User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Alte Comics gegen neue Comics

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Alte Comics gegen neue Comics

    Hallo zusammen.

    Würde mich gern interessieren ob ihr alte Comics gern liest oder neue Comics liest.(oder beides gern liest)

    Ich hab gerne früher gern die Comics gern gelesen,wie zum Ltb,Micky Maus,Fix und Foxi,Gespenstergeschichten und und halt.
    Also ich persönlich mag ich die alten Comics sehr.Ich finde auch die neuen auch nicht schlecht.

    Wie ist es bei euch so?Liest ihr die Comics von früher sehr gerne und die die von heute.?Oder ist das egal bei euch.


    Gruß Lars


    L.A.

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alt wie neu, lese beides gern.

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.006
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Alt und gut abgehangen. Da gibt's noch jede Menge zu entdecken. Neues taugt (mir) nicht. Wenige Ausnahmen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides. Warum sollte man sich auch freiwillig Beschränkungen auferlegen? Es kommt immer auf die Qualität an. Manches Ältere hat sich nicht gut gehalten, manches ist ohnehin zeitlos, manches finde ich besser als je zuvor. Das Neueres immer automatisch "besser" oder auch nur interessanter wäre, ist ein Irrglaube. Das Gegenteil aber erst recht.
    Aber das gilt für Film und Musik ja genauso.

    Einige der größten Comickünstler gehören zu einer vergangenen Ära, dafür gibt es heute andere thematische Möglichkeiten und künstlerische Freiheiten.

  5. #5
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.414
    Mentioned
    132 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sowohl als auch

    Es ist doch das gute in unserer Zeit, dass man aus einem großen Angebot neuer und unterschiedlichster Sachen auswählen kann und gleichzeitig viele alte Sachen in neuen Gesamtausgaben wieder erscheinen und zu dem ein riesiger second hand Markt existiert, auf dem man viele alte Sachen, die noch auf eine Wiederveröffentlichung warten, finden kann.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics sind zeitlos gut.Ich persönlich lese zu die alten Comics halt.Von meinen Arbeitskollegen höre ich das sie lieber die älteren Comices lesen.Zu Zeit ist ein großes Thema bei uns.Ein Kollege mag die alten DC Comics lieber als die neuen Hefte.

    L.A.

  7. #7
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag beides wenn es passt, selbe bei Film und Musik
    Manches hat sich ganz gut gehalten und anderes nicht

    Beim Comic ist zu beobachten dass bei neueren Serien viel mehr auf Story gelegt wird.
    Wenn ich jetzt Corto Maltese von Hugo Pratt mit dem von Juan Diaz Canales vergleiche
    Beim Hugo war die Story wurst
    beim J.D. Canales ist sie viel dichter und ausgereifter
    dafür war bei Pratt mehr zwischen und in den Panels zu entdecken

    bissl brutaler sind die neuen COmics zB: Ennis

  8. #8
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.530
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch wie in anderen Kulturbereichen auch. Je mehr man sich mit einer Materie beschäftigt*, desto interessanter wird sie, desto mehr erweitert sich der Horizont, desto mehr Vorurteile müssen revidiert werden, desto mehr kann man differenzieren und von Pauschalurteilen abweichen.

    Wenn man sich aus Zeit- oder finanziellen Gründen auf ein Gebiet (oder eine Ära) beschränkt, ist das ja völlig in Ordnung. Aber dann hat man natürlich auch keinen größeren Überblick. Das aber alles vor oder nach einer bestimmten Zeit nur gut oder schlecht sein soll, ist einigermaßen naiv.

    *ein Grundinteresse oder Angefixtsein vorausgesetzt

  9. #9
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin großer Fan alter Sachen, wie Tim & Struppi, Spirou, Lucky Luke Dan Cooper, Harry & Platte, Jeff Jordan, Percy Pickwick etc. mag aber ebenso gerne neue Serien wie Aslak, Alim, Siegfried, UW1, Schloss in den Sternen...usw. Man kann da eigentlich gar keine klare Trennlinie ziehen. Es gab früher zeitlos geniale Sachen und es gab eine Menge Schrott. Das ist heute nicht anders. Manche Sachen, die man früher genial fand und in positiver Erinnerung hat, sollte man besser heute nicht mehr anfassen. Geht zumindest mir so.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In zwischen lese ich viele Sachen.Ich persönlich mag ich halt die alten Sachen.Wenn ich heute bei den Zeitschriften stehe sehe meistens Comics mit Extras.
    Ganz ehrlich ich würde lieber auf die Extras gerne verzichten.
    Früher fand ich das schöner.Comics ohne die blöden Extras.

    In zwischen hab ich meine Stammserie.Ich mag die alten Sachen zum Teil lieber!

    Gruß Lars

  11. #11
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese auch beides.
    Habe mit neuen Sachen Anfangen und mich dann vorwärts und Rückwärts durchgearbeitet.
    Bei den Amis mag ich es zu sehen wie sich ein Charackter im laufe der zeit einwickelt hat und auch die Art Geschichten erzählt werden.
    Und bei den Alben habe ich Funnys für mich eindeckt und bin jetzt erstmals auf Spirou und Gaston.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten Monaten habe ich viele alte Comics gelesen und hab doch festgestellt ich mag ältere Comics lieber.

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hast du denn so gelesen?

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Legende Beitrag anzeigen
    In den letzten Monaten habe ich viele alte Comics gelesen und hab doch festgestellt ich mag ältere Comics lieber.
    Da tut sich ja auch die Frage auf was empfindet man als alt oder neu?
    Ich stelle immer wieder fest, dass ich ein Imageheft vorhole und denk es wäre von gestern, dabei ist es inzwischen fast 30 Jahre alt. )

  15. #15
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und gar nicht so wenige neue Comics sind auf Vintage getrimmt, z.B. einiges bei Salleck wie Margots Reportagen oder Die Abenteuer Jacques Gibrat.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag vor von Bastei die Gespenster und Spuk Hefte sehr gerne.Und in letzter Zeit Ltb von früher.Und ich such ältere Comics zwischen durch mal.Ichl lese fast alles halt.
    Selbst Gruselromane lese ich sehr gerne.Bastei bring jetzt wieder Gespenster-Krimi raus.

    Früher hab ich Sinbad,Dc und und gelesen.
    Alles was in der Richtung Grusel und Fantasievolle Geschichten halt!

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok in Sachen LTB kann ich deine Meinung gut nachvollziehen. Die ersten 100 sind einfach die besten. Aber abseits vom LTB und Marvel/DC gibt es unfassbar viel neue Comics die sehr sehr gut sind.

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2018
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, muss sagen dass ich auch eher ein Vintagefan bin, gerade Bilal oder Serpieri halte ich für unerreicht. Andererseits habe ich kürzlich die gar nicht sehr alte Immondys Serie vom Altmeister Hulet lieben gelernt.
    Und im Mangabereich entzückt mich der neue Masamune Shirow weil er seine Hentaivorlieben explizit auslebt, während mir seine ältere Sachen wie bspw. Ghost In The Shell überhaupt nicht gefallen haben. Ist für mich schwer zu sagen.
    Natürlich sind die alten Alben immer besser, aber das liegt meist daran, dass man damit groß wurde und nicht unbedingt an der Qualität. Da ist also ein gutes Stück Nostalgie mit im Spiel. Und weil früher keineswegs alles besser war schließe ich mit der Bewunderung für Daniele Serras neue Hellraisercomics^^.

  19. #19
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Die ersten 100 sind einfach die besten.
    Sehe ich anders. Für mich ist die Hochphase ca. 110 bis 200.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Für mich ist die Hochphase ca. 110 bis 200.
    Sehe ich genauso. Und darum habe ich nicht umsonst die meisten Bände gerade aus dieser Zeit^^ Darinnen ist Abenteuer, Spannung und Komik am besten kombiniert.

  21. #21
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin großer Fan der reinen Micky LTBs, die gab's dann leider nicht mehr, und die Qualität der Micky Geschichten hat ab 100 rapide abgenommen. Muss aber zugeben, dass ich kaum Bände in dem Bereich 100-200 kenne. Erst wieder ab 300.

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiß damals fand ich die LTBs die so in den 50ern Bereichen gewesen sein müssen ok, viele Zeichnungen und Stories haben mir schon als Kind nicht gefallen, und später hab ich rausgefunden, dass die geilen Geschichten von Barks waren.
    Mochte auch einige Mickeys, mit Gamma und dem Phantom. Toll auch Phantomias damals.

  23. #23
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War Barks jemals in den LTBs drin? Ich dachte, dass wären immer nur italienische Geschichten gewesen.

    @PhoneBone: Das heisst, so Klassiker wie "Jagd auf Karte Nr. 1" oder "Die Sieben Weltwunder" hast du nie gelesen?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #24
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    War Barks jemals in den LTBs drin?


    Ja, besonders in den Nummern unter 100 (zB 53)

  25. #25
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Korrekt. Sagt mir nix.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher