User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 38
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Sonderheft Spezial Nr. 27, Made in Germany (EVT: 30.11.17)

    https://www.egmont-shop.de/die-tolls...ial-nr-27.html

    Knusper, knusper, Knäuschen – Deutsche Erstveröffentlichung
    (Frauke Schmickl / Fabian Erlinghäuser, 10 Seiten)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2015-034

    Unglücklicher Umtausch
    (Peter Daibenzeiher / Carol u. Pat McGreal / Vicar, 12 Seiten, aus: MM Extraheft 52/2001)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2001-085

    Zwischen den Dämmerungen
    (Peter Kowalewski / William Van Horn, 10 Seiten, aus: MM 23/2011)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2009-123

    Zum Star geboren
    (Michael Rudolph / Carol u. Pat McGreal / Ferioli, 10 Seiten, aus: MM 49/2013)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2012-037

    6 Richtige mit Superzahl
    (Evert Geradts / Jan Gulbransson / Michael Englers Kellersmann, 11 Seiten, aus: MM 47/2001)
    https://inducks.org/story.php?c=H+87052

    Von München nach Entenhausen
    (2 Seiten Text von Wolfgang J. Fuchs)

    Katzenchaos
    (Joachim Friedmann / Rodriguez, 8 Seiten, aus: Minnie 14/1998)
    https://inducks.org/story.php?c=D+97110

    Skandal im Grand Hotel
    (Volker Reiche / Michel Nadorp, 10 Seiten, aus: MM Super Sommer Spaß 5)
    https://inducks.org/story.php?c=H+82032

    Weniger ist mehr – Deutsche Erstveröffentlichung
    (Frauke Schmickl / Miquel Pujol, 4 Seiten)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2016-197

    Der Olympionike
    (Katja Schäfer / Katja u. Wolfgang Schäfer, 17 Seiten, aus: Mickyvision 33)
    https://inducks.org/story.php?c=S+72189
    Geändert von Micha (02.12.2017 um 06:04 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Durchaus interessant.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe zwar schon von Fabian Erlinghäuser gehört, aber da dieser meist nur uninteressanten Kurzkram umsetzt, hat er mich ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert. Der Zehnseiter, seine längste Geschichte (was schon traurig genug ist), hat mich aber durchaus interessiert. Eine andere Hänsel-und-Gretel-Parodie kenne ich zumindest nicht. Bin gespannt, wie die umgesetzt wird und hoffe, dass das ganze angemessen unheimlich wird. Die Schäfer-Story sieht auch interessant aus, ein Ehepaar, dass in den 60ern und 70ern Studio-Geschichten produziert hat, vorwiegend mit Ede Wolf, klingt jedenfalls nach einer interessanten Künstlerkombination für eine Goofygeschichte.

    Die beiden Erstveröffentlichungen sind übrigens richtig. Wenn von den drei möglichen Erlinghäuser-Erstveröffentlichungen nicht die Hänsel-und-Gretel-Parodie hinter „Knusper, knusper, Knäuschen“ steckt, fresse ich einen Besen, und ausser Frauke Schmickl in der verlinkten Geschichte hat kein deutscher Künstler je mit Miquel Pujol zusammengearbeitet. Dass der deutsche Titel dann eins zu eins dem englischen Titel der verlinkten Geschichte entspricht, wird wohl auch kein Zufall sein.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Luk
    Nur bei „Von München nach Entenhausen“ tappe ich noch im Dunklen. Soll bereits erschienen sein, finde ich aber nicht. Vielleicht früher unter einem anderen Titel?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist gar keine Geschichte, höchstwahrscheinlich ein Artikel. Die letzten Spezials hatten allesamt exakt 92 Comicseiten, und die sind mit den anderen Geschichten schon erreicht.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Wolfgang Schäfer, von dem die Olympia-Geschichte stammt, ist zu sagen, daß er in den 60er Jahren diverse Ede-Wolf-Geschichten gezeichnet hat, wobei sein großes Vorbild der Zeichner Jack Bradbury war. Kaum eine Schäfer-Geschichte, in der nicht Kopien von Bradbury zu finden wären.
    Hervorzuheben ist ferner seine Story "Die Siegesfeier" (MM 3-4/65) - die einzige Wolf-Geschichte, die in der MM als Fortsetzung erschienen ist.

    Was die Story "Der Olympionike" betrifft, möchte ich ein paar Panels zeigen, die Schäfer aus anderen Geschichten abgekupfert hat, u.a. von Barks, Strobl und Murry:




    Die Bilder aus der Olympia-Geschichte (linke Spalte) habe ich natürlich aus der MV-Fassung entnommen (die auch ein bißchen ansprechender koloriert war).

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für diese interessanten Informationen, Plattnase. Ich hatte vorher noch nie etwas von Schäfer gehört.
    Mile



  8. #8
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau so sieht auch der Comic insgesamt aus. Wie eine Aneinanderreihung von mal mehr, mal weniger guten Kopien, die aber gemeinsam haben, dass sie sich häufig nicht gut in den Hintergrund einfügen, sprich: der Comic sieht ziemlich ungelenk aus. Ich behaupte, dass selbst ich als zeichnerische Totalniete mit genügend Zeit und Pauspapier ein solchen Comic fertigstellen könnte.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und trotzdem war es für mich die bei weitem interessanteste Geschichte in dem Band. Der Rest war weitgehend zum Vergessen...
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich war auch allgemein sehr enttäuscht von dem Band. Ich hätte mir, wenn schon die Comics nicht so toll sind, wenigstens mehr / besseres redaktionelles Material erwartet. Ich weiß schon, dass im DDSH Spezial nicht mehr als zwei Seiten redaktionelles Material vorgesehen sind, aber hätte man hier nicht eine Ausnahme machen können? Oder wenigstens anstelle des (nicht nur langen, sondern auch langweiligen) Interviews mit Jan Gulbransson einen Text mit Informationen über jeden vertretenen deutschen Künstler bringen können. So konnte man ja nur im Inhaltsverzeichnis gucken, welche Namen deutsch klingen und dachte z.B.: "Aha, dieser Van Horn wurde von einem Peter Kowalewski geskripted". Na und? Von mir aus kann der Autor kommen woher er will. Solange er nur ein Name in einem Inhaltsverzeichnis bleibt, ist mir das wurscht. Es wäre doch möglich gewesen, mit jedem beteiligten deutschen Künstler ein kurzes Interview (mit interessanten Fragen!) zu führen und in einem erweiterten Mittelteil abzudrucken. Ich finde, man hat das Potenzial eines solchen Hefts völlig verschenkt.
    Dass die Comicqualität noch dazu nicht berauschend ist, tut sein Übriges. Da freut man sich fast, dass nicht mehr Comics von Deutschen mitproduziert werden. Und ich glaube, dass sollte nicht Sinn dieser Ausgabe sein.

  11. #11
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im obersten Panel auf Seite 6 sind sämtliche Sprechblasentexte vertauscht, oder?

  12. #12
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sehe ich auch so. Richtig wäre: Linker Neffe: "In der Küche ist bloß Grünzeug", mittlerer Neffe: "Keine Panik! Ich hab ein paar Schokokringel", Donald: "Nur ein erster Rundgang".

  13. #13
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nach dem hervorragenden Vorgänger eine herbe Enttäuschung. Zwar ist zeichnerisch das Meiste im grünen Bereich, aber inhaltlich hat mir diesmal fast gar nichts zugesagt - Tiefpunkt dabei wie fast schon erwartet Volker Reiche, der mit guter Disney-Kultur reichlich wenig zu tun hat. Aber da zeigt sich halt wieder zweierlei: Erstens gibt es im Disney-Bereich kaum Qualität aus Deutschland (was aber nicht so sehr an mangelndem Talent liegt, wohl eher an den Strukturen der Verlage), und zweitens darf man nie einen Band auf Biegen und Brechen zusammenstellen. Letzteres ist hier leider geschehen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wurde in DDSH-Leserforum von bestimmten Lesern immer wieder gefordert. Jetzt müssen diejenigen mit dem Ergebnis leben. Für alle anderen ist es einfach enttäuschend.

  15. #15
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand aus den wohlinformierten Kreisen hier, wann die vier DDSH-Spezial dieses Jahr erscheinen werden? (Das nächste ist klar, aber wurden die anderen drei Termine schon genannt?)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EVTs:
    Nr. 28 22.03.2018
    Nr. 29 30.05.2018

    Mehr weiß ich nun auch noch nicht...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Sind die Themen bereits bekannt? Beeinhaltet Heft 27 eine Vorschau auf Nummer 28?

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Sind die Themen bereits bekannt? Beeinhaltet Heft 27 eine Vorschau auf Nummer 28?
    Nein.

  19. #19
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    EVTs:
    Nr. 28 22.03.2018
    Nr. 29 30.05.2018

    Mehr weiß ich nun auch noch nicht...
    Danke, Bastbra! Das hilft mir schon mal, mein (Disney-)Budget zu planen.
    Die restlichen Daten ergeben sich dann ja auch relativ natürlich, im August und November, denke ich.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Danke, Bastbra! Das hilft mir schon mal, mein (Disney-)Budget zu planen.
    Die restlichen Daten ergeben sich dann ja auch relativ natürlich, im August und November, denke ich.
    Ich schreibe es dann aber auch früh genug noch.

  21. #21
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt man jetzt das Thema von Nr.28? Finde nix

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Kennt man jetzt das Thema von Nr.28? Finde nix
    Seltsamerweise ist acht Tage vorher immer noch nichts im Netz. Weder auf der Egmont Shop Seite, noch bei Amazon oder sonstwo. Beim letzten Heft waren die Infos auch erst sechs Tage vorher abrufbar.
    Geändert von Micha (14.03.2018 um 09:05 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Sehr seltsam...

  24. #24
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte gehofft, dass im DDSH Werbung wäre für Band 28...hoffentlich nicht Tierthema oder Weltraum...vielleicht mal gute Klassiker von Strobel oder so...

  25. #25
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Allgemein hoffe ich das der neue Band einem Zeichner oder Autor gewidmet ist. Die Themenbände sind leider oft schwach..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •