User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: 2018 Soll eine Zeltstadt werden?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    2018 Soll eine Zeltstadt werden?

    Habe gerade von einem, der normal dort einen Stand hat gelesen, dass es eher eine Zeltstadt wird. Was ist da los? Warum?



  2. #2
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.870
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig! Im Jahr 2018 wird das Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle wegen Sanierung geschlossen sein. Die Messe des Internationalen Comic-Salons wird daher tatsächlich in Zelten auf dem Erlanger Schlossplatz und auf weiteren Innenstadt-Plätzen stattfinden. Allerdings muss man sich die Zelte eher wie temporäre Hallen mit massiven Wänden, Fenstern, Boden, Lüftungsanlagen usw. vorstellen. So ähnlich wie in Angoulême, dem größten europäischen Comic-Festival. Die Verlage werden in Kürze ihre ganz normalen Messestände buchen können und für die Besucher ist es mitten in der Innenstadt vielleicht sogar noch schöner als am Rathausplatz. Allerdings sind solche mobilen Zelthallen deutlich teurer als die Miete des Kongresszentrums. Da die Stadt Erlangen sich aber entschieden hat, den Salon 2018 ohne Abstriche durchzuführen, werden die entsprechenden Mehrkosten im Haushalt 2018 eingeplant.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön für die Informationen.

    Öhm, was mir auffiel, die letzten 8 Male: in der Halle wurde es immer ziemlich warm, wird das so nun besser oder eher wärmer?



  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage. Im Moment sind klimatisierte Zelthallen geplant. Sagen wir mal so: Es wird wohl nicht zuletzt von der Außentemperatur abhängen ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartiger Einsatz von Erlangen!!!
    Wird ein spannender Comic-Salon... Ich freue mich!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von Foxglove
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Vellmar
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich auch schon gespannt! Und ein dickes" Daumen hoch" für die Stadt Erlangen!

    Ebenso voll der Vorfreude!
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturamt Erlangen Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Im Moment sind klimatisierte Zelthallen geplant. Sagen wir mal so: Es wird wohl nicht zuletzt von der Außentemperatur abhängen ;-)
    Wenn die Klima wieder überlastet ist, können dann die Wände hochgeklappt werden?

  9. #9
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.653
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Wenn die Klima wieder überlastet ist, können dann die Wände hochgeklappt werden?
    Bloß nicht, dann weht es die ganzen hübschen Zeichnungen weg.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anmeldeunterlagen online!

    Jetzt ist es dann auch ganz offiziell mit der Zeltstadt: Seit Ende letzter Woche stehen die Anmeldeunterlagen für Messe und Börse online. Hier: www.comic-salon.de/de/messe. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2018, bis 31.12.2017 wird der zehnprozentige Frühbucherrabatt gewährt. Die Anmeldeunterlagen sind in diesem Jahr etwas weniger umfangreich als in der Vergangenheit. Auf Formulare für Selbstdarstellungen der Aussteller, Künstlermeldungen, Signierstunden und Bestellungen von Messe-Ausweisen wurde diesmal verzichtet. Nach Anmeldeschluss erhält jeder Aussteller einen eigenen Login und kann diese Informationen selbst online in die Website des Internationalen Comic-Salons einpflegen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo findet dann die Börse statt?
    (Schön wäre, wenn sie in der Nähe des Hauptveranstaltungsortes wäre.)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte entschuldigt die verspätete Antwort! Die Börse wird 2018 im Kulturzentrum E-Werk stattfinden. Das E-Werk ist 300 Meter Luftlinie von den Messezelten am Schlossplatz entfernt, nicht mehr als fünf Fußminuten. Außerdem werden im E-Werk auch andere Salon-Veranstaltungen stattfinden. Das E-Werk liegt fast auf dem Weg zum Kunstverein und zum Stadtmuseum, wo im nächsten Jahr wichtige und große Ausstellungen stattfinden werden. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass es für die Börse wichtig ist, so nah wie möglich am Festivalgeschehen zu sein.

  13. #13
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Auskunft - freue mich schon auf den Salon!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturamt Erlangen Beitrag anzeigen
    Messezelten am Schlossplatz.
    Wo ist denn da ein Parkplatz? Sehe da nur den Münchner Straße. 700 Meter Fußweg. Da bin ich schweißgebadet bei 36 Grad und habe keine Lust Comics stapelweise so weit zu schleppen.



  15. #15
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn du eh mit dem Auto unterwegs bist, passt so ein Teil vielleicht auf die Rückbank ^^ (Ein Nachbar von mir benutzt so was immer zum Einkaufen)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solange ich damit nicht zur Trolli-Kundschaft zähle. :P



  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Kramer,

    für das Haupt-Messezelt am Schlossplatz ist das Parkhaus an der Münchener Straße (Großparkplatz) tatsächlich das nächste. Allerdings sind es laut Google nur 350 Meter, wenn man den Parkhauseingang, den geplanten Zelteingang und den richtigen Fußweg auswählt. Siehe Screenshot. Da der Salon ja nicht nur am Schlossplatz, sondern in der ganzen Innenstadt stattfindet, sind der Parkplatz auf dem Theaterplatz und der Parkplatz/das Parkhaus an der Fuchsenwiese weitere gute Optionen. Die Fuchsenwiese dürfte vor allem für Börsenbesucher und Teilnehmer die richtige Wahl sein. Das ist direkt neben dem E-Werk, wo die Börse in diesem Jahr stattfinden wird. Hier weitere Infos zu den Parkplätzen:

    Großparkplatz und Parkhaus Müchener Str.

    Fuchsenwiese und Theaterplatz

  18. #18
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier kann man im Hintergrund die "Zelte" im Aufbau kurz anschauen, wer das im Vorfeld sehen will:
    https://www.youtube.com/watch?v=WP3mNJ9HcAA



  19. #19
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturamt Erlangen Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Im Moment sind klimatisierte Zelthallen geplant. Sagen wir mal so: Es wird wohl nicht zuletzt von der Außentemperatur abhängen ;-)
    Also Laut Messebesuchern aber doch. es soll eine brütend heiße Sauna sein. Ist die Messe nun doch nicht klimatisiert oder habt ihr die Klimaanlagen einfach aus gelassen?

    Ich hab schon keinen Bock mehr drauf.



  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2017
    Beiträge
    46
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Kramer, das ist grober Unfug. Trotz hoher Außentemperaturen war die Messe heute niemals eine brütend heiße Sauna. Weite Teile des Tages war es in der Halle merklich kühler als außen. Am Nachmittag hat die Leistung von drei großen Klimaanlagen nicht gereicht, die Temperatur im Zelt kühl zu halten. Es wurde einige Stunden warm, aber niemals unerträglich! Wir sind insgesamt mit der Klimatisierung nicht unzufrieden. Auch feste Gebäude heizen sich auf > siehe Heinrich-Lades-Halle.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nein unerträglich war es nicht, aber doch sehr unangenehm. In den kleineren Hallen (vor allem Halle C) hat das offenbar besser funktioniert.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Mitglied Avatar von theverybigh
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hier! Dort! Nein, da!
    Beiträge
    814
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Samstag fand ich es in allen 3 Zelten recht erträglich. Natürlich ist es in solchen Hallen - und mit all den Besuchern drinnen - nicht kalt, aber es ließ sich wirklich aushalten. Ich habe schon schlimmeres erlebt. Meiner Meinung nach viel besser als die alte stickige Halle. Außerdem war man beim Zeltwechsel ja immer mal wieder vor der Tür an der frischen Luft. Und das sage ich, der schon auf Grund der eigenen körperlichen Dimensionen relativ wärmeempfindlich ist.

    Nur die Messe im E-Werk war unerträglich - sowohl Location wie auch Temperaturen.

    Ich fand den gesamten Salon sehr gelungen (dickes Lob!) und bin ein wenig traurig, wenn es in zwei Jahren zurück in die Halle geht. Die zentrale Innenstadt-Location und die wirklich schöne Lage um und am Schloss waren ein großer Gewinn. Vielleicht überlegen es sich die Veranstalter für 2020 nochmal anders.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von theverybigh Beitrag anzeigen
    Ich fand den gesamten Salon sehr gelungen (dickes Lob!) und bin ein wenig traurig, wenn es in zwei Jahren zurück in die Halle geht. Die zentrale Innenstadt-Location und die wirklich schöne Lage um und am Schloss waren ein großer Gewinn. Vielleicht überlegen es sich die Veranstalter für 2020 nochmal anders.
    Die Aussage in der Rückblickrunde heute war, daß es weiterhin eine einmalige Sache sein soll, man (u.a. der Bürgermeister) aber dermaßen viel positives Feedback erhalten hätte, welches nicht ignoriert werden könne. Blöd ist, daß ausgerechnet der Schloßpark mit das größte Highlight war, aber der eben recht weit weg von der Kongresshalle ist. Wird also schwierig, die beiden Lokationen unter einen Hut zu bringen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Unbreakable Cosmo
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Weltuntergangs-Bunker
    Beiträge
    907
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war gestern dort und außer dem kleinen Teil von Halle c kann ich keine Location als temperaturmäßig als angenehm bezeichnen. Überall ein Klimagerät mehr und es wäre perfekt gewesen.



  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    War eben vom Wetter abhängig: Donnerstag (bis zum Wolkenbruch) und Sonntag sehr warm, Freitag und Samstag durchaus erträglich bis angenehm.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •