User Tag List

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 764

Thema: Wichtige Änderung! EMA

  1. #301
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich denke auch, als kostenloses Rezi Exemplar sollte der jeweils erste Band einer Serie genügen. Die Leser starten ja mit Band 1, und danach entscheiden sie aufgrund der eigenen Lese-Erfahrung, ob sie weiterlesen und kaufen oder eben nicht.

    Wieso Jemand, der Rezis schreibt also mehr als nur den ersten Band gratis bekommen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn der Betreffende diese Serie mag, kann er sie ja dann privat weiterkaufen, falls nicht, kann er das Rezi-Exemplar in seinen Schrank stellen, verschenken, entsorgen oder an den Verlag zurückschicken, so wie er es eben möchte.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #302
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Kann ich irgendwie verstehen, denn entweder kenne ich selbst eine Reihe schon und benötige dann für eine Kaufentscheidung keine Rezension über den x.ten Band einer Reihe und wenn ich noch nichts von dieser gelesen habe, interessiert mich meist, was andere über den ersten Band denken und schaue gar nicht beim xten Band.
    Kann ich so nicht bestätigen. Zwar sind die Abrufzahlen der Rezension von Band 1 oft höher, als der Rest. Aber die Abrufzahlen der nachfolgenden Rezensionen tendieren nicht etwa gen Null, sondern orientieren sich an Band 1, vielleicht um 10 % geringer ca. Also: Auch die Rezensionen der weiteren Bände werden gelesen. Je nach Serie sogar noch öfter.

  3. #303
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich denke, jemand der später einsteigt, oder was bemerkt, findet das ja auch öfter über so manche spätere Band-Rezensionen dazu u.a....genauso sind finde ich auch für so manchen eben auch weitere Entwicklungen nicht unwichtig, vielleicht bevor sie was anfangen. Gerade bei Titeln oder Genre wo man sich unsicherer ist.

    Richtige Rezensionen sind ja doch etwas aufwändiger als jetzt anderes, darum lässt sich da sicher über manches streiten.

    Wahrscheinlich findet man einfach die vielen 0815 oft wenig aussagekräftigen (zum Teil sicher gekauften - wird ja lange überall geamacht) alles ist eher nur so supi und toll (meist 5-Stern-) Bewertungen die man bei amazon und Co findet praktischer, da sie im gesammten sicher trotzdem günstiger sind.

    Und viele schreiben auch so wo Gratis Dinge, da haben wirs eben wieder...wenn sies so kriegen warum nicht lieber da sparen, wie an anderen Dingen um den Gewinn mit möglichst wenig Aufwand zu erhöhen usw....lange nichts neues. Obs dann überhaupt überall aufgeht und längerfristig muss man sehen. Aber vorher kann man ja nochmal so einiges an manchen Ecken rauspressen, bevors dann doch evtl mal irgendwann den Bach runter geht...
    Geändert von Mia (06.12.2017 um 14:09 Uhr) Grund: xd

  4. #304
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen. Zwar sind die Abrufzahlen der Rezension von Band 1 oft höher, als der Rest. Aber die Abrufzahlen der nachfolgenden Rezensionen tendieren nicht etwa gen Null, sondern orientieren sich an Band 1, vielleicht um 10 % geringer ca. Also: Auch die Rezensionen der weiteren Bände werden gelesen. Je nach Serie sogar noch öfter.
    Ist ja logisch, ein Manga kann ja mit der Zeit besser werden. Wenn man sich nur auf die Bewertung des ersten Bandes verlassen würde, würde man sicher die ein oder andere Serie übersehen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #305
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nunja, es gibt sicher recht viele, die solche Bände haben wollen. Ich hätte sicher eine Limitierung angestrebt, wenn es um die Reduzierung dieser Kosten ging. Aber dies dann auf Band 1-4 einer langlaufenden Serie beschränkt. Sicher ist es nicht mehr so interessant Band Umpftausend von Serie XY zu rezensieren. Aber wenn man eine recht kurze Serie hat, dann ist die Entwicklung der Serie, ihrer Charaktere und des Handlungsstrangs in Bezug auf eine Leseempfehlung nicht komplett in Band 1 abzusehen. Oft genug habe ich als Rezensent es schon gesehen, dass Band 1 super war und dann die Serie in die Bedeutungslosigkeit strebte. Oder umgekehrt.

    Und dann hätte man noch unterscheiden können zwischen wichtigen Influencern und unwichtigen, weil kleinen Blogs. Splashcomics gehört schon so lange zum Establishment mit einem riesigen Archiv an Rezensionen, dass wir denke ich zu den wichtigen Influencern gehören. Insbesondere weil unsere Rezensionen immer ganz weit oben in Google angezeigt werden.

    Aber es wurde eben auf allen Ebenen ein Radikalschnitt durchgeführt.
    Das hätte ich ehrlich gesagt eher verstanden und ist ja bei anderen großen Verlagen durchaus üblich.
    Natürlich hängt es als Blogger auch ab, welche Nische man vllt bedient und ob es sich für den Verlag lohnt, dort ein Exemplar hinzuschicken, auch, wenn er vllt paar Hundert Follower weniger hat.

    Mein Blog z.B. hat durchaus Reziexemplare bekommen. Wie's nun zukünftig aussieht, das bleibt abzuwarten bzw. sehe ich bei einer Anfrage.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, als kostenloses Rezi Exemplar sollte der jeweils erste Band einer Serie genügen. Die Leser starten ja mit Band 1, und danach entscheiden sie aufgrund der eigenen Lese-Erfahrung, ob sie weiterlesen und kaufen oder eben nicht.

    Wieso Jemand, der Rezis schreibt also mehr als nur den ersten Band gratis bekommen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn der Betreffende diese Serie mag, kann er sie ja dann privat weiterkaufen, falls nicht, kann er das Rezi-Exemplar in seinen Schrank stellen, verschenken, entsorgen oder an den Verlag zurückschicken, so wie er es eben möchte.
    Nun, so läuft es aber beim Bloggen nicht ( ) und wie Bernd sagt, bei manchen Reihen lohnt es sich, auch weitere Bände zu rezensieren und genau auf die Unterschiede aufmerksam zu machen.
    Natürlich bloggen Rezensenten auch über Backlist-Titel, aber wie gesagt, jedes Reziexemplar an einen Blog bietet mehr oder weniger kostenlose Folgewerbung für den Verlag. Er hat "nur" die Kosten (pro Rezensent) pro Buch (Einzelwert) + Versand + Kosten für den Bereich Marketing/Rezensionsexemplarvergabe, um es mal ein wenig runterzubrechen.
    Weiterführend findet Werbung statt, wenn dann ein Rezensent bei sagen wir Band 3 Verlinkungen zu für Band 1+2 macht, und wenn dann eben der Blog entsprechende Userzahlen hat (und mithilfe von Kauflinks zum Verlag und/oder Amazon verweist und somit den Kauf ankurbelt), ist es für den Verlag eigentlich nur positiv zu vermerken. Natürlich, wie Bernd sagt, ist es eine Frage, wie stark es sich bei kleineren Bloggern rentiert.

    Das Bewerben Folgebände verläuft aber bei vielen Blogs im Sande, da nicht wenige die Aktualität hochhalten, sprich, Neuerscheinungen auch anpreisen und daher Rezensionsexemplare unglaublich wichtig sind.
    Erhält man als Blogger nun weniger der Folgebände oder gar keinen, ist der aktive Blogger weniger geneigt, sich zeitlich damit auseinander zusetzen, da meist Reziexemplare anderen Stellenwert haben (auch zeitlich eine Vorgabe haben, somit anders eingeplant).
    Es ist nun mal die Natur und so liest man es auch nicht selten bei Bloggern (ich möchte sogar behaupten, das ist der Großteil), dass dann die Folgebände "vergessen" werden, nach hinten geschoben und somit folglich nicht mehr die gleiche Sogwirkung haben (für da Publikum des Blogs aber natürlich auch den Verlag).
    "Muss" sich also der Blogger das Buch evtl. 2-3 Wochen später privat anschaffen (aus Gründen wie: Zeitmangel, Kostenfrage, Setzen der Priritäten von Neuheitenvorstellungen und Präsentieren von Rezensionsexemplaren statt Backlistitteln etc.), fällt evtl. vieles davon weg und somit ist auch dem Verlag etwas an Werbung verloren gegangen, was er sonst (sofort) hätte haben können.
    Natürlich ist auch ein besprochener Backlisttitel Werbung, aber es ist doch ähnlich wie das Angebot im Supermarkt: ist die Aktion vorbei, kaufen zwar Leute das Produkt, aber der "Reiz" ist ggf. abgeflaut, und evtl. sind schon wieder neue Trends da (aka ein Buch mit anderem Thema, brisanterem Inhalt etc.).

    Wie gesagt, es mag vllt auch von Seiten kaufender/zahlener Kunden eine Spur Neid mitschwingen (ist jetzt nicht direkt an dich gerichtet, ich weiß es nur zu gut als mittlerweile jahrelange Bloggerin/Rezensentin, was man da alles zu hören bekommt) ) und natürlich das "Verständnis" nicht immer da ist, wieso ein Blogger mehr als einen Band "abgreifen" muss, ob das fair sei oder nicht...
    Auf der anderen Seite "leistet" ein aktiver Blogger aber mehr, als ein gewöhnlicher Leser, selbst, wenn dieser "mal" in Foren, bei FB oder Twitter etc. seine Meinung oder gar eigene Rezension (auf amazon etc.) dalässt.
    Blogger werben aktiv für Verlage (und das eben "nur", weil sie Blogger sind, nicht, weil sie Mitarbeiter eines Verlages sind -> ganz großer Unterschied, den ich hervorheben möchte), erwähnen, wie gesagt, oft in spären Rezensionen oder Artikeln oder Blogaktionen die Bücher (erneut) und pushen somit, auch später noch.
    Natürlich ist auch Mund zu Mund-Propaganda und Werbung im Freundeskreis bei "Ottonormal-Kunden" da, durch Gespräche, Empfehlungen, Geschenke etc., aber das geschieht dann doch mit einer deutlich wenigeren Regelmäßigkeit (und bitte kommt mir jetzt keiner mit: "aber ich..." -> Einzelbeispiele sind nicht die Regel).
    (Daneben tragen Blogger auch Kosten (Hosting ihrer Seiten etc.), die ein "Normalo-Kunde" nicht hat (mal abgesehen vom einmaligen Anschaffen des Buches) und das Rezensionsexemoplar ist nun mal dann eine Art "Bezahlung" des Verlages für die Mühe und eben kostenlose (Folge)Werbung, die gemacht wird/wurde, und nicht selten werden Rezensenten für Marketingzwecke auch "weiterverwendet" (wenn es auch eine Win-WinSituation ist, da es neue Follower durchaus generieren kann), in dem Verlage auf Rezensenten verweisen und/oder Zeilen zitieren und in Händlervorschauen, Onlineportalen/-shops präsentieren. Sprich, man spart so manches mal einen Werbe-/Marketingmitarbeiter, der darin hätte Zeit investieren müssen evtl. Gleiches zu formulieren. )

    Wie gesagt, ich hab natürlich als Blogger aufgehorcht und es dürfte sich zweilei hier zeigen:

    a) allgemein die Änderung der Ausgaben, was Rezensionsexemplare bedeutet. Nicht wenige Verlage, besonders Belletristik, wandern von Printbücher-Vergabe zu elektronischen Versionen (Lyx, ehemal Egmont Lyx, nun Bastei Lübbe, vergeben z.B. mehrheitlich eher ihre Titel als Ebooks, und auch andere Verlage sind eher bereit, auch kleinen Blogs, Ebooks zu schicken, statt wie vor Jahren noch Print) und bieten vermehrt auf eben Onlineplattformen wie Netgalley oder Lesejury ihre elektronischen Versionen an

    was dazu führt, dass b)
    Verlage wie EMA durchaus in diesem Bereich einsparen, um, wie es hier offen gesagt wurde, an anderer Stelle das eingesparte Geld verwendet und somit umverteilt wird.

    Im Bereich Manga, denke ich, wird es noch etwas dauern, bis der Umschwung von Print auf Ebooks stattfindet (auf den gesamten Markt bezogen), ich würde mich aber nicht wundern, wenn in (naher) Zukunft Rezensionsexemplare von Manga als Ebooks rausgegeben werden und eher die Printversionen den zahlenden Kunden zugänglich gemacht werden/bleiben.
    Was ich davon halte, ist ein anderes Thema, wie ich als Blogger betroffen bin oder vllt sein werde, ebenfalls. Es sind aber Dinge, die durchaus bei mir zur Spache kommen bzw. mit denen ich mich mit Blogger"kollegen" auch austausche.

    Wir werden sehen, was auch die Einstreichung oder sagen wir Umstrukturierung in der Vergabe von Rezensionsexemplaren auf längere Sicht für eine Wirkung auf die Titel hat. Und kann nur hoffen, dass es für den Verlag aufgeht, und nicht, dass es eine kurzfristige, vielleicht gut gemeint Idee ist, aber am Ende in Schuss ins Knie ist.

    So, das war's von mir. xD
    Geändert von Mikku-chan (06.12.2017 um 14:36 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #306
    Mitglied Avatar von Akashaura
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke auch das es mehr wie Band 1 braucht bei längeren Reihen um sich ein Bild zu machen . Stand selbst schon öfter davor ne Reihe nach Band 1 abzuschießen und ab dem dritten war sie super .

    Davon ab das ich selbst nur an sehr ausgewählten Stellen Rezension lese.

    Da diese erstens immer die Besten Reihen überhaupt sind ( schließlich gab es das Buch umsonst und man möchte gerne weitere Exemplare erhalten )

    Zweitens oft so viel verraten das ich mir den Band eigentlich nicht mehr kaufen bräuchte um zu wissen was passiert.

    Dazu das weniger vergeben werden denke ich könnten auch die ganzen Buch Seiten ala Was Liest du , Lovly Books. .. beitragen. Den dort erhält man Punkte für das erstellen von Rezession die man wiederum im Bücher Tauschen kann . Je nach Seite bekommt man diese auch für nicht zur Verfügung gestellten Bücher. Quasi Werbung ohne einen Cent zu bezahlen. ( Natürlich unterstützen die Verlage mit den Prämien aber nicht überall! Sonst stellt der Buchhandel die Prämien )

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  7. #307
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Natürlich habe ich keine fundierten Kenntnisse wie das hinter den Kulissen bei Rezi Bloggern & Co. ausschaut.

    Selbst nutze ich das aber so gut wie gar nicht, da die meisten Blog Rezis mir schlicht zu nichtssagend sind. Ein Großteil besteht leider oft in einer Umschreibung der Inhaltsangabe und dann kommt eine Zusammenfassung des Inhaltes des Bandes + ein paar Sätze Bewertung, mit der ich meistens nichts anfangen kann, da sie leider kaum bis nie (oder wenn dann mal rein zufällig) die für mich kaufentscheidenden Punkte aufgreifen. Hinterher weiß ich zwar, ob der, der die Rezi verfasst hat, selbst das Werk (weniger) mag, aber hilfreiche Aussagen dazu, ob mir es gefallen könnte, finde ich nicht.

    Wie ich schon früher schrieb, nur weil A was mag heißt das nicht, dass ich es auch mag. Dazu müsste ich wissen, welche Werke A ebenfalls mag und welche nicht und vor allem aus welchen Gründen dies jeweils der Fall ist. Genau so eben wie es hier in diesem Forum abläuft.

    Was jetzt nicht heißt, dass Rezis von Bloggern keine Existenzberechtigung hätten. Sie halten Titel im Gespräch und sind damit Werbung und für Leute, die sich in keinem Forum bewegen ist das dann natürlich auch besser als nichts. (Und ganz sicher besser als eine Reduzierung auf FB & Co.)
    Geändert von Sujen (06.12.2017 um 15:04 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  8. #308
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich keine fundierten Kenntnisse wie das hinter den Kulissen bei Rezi Bloggern & Co. ausschaut.

    Selbst nutze ich das aber so gut wie gar nicht, da die meisten Blog Rezis mir schlicht zu nichtssagend sind. Ein Großteil besteht leider oft in einer Umschreibung der Inhaltsangabe und dann kommt eine Zusammenfassung des Inhaltes des Bandes + ein paar Sätze Bewertung, mit der ich meistens nichts anfangen kann, da sie leider kaum bis nie (oder wenn dann mal rein zufällig) die für mich kaufentscheidenden Punkte aufgreifen. Hinterher weiß ich zwar, ob der, der die Rezi verfasst hat, selbst das Werk (weniger) mag, aber hilfreiche Aussagen dazu, ob mir es gefallen könnte, finde ich nicht.
    Hier kann ich vollumfänglich zustimmen. Geht mir genauso. Offen gestanden, ich kenne nicht einmal Splashcomics.
    Meist (wenn überhaupt) orientiere ich mich lieber an Rezensionen über Amazon oder ggf. hier im Forum. Oft entscheide ich aber einfach auch nur nach der Inhaltsangabe.

    Aber wenn rufe ich Rezensionen zum ersten Band auf. Bin ich nach einem ersten gelesen Band einer Reihe unschlüssig, ob ich an ihr dran bleine, entscheidet meist auch mein Bauchgefühl, denn ich merke schon, ob es für mich noch einen weiteren Band benötigt, um mir das Geschehen näher zu bringen, aber das hängt dann immer davon ab, wie lang eine Serie ausgelegt ist. Auf die Idee mir in dem Fall eine Blog-Rezi zur Hilfe zu nehmen, bin ich noch nie gekommen, da finde ich dann den Austausch hier im Forum am hilfreichsten.

    Wenn ich die Ausführungen von Bernd Glasstätter und Mikku-chan lese, kommen mir dennoch Zweifel, ob es sich wirklich lohnt für einen Verlag so große Mengen an Rezi-Exemplaren zur Verfügung zu stellen oder eben nur den ersten.
    Geändert von Joshua Gray (06.12.2017 um 15:57 Uhr)

  9. #309
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.877
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator
    - als wahrer Egmont Fan folgt man den Verlag. Die 2-5min, um sich mal auf einer anderen Plattform anzumelden (kostenlos) sollte es jeden wahren Fan schon wert sein.
    Ich war noch nie Fan von Egmont und mit solchen Aktionen werde ich auch nie einer. Da spricht wohl eher der Fanboy aus dir. Auch dein anderes Geschreibsel klingt mehr nach rosarote Fanboy-Brille. Das ist so dermaßen weltfremd, dass ich kurz meinte, es wäre ironisch gemeint.

    Egmont geht es nicht gut. Stabil für ein Unternehmen bedeutet nur, dass sie nicht kurz vor der Pleite stehen, aber nicht, dass es ihnen gut, sehr gut oder hervorragend geht.

    Wie Desty schon schrieb, es ist im Grunde ein Widerspruch, wenn wir Forenuser wichtig sind, aber das Forum nicht. Forum und die User gehen Hand in Hand. Ist durch die Blume gesagt, wenn wir nicht auf die neuen Social Media Kanälen oder ihrer Homepage wechseln, sind wir unwichtig.

    Was die Verschiebung der Titel-Threads angeht, kann ich auch verstehen, dass man diese Unmengen nicht alle ins Mangaforum schieben möchte. Alternativ könnte man auch nur jene dorthin verschieben, die z.B. ab 2016 noch bepostet wurden. Wäre zumindest ein Kompromiss, weil nur lesen, bringt jetzt auch nichts. Dann müssen die Threads im Mangaforum ja doch wieder neu erstellt werden, wenn man über die Titel diskutieren möchte.
    Ich denke, wer im Mangaforum unterwegs ist, der wird auch nicht im Regen stehen gelassen. Ich stalke das Börsenblatt weiterhin und da ich FB habe, kann ich auch da gucken. Meine Infos kriege ich so oder so und teile das dann auch gerne.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  10. #310
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig.

    "Gut gehen" würde auch bedeuten, dass abgeschlossene Serien deutlich schneller erscheinen, selbst wenn sie schlecht laufen. Wenn man sollte klar bedenken: solange eine Serie läuft sollte es selbstverständlich sein, dass JEDER BAND lieferbar ist. Denn rund 95% aller Mangas sind Fortsetzungsgeschichten, wo man eben bei Band 1 anfangen muss. Wenn also eine Serie durch ist kann man leichter sagen: "Wir drucken nichts mehr nach". Aber je langsamer abgeschlossene Serien laufen, desto mehr Leser dieser Serien werden sauer und fangen eben nichts neues von diesem Verlag an.

    ... nicht dass man das Thema bei EMA schon 1000x hatte... es juckt EMA halt nur nicht wirklich. Und ganz ehrlich? Zumindest einen Fragethread kann sich JEDER Verlag leisten. Wenn man nicht mal 10 Minuten am Tag die Zeit hat, Fragen zu lesen und zu beantworten ... dessen Konto muss verdammt tief im Minus liegen!

  11. #311
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Der Begriff "stabil" klingt wie aus einer Ärzteserie ... der Zustand des Patienten ist stabil ... (Aber noch ist er nicht über den Berg)



    Zitat Zitat von Aya-tan
    Ich denke, wer im Mangaforum unterwegs ist, der wird auch nicht im Regen stehen gelassen. Ich stalke das Börsenblatt weiterhin und da ich FB habe, kann ich auch da gucken. Meine Infos kriege ich so oder so und teile das dann auch gerne.
    Danke, auf dich ist wie stets verlass.

    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  12. #312
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich denke, wer im Mangaforum unterwegs ist, der wird auch nicht im Regen stehen gelassen. Ich stalke das Börsenblatt weiterhin und da ich FB habe, kann ich auch da gucken. Meine Infos kriege ich so oder so und teile das dann auch gerne.
    Endlich mal eine Sinnvolle Beschäftigung für STALKER xD ( ich hoffe du weist wie ich es meine ^^ )

    Und ich sehe jetzt schon wie alle neuen Titel im Mangaforum einen Topic erstellt bekommen und die alten so nach und nach auch neu erstellt werden sollten die jetztigen Topics dann flöten gehen .

    Also ändert sich ja im grunde nix auser das EMA sich aus der Afähre zieht Fragen zu beantworten ( und nein ihr e-mail geschiss ist nie und nimmer ein adequater ersatz ....

  13. #313
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.699
    Mentioned
    228 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als schon angefangen wurde, Posts zu verfassen, dass man nicht für EMA Werbung machen wolle, wenn sie nicht mehr hier sind, hab ich mich gefragt, ob diese Leute demnächst anfangen, den Verlagen ihre verfassten Posts in Rechnung zu stellen …

    Den Begriff stabil sehe ich wie Sujen. Wäre EMA in der Lage, alle schlecht laufenden Serien schneller zu veröffentlichen, wären sie bei hervorragender Gesundheit und nicht nur stabil.
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  14. #314
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Und dann hätte man noch unterscheiden können zwischen wichtigen Influencern und unwichtigen, weil kleinen Blogs. Splashcomics gehört schon so lange zum Establishment mit einem riesigen Archiv an Rezensionen, dass wir denke ich zu den wichtigen Influencern gehören. Insbesondere weil unsere Rezensionen immer ganz weit oben in Google angezeigt werden.

    Aber es wurde eben auf allen Ebenen ein Radikalschnitt durchgeführt.
    Ist es nicht so, dass jeder Verlag nicht mehr so viele Rezensionsexemplare verschickt wie vor 5 oder 10 Jahren? Für viele Verlage macht es keinen Sinn mehr (aus welchen Gründen auch immer) ihre ganzen Serien zu verschicken, ebenso sind viele dieser Rezensionsexemplare auf ebay & Co. aufgetaucht und das war nicht der Sinn der Sache.

    Bin immer noch überzeugt, dass das Comicforum nicht mehr eine wichtige Rolle für den Verkauf von Mangas (Comics) spielt. Auch erscheint kein Mal das Comicforum in den Suchergebnissen, wenn man auf Google nach "Manga News Deutschland" oder "Manga Neuigkeiten" oder einfach "Manga" eintippt. Hohe Besucherzahlen oder Traffic auf websites stammt heutzutage meist von Bots, kann mir gut vorstellen, das es hier im Comicforum ähnlich ist. Man kann ja am Ende des Forum aktuelle Statistiken sehen. Gerade steht da:
    Zurzeit aktive Benutzer
    564 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 53, Gäste: 511
    Mit 8.359 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (09.11.2017 um 10:30 Uhr).
    Themen 102.101 Beiträge 4.353.686 Benutzer 74.162

    Von den 511 Gästen sind wahrscheinlich die Hälfte oder mehr Bots oder Crawler von Suchmaschinen.
    8.359 Benutzer ist die Höchstzahl und davon sind wohl auch viele Bots dabei. Und nicht vergessen, diese Besucherzahl gilt für das ganze Forum.
    Registrierte Benutzer 74.162. Diese Zahl gilt für das ganze Comicforum und wie viele davon sind Mangaleser?
    Vergleich: auf Facebook 66.170 Personen haben Egmont Manga abonniert, durch gezielte und bezahlte Werbung kann man auf Facebook all diese Leute erreichen - das würde man hier im Comicforum nicht schaffen.
    Klar sind von den 66.170 Facebook Likes wahrscheinlich 10-20% tote Likes oder Fakes, aber das gilt für das Comicforum auch. Trotzdem ist die Reichweite, die relevante Reichweite viel größer und der andere Vorteil: auf Facebook tummeln sich viele Millionen Deutsche, die man durch Werbung oder Mund-zu-Mund (bzw. Teilen) erreichen kann und für ein Manga Produkt begeistern kann.
    Da ist es doch logisch, wenn man sich auf solche Plattformen konzentriert.
    Wenn das Comicforum diese Reichweite und Möglichkeiten anbieten würde, dann würde es diese Entscheidung nicht geben und man würde lieber hier das Geld investieren.

    Wie ich schon sagte, auf jeden Fall sollte man die neuen Entscheidungen optimistisch betrachten. Natürlich ist Trauer (und Trauerwut ein verständliches menschliches Verhalten, um gegen die Ohnmacht der eigenen Machtlosigkeit gegenüber einer Veränderung oder Entscheidung) völlig legitim, aber man sollte fair bleiben und wirklich aufhören Spekulationen über den Verlag zu fällen. Ich verstehe, wenn Bernd versucht sich hier als Opfer darzustellen und sein Comicforum zu retten, aber die ganzen anderen Spekulationen, die schon Verschwörungstheorien gleichen sind schon etwas "naiv".

    Die Sache ist auch so, in paar Monaten, Jahren, wenn es das Egmont Forum hier nicht mehr gibt, wird diese Diskussion sowieso vergessen sein und wenn wir ehrlich sind, es hat überhaupt keine Bedeutung.
    Aber das Comicforum hat sich die ganzen letzten Jahre zum Frustabbau Forum entwickelt hat. Schon vor Jahren haben sich schon die meisten Künstler vom Comicforum verabschiedet, dann folgten die "vernünftigen" Comic- und Mangasammler und suchten sich andere Plattformen, die jungen Nachwuchsleser tummeln sich auf YouTube & Co. und informieren sich ganz woanders.

  15. #315
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Vergleich: auf Facebook 66.170 Personen haben Egmont Manga abonniert, durch gezielte und bezahlte Werbung kann man auf Facebook all diese Leute erreichen - das würde man hier im Comicforum nicht schaffen.
    Das ist reine spekulation, da du nicht weißt wie oft diese Leute online gehen und ob diese Personen wirklich ihre Timeline durchsrollen.

    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Klar sind von den 66.170 Facebook Likes wahrscheinlich 10-20% tote Likes oder Fakes, aber das gilt für das Comicforum auch. Trotzdem ist die Reichweite, die relevante Reichweite viel größer und der andere Vorteil: auf Facebook tummeln sich viele Millionen Deutsche, die man durch Werbung oder Mund-zu-Mund (bzw. Teilen) erreichen kann und für ein Manga Produkt begeistern kann.
    Da ist es doch logisch, wenn man sich auf solche Plattformen konzentriert.
    Kaufst du dir Produkte, weil ein bekannter von dir sie auf facebook geteilt hat? o.O Bzw. allgemein formuliert: Wer macht sowas???
    Und warum dnekst du, dass das nur ca. 10 - 20 % inaktive Nutzer sind und nicht mehr?
    Ich würde sagen dass max. 200 Nutzer solche Post wirklich aktiv betrachten, wenn man sich die Like-raten so anschaut.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  16. #316
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Viele Nutzer auf Facebook kommen auch nur wegen den Gewinnspielen. Das ist wirklich ein etwas schlechter Vergleich.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  17. #317
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von navigator
    Aber das Comicforum hat sich die ganzen letzten Jahre zum Frustabbau Forum entwickelt hat. Schon vor Jahren haben sich schon die meisten Künstler vom Comicforum verabschiedet, dann folgten die "vernünftigen" Comic- und Mangasammler und suchten sich andere Plattformen, die jungen Nachwuchsleser tummeln sich auf YouTube & Co. und informieren sich ganz woanders.
    Solltest du damit zum Ausdruck bringen wollen, dass sich hier keine vernünftigen Mangasammler bewegen, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich unverfroren, um es einmal milde zu formulieren.

    Zitat Zitat von Ninelpinel
    Viele Nutzer auf Facebook kommen auch nur wegen den Gewinnspielen. Das ist wirklich ein etwas schlechter Vergleich.
    So sehe ich das auch.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #318
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Viele Nutzer auf Facebook kommen auch nur wegen den Gewinnspielen. Das ist wirklich ein etwas schlechter Vergleich.
    Stimmt zumal dafür ja auch die Seite immer gelikt werden muss..und man bei solchen genau immer sieht das aufeinmal viel mehr bei den Beiträgen sich tummeln können.

    Wenns um andere normale News geht ist es dagegen sehr viel weniger...und wie oft kriegt man da mit das Leute Ankündigungen garnicht mitbekommen haben etc.


    Zitat Zitat von navigator Beitrag anzeigen
    Auch erscheint kein Mal das Comicforum in den Suchergebnissen, wenn man auf Google nach "Manga News Deutschland" oder "Manga Neuigkeiten" oder einfach "Manga" eintippt.
    Kommt auch immer drauf an nach was man sucht, das ist wohl eher viel zu allgemein gehalten.

    Wenn man geziehlter nach Titeln und Mangaka mit Deutsch sucht dann ist das Forum immer häufig weit oben mit dabei.

  19. #319
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von navigator
    Auch erscheint kein Mal das Comicforum in den Suchergebnissen, wenn man auf Google nach "Manga News Deutschland" oder "Manga Neuigkeiten" oder einfach "Manga" eintippt.
    Was ist denn das auch für eine Suchanfrage ...

    Ich habe jetzt mal spontan folgende 5 Suchanfragen bei google eingegeben:

    Finder Manga Deutsch
    Auf der Suche nach Licht Manga Deutsch
    Billy Bat Manga Deutsch
    Liar Game Manga Deutsch
    Rainbow Days Manga Deutsch

    Und bei allen war das Comicforum auf der ersten Seite.

    Wenn ich übrigens eingebe:

    EMA Manga Deutsch

    erscheint das EMA Forum im Comic Forum auf Rang 4, während EMA Facebook erst auf Rang 7 angezeigt wird, noch hinter EMA auf Wikipedia.

    Sogar bei der allgemeinen Suchanfrage:

    Sommerprogramm 2018 Manga Deutsch

    erscheint das EMA Comic Forum auf Platz 4 bei Google

    nur zum Vergleich, die EMA Verlagsseite ist auch auf Seite 6 nicht angezeigt worden, ebenso wenig EMA FB (weiter als bis Seite 6 habe ich nicht nachgeschaut)
    Geändert von Sujen (06.12.2017 um 21:09 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  20. #320
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Was ist denn das auch für eine Suchanfrage ...

    Ich habe jetzt mal spontan folgende 5 Suchanfragen bei google eingegeben:

    Finder Manga Deutsch
    Auf der Suche nach Licht Manga Deutsch
    Billy Bat Manga Deutsch
    Liar Game Manga Deutsch
    Rainbow Days Manga Deutsch

    Und bei allen war das Comicforum auf der ersten Seite.

    Wenn ich übrigens eingebe:

    EMA Manga Deutsch

    erscheint das EMA Forum im Comic Forum auf Rang 4, während EMA Facebook erst auf Rang 7 angezeigt wird, noch hinter EMA auf Wikipedia.

    Sogar bei der allgemeinen Suchanfrage:

    Sommerprogramm 2018 Manga Deutsch

    erscheint das EMA Comic Forum auf Platz 4 bei Google

    nur zum Vergleich, die EMA Verlagsseite ist auch auf Seite 6 nicht angezeigt worden, ebenso wenig EMA FB (weiter als bis Seite 6 habe ich nicht nachgeschaut)
    Das Comic Forum erscheint sehr oft bei einer konkreten Titelsuche sehr weit vorne. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die wissen schon was sie tun. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #321
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Das Comic Forum erscheint sehr oft bei einer konkreten Titelsuche sehr weit vorne. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber die wissen schon was sie tun. XD
    Eben, die wenigsten nutzen für allgemeine Fragen google und da fand man noch nie so gutes, man muss immer genauer werden...

    Man findet das Forum sogar bei noch nicht in deutsch erhältlichen Titeln z.b. so einige aus dem Mangaforum.
    Kommt halt wirklich immer drauf an was man wie sucht.

    Und jemand der jetzt nicht weiß was lizenziert wurde schon, der sucht ja auch oft mit dem Mangakanamen oder den japanischen, die stehen ja auch meist immer hier im Forum mit dabei...
    Geändert von Mia (06.12.2017 um 22:14 Uhr)

  22. #322
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    210 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Kaufst du dir Produkte, weil ein bekannter von dir sie auf facebook geteilt hat? o.O Bzw. allgemein formuliert: Wer macht sowas???
    Ich
    Ist das denn echt so abwegig? Wenn ich zufällig durch ein geteiltes Produkt erfahre, von dem ich bisher nix wusste, mich genauer darüber informiere und es schließlich für gut befinde, dann ist der Schritt zum Kauf des Produktes nicht mehr weit.

    Ich würde sagen dass max. 200 Nutzer solche Post wirklich aktiv betrachten, wenn man sich die Like-raten so anschaut.
    Likes sind, finde ich, nicht gerade sehr aussagekräftig. Ich denke, viele Posts werden auch wahrgenommen oder gelesen ohne dass sie geliked (Schreibt man das so? ) werden.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Abgesehen davon, dass ich auch ziemlich baff und unbegeistert bin von der Entwicklung, wirklich ärgern tut mich dieser Satz:

    Zitat Zitat von KathiF Beitrag anzeigen
    Das Betreuen eines Forums erfordert viel Zeit und Aufwand und erscheint uns nicht mehr wirklich zeitgemäß.
    Das heißt, zeitgemäß und was wert ist nur jemand, der seine Zeit auf Social Media Kanäle verschwendet? Ich finde es nämlich viel (zeit)aufwändiger dort zu kommunizieren. Einerseits weil es keine vernünftigen Diskussionsstrukturen gibt und andererseits, weil einfach viel Energie auf um Aufmerksamkeit Buhler drauf geht. (Ich war drei Monate auf Twitter, weiß also durchaus, wovon ich rede.)

    Ich frage mich auch, ob es nicht eher der finanzielle Sponsoraspekt ist, als der Zeitaspekt. Ist aber nur eine Vermutung. Edit: Hab erst jetzt gesehen, dass Bernd das in einem Beitrag bestätigt.
    Dass die Aktion so kurzfristig und mit so ungünstigem Timing (kurz vor Weihnachten) kommt, erinnert mich an die Auflösung vom CiL, wo wir alle - und auch ihr als Verlag - mit offenen Armen und viel Aufwand hier empfangen wurdet. Von daher würde ich mir wirklich wünschen, dass ihr wenigstens bereit seid eine Möglichkeit zu finden, die vorhandenen Threads zu retten. Vorschläge gibt es ja schon genug.

    Und in dieser Sache schließe ich mich ebenfalls vielen Vorrednern an: Ich mag hier nicht allzu viel mitschreiben, aber das CF ist auch meine Informationsquelle Nr. 1, wenn es um Mangaprogramme geht.
    Geändert von keisuke (07.12.2017 um 08:47 Uhr)

  24. #324
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.861
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Na Navigator, willst Du mal wieder mal beweisen, dass Du ein fundamental großes Unwissen über Vorgänge und Daten hast? Deine Beiträge strotzen ja oft vor Annahmen, Spekulationen und Daten, die falsch oder verfälscht sind.

    Zunächst einmal werden bei uns schon alle Bots und Suchmaschinen aus den Daten heraus gerechnet. Könnte Dir bekannt sein, könnte sogar klar sein. Du gehst aber einfach mal so davon aus, dass dem nicht so ist. Da haben wir schon einmal eine komplett falsche Aussage. Die 74.000 Mitglieder haben wir übrigens schon des Öfteren bereinigt. Theoretisch könnten wir laut der ID des neuesten Users bei weit über 200.000 sein. Aber wir wollen keine Bots, Spammer usw. mitzählen. Es hat mehrfach eine Bereinigung stattgefunden.

    Du gehst davon aus, dass bei 64.000 Fans von EMA alle a) Mangaleser sind (und eben nicht einfach welche, die mal EMA gelesen haben oder EMA einfach nur liken, weil sie sie cool finden) und b) dann auch alle die Beiträge in ihrer Timeline sehen UND lesen.

    Auch das ist komplett falsch. a) erklärt sich schon einmal von selbst. Aber um das mal für Dich auszuwälzen: Nicht jeder, der liked, ist ein Leser. Denn wenn das so wäre, müsste man ja davon ausgehen, dass auch hier keine repräsentative Menge zusammen kommt. Es gibt einfach Leser, die Facebook nicht mögen. Und dann müsste EMA Hunderttausende an Lesern haben, was aber sicher nicht den Abverkäufen entspricht.

    Nehmen wir mal als Beispiel den Gratis Comic Tag, um Punkt b) durchzusprechen. Über 7.000 Likes hat diese Aktion auf Facebook. Man sollte davon ausgehen, dass bei einem bundesweiten Event mehr zusammen kommen sollte. Aber mir geht es um die Beitragsreichweite. Wenn nur auf Facebook ein Gewinnspiel gestartet wurde, direkt vor dem GCT, dann haben sich dort 20 bis 25 Leute beteiligt. Mehr haben das dann auch nicht in ihrer Timeline gelesen. Auch wenn die angebliche Beitragsreichweite viel höher war. Aber es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen _angezeigt bekommen_ und _gelesen_ und damit auch verstanden. Hochgerechnet auf die Anzahl der Fans von EMA - und das dürften belastbare Zahlen sein - lesen also um die 200 User bewusst die Beiträge. Mal mehr, mal weniger.

    Dann schauen wir uns doch mal diesen Thread an: 214 eingeloggte User haben diesen Thread gelesen. Wir wissen aber aufgrund unserer belastbaren Daten, dass 90 % unserer User lesen und sich nicht einloggen. Sprich: Das Thema wurde 2.000 Mal aktiv gelesen.

    Und dann sieht man, dass mit belastbaren Daten und den richtigen Tatsachen auf einmal Facebook ziemlich schlecht aussieht. Ja klar sind die vielen Likes tolle. Wenn aber die Beiträge am Ende nur bei einem Bruchteil wirklich in der Timeline auftauchen, weil Facebook Beiträge von Firmen zum Großteil rausfiltert und nur dann einspielt, wenn Kohle dafür ausgegeben wurde und keine Klarheit darüber besteht, wie viele Leute bei der Beitragsreichweite den Beitrag wirklich aktiv gelesen und nicht nur dran vorbei gescrollt haben, ist Facebook kein Marketingtool, was akiv genutzt werden sollte. Aber man rennt ja gerne der neuesten Sau durchs Dorf hinterher.

    Und ich rede noch nicht vom Datenschutz mit Daten von Facebook, die in Irland gelagert werden, auf die man keinen Zugriff hat. Mit Big Data, wo Daten an Firmen verkauft werden. Wir verkaufen keine Daten. Wir sammeln auch nur notwendige Daten für die Betrieb des Forums und betreiben kein Big Data. Aber das wird eben auch mal gerne ignoriert.

  25. #325
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant finde ich weiterhin die Zahlen von Antworten zu jeweiligen Threads. Die aktive Beteiligung von Threads würde ich anhand dieser Zahlen eher als wenig bezeichnen. Rechnet man die bei Veröffentlichung eines Titels ganzen Kauf/kein Kauf Posts noch ab, bleibt da kaum etwas übrig für den richtigen inhaltlichen Austausch, der den meisten, die sich hier zu Wort gemeldet haben, doch so sehr am Herzen liegt.
    Daraus müsste eine mMn viel größere Beteiligung abgeleitet werden, die aber objektiv nicht stattgefunden haben kann, wenn man sich hier die Zahlen anschaut.

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher