User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Walt Disney – Mickey, Donald & Friends - Ausstellung im Landesmuseum Mainz

    Falls jemand mal wieder Lust auf einen Besuch im Museum verspürt und für den das Rhein-Main-Gebiet nicht zu weit weg ist, dem kann geholfen werden:

    http://landesmuseum-mainz-mickey-aus...dex.php?id=224

    Im Landesmuseum Mainz findet vom 14. März bis zum 29. Juli eine Sonderausstellung zum Thema Disney Comics statt. Der Fokus scheint dabei auf den Zeichnern zu liegen. Von Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks bis zu "aktuellen" Zeichnern wie Don Rosa und Jan Gulbransson. Von italienischen Zeichnern ist allerdings zumindest in der Ausstellungsbeschreibung leider nichts zu lesen.

    Ergänzt wird die Ausstellung noch durch einige Vorträge, die durchaus interessant klingen, u.a.:

    • Darstellungen der klassischen Antike in Disney-Comics
    • Dem Ingenieur ist nichts zu schwör - Wie Erika Fuchs die deutsche Sprache prägte
    • Speis und Trank in Entenhausen

  2. #2
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.754
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist mir zu weit weg......aber ich war dieses Jahr in Hamburg im Archälogischen Museum zur "DUCKOMENTA", war klasse. Die Ausstellung ist aber schon beendet.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von orlando_77 Beitrag anzeigen
    Falls jemand mal wieder Lust auf einen Besuch im Museum verspürt und für den das Rhein-Main-Gebiet nicht zu weit weg ist, dem kann geholfen werden:

    http://landesmuseum-mainz-mickey-aus...dex.php?id=224

    Im Landesmuseum Mainz findet vom 14. März bis zum 29. Juli eine Sonderausstellung zum Thema Disney Comics statt. Der Fokus scheint dabei auf den Zeichnern zu liegen. Von Floyd Gottfredson, Al Taliaferro und Carl Barks bis zu "aktuellen" Zeichnern wie Don Rosa und Jan Gulbransson. Von italienischen Zeichnern ist allerdings zumindest in der Ausstellungsbeschreibung leider nichts zu lesen.

    Ergänzt wird die Ausstellung noch durch einige Vorträge, die durchaus interessant klingen, u.a.:

    • Darstellungen der klassischen Antike in Disney-Comics
    • Dem Ingenieur ist nichts zu schwör - Wie Erika Fuchs die deutsche Sprache prägte
    • Speis und Trank in Entenhausen
    Und wieder mal fragt man sich: Warum werden geniale, KÜNSTLERISCH WERTVOLLE Ausstellungen über Floyd Gottfredson und Al Taliaferro ... auf die Beine gestellt, und warum werden diese Zeichner von Egmont absolut IGNORIERT ... es gibt keine Gesamtausgaben... Die Wut kocht in mir hoch...

  4. #4
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.048
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir die Ausstellung angesehen und war eher enttäuscht. Nicht nur, dass man als Interessierter kaum Neues erfuhr, auch die Führung erzählte Unsinn (die Dailys von Gottfredson enthielten einfache Gags, die Sonntagsseiten Fortsetzungsgeschichten usw.).
    Es hingen einige Original-Zeichnungen dort, allerdings interessierte mich das nicht wirklich. Auch beim von mir so geliebten Tintin habe ich diese Zeichnungen in der Pariser Ausstellung bzw. im Museum in Brüssel eher ertragen. Selten gibt es hier für mich Interessantes zu sehen (im Comic-Museum in Brüssel ist das in einer Abteilung sehr ansprechend gemacht).
    In Mainz hingen überwiegend Zeitungsausschnitte, und Kopien von Zeichnungen. Ein Raum war ganz den deutschen Zeichnern gewidmet, mit deren Geschichten ich allerdings nicht viel anfangen kann, auch wenn ich ihren Stil ansprechend finde.
    Das Skurrilste war, das dort eine komplette Story in Original-Zeichnungen gegen den Uhrzeigersinn aufgehängt ist, man darauf aber nirgends aufmerksam gemacht wird und sich fröhlich im Uhrzeigersinn den Raum erschließt. Er enthält viele originale Zeichnungen, jeweils einzelne Blätter, die nichts miteinander zu tun haben. So fällt es also auch nicht auf, dass diese Geschichte verkehrt herum hängt und man mit dem Ende beginnt.
    Natürlich steht auf dem ersten (also eigentlich letzten) Blatt «Ende«, doch so klein, dass man es überliest. Erst fünf Seiten vor Schluss fiel mir die umgedrehte Reihenfolge auf - merkwürdigerweise merkte ich es inhaltlich nicht (und das bei deutschen Texten). Allen anderen Besuchern, die gleichzeitig mit mir im Raum waren, ging es ebenso. Wir machten dann andere Besucher, die im Begriff waren, den gleichen Fehler zu machen, darauf aufmerksam.

    Vom Schwerpunkt Erika Fuchs habe ich nichts bemerkt. Der scheint nicht so schwer wie angekündigt gewesen zu sein.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •