Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 226

Thema: Die Großen Seeschlachten

  1. #76
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier die Cover-Motive weiterer zukünftiger Bände:

    https://www.bdgest.com/forum/downloa...5807&mode=view Gravelines (1588, Armada)

    https://www.bdgest.com/forum/downloa...5806&mode=view Actium (31 v. Chr., Augustus vs. Kleo+Lover)

    https://www.bdgest.com/forum/downloa...8741&mode=view Bismarck (1941)

    https://pbs.twimg.com/media/DMpZ6F8X0AAA6E0.jpg U9 (194?) und Midway (1942)

  2. #77
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe ehrlich Probleme mir vorzustellen, wie man aus so einem Thema vernünftige Comics machen will. Geht es da mehr um opulente Zeichnungen, oder haben die Bände tatsächlich auch eine Story? Der Erfolg in Frankreich überrascht mich dann doch. Bin jedenfalls neugierig geworden, obwohl ich mit dem Thema so gar nichts anfangen kann.

  3. #78
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal trägt man Widersprüche in sich.
    Krieg ist doof, klar, leider sind Menschen dumm.

    Dennoch liebe ich Fliegerserien, Tanguy, Buck Denny und auch die Seeschlachten werde ich mir genau angucken.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Mr. Brown
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    ... U9 (194?) ...
    Mit dem kleinen Schornstein im hinteren Deckbereich, weist dieses Bild der U9 auf ein Modell der kaiserlichen Marine hin. Somit sollte das Album in der Zeitspanne des 1. Weltkrieges spielen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_9

    Danke für die schönen Cover-Links.

  5. #80
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr. Brown Beitrag anzeigen
    Mit dem kleinen Schornstein im hinteren Deckbereich, weist dieses Bild der U9 auf ein Modell der kaiserlichen Marine hin. Somit sollte das Album in der Zeitspanne des 1. Weltkrieges spielen...
    https://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_9
    Danke für die schönen Cover-Links.
    Gern geschehen und danke für die U9-Info.

    Ich kenne mich bei dem Thema Schiffahrt bzw. Marine-Schiffahrt so gut wie gar nicht aus (im Gegensatz zu Vater und Bruder, beide voll die Schiffchen-Fans, die kriegen einige Bände der Reihe geschenkt).

    Ich finde bei dieser Reihe v.a. Delittes Cover-Zeichnungen großartig und bin immer gespannt welche Schlacht er als nächstes auswählt (er zeichnet ja sämtliche Cover der Reihe, aber die meisten Comics der Reihe zeichnet er nicht selbst, daher kann er auch Schlag auf Schlag weitere Bände ankündigen).

    Delittes Cover-Zeichnung zu Band 7 (Hampton Roads) der Reihe im Format 58.5 x 76 cm kann man übrigens aktuell noch bei Glénat für schlappe 10.000 € erwerben:
    http://www.galerie-glenat.com/catalo...le-couverture/

    So sieht dieses Motiv dann auf Vorder- und Rückseite des Comics aus: https://www.bedetheque.com/BD-Grande...ds-326413.html

  6. #81
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr schöne Serie, schade das Delitte den ersten Band nicht gezeichnet hat. Sein mittelalter Schiffe sehen halt super aus. Freue mich schon auf die nächsten Bände. Weiter so...

  7. #82
    Mitglied Avatar von Pedrinho
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    427
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier geht es zu einem sehr gelungenen Dossier mit schönen Bildbeispielen: https://www.bdgest.com/expo-73-BD-le...s-navales.html

  8. #83
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe nun Trafalger gelesen und muss sagen, ich bin schwer enttaeuscht. Der Band war beim Haendler eingeschweisst, sonst haette ich wahrscheinlich gleich die Finger davon gelassen.
    So habe ich, nach Cover und Backcover, einen Comic ueber eine Seeschlacht erwartet und nicht um das Geplaenkel aussen herum. Zumal es bei der Hauptgeschichte auch nicht um irgendwelche taktischen Vorbereitungen ging. Die eigentliche Schlacht wird in nur zwei, drei Seiten abgehandelt, die eigentlich auch nur von den Leuten im Kraehennest handelten. Das ist mir fuer eine Serie, die mit dem Serientitel "Seeschlachten" wirbt, einfach viel zu wenig.

  9. #84
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich Probleme mir vorzustellen, wie man aus so einem Thema vernünftige Comics machen will. Geht es da mehr um opulente Zeichnungen, oder haben die Bände tatsächlich auch eine Story? Der Erfolg in Frankreich überrascht mich dann doch. Bin jedenfalls neugierig geworden, obwohl ich mit dem Thema so gar nichts anfangen kann.
    Ohne Frage ein schwieriges Unterfangen. Die Skagerrakschlacht hat 2 Tage gedauert und ist in ihrer verschiedenen Phasen und hochkomplexen Manövern (Crossing the T) auf den begrenzten Raum nicht einfach darzustellen.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich habe nun Trafalger gelesen und muss sagen, ich bin schwer enttaeuscht. Der Band war beim Haendler eingeschweisst, sonst haette ich wahrscheinlich gleich die Finger davon gelassen.
    So habe ich, nach Cover und Backcover, einen Comic ueber eine Seeschlacht erwartet und nicht um das Geplaenkel aussen herum. Zumal es bei der Hauptgeschichte auch nicht um irgendwelche taktischen Vorbereitungen ging. Die eigentliche Schlacht wird in nur zwei, drei Seiten abgehandelt, die eigentlich auch nur von den Leuten im Kraehennest handelten. Das ist mir fuer eine Serie, die mit dem Serientitel "Seeschlachten" wirbt, einfach viel zu wenig.
    Dem muss ich mich leider anschließen - da es sich bei # 2 genauso verhällt kann man wohl von kommenden "grossen Seeschlachten" nicht viel erwarten.

  11. #86
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sammlerfreund Beitrag anzeigen
    Dem muss ich mich leider anschließen - da es sich bei # 2 genauso verhällt kann man wohl von kommenden "grossen Seeschlachten" nicht viel erwarten.
    Nichts bis wenig über die eigentliche Schlacht?

  12. #87
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts kann man nicht sagen - eher wenig, wie ich finde. Genau wie bei Trafalgar, empfinde ich die eigentliche Schlacht als eine Randerscheinung die auf ein paar Seiten abgehandelt wird. Wer allerdings den Zeichnungen von Delitte etwas abgewinnen kann, der kommt hier zumindest auf seine Kosten.

  13. #88
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.557
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, also doch eher Story als nur Schlachtengemälde?

  14. #89
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest die Zeichnungen von Delitte sind für mich schon ausreichender Grund, die Comics zu lesen. Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die bestellten Bände eintreffen. Allerdings hatte ich aufgrund des Titels der Serie auch den Eindruck gewonnen, dass die Seeschlacht bzw der Weg dahin im Vordergrund der Geschichten stehen.

  15. #90
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Aha, also doch eher Story als nur Schlachtengemälde?
    Ich denke das kann man so sagen - inwiefern die Story gut ist müsste jeder selbst entscheiden.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    ... auch die kleinen Schicksale daran beteiligter Menschen beleuchtet werden, die sich in den Kriegen und Schlachten wiederfinden, die große Führer für sie bereit halten ...
    Da dies nun eher eine Historienserie sein wird, als eine mehrteilige und seitenlange Schlachtplatte mit nur zerstörten Schiffen...
    Das war auch gegen meine Erwartungen, hat mich jedoch positiv überrascht und mich die beiden Bände gerne lesen lassen.

  17. #92
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das die Reihe leider nicht wirklich militärhistorisch ist, hatte ich schon befürchtet. Schade.
    So wie sie jetzt herauskommt hätte mir auch ein dicker Bildband mit den schönsten Schiffszeichnungen der Serie gereicht.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    MNachdem aber inhaltlich Augenmerk auf die Zeitgeschichte gelegt wird, auch die kleinen Schicksale daran beteiligter Menschen beleuchtet werden, die sich in den Kriegen und Schlachten wiederfinden, die große Führer für sie bereit halten, bin ich nach der Lektüre von "Trafalgar" doch etwas beruhigt.
    (Nur) das macht es für mich auch interessanter, weil mich Schlachtplatten, Kriegstaktik und Militärhistorie nicht interessieren. Verbreitetet Band 1 denn ein bisschen Hornblower-Feeling?

  19. #94
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ohne Hornblower zu kennen, es gibt sicher nur ein ganz kleines bisschen Soap. Man muss schon ehrlich sein, dass es in den mir beiden bekannten Bänden eben um die jeweilige Seeschlacht geht, geschichtliche und politische Ereignisse drumherum aufbereitet werden und immer wieder auch ein paar technische Fakten und Zahlen zu den Schiffen eingestreut werden, sobald sich diverse Protagonisten unterhalten.
    Nicht soapig, aber vielleicht biografisch? Der fiktive Horatio Hornblower ist ja teils an Horatio Nelson angelehnt.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank :-)
    Wahrscheinlich werde ich mir Band 1 holen, aber zunächst muss noch anderes gelesen werden. Das diesjährige Finix-Highlight für mich wird ohnehin "Mit Mantel und Degen" werden :-)

  21. #96
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trafalgar ist heute mit der Post gekommen und schon gelesen worden von meiner einer. Ein toller und vor allem informativer Band. Einzig der Sprung von auf hoher See von Verfolgung zu der nächsten Seite und mitten drinn in der Seeschlacht hat mir nicht gefallen. Da wären ein paar Seiten mit der Entwicklung dazu schöner gewesen. Ich hoffe das bleibt so in der Reihe mit den Ergänzungen und Erklärungen.
    Geändert von yoorro (25.06.2018 um 19:52 Uhr)

  22. #97
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Zumindest die Zeichnungen von Delitte sind für mich schon ausreichender Grund, die Comics zu lesen. Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die bestellten Bände eintreffen. Allerdings hatte ich aufgrund des Titels der Serie auch den Eindruck gewonnen, dass die Seeschlacht bzw der Weg dahin im Vordergrund der Geschichten stehen.
    Delitte war nicht der Zeichner!!! Die Geschichte wurde von Denis Béchu gezeichnet.

  23. #98
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und, wie verkaufen sich die ersten beiden Bände bisher?

  24. #99
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke regional stark unterschiedlich - ähnlich wie die Karl Ausgaben (welche im Rheingebiet und in Franken sich, soweit ich das gehört habe, großem Zuspruch erfreuen, während in Nieder,Ober,Mittelbayern die Biertrinker die analog angelegte Anthologieserie aus dem Hause C+ vorziehen ;-)

  25. #100
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.428
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und in welcher Region erfreuen sich die Seeschlachten großer Beliebtheit? Tatsächlich im Norden?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •