisher Hefte. Inklusive der ersten Mini-Serie und allen Alben bzw. Alben Cross Overs.
    Das sind echt viele Hefte. Großer Teil ungelesen. Letzte Punisher Lektüre: vor 3 Jahren den kompletten „Punisher 2099“ Run.

    Über Western/ Blueberry werde ich noch was posten. Neuer Plan !
    Geändert von Wicht IG (13.01.2019 um 19:01 Uhr)

  12. #287
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich aber gut an Herr Hase.

    Zum Zaktuell mosapedia link: Habe ich interessiert gelesen....bisle Spoiler-Alarm, aber ich weiß die entsprechenden Stellen zu überfliegen.

    Neuer Plan : Ich lese die Bände 1-5 . Bei Gefallen mach ich mit 6 weiter . Und überlege mir dann, wie ich die JA leserlich einsortiere.
    Bei Nichtgefallen gebe ich BB mit der Gold/Gespenster Story eine zweite Chance.
    Und sehe dann weiter.

    Was die Probleme mit dem ganzen Lesestoff angeht:
    Kein Problem Leute, es ist nichts passiert, was ein paar Monate auf den Bahamas nicht kurieren könnte.....

  13. #288
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    (...) Nebenbei: Ich besitze alle US Punisher Hefte. Inklusive der ersten Mini-Serie und allen Alben bzw. Alben Cross Overs.
    Das sind echt viele Hefte. Großer Teil ungelesen. Letzte Punisher Lektüre: vor 3 Jahren den kompletten „Punisher 2099“ Run. (...)
    Nun, wenn Du Punisher vor Blueberry komplett liest, hast Du da, glaub ich, schon einen Bezug zu Blueberry, denn der erste Zeichner der, die Jugend-Abenteuer (ab 1985) fortgesetzt hat, war der Neuseeländer Colin Wilson, der soweit ichs erinnere auch mal am Punisher gearbeitet hat (und es gibt auch mindestens eine Zeichnung von Giraud (als Moebius) vom Punisher (ggf. irgendwo auch online zu finden).
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    (...) Zum Zaktuell mosapedia link: Habe ich interessiert gelesen....bisle Spoiler-Alarm, aber ich weiß die entsprechenden Stellen zu überfliegen. (...)
    In der Tat hab ich da spoilermässig ein bissl zuviel verraten. Wer richtig tief in die Materie einsteigen möchte, kann da auch noch auf die Diskussionsseite gehen, da gibts ne Chronologie, die zwar noch nicht fertig ist, aber schon ne Menge Stuff enthält (ohne zu viel zu verraten). Aber ich schätze, es kostet ein paar Stunden Lebenszeit sich da reinzufuchsen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #289
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An Zak: https://tainthemeat.files.wordpress....by-moebius.jpg
    war mein erstes Punisher Poster. Gekauft beim legendären Pin Up in Köln.

  15. #290
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt lang her.....
    Colin Wilson sagt mir nur etwas in Bezug auf Ed Brubaker und deren Comic Point Blank.
    Geändert von Wicht IG (14.01.2019 um 11:26 Uhr)

  16. #291
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier hatte ich ein BAP Video verlinkt. Ist aber zu offtopic.
    Und BAP wurden ab der 3. LP immer doofer, weil zu kopflastig.

    Also zurück zum Thema: Neulich fand ich das falsch einsortierte Album „A man named Frank“ wieder. Punisher im alten Westen. Bzw . Um 1900 herum.
    Von Dixon/Buscema. Nicht schlecht das Teil.
    Kennt jemand die Story...?
    Dieser Marvel von 1994 ist meine einzige richtige Westernerfahrung im Comicbereich.
    Bessie und Bonanza rechne ich hier nicht mit.
    Lucky Luke auch nicht. „Der Kopfgeldjäger“ steht aber noch im Regal.
    Geändert von Wicht IG (14.01.2019 um 11:57 Uhr)

  17. #292
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    An Zak: https://tainthemeat.files.wordpress....by-moebius.jpg
    war mein erstes Punisher Poster. Gekauft beim legendären Pin Up in Köln.
    Oha! In Farbe. Ich hatte ne s/w-Version in Erinnerung (aber sonst ziemlich ähnliches/identisches Bild). Fand ich in s/w im Vergleich noch beeindruckender. Obwohl ich den Punisher nicht kenne, nie gelesen habe.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #293
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich mir das Poster damals zugelegt hatte, hatte ich so gut wie keine Ahnung vom Zeichner Möbius. Ich wusste nur von einem damals wohl hochangesehenen Silver Surver von ihm. Diese Poster sind inzwischen recht teuer. Ich habe mal vor ein paar Jahren einige Punisher Plakate gekauft, die ich in meiner Jugend besaß. Natürlich NICHT, um sie an die Wand zu hängen.
    Der Möbius ist preislich immer heftig, wenn überhaupt zu haben. 3 andere Poster aus den frühen 90ern habe ich auch nur mit Mühe in gutem Zustand bekommen. Den Möbius fand ich damals irgendwie beunruhigend ( wenn man beim Punisher eh nicht schon beunruhigt ist).

    Aber es geht ja um Western. Eine letzte Frage vielleicht/hoffentlich :
    Johna Hex wird hier nicht empfohlen, scheints......Sollte ich vor meinem Großeinkauf und der Mega-Ausleihe etwas über die Serie wissen ? Noch ist ein wenig Platz auf meiner Liste. Dieser Hex wurde häufig lobend erwähnt. Den Wiki Eintrag habe ich mal überflogen, wollte mir aber die Überraschung nicht nehmen lassen. Lohnt es sich Band 1 zu kaufen ? Kann man hier auch mal mit späteren Bänden einsteigen ( dann könnte ich probehalber in der Bücherei was ausleihen). Oder Finger weg, weil Kinderkram ?

  19. #294
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube dies hier wurde auch noch nicht genannt:

    Deadline

    Ein Einzelband den du dir unbedingt anschauen solltest. Außergewöhnliche Storyline, außergewöhnliches Thema und grandiose Zeichnungen von Christian Rossi.

    Ganz großes Kino!!!
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  20. #295
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Johna Hex (Hieß der nicht Jonah Hex? - Aber ich komm da auch immer durcheinander, wo das 'h' hingehört...). Hab ich nie gelesen. Auch immer nur über ihn. Da mein Eindruck: Ja, wohl einer der wenigen herausragenden US-Western-Comics. Vor allem graphisch. Inhaltlich wohl ziemlich brutal und 'anspruchslos'. Trash* eben. Insofern kann ich nur vermuten, dass es da eine 'übergreifende' Ebene nicht gibt und man deshalb da wild durcheinander und unchronologisch lesen kann. Beurteilen kann ichs aber nicht.

    Bei the way: Meine persönliche Lesereihenfolge bei Blueberry weicht übrigens auch erheblich von der von mir empfohlenen ab: Mein 'Erstkontakt' war als 8jähriger in ZACK. Aufgrund des knappen Taschengeldes damals nur lückenhaft gelesen, den Silberstern dann als ZACK-Box und die Jugend-Geschichten in der ZACK-Parade 'editionschronologisch' zu früh. Vom ersten (Apachen-)Zyklus 1972 deutlich mehr mitbekommen als dann 1973 vom Eisenbahn-Zyklus und fand damals den ersten Zyklus auch besser als den Eisenbahn-Zyklus. Mit Ausnahme des den abschliessenden Gelbhaar-Albums. Den Goldminen-Zyklus hab ich dann 1974 (inzwischen 10jährig) jeder Fortsetzung entgegenfiebernd verfolgt und dann aber aus irgendeinem blöden Grund die letzte Fortsetzungsfolge verpasst. Danach dann ziemlich lange ZACK-Pause mit nur wenigen Unterbrechungen, aber irgendwie zufällig wieder drauf gestossen, ausgerechnet als Ende '76/Anfang '77 der Sarg-Balladen-Zyklus in ZACK startete. Letztlich der Ausschlag und Grund, dem Magazin dann ziemlich lange die Treue zu halten, zumal wenn Blueberry-lose Zeiten mit Hermann (Andy Morgan, Comanche, David Walker) oder Bruno Brazil überbrückt wurden. Den kompletten Blueberry VOR dem Sarg-Zyklus hab ich dann, glaub ich, erst mit der Edelwestern-Ausgabe lesen können, bis dahin waren die ZACK-Fortsetzungslücken der frühen Lesejahre nicht zu füllen gewesen. - Ich schweife schon wieder ab. Was ich sagen wollte: ICH hab Blueberry anders gelesen als von mir empfohlen. Bei mir gab es so einige Dinge, die mir erst viel später aufgegangen sind. Besser als gar nicht, aber schöner wäre wohl gewesen, ihn anders gelesen zu haben. Eben in der von mir empfohlenen Reihenfolge.


    * Wobei ich den Begriff nicht negativ sehe und verwende, sondern beschreibend: Es gibt mMn 'guten' 'Trash', wenn ich 'schlechten' meine, greife ich zum deutschen Begriff 'Müll'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #296
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kohlenwolle Beitrag anzeigen
    Ich glaube dies hier wurde auch noch nicht genannt:

    Deadline

    Ein Einzelband den du dir unbedingt anschauen solltest. Außergewöhnliche Storyline, außergewöhnliches Thema und grandiose Zeichnungen von Christian Rossi.

    Ganz großes Kino!!!
    Danke für den Tipp. Ist bei Erscheinen offenbar an mir vorbei gegangen. Gleich mal auf die 'Besorgen'-Liste gesetzt. Von Rossi fand ich ja auch W.E.S.T. schon ziemlich klasse. Und spätestens seit seiner Übernahme von Girauds Jim Cutlass ist Rossi ja sowieso in die Liga der ganz großen eingetreten. Hätte nach dem Planwagen der Thespis ehrlich gesagt nicht erwartet, dass Rossi mal so gut wird (wobei er auch beim Thespis nicht wirklich 'schlecht' war). Leider ziemlich untergegangen/in Vergessenheit geraten ist ja sein Julius Antoine. Das war auch schon ein frühes und unerwartetes Highlight. Lesetipp von mir. Quasi als 'Revanche'
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #297
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute.
    Ich habe nun über 30 Titel auf der Westernliste.
    Einige Tipps kamen von Euch, einige Titel fand ich selber heraus, ein paar Titel stehen in Büchereien.
    Als erstes werde ich mal Eure Tipps anschaffen.
    Zu Blueberry habe ich inzwischen übrigens ein ganzes Notizblatt mit Pfeilen, Chronologie-Baum, Anmerkungen etc.

    BB 1-5, eventuell dann 6 oder der Goldzyklus. Wenntuell auch Commance und Durango testen....
    Die sechste Waffe / The 6 th gun
    Pioniee der neuen Welt
    Undertaker
    Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte
    The Gins of Shadow Valley.
    Bouncer
    Sykers
    Rio
    .....und nun noch Deadline.

    Wie immer noch eine Frage:
    Hex ist doch als farbig geplant und erstveröffentlicht worden. Korrekt?
    ......und was ist ein Showcast Album ? ( bez. DC Hex in s/w. ? )Ich kenne nur Showcase Figuren bzw. Statuen.
    Edit: Bei meiner spoilergefährdenden Übersichtsrecherche tauchte auch eine Frage auf.
    Es gibt bei Hex 2 parallele (?) Kontexte. Einmal Western, ein Dystopie.
    Was heißt das in der Lesepraxis ?
    Geändert von Wicht IG (15.01.2019 um 14:01 Uhr)

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Falls Du Sechste Waffe / Sixth Gun mit vielen Seiten im Überformat auf Englisch in Betracht ziehst, dann kann ich Dir Band 1 und Band 2 (mit leichten Gebrauchsspuren vom Versand aus den USA) der Deluxe Ausgabe anbieten, beide für 75 Euro inklusive Hermespaketporto.
    Tu dem Verleger einen Gefallen, kauf's auf deutsch.
    Die Reihe braucht jeden Kunden!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    * Wobei ich den Begriff nicht negativ sehe und verwende, sondern beschreibend: Es gibt mMn 'guten' 'Trash', wenn ich 'schlechten' meine, greife ich zum deutschen Begriff 'Müll'.
    Wenn du Verwirrungen vermeiden willst, verwende lieber den Begriff "Pulp".
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  24. #299
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Angebot Raro.
    Aber ich habe schon bei einem meiner Händler Band 1 geordert. Erst mal antesten.
    Ebenso 1-5 von Pioniere der neuen Welt. Auch hier mal vorsichtig an die Sache rangehen.
    Gun of Shadow ist auch inzwischen gekauft.
    Undertaker Band 1 auch.
    Dazu noch BB aus der Bibliothek.
    Dann erst wird weiter geordert.
    Die Comicliste soll ja für ein Jahr reichen.

    Und meinen Manga-Selbstversuch starte ich nebenher auch noch. Da gehe ich mit 15 Titeln erst mal in die Vollen. Die Bibliothek ist auch hier gut aufgestellt .
    5 Mangas sind dazu noch gekauft.

    Zu Hex: Gegen Mad Max habe ich nichts.
    Teil 2 steht in meiner TopFilmListe direkt unter Spiel mir das Lied vom Tod, Reservoir Dogs und Barry Lyndon.
    Klassiker wie Rattennest, „Das Loch“ oder Lohn der Angst etc. werden auf dieser Liste aber nicht berücksichtigt.
    Mein Händler hat zu Hex aber auch was zusammengestellt. Da lass ich mich mal surprisen....
    Geändert von Wicht IG (16.01.2019 um 11:24 Uhr)

  25. #300
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...und dann noch eine Frage.
    Neulich stieß ich hier irgendwo auf ein Cover.
    Unter einem Saloon Schild stehen eine Lady mit Mantel und Zigarre ( bisle wie in „schneller als der Tod“ ) und ein kleiner ( ? ) bärtiger Mann mit einer Damenhaube auf dem Kopf ( ähnlich Iggy Pop in „Dead Man“ ).

    Nun weiß ich nicht mehr den Titel, oder ob er auf meiner Liste steht......ich ihn womöglich schon bestellt habe ( eher nicht ) ......und ob diese Story gelobt wurde .....oder nicht.
    Weiss jemand, welchen Titel ich suche?

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •