User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft 367, DDSH, TGDD (EVT: 05.12.2017)

    https://www.egmont-shop.de/donald-du...ft-nr-367.html


    Inhalt:

    Das Geheimnis des Nikolaus – Deutsche Erstveröffentlichung
    Story: Jan Kruse
    Bleistiftzeichnungen: Ben Verhagen
    Tuschereinzeichnung: Ben Verhagen, Guido Matena
    19 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=H+95022

    Geburtstagsüberraschungen
    Plot: Joel Katz
    Skript: Donne Avenell
    Bleistiftzeichnungen: Daniel Branca
    8 Seiten
    aus MM: 16/1986
    https://inducks.org/story.php?c=D++8372

    Entenhausener Geschichte(n), Folge 261

    Leserforum

    Nachtruhe
    Story: Stèfan van der Steen
    Art (pencil and ink): Bas Heymans
    3 Seiten
    aus: MM 31/2009
    https://inducks.org/story.php?c=H+26093

    Unerwarteter Besuch – Deutsche Erstveröffentlichung
    Story: Gaute Moe
    Bleistiftzeichnungen: Sander Gulien
    Tuschereinzeichnung: Tony Fernández
    7 Seiten
    https://inducks.org/story.php?c=H+2014-267

    Das Katzenvolk von Mieznapur
    Plot: Paul Halas
    Skript: Jack Sutter
    Bleistiftzeichnungen: Vicar
    16 Seiten
    aus: MM 51-52/1998
    https://inducks.org/story.php?c=D+97476

    Vorschau auf Heft 368
    -Ob Onkel Dagobert wirklich schon reif fürs Altersheim ist, erfahren wir von Vicar.
    -Sander Gulien berichtet von einer Spurensuche der Ducks im ewigen Eis.
    -Bei Tony Strobl versucht sich Donald als Geldbote für Onkel Dagobert zu bewähren
    -In Wanda Gattinos Geschichte müssen die Ducks notgedrungen gemeinsam Silvester feiern.
    Geändert von Micha (10.12.2017 um 15:49 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ooh. Das Cover ist mir doch sehr bekannt! Ähem...Ähem...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus, auch sehr gut aufbereitet, vielen Dank dafür. Leider eine Ausgabe ohne alten Amerikaner.

    Ich kenne derzeit auch keinen Grund, warum man das DDSH nicht jeden Monat kaufen sollte. Preis + Qualität sind einfach unschlagbar.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  4. #4
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Platzmangel, aber ja du hast schon recht

  5. #5
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Monsieur Fantomiald Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, auch sehr gut aufbereitet, vielen Dank dafür. Leider eine Ausgabe ohne alten Amerikaner.

    Ich kenne derzeit auch keinen Grund, warum man das DDSH nicht jeden Monat kaufen sollte. Preis + Qualität sind einfach unschlagbar.
    Das ist ganz einfach: Wenn ich einen Teil der Geschichten schon habe und der andere Teil mich nicht interessiert, ist das für mich ausreichend, von einem Kauf abzusehen. Das war dieses Jahr dummerweise schon sechs Mal der Fall (Dezember mit eingerechnet).

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, das sind gute Antworten. Allerdings kann ich die üblichen DDSH Vierreiher nicht so gut einschätzen, wie die LTB Italiener. Und beim Preis hält man sich wirklich vornehm zurück, man hätte auch schon auf 4,99 € gehen können.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Monsieur Fantomiald Beitrag anzeigen
    Ok, das sind gute Antworten. Allerdings kann ich die üblichen DDSH Vierreiher nicht so gut einschätzen, wie die LTB Italiener. Und beim Preis hält man sich wirklich vornehm zurück, man hätte auch schon auf 4,99 € gehen können.
    Den Preis würde ich als zu hoch empfinden. Das Micky Maus Taschenbuch kostet 4,99, hat fast das gleiche Format, dafür aber knapp 100 Seiten. Micky Maus Comics bei 3,70 ebenfalls knapp 100 Seiten. Und dort sind die Comics auch nicht schlechter. Gerne können die den Preis für das DDSH erhöhen, dann will ich aber auch dort 100 Seiten haben!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch nicht durch, aber schon sehr zufrieden. Ich kann die schlechte Grundstimmung nicht teilen. Allein die holländische Nikolausgeschichte mit Gundel ( + Cameos von Madame Mim, Hexe Hicksi, Oma Duck u. Daisy) ist das Geld wert.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EEF Beitrag anzeigen
    Noch nicht durch, aber schon sehr zufrieden. Ich kann die schlechte Grundstimmung nicht teilen. Allein die holländische Nikolausgeschichte mit Gundel ( + Cameos von Madame Mim, Hexe Hicksi, Oma Duck u. Daisy) ist das Geld wert.
    Find ich auch so!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von EEF Beitrag anzeigen
    Noch nicht durch, aber schon sehr zufrieden. Ich kann die schlechte Grundstimmung nicht teilen. Allein die holländische Nikolausgeschichte mit Gundel ( + Cameos von Madame Mim, Hexe Hicksi, Oma Duck u. Daisy) ist das Geld wert.
    Stimmt Nicht! Die Story mag ja einigermaßen gehen, wenn man den holländischen Nikolaus kennt. Aber die Zeichnungen sind unterirdisch ! Die Neffen werden nur einmal gezeichnet und per Mausklick 2x kopiert. -Schauder-
    Heutzutage braucht man nicht einmal mehr Schablonen!
    Geändert von Opa Nui (11.12.2017 um 13:53 Uhr) Grund: Ausrufungszeichen nachgesetzt

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Kurhessen-Cassel
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist halt schon eine besondere Geschichte. Der holländische Nikolaus ist so eben nur in Holland bekannt. Schön aufgemacht ist es ja aber für uns in Deutschland kaum nachvollziehbar, wenn man nicht das Hintergrundwissen hat.
    Die restlichen Geschichten habe ich noch nicht durch. Für ein Dezember-DDSH allerdings zu wenig Weihnachten. ��

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem gehobenen DDSH Publikum kann so etwas schon zugemutet werden, mal sehen, wie gut der Weihnachts-Rota im kommenden MM Magazin ist.
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Kurhessen-Cassel
    Beiträge
    42
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darauf bin ich allerdings auch gespannt. Ich fand es schön interessant, mal diesen Blick nach Holland zu haben aber ob das hier angekommen ist, das weiß ich nicht. Noch dazu, wo ja auch Holland seine liebe Not mit den Zwarte Pieten hat. Leider sollen die ja nun rassistisch sein.

    Aber das gehört ja nicht hierher.

  14. #14
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Heft gut. Eher vorweihnachtlich als weihnachtlich, aber das passt ja auch besser, weil das Heft Anfang Dezember erscheint.
    In der ersten Geschichte hab ich die Logik aber überhaupt nicht zusammengekriegt. Der Nikolaus kommt (mit dem Flugzeug wohl) auf dem Emil-Erpel-Flughafen an und wird dort von Donald mit dem Schiff abgeholt? Der Entenhausener Flughafen ist vom Stadtzentrum eine 12-stündige Schiffsreise entfernt?? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Ansonsten fand ich die Comics alle in Ordnung, Leserforum und EG dagegen wie immer höchst entbehrlich. Der 66. Geburtstag dieses spleenigen Zeichners ist mir herzlich egal, idem der Zustand der Hefte einzelner Abonnenten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wiki: "Der niederländischen Tradition nach reist Sinterklaas jedes Jahr aus Spanien an."!
    Ein bisschen Spaß muss sein...!

  16. #16
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    In der ersten Geschichte hab ich die Logik aber überhaupt nicht zusammengekriegt. Der Nikolaus kommt (mit dem Flugzeug wohl) auf dem Emil-Erpel-Flughafen an und wird dort von Donald mit dem Schiff abgeholt? Der Entenhausener Flughafen ist vom Stadtzentrum eine 12-stündige Schiffsreise entfernt?? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Ging mir genauso. Außerdem habe ich mich gefragt, seit wann Entenhausen in den Niederlanden liegt (deutlich zu erkennen an den Flaggen im Hafen und dem wartenden Königspaar). Denke aber, dass das Übersetzungsfehler sind.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Übersetzungsfehler, dafür halt ich meine Hand über den Adventskranz. Auf dem Bild direkt vor Gundels Entermanöver liegt das Schiff doch noch fest vertäut am Kai. Wahrscheinlich haben die faulen Säcke erst um acht Uhr morgens die Leinen losgemacht.

    Und das niederländische Entenhausen liegt in der Tat in den Niederlanden. Das wird in manchen H-Storys ziemlich deutlich.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kasimir Kapuste Beitrag anzeigen
    Kein Übersetzungsfehler, dafür halt ich meine Hand über den Adventskranz. Auf dem Bild direkt vor Gundels Entermanöver liegt das Schiff doch noch fest vertäut am Kai. Wahrscheinlich haben die faulen Säcke erst um acht Uhr morgens die Leinen losgemacht.

    Und das niederländische Entenhausen liegt in der Tat in den Niederlanden. Das wird in manchen H-Storys ziemlich deutlich.
    Ja, warum auch nicht? Bei mir liegt Entenhausen schließlich auch vor meinem Füßen. Mich stört nix im Heft, alles jutt jemacht!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne es aus Groningen so, dass Sinterklaas per Schiff, in einer Art Schiffsparade, in die Stadt einfährt. In der Geschichte ist diese Parade für den folgenden Tag geplant, und Nikolausis Frage geht vermutlich dahin, um wieviel Uhr die Parade stattfinden soll, und nicht, wie lange die Fahrt dorthin dauern wird.
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Original geht der Dialog jedenfalls so:


  21. #21
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt ja. Für die, die nicht fließend Niederländisch lesen können: Da steht in etwa

    "Wann sind wir morgen früh in Entenhausen?"
    "Wenn der Wind nicht gegen uns ist, gegen neun Uhr, Nikolaus."
    "Schön. Dann schlage ich vor, dass wir direkt schlafen gehen. Wir haben morgen einen anstrengenden Tag vor der Brust."

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist in der Tat schwierig, da eine vernünftige Interpretation rauszulesen. Mondlose Nacht, ein Motorschiff, aber Donald macht sich aus irgendeinem Grund Sorgen wegen dem Wind...

    Das Ende ist auch unbefriedigend: Ab sofort hängt Dagoberts Gesundheit/Wohlbefinden von diesem Miniaturkrummstab ab?
    Geändert von Dr. Dulle (13.12.2017 um 20:31 Uhr)
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also, zunächst einmal habe ich mich wirklich über die Erwähnung von Casty im Leserforum gefreut wie ein Schneekuchen... Königspferd... na, ihr wisst schon. ;-)

    ...Obwohl ich "Das ewige Imperium" anstelle von "Gefangen in der Dimension der Schatten" gepriesen hätte, auch weil die Geschichte nicht ganz so sehr wie aus Scarpa-Versatzstücken zusammengebastelt wirkt. Aber wie dem auch sei: Es scheint doch einiges darauf hinzudeuten, dass Micky langsam eine Art Wiederauferstehung erlebt. Hoffentlich erkennt der Verlag die Zeichen der Zeit (leider scheint pet noch nicht so weit zu sein, wenn ich seine Kommentare im kult!-Interview so anschaue) und intensiviert die Maus-Präsenz in der Zeit vor seinem 90. Geburtstag. Potenzial gäbe es ja genug, besonders natürlich bei den Italienern. Wenn Ehapa mal ein paar italienische Autoren anwerben würde, könnte auch die Qualität der Heftcomics endlich mal zunehmen. Gute Zeichner hat man ja.

    Ich vermute mal stark, Lennart ist einer aus unseren Comicforum/Fieselschweif-Kreisen? Anders als Tom Patrick, der wohl noch nie etwas von unseren Foren gehört hat :P


    Dass der Comicanteil im MM-M bald "deutlich erhöht werden" wird, klingt schon mal gut.

    Die Hasstirade von Günter P. gegen Don Rosa fand ich ehrlich gesagt völlig daneben! Selten so etwas Intolerantes gelesen. Und so etwas wie Charme ist natürlich immer subjektiv, aber "objektiv" gesehen ist die Bezeichnung "wirres Gekritzel" total fehl am Platz, wie man eine Seite früher doch gut sehen konnte (apropos: In der Zeitung, die aus der Truhe hängt, steht "Marco Rota" ). Rosa mag sich zuviel um Hintergrunddetails kümmern (was er allerdings von Barks übernommen hat, wenn auch deutlich weniger dezent), aber mit "wirrem Gekritzel" verbinde ich Namen wie Lavoradori, Intini, Turconi, Barbaro oder frühere Werke von Andersen...

    Zu den Comics:

    Het geheim van Sinterklaas: Zum Glück gab es dazu noch einen kleinen Kommentar in den Entenhausener Geschichten, sonst hätte ich das nicht verstanden. Außerdem finde ich etwas merkwürdig, dass a) Dagobert keinen Verdacht schöpft, wenn jemand seinen Glückszehner haben will und b) der Zauber am Ende nicht rückgängig gemacht wird, Dagobert also mithin abhängig von dem kleinen Stab ist. (Sehe gerade, dass Dr. Dulle das oben auch schon angesprochen hat.) Ansonsten gute Geschichte, dass der verwöhnte Millionärssohn vom Anfang am Ende bekommt, was er verdient, hat mir besonders gefallen

    Geburtstagsüberraschungen: Schon wieder Gundel, schon wieder ein ausgefuchster Plan. Aber die asoziale Darstellung von Dagobert finde ich dann doch etwas übertrieben.

    Nachtruhe: Abstruser Dreiseiter mit konsequenter Pointe. Könnte so ähnlich auch von Taliaferro stammen.

    Unerwarteter Besuch: Hm, durchaus interessant. Aber, na ja, irgendwie nicht ganz mein Fall...trotz Guliens Zeichnungen.

    Das Katzenvolk von Mieznapur: Der Titel deutet es ja schon an - eine echt abgefahrene Geschichte. Paul Halas gehört zu meinen Hass-Autoren, aber in Verbindung mit anderen Schreibern kann er durchaus Gutes zustande bringen. Mich erinnert die Geschichte im besten Sinne an Barks' unglaubliche Reisen zu seltsamen Völkern. Und Katzen mag ich sowieso

    Das Cover vom nächsten Heft sieht ja mal echt crazy aus!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2017
    Beiträge
    206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sinterklaas hätte man eleganter lösen können, trotzdem sollte man auch weiterhin solche Geschichten, auch mit lokalem Bezug, abdrucken. Passen eigentlich ganz gut zum Sonderheft.
    Geändert von chringeling68 (21.12.2017 um 13:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •