User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Warum werden in Deutschland so wenig Light Novels lizenziert ??

    Hi...anhand meiner Beiträge seht ihr ja das ich kaum was hier rein schreibe und ich weiß auch nicht ob die Frage hier rein gehört,
    aber ich hatte auch keine Lust die Frage in allen "Manga-Publisher" Foren zu stellen, daher stelle ich sie einfach hier und hoffe das auch der eine oder andere Mitarbeiter von Tokyopop, Kaze und co. einen Blick hier rein wirft.

    Die Frage kam mi (wieder) in den Sinn als ich die letzte Folge von "Kino mo Tabo: The Beautiful World" gesehen habe. Ich wusste über Kino gibt es so eine LN, also schaue ich mal auf Amazon was es da eventuell so gibt..und neben "Kino no Tabi" sind auch Werke wie "Bakemonogatari" , "The Saga of Tanya the Evil" oder "Overlord" dort zu finden, aber halt alle nur auf englisch. (Klar kann man sich ja importieren lassen, aber das ist nicht die Frage..)

    Warum ist das so ?
    Würden die deutschen Manga-Leser keine Light Novels lesen ? Ich persönlich glaube schon, wenn man die richtigen lizenziert, und nicht nur Nebengeschichten von Manga oder die gleiche Story des Manga noch einmal als Light Novel.
    Ist es eventuell mehr Aufwand eine Light Novel zu lizenzieren da man mehr übersetzen muss als im Manga ?

    Ich weiß es nicht und ich glaube jeder der den Thread hier liest stellt sich die gleiche Frage und würde auch sofort bei der einen oder anderen Light Novel zu schlagen.

    PS:Ich persönlich habe damals von Tokyopop "Die zwölf Königreiche" gelesen, was ja nach 4 Bänden leider abgebrochen wurde. Es gab also schon einmal einen Versuch, welcher damals vielleicht zu früh war, aber eventuell heute gelingen könnte...

    lg

    BF

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Verkaufszahlen sind einfach zu gering. Wenn es sich nicht unbedingt um Sword Art Online handelt, sind die meisten abgeneigt, Light Novels zu lesen. Zu viel Text und zu wenig Bilder. Für Leute, die gerne westliche Romane lesen, ist es wiederum zu manga- oder animehaft. Entsprechend lohnt es sich für die Publisher nicht, Light Novels zu lizenzieren. Der Aufwand der Bearbeitung eines Bandes ist im Vergleich zu einem Manga gigantisch. Ein Übersetzer und Redakteur soll dafür ja auch angemessen bezahlt werden. Das läppert sich alles ganz schön zusammen. Am Ende ist der Umsatz dann recht minimalistisch.

    Ich hoffe jedoch, dass sich das bald ändert. Es gibt so viele gute Light Novels da draußen, die ich unbedingt in mein Regal stellen und lesen möchte.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  3. #3
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte sich ganz einfach mit "Zu vie Aufwand - zu wenig Umsatz" erklären lassen. Verlage bringen das, was sich verkauft.

    Warum sich Lightnovels schlecht verkaufen ist dann die interessantere Frage, aber ich würde mal sagen, dass Ninelpienel das gut auf den Punkt gebracht hat. Zu textlastig für viele Mangaleser und zu mangahaft für viele Romanleser.

  4. #4
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Light Novel Thread würde schon viel über diese Thematik geschrieben.
    Leicht zu finden durch den Übersichtsthread
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #5
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe außerdem den Eindruck, dass das in Amerika auch nur so gut funktioniert, weil Englisch Weltsprache ist und deshalb alle, die an Light Novels interessiert sind, auf diese zurückgreifen müssen. Gibt es außer in den USA überhaupt einen LN-Markt, der annähernd so gut funktioniert? Mir ist da nichts bekannt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich glaube irgendein östlicher Nachbar von uns hat zumindest etwas mehr Auswahl als wir. Ich bin mir nicht sicher ob es Polen oder die Technische Republik war.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #7
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es ist Polen, das Angebot ist zwar bei weitem nicht so umfassend, wie in USA, aber gleichzeitig um einiges größer als in Deutschland. Außerdem publishen, die dort viele Novels, die es nicht mal auf Englisch gibt (oder zum Zeitpunkt des Releases gab), z.B.: HakoMari, Fate/Zero, Toradora, um mal ein paar zu nennen. Ich selst habe hier auch ein paar der polnischen LNs stehen, nur kommt man in Deutschland nur schwer an die ran orz. Frage mich echt, warum die Light Novels in Polen aber so gut laufen, dass da regelmäßig Nachschub kommt, und wie die es sich erlauben können, jeden zweiten Monat einen neuen Band rauszubringen (lol)

  8. #8
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Frankreich kommen auch mehr als bei uns. Ist bwi weitem nicht nur die USA, bei denen mehr light novels rauskommen als bei uns
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •