User Tag List

Seite 8 von 31 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 756

Thema: Die Zukunft des Comics

  1. #176
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Zeiten, wo die "Kids" immer von Comicbändern sprechen und der 18jährige Praktikant fragt, wie man ein Paket öffnet, weil er das noch nie gemacht hat, wundert mich nicht mehr viel.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  2. #177
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ein Wochenrhythmus wäre mir zu riskant. Der Monatsrhythmus funktioniert besser, muss aber dann natürlich auch inhaltlich entsprechend gestaltet werden. Einfach das Konzept eines Wochenmagazins zu nehmen und das dann nur noch monatlich zu bringen und sich dann wundern, das man weniger verkauft, funktioniert nicht.
    Willst du jetzt Jugendliche als Nachwuchs ansprechen oder doch nicht? Wie soll denn ein Monatsrhythmus bei einem Kioskmagazin vernünftig aussehen? Dein Dauerbeispiel ZACK hat doch nur funktioniert, weil du es als Heranwachsender eine Weile wöchentlich auf den Tisch bekommen hast.
    Und wenn du jetzt mit dem LTB als Beispiel kommst, das LTB ist kein Magazin in Comicform. Irgendwie zimmerst du dir irgendwas zur Thematik "funktionierendes Magazin" aus deiner Vergangenheit zusammen und lässt etliche gesellschaftspolitische existierende Parameter außen vor.
    Lies dir den Beitrag vom Borussen bezüglich Buchhandel und Börsenblatt durch. Jugendliche von heute warten auf dein Magazin von gestern nicht mehr.

  3. #178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    In Zeiten, wo die "Kids" immer von Comicbändern sprechen und der 18jährige Praktikant fragt, wie man ein Paket öffnet, weil er das noch nie gemacht hat, wundert mich nicht mehr viel.
    :-) herrlich...und es wird nicht besser. Arbeiten ist absolut out, das passt gar nicht mehr zur Deutschen Ego Gesellschaft. Nur abgreifen mit minimalem Einsatz.
    Das einige was Sie können ist ne Kippe anzumachen.

  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer soll do ein Magazin als Jugendlicher Heute noch kaufen.
    Dieser stehengebliebene MoF Wahnsinn ist doch nicht ernstzunehmen. Will er mit seinen Theorien hier einen senilen Geldgeber überzeugen Der mitliest und nichts mit seiner Kohle anzufangen weiß?

  5. #180
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    :-) herrlich...und es wird nicht besser. Arbeiten ist absolut out, das passt gar nicht mehr zur Deutschen Ego Gesellschaft. Nur abgreifen mit minimalem Einsatz.
    Das einige was Sie können ist ne Kippe anzumachen.
    Inzwischen muss man bei manchen schon 'für' sie rauchen, selbst das geht nicht mehr.

  6. #181
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    :-) herrlich...und es wird nicht besser. Arbeiten ist absolut out, das passt gar nicht mehr zur Deutschen Ego Gesellschaft. Nur abgreifen mit minimalem Einsatz.
    Das einige was Sie können ist ne Kippe anzumachen.
    So weit würde ich dann auch nicht gehen, der Praktikant von diesem Jahr z.B. war richtig gut - aufmerksam und fähig zum eigenständigen Arbeiten, nachdem man ihm 1-2x was erklären musste. Es gibt also noch Hoffnung.
    Aber bei dem, was in unserem Bildungssystem vor sich geht, wundert es mich dann auch irgendwie nicht mehr, dass die Kinder heutzutage nichts mehr lernen. Dazu sind sie noch doppelt bestraft, wenn sie Helikopter-Eltern haben, die sie mit dem SUV bis ins Klassenzimmer fahren und bis zum Studium alles für die erledigen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #182
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was wäre wenn...?

    Hätte The Walking Dead als Monatsheft bzw. Magazin bsw. zum Start der TV Serie in Deutschland auch funktioniert , wenn es vorher nicht bereits die Trades bei Cross Cult gegeben hätte und diese wie früher die Alben Vermarktung erst viel später nach den Heften erschienen wären ? (Wenn die GoT Comics besser wären evtl. auch die , also so Sachen wo alle vom aktuellen "großen Lagerfeuer" sprechen )
    Hätte solch ein populärer Soff(e) evtl. ein klein wenig Leser wieder monatlich zu den Comics an den Kiosk oder an den E-Bookreader treiben und noch etwas nachhaltiges in Richtung Comics auslösen können ?

