Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu Tim und Struppi in Fix und Foxi

Ich habe 1977 eine Zeit lang die Fix und Foxi gelesen.
Damals wurden ja regelmäßig Geschichten mit Tim und Struppi abgedruckt,
jeweils über mehrere Hefte hinweg in wöchentlichen Fortsetzungen.

Als ich mir kürzlich nochmal (aus nostalgischen Gründen ) ein paar der alten Hefte gekauft habe,
fiel mit beim Vergleich mit den Tim und Stuppi Alben auf, dass es da gewisse Abweichungen gibt.

In der Fix und Foxi sind jeweils 5 Bildstreifen pro Seite untergebracht - statt 4 Streifen wie in den Alben.
Allerdings ist pro Bildstreifen die Bildanzahl unverändert. Stattdessen wurden offenbar diverse
Bilder etwas „verbreitert“, indem rechts oder links noch Teile hinzugezeichnet wurden.
Dadurch füllt dann der Streifen, trotz verkleinerter Bilder, wieder die ganze Seitenbreite aus.
Meistens enthalten die ergänzten Teile nur einfache Hintergrundelemente.
Da ist dann in der Fix und Foxi z.B. noch ein weiterer Busch oder Baum am Bildrand zu sehen,
der im Album nicht da ist, oder es ist noch ein wenig mehr von einer Mauer im Hintergrund zu sehen, usw.

Ich frage mich nun, wer diese Überarbeitung eigentlich durchgeführt hat.
Wurde diese Fassung speziell für die Fix und Foxi erstellt, oder war das eine schon vorhandene Version,
die auch von anderen Lizenznehmern (vielleicht in anderen Ländern) genutzt wurde?

Falls es speziell für Fix und Foxi war: Warum hat man sich die Mühe gemacht?
Klar, das Ganze war sicher eher eine Fleißarbeit, und man wird da nicht den teuersten Zeichner
des Studios drangesetzt haben. Aber trotzdem müsste es doch Zeit und Geld gekostet haben?

Da die Geschichten sowieso über mehrere Hefte verteilt abgedruckt wurden,
hätte man doch auch das Originallayout mit 4 Bildstreifen nehmen können.
Dann wären die Geschichten eben einfach ein Heft länger gelaufen.
Warum ging das nicht bzw. wollte man das nicht tun?