User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109

Thema: Was sind eure Top 5 Comics

  1. #51
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist der falsche Weg, ich habe es runtergebrochen auf wie stark hat der Comic mich beeindruckt, wie sehr sticht er für mich aus der Menge an großartigen Werken raus, das ist schwierig, aber da ja Änderungen machbar sind nicht wirklich schlimm.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So alt wie die meisten von dir aufgezählten Comics sind, Ollih, hattest du doch viel Zeit zu überlegen, welches deine fünf Besten sind. *gg*

    Aber die Taktik zur Umgehung der aufgestellten Regeln ist nicht schlecht: Darüber lamentieren, dass die Zahl von 5 Comics zu gering ist und dann einfach, als Beleg für die These, alle Comics aufzählen die potentiell in Frage kommen ..... :-)

  3. #53
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Weg, ich habe es runtergebrochen auf wie stark hat der Comic mich beeindruckt, wie sehr sticht er für mich aus der Menge an großartigen Werken raus, das ist schwierig, aber da ja Änderungen machbar sind nicht wirklich schlimm.
    Na ja, das sind ja schon die Comics die mich durch Storytelling und/oder Zeichenstil so stark beeindruckt haben. Also etwa 10-15% von dem was sich insgesamt an Comicserien in den letzten 40 Jahren bei mir angesammelt hat.

  4. #54
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    So alt wie die meisten von dir aufgezählten Comics sind, Ollih, hattest du doch viel Zeit zu überlegen, welches deine fünf Besten sind. *gg*

    Aber die Taktik zur Umgehung der aufgestellten Regeln ist nicht schlecht: Darüber lamentieren, dass die Zahl von 5 Comics zu gering ist und dann einfach, als Beleg für die These, alle Comics aufzählen die potentiell in Frage kommen ..... :-)
    Zu meiner Verteidigung...OK wollte es ja gerne wissen. Da ist einfach der Dienstleister in mir durchgegangen

    Ähm und was heisst alt? Das sind allesamt Serien die mehrmals gelesen habe und nicht nur einmal zum damaligen Erscheinungstermin. Insofern ist vieles davon "frisch" in Erinnerung.
    Geändert von Ollih (24.11.2017 um 09:34 Uhr)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Oberhausen/ NRW
    Beiträge
    407
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, wirkich schwer, ich versuchs nach Bauchgefühl:

    Die 7 Leben der Falken
    Reisende im Wind
    Rückkehr des Dunklen Ritters
    Corto Maltese: Südseeballade
    Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit (1. Zyklus)

    Und, war klar, fallen mir noch viele weitere ein....vielleicht ne Second-Top-Five?:

    Killing joke (Bitte lächeln)
    Spirou: Tal der Buddhas
    Gaston: ab Album 4
    Little Nemo
    Akira

    Jetzt höre ich auch auf....

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ähm und was heisst alt? Das sind allesamt Serien die mehrmals gelesen habe und nicht nur einmal zum damaligen Erscheinungstermin. Insofern ist vieles davon "frisch" in Erinnerung.
    Trotzdem kennst du die Serien ja dann lang genug um eine Auswahl zu treffen .... *gg*

    (Es fällt mir allerdings schwer mit da reinzuversetzen: Ich habe, so glaube ich, in meinem Leben noch nie einen Comic zweimal gelesen. Es gibt so viele gute Comics. Da lese ich lieber welche die ich noch nicht kenne, als in Nostalgie zu schwelgen.)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist die Limitierung auf 5 Titel / Geschichten schon sehr eng. Daher habe ich meine 5 Titel / Geschichten nach dem Kriterium ausgewählt, was mich damals in den frühen 70er Jahren geprägt hat, um zu einem doch sehr umfassenden Comicleser zu werden. Meine Cousine hat Ende der 60er bis 1973 jedes Comic gekauft, das man am Kiosk bekommen konnte, jeden Montag durfte ich mir dann den Lesestapel abholen. Da war alles dabei, und doch haben mich die 5 ausgewählten Titel geprägt. Ich hätte auch noch Bruno Brazil oder Suske und Wiske aufführen können, den Vance Zeichenstil hat mich sehr beeindruckt, der Suske und Wiske Band Jeromba der Grieche hat mir ausgesprochen gut gefallen, Blueberry und Comanche natürlich, aber die Initialtitel zu meiner Leidenschaft sind die aufgeführten 5.

  8. #58
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Trotzdem kennst du die Serien ja dann lang genug um eine Auswahl zu treffen .... *gg*
    Na ist doch logisch, Serien die keinen größeren Eindruck bei mir hinterlassen haben, ich nenne es mal "junk food" (also Comics, die wohl tatsächlich nur ein bis max. zweimal in meinen Leben lesen werde, also wahrscheinlich über 50% meiner Bibliothek) fallen mir natürlich nicht aus dem "Bauch heraus" ein. Da spielt es auch keine Rolle wie "alt" eine Serie ist.
    Geändert von Ollih (24.11.2017 um 09:50 Uhr)

  9. #59
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Natürlich ist die Limitierung auf 5 Titel / Geschichten schon sehr eng. Daher habe ich meine 5 Titel / Geschichten nach dem Kriterium ausgewählt, was mich damals in den frühen 70er Jahren geprägt hat, um zu einem doch sehr umfassenden Comicleser zu werden. Meine Cousine hat Ende der 60er bis 1973 jedes Comic gekauft, das man am Kiosk bekommen konnte, jeden Montag durfte ich mir dann den Lesestapel abholen. Da war alles dabei, und doch haben mich die 5 ausgewählten Titel geprägt. Ich hätte auch noch Bruno Brazil oder Suske und Wiske aufführen können, den Vance Zeichenstil hat mich sehr beeindruckt, der Suske und Wiske Band Jeromba der Grieche hat mir ausgesprochen gut gefallen, Blueberry und Comanche natürlich, aber die Initialtitel zu meiner Leidenschaft sind die aufgeführten 5.
    Kann man natürlich so machen, dann komme ich auf
    *
    Micky Maus
    Roter Blitz
    Lasso
    Silberpfeil
    Meckie**

    Die haben mich als unter 12jährigen wirklich stark fasziniert, nur, dass sie für mein heutiges Leseverständnis von Comics keinerlei Relevanz mehr haben, Ausnahme Carl Barks, (MIST und wieder einen Künstler vergessen )

    *Hefte
    ** Onepager in der HÖRZU
    Geändert von Ollih (24.11.2017 um 10:00 Uhr)

  10. #60
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    (Es fällt mir allerdings schwer mit da reinzuversetzen: Ich habe, so glaube ich, in meinem Leben noch nie einen Comic zweimal gelesen. Es gibt so viele gute Comics. Da lese ich lieber welche die ich noch nicht kenne, als in Nostalgie zu schwelgen.)
    Siehst Du, und da liegt in unserem Diskussionsansatz der Hase im Pfeffer, da ticken wir völlig unterschiedlich, einen Comic nur einmal zu lesen, selbst wenn ich ihn grandios finde, ist mir ebenfalls unbegreiflich

  11. #61
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die habe ich auch alle gelesen, da erinnere ich auch Einzelhefte oder Geschichten, aber eben nicht so intensiv, daß sich daraus die kategoriale Einsicht ergeben hätte, da sind Künstler am Werk, die großartige zeichnerische Fähigkeiten haben, was bei Zack ja fast durchgehend der Fall war, wie gesagt Vance, Giraud, Hermann, Weinberg, Tacconi, oder auch die US Zeichner Kirby, Kane, Buscema, Romita, Adams, Kubert, Toth, etc. .

  12. #62
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Die habe ich auch alle gelesen, da erinnere ich auch Einzelhefte oder Geschichten, aber eben nicht so intensiv, daß sich daraus die kategoriale Einsicht ergeben hätte, da sind Künstler am Werk, die großartige zeichnerische Fähigkeiten haben, was bei Zack ja fast durchgehend der Fall war, wie gesagt Vance, Giraud, Hermann, Weinberg, Tacconi, oder auch die US Zeichner Kirby, Kane, Buscema, Romita, Adams, Kubert, Toth, etc. .
    Tja, gut wer das damals alles schon lesen konnte, für Zack war ich im Grunde noch zu jung (Einschulung 1976) bzw. hatte nicht das nötige Taschengeld für Comics.

  13. #63
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    Trotzdem kennst du die Serien ja dann lang genug um eine Auswahl zu treffen .... *gg*

    (Es fällt mir allerdings schwer mit da reinzuversetzen: Ich habe, so glaube ich, in meinem Leben noch nie einen Comic zweimal gelesen. Es gibt so viele gute Comics. Da lese ich lieber welche die ich noch nicht kenne, als in Nostalgie zu schwelgen.)

    Da verpasst du sicher einiges, wie oft stelle ich nach dem dritten oder vierten Mal fest wie sich meine Meinung verändert, was ich neu endecke, wie es Erinnerungen weckt.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... und du verpasst Einiges, da du viele Comics nie lesen wirst, da dir die Zeit dafür fehlt, da du diese beim erneuten Lesen der alten Comics "verschwendest".

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zauberland Beitrag anzeigen
    ... und du verpasst Einiges, da du viele Comics nie lesen wirst, da dir die Zeit dafür fehlt, da du diese beim erneuten Lesen der alten Comics "verschwendest".
    Das sehe ich anders, erstmal könnte ich ja nie alle Werke lesen, dazu fehlen mir finanzielle Mittel immer neue Comics zu erwerben. Des Weiteren erschließt sich eine Arbeit nicht sofort, vieles muss reifen, noch mal gelesen, analysiert werden. Das einmalige Konsumieren klappt bei mir nicht.

  16. #66
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wastl der Grieche hätt Ich auch nehmen können. Sowie als Einwechsler King Kong von Wilhelms. Die Lesegewohnheiten sind stabil geblieben.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.241
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das King Kong Heft habe ich auch noch in der Williams Kiste.

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr ehr fiese Kiste Robert aber ich zwing mich jetzt von mind 200 wie Dino die emotionalsten herauszupressen.

    1. Garulfo
    2. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
    3. Die 7 Leben des Falken
    4. Nimona
    5. Jim Cutlass

    Robert mach das nie wieder!

  19. #69
    Account gelöscht
    Gast
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist ja gerade, dass ich, selbst aus dem hohlen Bauch heraus, sofort auf über 20 Titel komme
    ...
    So das waren jetzt allein über 40 Serien und Autoren, nur mal eben so als Schnellschuss, ohne groß nachzudenken, wie soll man da ernsthaft eine Top5 herausfiltern?
    Da bleibt nur eine Lösung: jede Menge Zweit-Accounts im CF...

    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Mach‘s doch so wie ich (und vermutlich auch andere in diesem Thread) aus dem Bauch.
    Das ging bei mir mit den ersten vier innert Sekunden - dann musste ich überlegen, wer der fünfte wird: aussieben, verwerfen, wieder überlegen... usw.
    Geändert von Account gelöscht (24.11.2017 um 13:26 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab ja auch mal diesen, etwas allgemeiner gefassten Thread von 2012/13:

    http://www.comicforum.de/showthread....eblings-Comics

    Einige der jetzigen Poster waren da schon dabei. Sehr große Konsistenz z.B. bei Herrn Barton (4 von 5 der aktuellen Liste genannt). Comic Republic war da auch noch mit von der Partie...

  21. #71
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Top 5 Einzelbände von 2017

    Ich bin da bei OlliH - das kriege ich gar nicht gebacken.
    Da habe ich viel zu viele schöne Comics zu Hause...

    Ich ändere jetzt für mich mal die Regeln und nenne mal meine 5 Lieblingsbände (alle in sich abgeschlossen) vom aktuellen Jahr 2017.
    Zusagen ein erster Teaser für den Jahresrückblick.

    - Der große böse Fuchs von Benjamin Renner
    Für mich der Comic des Jahres 2017.
    Nach all den Dystopien und düsteren Geschichten, die ich dieses Jahr gelesen, endlich mal ein Band, der einfach nur Spaß macht.
    Wundervolle Aquarelle, jede Menge Slapstick und Lachen mit gelegentlichem Tiefgang.


    - Brodecks Bericht von Manu Larcenet & Philippe Claudel
    Was für eine düstere Geschichte! Was für passende tolle Zeichnungen. Wieder ein echter Brocken von Larcenet.

    - Merci von Zidrou & Arno Monin
    Ich bin derzeit ein großer Fan von "slice of life"-Geschichten. Gerade jenseits der bemühten Graphic Novels.
    Und Zidrou ist da tatsächlich mein neuer Lieblingstexter, der Mann hat was zu erzählen...


    - Otto von Marc Antoine Mathieu
    Fantastische Ausstellung in Frankfurt, der Signiertermin im Laden mit Mathieu war ein Traum und "Otto" ist auch wieder ein prima Comic.

    - Unterm Sternenzelt von Anlor & Aurélien Ducoudray
    Und nochmal "slice of life", mit viel Humor erzählt - einfach schön.




  22. #72
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde gerade die Reduktion insgesamt einen sehr guten Ansatz sich nicht im Übermaß zu verlieren und sich dann echt auf Grundsätzliches zu besinnen.
    Und ja, es ist echt schwer. So sollte es ja auch sein.

    Interessant sind auch die unterschiedlichen Sichtweisen.
    - jener der seine Anfänge sucht wie zb Raro
    - jener der sich eher an aktuellen Comics orientiert
    - jener der sich auf die Gefühlsebene besinnt (welcher Comics hat mich berührt?) - das war mein Ansatz

    Und sehr, sehr interessant sind auch folgende Aspekte - (mit leichter Ironie)
    - Es ist kein Beitrag im Comicforum ohne ausschweifende Diskussion möglich (auch ohne Zaktuell oder LN Muhr)
    - Es wird mal so überhaupt grundsätzlich keine Regel eingehalten
    - Die Hälfte der User sucht einen Weg wenigstens teilweise die Regeln zu umgehen

    ohne Ironie

    - es sind sehr interessante Tips dabei (vom großen bösen Fuchs hab ich ja noch absolut nichts gehört mervyn)

    @jelly
    sorry. Aber ich bin echt gespannt ob du deine Top 5 noch änderst :

  23. #73
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    - es sind sehr interessante Tips dabei (vom großen bösen Fuchs hab ich ja noch absolut nichts gehört mervyn)

    @jelly
    sorry. Aber ich bin echt gespannt ob du deine Top 5 noch änderst :
    1.) Ich werde mal in einer freien Minute ins Comiczimmerchen gehen und schauen. Mir fällt es halt schwer einzelne Storylines zu merken...

    2.) Ja, auf jellyman's Liste bin ich ebenfalls gespannt.

    3.) Aus der Vergangenheit habe ich gelernt: Ekki kann man vertrauen. Werde mir den bösen Fuchs noch besorgen!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #74
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jelly hat doch schon geposted CR, guck mal bitte.

    Also ich bleibe dabei, finde die Idee klasse, und komme echt nicht umhin jeden Tag neu drüber nachzudenken.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    jelly hat doch schon geposted CR, guck mal bitte.
    Achja, stimmt! Musste bei Garulfo direkt lächeln... Eine richtig tolle Serie!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher