.... und die Ton-Verarsche namens Atmos

Anstatt die Leute zu fürchten, das sie sich durch überhöhte Preise ins Internet flüchten, hebt man die Preise einfach an. Irgendein Schlaukopf läßt sich was kreatives einfallen, womit man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Dieser jemand, und das ist mein Kritikpunkt, will, das wir für den Ton zahlen, der in diesem Fall „Atmos“ heißt. Ich höre im Kino keinen Unterschied raus, da ich genug mit der Story sowie den Figuren zu tun hab. Eins weiß ich aber: Wozu braucht man bei Filmen wie »Fack ju Göhte 3« oder »Bad Moms 2«, wo nur gesprochen wird, dieses Atmos? Wenn der Film »Star Wars« heißt, dann vielleicht, da schwirren ja Soundeffekte nur so herum, und selbst dann wehre ich mich Atmos einfach so hinzunehmen. Ich erinnere mich noch an »Titanic 3D« und wie das Kino bei 7.1 nur so gewackelt hat, als die Maschinen der Titanic angeschmissen wurden. War ein unbeschreibliches Gefühl – dafür habe ich nichts zusätzlich hingelegt.

Das waren noch Zeiten. So sollte Kino sein. Denn es sollte Spaß machen. Nicht mehr lange und man hat keine andere Wahl, weil jedes Kino auf Atmos umgerüstet wurde, und wer würde sich jene Extraeinnahmen schon freiwillig entgehen lassen? Doch was kommt als nächstes: Werden wir demnächst für Titel wie »Star Wars« 5,- Euro extra blechen müssen, weil »Star Wars« eben »Star Wars« ist? Oder der Coup schlechthin: Je mehr Menschen in einen Film gehen, desto teurer wird der Film? Das würde mit »Fack ju Göhte 3« richtig ins Geld gehen (fast 5 Millionen Zuschauer in 3 Wochen). Wir müssen schon Aufschläge für 3D und Überlänge (120/130 Minuten) erdulden, jetzt noch für den Ton und der oben erwähnte Schlaukopf wird sich was „schönes“ ausdenken, bis ich überhaupt keine Lust mehr auf Kino habe. Wegen dem Ton-Fauxpas habe ich letztens erst das Kino gewechselt, um weiterhin Kino genießen zu können – ohne Atmos. Solange es noch geht.