Hallo,

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hierfür einen eigenen Thread erstelle. Ich weiß nicht, wo es sonst reingepasst hätte.)

Mich treibt seit geraumer Zeit ein Rätsel um, das Don Rosa den Lesern von Band 3 seiner Collection aufgegeben hat. Ich weiß nicht, ob die Lösung einfach zu offensichtlich für mich ist oder ob Größeres dahintersteckt. Jedenfalls seid ihr, bzw. v. a. Jano meine letzte Hoffnung.

Im Bonusmaterial zum wunderbaren "Rückkehr nach Xanadu/Tralla La" ist eine "Deleted Scene" aus Dons ursprünglichem Storyboard-Skript abgedruckt. Im Kommentar schreibt er dazu:

Diese Geschichte [Rückkehr nach Xanadu] erschien mir so wichtig, dass ich den Drang verspürte, ihr sogar noch mehr Bedeutung zu verleihen. Also zog ich es in Erwägung, sie als Ausgangspunkt für ein weiteres Abenteuer in Tralla La zu verwenden, das eine Geschichte erzählen sollte, um die mich zu dieser Zeit bereits zahlreiche Duck-Fans gebeten hatten. Werfen Sie einen Blick auf die Szene und versuchen Sie zu erraten, um was es sich bei diesem bis heute nicht enthüllten "Geheimnis von Tralla La" handelt!
Auf der nur grob skizzierten Seite geht es darum, dass der Groß-Lama Tick, Trick und Track herbestellt, als diese gerade dabei sind, Sägen aus Kronkorken herzustellen (ihr kennt ja die Story). Bei der Audienz möchte der Lama erst sichergehen, dass er auch mit "Huey, Dewey and Louie of the Land of Duckburg" spricht. Dann fährt er sinngemäß fort, dass Tralla La viele Geheimnisse berge, und eines davon in Verbindung mit den Drillingen stehe ("one unspoken truth involves you children"). Sollte es ihnen gelingen, das Tal zu retten, sollen sie zurückkehren, um die ganze Wahrheit zu erfahren. Irritiert verlassen TT & T den Palast.
Die letzten zwei Bilder zeigen, wie La Didah dem Lama Bericht darüber erstattet, dass die Ducks das Tal gerettet haben, dabei aber fortgespült wurden. Worauf der Lama geheimnisvoll antwortet: "Do not fear for them... I sense they will survive! Tralla La still conceals part of their destiny! Someday, the little ones will return!"

Ich bin echt ratlos. Tralla La ist also auf geheimnisvolle Weise mit dem Schicksal der Neffen verknüpft. Sie werden daher eines Tages zurückkehren - was als Ausgangspunkt für eine Geschichte gedient hätte, um die Fans Don Rosa lange Zeit gebeten haben.

Was für eine Geschichte kann das sein? Geht es um irgendein schon lange existierendes Geheimnis der Drillinge, dessen Auflösung Fans von Don Rosa erwartet haben? Was hat dieses Geheimnis mit Tralla La zu tun?