User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Digedon 5,5

  1. #1
    Moderator Avatar von Bhur
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.472
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedon 5,5

    Geschätzte Katamaranisten,

    dass ich heute ein Mitarbeiterbelegexemplar des Digedon 5,5 in meine verschwitzten Hände gedrückt bekam, war für mich eine große Überraschung. Und dass aufgrund einer meiner, von mir selbst schon nahezu vergessenen, Theorien, die ich vor fast 14 (!) Jahren hier im Forum geäußert habe!!!

    Jedenfalls ist es für mich eine schon jahrelange Tradition, nach dem Ende der Börse und meiner Wiederankunft in Berlin, als erstes den Digedon zu lesen. Nach kurzem Reinschmökern in die Nummer 13 erweckte dann doch die neue erweiterte 5,5 aufgrund der zuvor genannten Umstände das größere Interesse.

    Nun habe ich mehr als die Hälfte durch und muss ein großes Kompliment loswerden. Chapeau! Da habt ihr bei der Recherche wirklich tilbergsche Qualitäten bewiesen. Gerade die Vorlage auf Seite 28 ist ja wirklich ein hundertprozentiger! Das hätte der Meister der Bildvorlagenfindekunst nicht besser hinkriegen können.

    Besonders klasse finde ich natürlich, dass ihr euch meiner Maskat-Theorie angeschlossen habt und sie dann in eine komplette Beweismittelkette eingebaut habt. Wenn man aus dem ganzen Kuddelmuddel der Prä-Dräger-Ära noch irgendwie so eine Art Sinn herausschälen möchte, dann ja wohl so. Sogar das Arche-Noah-hafte Tierleben der "Südsee"-Insel habt ihr mit der Sumatra-Idee zumindest zu 50% ganz natürlich erklärt. Sehr schön auch der Dachformenvergleich – völlig einleuchtend.

    Aber wo ich jetzt schon schreibe und darüber nachdenke: Auch auf Java und anderen indonesischen Inseln gab es Sultanate. Ich werfe mal die Namen https://de.wikipedia.org/wiki/Yogyakarta und https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_von_Sulu in den Raum. Damit wäre die Wegstrecke von der Stadt aus Heft 1 zur Südseeinsel viel kürzer. Aber das ist jetzt nur ein Schnellschuss und erklärt freilich nicht das eher türkisch/arabische Aussehen der Anfangsmuselmanen.

    Das wars erstmal von mir für heute. Muss mir mich erstmal aufs Ohr hauen. Vielleicht später mehr.

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat es das Digedon 5,5 doch tatsächlich geschafft, sich so lange vor den kritischen Augen und spitzen Zungen dieses Forums zu verbergen? ... kann ich da nur sagen. Natürlich nicht dafür, sondern insbesondere für den gewichtigen Inhalt.

    Die erste Hälfte des Heftes: Digedags-Forschung pur! Hier werden mit Kramer, Pfeiffer, Lehmstedt und Lindner nicht nur Buchautoren zum Thema prä-römische Abenteuer zitiert, Pteroman lässt auch den Meister selbst und Aktivisten der Szene wie Predantus, Buhr und Wonderworld zu Wort kommen. Pteroman setzt seine Analyse mit den kurzweiligen aber tiefgründigen Abschnitten zu WANN und WO fort. Spätestes danach hatte ich das Gefühl: Das Heft mit seinen 48 Seiten ist eindeutig zu dünn, denn schon das folgende Cover-Thema weckt in mir aus nahe liegenden Gründen besonderes Interesse.

    Das Interview mit den Dixen habe ich seinerzeit erst einmal überblättert - zu Unrecht wie ich jetzt meine - das lag wohl an meiner mangelnden Sympatie gegenüber ihrer Erscheinungsform, in der sie sich dem Fotografen präsentierten. Entschuldigung Dig, Dag und Digedag!
    Das nachfolgende Vergnügen eigener Art, aufgeschrieben von André Tobolski versetzte mich sofort wieder in die eigene Jugend - und das ist doch unbezahlbar! Allerdings erinnere ich mich, damals bei derartigen Vergnügungen weit und breit kein Schiff gesehen zu haben.

    Auf Orlandos Hosen-Trick bin ich nicht reingefallen, doch letztlich hat er mich dann doch noch bekommen, als ich noch einmal von hinten nach vorne blätterte ...
    Apropos hinten: bei Orlandos Abenteuer im Zauberwald schließt sich für mich dann der Kreis zum Thema Variantcover und rundet das Heft perfekt ab.

    allen Machern des Heftes vom August 2017 !
    Geändert von Uhrviech (19.11.2017 um 09:48 Uhr)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Fünffünfer ist großartig! Das, was ihr in der ersten Hälfte (die zweite war ja das, was schon im Dige-icke stand), zurechtgebogen habt, ist genau meins: Dieses Auseinanderklamüsern und Zusammenpuzzeln der gegebenen Fakten, um Schlüsse wider besseren Wissens, dass sich seitens der Verfasser darum gar kein Kopp gemacht wurde, zu ziehen und das Ganze in ein wunderbar passendes Bild zu friemeln. Nicht anders hab ich das bei meinen Mosapedia-Artikeln zu diversen Schlachten gemacht (Hydaspes, Legnano, Cannae). Und dann noch die herrlichen Bildvorlagen! Ganz, ganz groß. Ich liebe es!
    Geändert von CHOUETTE (20.11.2017 um 20:38 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
    Nun habe ich mehr als die Hälfte durch und muss ein großes Kompliment loswerden. Chapeau! Da habt ihr bei der Recherche wirklich tilbergsche Qualitäten bewiesen. Gerade die Vorlage auf Seite 28 ist ja wirklich ein hundertprozentiger! Das hätte der Meister der Bildvorlagenfindekunst nicht besser hinkriegen können.
    Das stimmt! Äußerst beeindruckend und unzweifelbar die Vorlage. Jetzt wäre natürlich noch das Buch interessant, aus dem sie stammt ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Das stimmt! Äußerst beeindruckend und unzweifelbar die Vorlage. Jetzt wäre natürlich noch das Buch interessant, aus dem sie stammt ...
    ich hab es nicht erwähnt, weil hegen es nicht gekannt haben kann. es handelt sich um den 4-kilo-klopper "ozeanische kunst" von anthony jp meyer vom verlag könemann 1995, 640 seiten, dreisprachig. bild von seite 358. es sind noch weitere schöne tiki-sachen drin, aber von den historischen fotos wie dem gezeigten nur ca. ein dutzend. die quellen dafür wiederum sind äußerst vage angegeben, bei allen anderen fotos natürlich supi-genau!
    ich scann mir noch ein paar sachen raus, dann würde ich es zum selbstkostenpreis an interessenten abgeben. oder darf man das hier so nicht sagen ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha! Ich meinte ja genau das Buch, aus dem man's damals hatte! Gibz denn dafür gar keinen Anhalzpunkt?
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ha! Ich meinte ja genau das Buch, aus dem man's damals hatte! Gibz denn dafür gar keinen Anhalzpunkt?
    Null!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ha! Ich meinte ja genau das Buch, aus dem man's damals hatte! Gibz denn dafür gar keinen Anhalzpunkt?
    aber ich habe einen verdacht: kunst der südsee von 1954. hab ich mal beim bummel übern flohmarkt gesehen und wollts aufm rückweg mitnehmen - schwupp wars weg. hatte zwar gemeintes foto nicht drin entdeckt, aber vorlagen für die mosi-tiki-götzen (bild ich mir zumindest ein). zeitlich passts und sooo viele kunstbücher aus der zeit gibts ja nicht. wollte ih mir eh zulegen für den geplanten götzen-götter-gute laune-artikel im digedon 15 (2010 rum).

  9. #9
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... für den geplanten götzen-götter-gute laune-artikel im digedon 15 (2010 rum).
    geht's da um Zeitreisen?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    allen Machern des Heftes vom August 2017 !
    Meine bescheidene Frage als Ex-Ossi und unbeirrbarer Dagse-Fan: wie kommt man da dran?

  11. #11
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Meine bescheidene Frage als Ex-Ossi und unbeirrbarer Dagse-Fan: wie kommt man da dran?
    Mitglied werden im Digedonen-Ring (DDR) und dann gucken was noch da ist .... 5,5 und auch die aktuelle Ausgabe (13) ist noch verfügbar ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #12
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    aber ich habe einen verdacht: kunst der südsee von 1954. hab ich mal beim bummel übern flohmarkt gesehen und wollts aufm rückweg mitnehmen - schwupp wars weg. hatte zwar gemeintes foto nicht drin entdeckt, aber vorlagen für die mosi-tiki-götzen (bild ich mir zumindest ein). zeitlich passts und sooo viele kunstbücher aus der zeit gibts ja nicht. wollte ih mir eh zulegen für den geplanten götzen-götter-gute laune-artikel im digedon 15 (2010 rum).
    Klingt zumindest nach einem Buch, das man sich mal genauer anschauen sollte. Danke!

    Und nochmal Glückwunsch zum Fund aus dem Könemann-Buch. Das Foto ist ein prototypisches Beispiel dafür, woran man eine Bildvorlage zweifelsfrei erkennen kann, obwohl man weder das Originalbuch kennt noch eine bestätigende Auskunft der Künstler hat.

    Und die leidige Schwierigkeit, nachzuweisen, dass es wirklich die Vorlage für das Mosaikbild ist und nicht nur mit diesem auf eine gemeinsame Vorlage zurückgeht, fällt weg, da es ja ein Foto ist. Es sei denn, die Südseeschlawiner hätten ihr Boot haarklein einer Zeichnung nachempfunden, die wiederum dem Mosaik als Vorlage diente ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  13. #13
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist denn im ZGF nichts über diese Boote und Hütten zu erfahren, die hatten doch ca 100 Mappen mit Vorlagen aus dem Hegen-Nachlass bekommen?

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    geht's da um Zeitreisen?
    ich huschel wollte 2020 schreiben. das kommt davon, wenn man morgens schnell noch was zwischen frühstück und gänsewein hintippt und entgegen sonstiger gewohnheit auch nicht mehr durchliest.

    apropos zeitreise: jetzt habe ich endlich zeit für meinen schon zig mal angekündigten onepager "time-tunnel", in welchem dig und dag mittels besagtem zeitreise-klapperatismus ein paar knifflige situationen aus ihrer eigenen geschichte nachbessern (erscheint ca. 2030).

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ...

    Und nochmal Glückwunsch zum Fund aus dem Könemann-Buch. Das Foto ist ein prototypisches Beispiel dafür, woran man eine Bildvorlage zweifelsfrei erkennen kann, obwohl man weder das Originalbuch kennt noch eine bestätigende Auskunft der Künstler hat.

    Und die leidige Schwierigkeit, nachzuweisen, dass es wirklich die Vorlage für das Mosaikbild ist und nicht nur mit diesem auf eine gemeinsame Vorlage zurückgeht, fällt weg, da es ja ein Foto ist. Es sei denn, die Südseeschlawiner hätten ihr Boot haarklein einer Zeichnung nachempfunden, die wiederum dem Mosaik als Vorlage diente ...
    danke! ich bin auch recht aufgeregt hin und her gehüpft, als ich das foto entdeckte. bei genau diesem muster auf dem eingeborenenkahn war ich mir aber schon vor jahren sehr sicher, dass das nicht ausgedacht, sondern irgendwo abgekupfert sein muss. fast genauso sicher war ich mir aber auch, diese vorlage niemals zu finden. doch siehe da - singongo und songingi waren mir hold!

  16. #16
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... apropos zeitreise: jetzt habe ich endlich zeit für meinen schon zig mal angekündigten onepager "time-tunnel", in welchem dig und dag mittels besagtem zeitreise-klapperatismus ein paar knifflige situationen aus ihrer eigenen geschichte nachbessern (erscheint ca. 2030).
    Und das schaffen die beiden auf einem OnePager? Hut ab! Aber vielleicht kannst du vorab schon einmal die Bauanleitung für den "Zeitreise-Klapperatismus" rüberwachsen lassen, 2030 habe ich nämlich schon was anderes vor. ( Die Jungs um Dig und Dag haben nämlich damals auf dem Mars was liegen lassen .... und wenn die NASA das findet ... damit kommen die nicht klar...)

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es werden doch ständig Artefakte auf den Fotos gefunden, die dann verschwinden, also die Fotos 😜

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ( Die Jungs um Dig und Dag haben nämlich damals auf dem Mars was liegen lassen .... und wenn die NASA das findet ... damit kommen die nicht klar...)[[/IMG]
    Sehr interessant ... Die Neos- war neben der Römer- schon immer meine Lieblingsserie im Mosaik.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    bei genau diesem muster auf dem eingeborenenkahn war ich mir aber schon vor jahren sehr sicher, dass das nicht ausgedacht, sondern irgendwo abgekupfert sein muss.
    Ja, für derlei entwickelt man irgendwann ein Gefühl.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ja, für derlei entwickelt man irgendwann ein Gefühl.
    ... more than a feeling (boston)

    jedenfalls ist die vorlage zweifelsfrei gefunden. leider nur spärlichst mit quellinfos versehen. ob man nun jedoch noch die printvorlage finden kann, aus der sich der zeichner (wohl nicht hegen) damals direkt bedient hat? könnte alles mögliche gewesen sein: ein altes buch über die südsee/dt. kolonien aus den 20er oder 30er jahren oder gar vor 1900. oder ein artikel im stern oder der quick (friede ihrer asche) oder anderen illustrierten. vielleicht auch velhagens & klasings monatsheften o. ä. entnommen. oder der ethno-sammlung eines völkerkundemuseums. oder oder oder ...

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    National Geographic soll auch oft verwendet worden sein. Das könnte vom Thema her ganz gut passen. Da hab ich letztens erst wieder eine Vorlage gefunden (für die Schlacht am Hydaspes in Heft 2/84).
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na, da hat tilli doch mal ein paar stichworte, um sich neue tonnen papier ins haus kommen zu lassen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NGM hab ich doch schon alles da ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  24. #24
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im zgf heute entdeckt, eine Mappe mit den Südsee schnipseln, ich lade sie mal hoch, also an pteroman gerichtet
    Dort sind auch die Boote und Häuser zu sehen aus einem Film „Dämonen der Südsee“ Man müssste also nochmals gezielt im ZGF nach den Quellen nachforschen...

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Im zgf heute entdeckt, eine Mappe mit den Südsee schnipseln, ich lade sie mal hoch, also an pteroman gerichtet
    Dort sind auch die Boote und Häuser zu sehen aus einem Film „Dämonen der Südsee“ Man müssste also nochmals gezielt im ZGF nach den Quellen nachforschen...
    ja, mach mal bitte - das ist ja superinteressant!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •