Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 66 von 66

Thema: Seltene Kauka-Hefte

Junior Mitglied
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass es sich um einen Bieter-Irrtum handelt. Wenn er diese Nummer schon länger vergeblich gesucht hat ...
    Du hast Nr. 29 in gutem Zustand um 23 Euro gekauft? Das Original, nicht den Nachdruck? Hast du noch den Link? Den Zustand hätte ich gern gesehen, sonst glaube ich dir das "gut" nicht, sorry. Im Comic-Preiskatalog ist Nr. 29 im Z2 mit 120 Euro ausgewiesen!
    Ich habe mir in den letzten Monaten mal die Mühe gemacht und den kompletten, offiziellen Markt (Ebay, Online-Händler, usw.) sowie auch meine eigenen privaten Quellen durchforstet und mal die Häufigkeit der einzelnen Nummern festgehalten. Ergebnis: manche Hefte bekommt man in großer Auswahl, manche Nummern tauchen nirgendwo auf. Nimmt man noch Kriterien wie Zustand und Vollständigkeit hinzu, die man an Hand der Angebote oft gar nicht verlässlich prüfen kann, wird es schnell eng bei einigen Nummern - um mal eine kleine Auswahl zu nennen: Hefte wie beispielsweise die Nummern 273, 388, 400, 476, 554, 600 oder 615 (die Reihe lässt sich noch deutlich erweitern) erzielen verlässlich gute Preise, auch im schlechteren Zustand oder ohne Sammelseiten, andere gehen selbst im guten Zustand kaum über 5 Euro hinaus. Aber mit dem Hype um die Nr. 295 hat das nichts zu tun. Wie hier ja in einem früheren Beitrag geschrieben wurde, ging sie schon für 103 Euro weg in einem guten, aber nicht sehr guten Zustand. Von Heften im Zustand 3-4 wie bei der zuletzt angebotenen 295 lasse ich normalerweise die Finger, war aber auch bereit 20 Euro zu bieten - keine Chance, allein 3 Bieter hatten deutlich mehr geboten. Das Ergebnis war kein Zufall. Ich wäre nicht erstaunt, wenn eine 295 in Zustand 1 auch an die 200 Euro Grenze reicht, bei der letzten Micky Waue-Auktion gingen einige topp-erhaltene 200er Nummern deutlich über 100 Euro hinaus.

Zu den Nummern FF 29-31. Die gehörten zu einem Dachbodenfund, der als Konvolut vor ein paar Wochen recht günstig weg ging. Danach hat der Käufer die Hefte offensichtlich einzeln reingestellt. Die "Heft-Körper" sind noch intakt, aber die Cover sind von Sonne und Staub total ausgebleicht, im Randbereich kann man kaum noch etwas erkennen. Für mich ist das Zustand 3-4, weil mich solche Cover-Beeinflussungen (auch Namenszüge, Stempel usw.) mehr stören als ein kleiner Riss oder Blitzer am Falz - aber um solche frühen Hefte günstig zu ergattern, war es eine gute Gelegenheit,

Gruß Udo

Zitat Zitat von Bretzelburger Beitrag anzeigen
    Zu den Nummern FF 29-31. Die gehörten zu einem Dachbodenfund, der als Konvolut vor ein paar Wochen recht günstig weg ging. Danach hat der Käufer die Hefte offensichtlich einzeln reingestellt. Die "Heft-Körper" sind noch intakt, aber die Cover sind von Sonne und Staub total ausgebleicht, im Randbereich kann man kaum noch etwas erkennen. Für mich ist das Zustand 3-4, weil mich solche Cover-Beeinflussungen (auch Namenszüge, Stempel usw.) mehr stören als ein kleiner Riss oder Blitzer am Falz - aber um solche frühen Hefte günstig zu ergattern, war es eine gute Gelegenheit,
    Für diese frühen Hefte sind 25 Euro praktisch "nichts". Deine Zustandsbeschreibung macht die erzielten Preise aber verständlich. Es gibt nur mehr wenige Sammler, die für mäßige oder schlechte Zustände viel Geld bzw. auch nur den Katalogpreis ausgeben. Die meisten wollen "schöne" Hefte. Vielleicht auch deswegen, weil sie wissen, dass der Wiederverkaufswert von Heften, die unvollständig sind oder auffällige Macken haben, sehr gering ist. Eine Ausnahme von dieser Regel sind sicher sehr seltene Hefte. Da ist der Sammler froh, sie überhaupt zu haben. Was die Nummern 1-50 angeht, gibt es unter diesem Aspekt aber eine zusätzliche Verkaufserschwernis, nämlich die Hethke-Nachdrucke, die es für deutlich weniger Geld in Topzustand gibt. Was mich angeht, strebe ich aktuell nicht an, 1-50 im Original zu erwerben, ich bin stattdessen dabei, mein primäres Sammelgebiet (100-627) zu "perfektionieren", d.h. Z3 gegen besser zu ersetzen und/oder alle Hefte, denen Beilagen fehlen. Von 51-99 fehlen mir viele, aber ich mache nicht mehr den Fehler, rasch Mäßiges aufzukaufen, nur um komplett zu sein und mich dann in 5 Jahren wieder über den Zustand zu ärgern.

Das ist ein äußerst interessanter Thread. Würde evtl. mal jemand hier nach eigener Schätzung eine "Hitparade" der 20 oder mehr seltensten FF Hefte als Liste posten?

Mitglied
    Was kostet eine gute Nummer 168 und 195?

Mitglied
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Das ist ein äußerst interessanter Thread. Würde evtl. mal jemand hier nach eigener Schätzung eine "Hitparade" der 20 oder mehr seltensten FF Hefte als Liste posten?
    Gute Idee

Junior Mitglied
    Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ja schon früher geschrieben, dass ich mir mal die Mühe gemacht habe, die "auf dem Markt" vohandenen FF-Hefte bis zum 16.Jahrgang festzuhalten. Eine Momentaufnahme, sicherlich nicht ganz ohne Aussagekraft, aber logischerweise Schwankungen ausgesetzt. Die konkrete Reihenfolge einer Top 20 zu erstellen ist quasi unmöglich, da immer wieder Hefte auf den Markt kommen, die lange Zeit nicht angeboten wurden. Solche Angebotsspitzen sollten nicht überbewertet werden, denn manchmal kommt eine Sammlung auf den Markt, die das Angebot kurz verzerrt. In den vergangenen Monaten kamen ca. 10 Weihnachts-Sonderhefte von 1963 aus dem Vermächtnis von Jolanda Sohn auf den Markt - alle defintiv ungelesen, nur mit unterschiedlich schwerwiegenden Lagerschäden versehen (ich hatte 4 davon in der Hand). Aktuell ist noch eines davon auf Ebay zu haben - für 399,00 Euro, angesichts der für die anderen Hefte erzielten Preise (bis ca. 200 Euro, in der Regel aber um die 100 Euro für die meist sehr gut erhaltenen Hefte) aktuell noch ein Ladenhüter. Der Katalogpreis von 750,00 Euro (Zustand 1) und 300,00 Euro (Zustand 2) wirkt deutlich zu hoch - besonders verglichen mit dem Weihnachtssonderheft von 1965 (1000 Euro Zustand 1), dass in den letzten 2 Jahren nur wenige mal in miserablem Zustand (einmal mit kopiertem Umschlag) auftauchte.

Das galt aber auch für die oben schon erwähnte Nr.66, die zuletzt 4mal auftauchte. Auf Ebay ging ein Zustand 4 (Falz dick mit Paketband geklebt) für knapp 100 Euro weg, Sammlerecke Nürtingen hat einen Zustand 3 für 110 Euro im Angebot (verglichen mit dem Ebay-Preis günstig) und bei Micky Waue gingen zwei 66er Nummern (Zustand 2-3) für verhältnismäßig kleines Geld in Konvoluten weg (1x mit 9 weiteren Heften unter Nr.100 für 210 Euro, 1x zusammen mit der 68 und 70 für 180 Euro). Deshalb von einer 66er Schwemme zu sprechen halte ich trotzdem für falsch. Genauso sollte man die Seltenheit der Nr.1 nicht unterschätzen, obwohl sie allein auf Ebay 5mal angeboten wird. Es sind eben nur wenige Sammler bereit, die dort ausgelobten Preise zu bezahlen, obwohl ich diese für nicht überhöht halte (deutlich unter Katalog, auch zustandsbereinigt).

Die Nummern 168 und 195 kamen bei Micky Waue übrigens auch unter den Hammer, jeweils in Konvoluten in Zustand 2 (auf die strengen Beurteilungen von Christopher Krumm kann man sich verlassen) und gingen jeweils für 12-15 Euro (+ 20% Nebenkosten) weg, etwa das Preisniveau, das auch auf Ebay bezahlt wird. Also weit unter Katalog - aus meiner Sicht ist das für gut erhaltene 100er Nummern sehr wenig, da diese nicht oft angeboten werden. Ob die 168 und 195 seltener sind als andere 100er Nummern ist entsprechend schwer zu sagen. Bei den höheren Nummern (ab ca. Nr.250) ist das einfacher, das aus dem insgesamt größeren Angebot seltene Nummern deutlicher hervortreten (wie die ebenfalls schon erwähnte Nr.295, die auch bei Micky Waue nicht auftauchte). Fakt ist, dass die Methodik im Preis-Katalog zusammengefasste Nummernpakete gleich zu bewerten (101-120, 121 - 150, 151 - 208 usw.) an der Realität vorbeigeht - das Wissen über die tatsächliche Seltenheit aber auch einen Wissensvorsprung bedeutet, weshalb in diesem Zusammenhang selten "aus der Schule geplaudert" wird. Zudem kann man mit seiner Einschätzung auch schnell daneben liegen - mir fehlt von den Jahrgängen 1966 - 1969 nur noch die Nr.590, die genau 2mal in Schlecht und unvollständig in den vergangenen 2 Jahren auf Ebay angeboten wurde. Für mich ist sie entsprechend selten, aber vielleicht taucht sie plötzlich in den kommenden Wochen mehrfach auf...

Zudem kann man mit seiner Einschätzung auch schnell daneben liegen - mir fehlt von den Jahrgängen 1966 - 1969 nur noch die Nr.590, die genau 2mal in Schlecht und unvollständig in den vergangenen 2 Jahren auf Ebay angeboten wurde.
    Das ist nicht ganz korrekt, außer du beziehst dich nur auf Einzelangebote. Ich habe die 590 im Juni vorigen Jahres gekauft, allerdings in einem Konvolut. In sehr gutem Zustand. Dabei waren u.a. noch 2 Hefte, die Bobo enthalten haben, der häufig fehlt.

Junior Mitglied
    Das ist nicht ganz korrekt, außer du beziehst dich nur auf Einzelangebote. Ich habe die 590 im Juni vorigen Jahres gekauft, allerdings in einem Konvolut. In sehr gutem Zustand. Dabei waren u.a. noch 2 Hefte, die Bobo enthalten haben, der häufig fehlt.
    Ich behaupte auch nicht, fehlerfrei zu sein - und wenn du Juni 2017 meinst, da war ich noch nicht ganz auf der Höhe. Falls 2018 habe ich es verpasst, kann vorkommen. Ich weiß, wir kennen uns nicht persönlich und da wirkt das geschriebene Wort manchmal strenger oder konkreter als gemeint - deshalb um Missverständnisse zu vermeiden, frage ich dich, warum du mich korrigierst, obwohl ich ja nur versuche, mich dem Thema anzunähern? - Das mit der Nr.590 ist ja nur ein Beispiel für eine individuelle Sichtweise ohne Absolutheitsanspruch - ich selber finde sie selten und habe sie noch nicht bekommen, anderen geht es mit anderen Nummern so, die ich vielleicht schon habe. Mein Text sollte ja implizieren, dass es schwierig ist, objektiv Seltenheit nachzuweisen, weshalb ich deine Stellungnahme - da du dich auch nur zu diesem einen Punkt äußerst - eher kontraproduktiv empfinde, ganz persönlich, Gruß Udo

Mitglied
    Bitte ruhig Blut walten lassen. Ich sehe gerade, dass bei mir auch noch die Bände 590-598 fehlen. Die 590 scheint also in der Tat selten oder zu teuer angeboten zu werden. Ich führe allerdings keine Liste von Geboten, bei denen ich ab einem gewissen Preis ausgestiegen bin.

Junior Mitglied
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    Bitte ruhig Blut walten lassen.
    Es geht gar nicht um Aufregung, unterschiedliche Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem interessanten Thema würde ich mir wünschen. Aber eine solche fast schon klischeehafte Reaktion, die allein den eigenen Gesichtspunkt verfolgt, und nicht - wie ich es versucht habe - einen generellen Ansatz sucht, stoppt die Diskussion und fördert sie nicht. Und die fehlende Reaktion auf meine Einwendung bestätigt leider diese Haltung,

Gruß Udo

Und die fehlende Reaktion auf meine Einwendung bestätigt leider diese Haltung,
    Wenn ich auf einen Beitrag nicht antworte, ist nichts drin, was ich einer Antwort für wert finde.

Mitglied
    Man merkt, ihr seid noch heiß und auf der Jagd

Junior Mitglied
    Wenn ich auf einen Beitrag nicht antworte, ist nichts drin, was ich einer Antwort für wert finde.
    Billige Ausrede, um die eigene Feigheit zu verbergen

Junior Mitglied
    In der Hoffnung, dass "fixundfertig" (Name Programm?) hier weiter keinen Wert für Antworten findet, komme ich wieder auf das eigentliche Thema zurück. Während auch der aktuelle Comic-Preiskatalog keinerlei Differenzierungen einzelner Nummern auflistet (von wenigen Ausnahmen unter Nr.100 einmal abgesehen), stechen bei den Ebay-Versteigerungen wiederholt einzelne Nummern hervor. So kam die Nr.58 heute bei einer Versteigerung auf 161 Euro, die Nr.71 auf 128 Euro und die Nr. 145 stieg bis auf 147 Euro (sah nach Ebay-Hype aus), während die Nr.75 auf 56 Euro, die Nr.78 auf 34,50 Euro und die Nr.149 gerade einmal auf 11,13 Euro kamen, alles Zustände von 2 und besser (soweit man es erkennen konnte), also trotz natürlich vorhandener Unterschiede durchaus vergleichbar. Mir fehlt gerade in dem "gesuchten Nummernbereich" (Zitat aus dem Comic-Preiskatalog) 50 bis 150 jegliche Erfahrung, welche Nummern hier häufiger oder seltener vorkommen (von der 60 und 66 mal abgesehen). Weiß Jemand von Euch in dieser Hinsicht mehr?

Gruß Udo

fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    rein subjektiv hab ich den Eindruck, dass generell Nummern aus dem Bereich 90-99 sehr viel öfters auftauchen als beispielsweise 80 -89 oder 100-109. Ich glaube das Problem ist, dass sobald man seine gesuchten Ausgaben "erwischt" hat, man entsprechend nicht mehr das weitere Geschehen um diese Ausgabe(n) bei ebay und Co verfolgt.

Nr. 145 stieg bis auf 147 Euro (sah nach Ebay-Hype aus)
    Oh, ärgerlich, das Heft hatte ich mal im Z1 für ca. 40 Euro erworben, als ich es wieder verkaufte ging es für nicht mal 15 Euro weg.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123