    Klar ist, man wusste es vorher nicht, es hat lange gedauert bis der Hype darum ein stetig steigender Selbstläufer und auf dem Zenit war, noch nicht einmal in den USA , es wäre auch gerade für einen kleinen Verlag zu teuer gewesen...und...und..und
    Aber jetzt nur rein theoretisch, hätte solch ein Zeitgeist Stoff bei einem ähnlichen Verlag mit Budget wie damals Koralle , eine neue Heft oder Magazinkultur auch für nachfolgende Sachen initiieren können ?
    Vermutlich nicht, da die Konkurrenz dann ähnlich wie damals Ehapa und Carlsen sich sofort auf Trades stürzen würden und das dann versucht schnell zu konterkarieren.
    Allerdings, wenn ich immer süchtig den neusten Stoff wie im TV pünktlich haben will vielleicht doch nicht ? Das funktioniert zumindest mit Pay TV, DVD , Stream oder Free TV neben bzw. hintereinander
    Geändert von Huckybear (18.02.2018 um 12:58 Uhr)

  8. #183
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von g.krantz22 Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen ein Magazin als Appetithappen, aber ich sehe keine besonderen Erfolgschancen
    über die von Zack erreichte Leserschaft hinaus.
    Das mit den Appetithappen gilt für das heutige Zack sowieso eher nicht, da dort insgesamt ein geschlossener "Kosmos" von dauerhaft präsenten Serien enthalten ist. Was natürlich den Vorteil hat, dass diese dann auch bis zum endgültigen Abschluss gelesen werden können.

  9. #184
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Warum? Weil du das so annimmst?

    Viele Zack-Serien haben den deutschen Albenmarkt
    sicher inhaltlich beeinflusst... aber die Existenz und
    der Erfolg ist nur rein abhängig von der Performance,
    die uns der frankobelgische Markt seit Jahrzehnten
    bietet.
    Nachfrage entsteht durch Angebot. Die Nachfrage nach deutschen Alben kommt aus dem deutschen Markt, nicht aus dem frankobelgischen, also aus den deutschen Magazinen mit dem frankobelgischen Material.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Na dann mach doch mal! Ich fordere dich
    doch die ganze Zeit schon dazu auf! Wie willst
    du ein Magazin mit "Albenstoffen" erfolgreich
    kalkulieren, wenn dir schon vom Start weg die
    wichtigsten Voraussetzungen (ich habe sie
    mehrmals angesprochen) fehlen.
    Rechne du doch erst mal vor, wie sich ein kostenloser Katalog besser rechnen soll als ein verkauftes Magazin!

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wird nicht funktionieren, da die Alben schon schneller
    erscheinen!
    Mehr ist nicht schneller. Der Produktionszeitraum von ein bis zwei Jahren pro Album ist immer noch derselbe.

    Zitat Zitat von g.krantz22 Beitrag anzeigen
    Welche Lizenzen würden die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erregen (ohne auch nur die Frage zu beantworten
    ob sie überhaupt verfügbar wären )?
    Das ist dieser grundsätzliche Denkfehler, man müsse nur etwas machen, was die Leute schon kennen, damit sie das dann auch noch kaufen. Gerade Die Simpsons zeigen ja, dass das nicht automatisch funktioniert! Die Werbung muss begeistern, das Produkt muss begeistern, dann ist es völlig egal, ob bekannt oder neu.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Spekulation?
    Gig Spina in "Das war ZACK":
    "Wir haben lange mit Charlier darüber gesprochen. Einerseits liebt Giraud seinen Blueberry trotz allem, weil das eine ganz andere Art ist als das, was er als Moebius macht. Er liebt immer noch diese Form der Darstellung. Wir haben mit Charlier darüber gesprochen, mit ihm diskutiert und ihm klargemacht, daß es schade wäre, eine solche Figur nicht fortzusetzen, weil das natürlich ein finanzielles Plus darstellte. Dann haben wir uns mit beiden, Charlier und Giraud, getroffen und es gelang uns, sie zu überzeugen."

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Und wenn du jetzt mit dem LTB als Beispiel kommst, das LTB ist kein Magazin in Comicform.
    Man muss natürlich auch mal über die bisherigen Formen hinaus denken. Es gibt nicht nur die Wahl zwischen dünnem Heft und dickem Buch. Es gab ja z.B. auch mal die Comic Hits, die allerdings nur als Appetitanreger, nicht als langfristiges Magazin angelegt waren.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jugendliche von heute warten auf dein Magazin von gestern nicht mehr.
    In der Tat wiegt die These von Kläsener "Die Abenteuergeschichten sprachen keine breitere Schicht von Jugendlichen mehr an. Durch die Konkurrenz des Fernsehens wurde das alles plattgemacht." heute noch schwerer. Das gilt dann aber für teure Alben eigentlich noch viel mehr als für ein günstiges Magazin. Wenn man wirklich an einer Zukunft der Comics interessiert ist, reicht ein Rückzug in den "Kreis der Vergifteten" nicht aus.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #185
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.187
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre es nicht einfacher, gar nicht mehr auf den Magazinkokolores einzugehen, ist doch eine Scheindiskussion, die Herausgeber, die das finanziell stemmen könnten, sehen keinen Sinn in Geldverbrennung für ein Produkt, das ein Rohrkrepierer würde, und der Verfechter der Magazinidee kann keine Magazine veröffentlichen, weil kein finanzieller Spielraum da ist. Also Situation komplett geklärt. Wenn der Epsilon Verlag das Ohr so am Puls der Zeit gehabt hätte, dann würde es dem Verlag doch besser gehen. Leider wird gleich dann wieder die feindliche Übernahme beansprucht, um die Lage des Verlages zu entschuldigen.

  11. #186
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Das mit den Appetithappen gilt für das heutige Zack sowieso eher nicht, da dort insgesamt ein geschlossener "Kosmos" von dauerhaft präsenten Serien enthalten ist. Was natürlich den Vorteil hat, dass diese dann auch bis zum endgültigen Abschluss gelesen werden können.
    Trotzdem wurden und werden laufend neue Serien gestartet. Das war für mich eine Gelegenheit auch Serien zu lesen, die mich auf den ersten Blick nicht angesprochen haben.

  12. #187
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.529
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es rückt immer was nach, aber doch eher "Artverwandtes". Die letzte größere Neuerung war die Einführung von gelegentlichen Schwarzweiß-Serien, die als Gemeinsamkeit alle einen gewissen Pratt-Faktor haben.

    Ich muss sagen, ich würde Serien, die ich bereits im Heft vollständig bekomme, nicht noch mal als Album kaufen. Allein schon, weil es so wahnsinnig viel anderes auch noch gibt (nicht nur in D, bei mir auch manche frz. Alben und vor allem Tonnen von US-Kram, sowohl Marvel/DC als auch Image etc.).
    Trotzdem ist es irgendwie bedauerlich, dass Mosaik nur so wenige Alben bringt (es gab ja auch ein paar, die nicht vorher im Heft erschienen).

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich war, solange ich Zack gelesen habe, doch immer wieder die eine oder andere positive Überraschung dabei zB Valentine Pitie
    oder ich habe mir auch den Kauf eines Albums wegen Nichtgefallen erspart.
    Wenn mir eine Geschichte gefällt ziehe ich dann das Album vor allem wenn ich eine Sache nochmals lesen will.
    Das heraussuchen der Geschichte und die Miniportionen sind dann doch sehr mühsam.
    Geändert von g.krantz22 (18.02.2018 um 15:22 Uhr)

  14. #189
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht einfacher, gar nicht mehr auf den Magazinkokolores einzugehen, ist doch eine Scheindiskussion, ...
    Kommen aber immer wieder einige ins CF, welche die Epsilon-Dauerschleifen noch nicht kennen und nostalgisch verklärt an ihrer Jugend hängen.

  15. #190
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mark, mach dieses Magazin. Vielleicht einige bescheidene Ratschläge meinerseits: Die Fortsetzungsteile nicht länger als vier Seiten. Das birgt nicht nur eine Mehraufnahme ungehobener Schätze; nein, vielmehr ist das auch eine Chance für subjektiv schwächere Serien, denen die Leut auf Grund kurz und knapp nicht müde werden. Leserbriefe müssen rein. Leserbriefe. Bindung an die Aficionados durch einen MOF-Klub-Ausweis. Und ein Maskottchen brauchen wir. Ich hätt da Mag Azin in petto; ein Draufgänger, den Ich in den 70ern kreierte.
    Skizzen kann Ich unentgeltlich zur Verfügung stellen.
    So, jetzt gilts. Schluss mit plaudern und dem zaudern.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    So, jetzt gilts. Schluss mit plaudern und dem zaudern.
    Wo ist der Like-Button?

  17. #192
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat dieses Forum nicht. Ist ein Oldtimer.

  18. #193
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Mark, mach dieses Magazin. Und ein Maskottchen brauchen wir. Ich hätt da Mag Azin in petto; ein Draufgänger, den Ich in den 70ern kreierte.
    Skizzen kann Ich unentgeltlich zur Verfügung stellen.
    So, jetzt gilts. Schluss mit plaudern und dem zaudern.
    Sieht das Maskottchen wie ein Murmeltier mit Schlaghosen und Hut aus, welches pünktlich zum Frühjahr einmal aus seiner Höhle kriecht und "Mag Azin" kreischt? Den Rest des Jahres aber wieder verschwindet und nicht gefunden werden kann? Wie dieses seit Jahren angekündigte Wunderwuzzi-Magazin am Kiosk, das alle Generationen und Geschmäcker einen soll?

  19. #194
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn aber die Bestseller von heute immer noch die Comics von gestern sind, müssen in der Vergangenheit doch manche einiges richtig gemacht haben.
    Eine Erkenntnis, die wahrlich nicht schwer zu erlangen ist: Erfreuliche bis fantastische Genies an den Zeichnertischen gab es nun einmal
    nur
    innerhalb der vergangenen Jahrzehnte, und seit ca. 1987 herrscht hier absolute Totenstille, was den Nachwuchs betrifft, der weder stilistisch noch atmosphärisch auch nur im entferntesten Anflug an die Altmeister heranzureichen vermag (wurde mittlerweile auch schon vor geraumer Zeit wissenschaftlich abgehandelt). Sowohl hier- als auch außerhalb-zulande. Nicht von ganz ungefähr befindet sich deshalb wiederum aktuell z.B. ein "Sigurd" in einer - erneuten - Wiederauflagenkurve, der kurz überflogen wohl 23.; wenn allerdings erstmals auch nicht notwendig.
    Kurzum, weshalb also ein neues Magazin? Die Comixene strandet(e) regelmäßig auf´s Neue, bei ihren merkwürdigen Versuchen, nicht vorhandene Käuferschichten unter vermeintlichen Ofenbänken hervorzuzaubern.
    Die "Sprechblase" deckt im Prinzip alles für den Fan goldener Comic-Jahre Notwendige ab - wenn dort zum kochenden, schrubbenden, fernrohrenden, steuernden, usw.,usf. Kapitän hinzu, auch längst so mancher überfällige Leichtmatrose ge-shanghait werden müßte - um endlich ein schnelleres Rudern zu gewährleisten.
    Womögliche Überlegungen, hin zu einer weiteren Comic-Zeitschrift sind also kaum sinnvoller, als Uhus in den Bayrischen Wald zu hieven.
    Geändert von peterholderied (18.02.2018 um 16:31 Uhr)

  20. #195
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nachfrage entsteht durch Angebot.
    Das ist ja ein ganz neuer wirtschaftstheoretischer Ansatz. Erklärt aber auch einiges.

  21. #196
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Nämlich, dass Splitter noch existiert und Epsilon nimmermehr.

  22. #197
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nachfrage entsteht durch Angebot.

    Entsteht Nachfrage nicht durch Bedarf?

  23. #198
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bedarf ist vorhanden.

  24. #199
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Bedarf ist vorhanden.
    In welchem Ausmaß?

  25. #200
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    In welchem Ausmaß?
    Mark, Pickie und frank, ja, das wird rocken.
    Sehe schon wie die Kinder und Jugendlichen sehnsüchtig ihre gekrümmten Smartphonefinger zittert am Kiosk nach dem Magazin ausstrecken.

Seite 8 von 31 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher