Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 226
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Micky Maus 0 Nummer Vordruck Sensationsfund!

    Eine der größten Entdeckungen der deutschen Comicgeschichte, kann man sicherlich den Fund der neuen Variante
    der Micky Maus 0 Nummer bezeichnen, die vor kurzem die Comicmafia angeboten hat, zu einem ebenso unglaublichem Preis.
    Ob der Preis von 45.000€ gerechtfertigt ist?
    Das Heft scheint wirklich ein Testdruck der wenigen regulären Ausgaben zu sein, unterscheidet es sich im Text auf der Rückseite doch stark von den anderen bekannten Ausgaben.

    1. Statt wie bei den bekannten Ausgaben, wo der Text "Hurra, ich bin da!" lautet, heisst es hier "Hoppla, ich bin da!"

    2.Im Fließtext lautet der übliche Text: "Micky Maus ist die erste Zeitschrift in Deutschland mit Vierfarbdruck auf jeder Seite!" während es bei dem Testdruck heisst " Micky Maus ist die erste Zeitschrift mit Vierfarbdruck auf jeder Seite!"

    3. Ebenso im Fließtext heisst es regulär....ab 29.August 1951 von allen Plakatsäulen, Kiosken und Schaufenstern.... Bei dieser 0 Nummer lautet der Text...ab 29.August 1951 von allen Kiosken und aus allen Schaufenstern.....


    4.Auf der Rückseite unten steht normalerweise: "Heftpreis 75 Pfennig. Rabatt für den Einzelhandel. Leiferung franko. Volles Rückgaberecht" und hier heisst es nur "Lieferung, erfolgt mit vollem Rückgaberecht".

    Somit wäre diese Ausgabe ein Unikat und dafür gibt es keine festgelegten Preise, weshalb der Verkaufspreis auch sicherlich absolut gerechtfertigt ist. Eine 0 Nummer der 0 Nummern sozusagen. Vermutlich wird sich das auch im übernächsten Preiskatalog wiederspiegeln.
    Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Comicgeschichtsbücher!
    Geändert von forevercomic (28.10.2017 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat. Als ich davon am Montagmorgen letzter Woche erfuhr und die Datei der Bremer Händler anklickte, wäre ich fast vom (Büro-)Stuhl gefallen.

    Wirklich unglaublicher Fund. Ein neues "all-time high" im deutschen Comicsammler-Bereich.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Liste der wertvollsten dt. Comics des Preiskatalogs taucht es trotzdem nicht auf. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    In der Liste der wertvollsten dt. Comics des Preiskatalogs taucht es trotzdem nicht auf. ^^
    Macht nichts, ist trotzdem das mit Abstand wertvollste Comic :-)!
    Zumal es ja auch erklärt ist, wieso es mit dem Tomi Mix 8/54 NICHT in dieser Liste steht. Weil es nicht offiziell verkauft wurde, aber jetzt schon.
    Geändert von forevercomic (28.10.2017 um 10:48 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na eigentlich nicht. Sonst wäre es ja in der Liste. So läuft es mehr außer Konkurrenz. So einmalige Geschichten ohne richtigen Markt dahinter sind nicht gerade verwertbar. Die Frage im ersten Post ist ja berechtigt. Ist es das auch wirklich Wert? Daher bin ich auch weniger gehypt über solche "Sensationsfunde". ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Na eigentlich nicht. Sonst wäre es ja in der Liste. So läuft es mehr außer Konkurrenz. So einmalige Geschichten ohne richtigen Markt dahinter sind nicht gerade verwertbar. Die Frage im ersten Post ist ja berechtigt. Ist es das auch wirklich Wert? Daher bin ich auch weniger gehypt über solche "Sensationsfunde". ^^
    Es steht ja ganz normal im Katalog, nur wurde es aus besagtem Grund nicht in die Top 100 aufgenommen.
    Kein Markt dahinter? Soll das ein Witz sein? Hast du eine Ahnung wie gesucht und begehrt das Teil ist?
    Zumal es anscheinend bereits nach kürzester Zeit für die genannte Summe verkauft wurde.
    Das nur zum Thema Wert und das kein richtiger Markt dafür da wäre :-). Das ist Micky Maus/Disney!
    Und stimmt, es hat keine Konkurrenz ;-).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das es begehrt ist wollte ich nicht anzweifeln. Meinte nur mit Markt, dass es nicht regelmäßig gehandelt wird, natürlich auch weil ein Einzelstück. Daher finde ich es auch gut, dass sowas nicht in der offiziellen Liste auftaucht, vor allem Sachen die nie offiziell im Verkauf waren. So meinte ich das. Mir ist schon klar, dass sowas Leute kaufen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #8
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An der "Liste" herumzukritteln, ist völlig müßig. Da ist einiges drin, was "nicht regelmäßig" oder auch nie gehandelt wird (Richard und Columbus). So what.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ist es sicher. Dachte da hat man mal ausgemistet. Wohl doch nicht so richtig. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ja ist es sicher. Dachte da hat man mal ausgemistet. Wohl doch nicht so richtig. ^^
    Es geht nicht ums "ausmisten", sondern es wurden nur die MM 0 Nummer und der Tomix 8/54 aus dieser Liste herausgenommen (nicht aus dem Preiskatalog), weil es keine offiziellen Verkaufshefte waren.
    Richard und Columbus, Lux Bildroman, Tom Bill 1 usw sind alles Hefte die am Kiosk verkauft wurden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn was nie gehandelt wurde kann man es aber auch ausmisten. Fantasie Preise braucht doch keiner. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube du verstehst nicht worum es geht. ALLE anderen Hefte sind Verkaufshefte gewesen und stehen nur deshalb in dieser Liste.
    Wenn du es "ausmisten" nennst, bleibt dir überlassen.
    Fantasiepreise? Wovon sprichst du? Dann wäre ja jeder Preis, von jedem Heft im Katalog ein Fantasiepreis.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö habe ich verstanden, habe ich ja selber oben geschrieben. Die Preise basieren doch auf den Verkäufen der Händler. Wenn aber etwas nie verkauft wurde, dann brauch man es auch in keine Hit Liste tun.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 0 Nummer wurde doch verkauft, kommt aber trotzdem nicht in die Liste.
    Ist aber auch völlig uninteressant diese Liste, da die Hefte eh alle im Katalog stehen.
    Die Preise basieren auf verschiedenen Faktoren und nicht nur auf Verkäufen der Händler.
    Aber für solche Megararitäten kann der Verkäufer eh den Preis selbst bestimmen, da es keine vergleichbaren Angebote gibt.
    Ob es dann verkauft wird, hängt von den Interessenten ab. Aber auch da gibt es in der Regel immer einige potentielle Käufer.
    Geändert von forevercomic (03.10.2017 um 21:30 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger: Eine solche Diskussion würde doch eher ins Katalogforum gehören?

    Erstaunlich, dass von dieser Nullnummer noch nie jemand gehört hatte. -- Klar, keiner weiß, was noch alles in irgendwelchen Sammlungen liegt oder auf seine erstmalige Entdeckung wartet. Wie es wohl hier war? Flohmarktfund? Aus den Unterlagen eines ehemaligen Druckerei-Mitarbeiters? Kann so etwas jeder finden?

  16. #16
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    @Dekaranger: Eine solche Diskussion würde doch eher ins Katalogforum gehören?
    Ja hatte eigentlich gar nicht die Absicht trüber hier zu diskutieren. Alles gut. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  17. #17
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Ebenso im Fließtext heisst es regulär....ab 29.August 1951 von allen Plakatsäulen, Kiosken und Schaufenstern.... Bei dieser 0 Nummer lautet der Text...ab 29.August 1951 von allen Kiosken und aus allen Schaufenstern.....
    Merkt es denn niemand?

    Ich habe das Wort mal fett gekennzeichnet.

    Man hat die erste Null-Nummer überarbeitet u.a. aus dem Grund, weil man sich kurzfristig entschlossen hatte, das Ankündigungsplakat zu produzieren, um es an die Litfaßsäulen zu klatschen!!!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Plakatsäulen*

    Aber ja doch. Immer langsam mit den jungen Pferden.

    Nur mit solchen Schlussfolgerungen (ich habe das Wort mal fett gekennzeichnet) halten sich diejenigen eben zurück, die dafür keine Belege haben.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Man hat die erste Null-Nummer überarbeitet u.a. aus dem Grund, weil man sich kurzfristig entschlossen hatte, das Ankündigungsplakat zu produzieren, um es an die Litfaßsäulen zu klatschen!!!

  19. #19
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wer von euch leistet es sich

  20. #20
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Na, wer von euch leistet es sich

  21. #21
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    *Plakatsäulen*

    Aber ja doch. Immer langsam mit den jungen Pferden.

    Nur mit solchen Schlussfolgerungen (ich habe das Wort mal fett gekennzeichnet) halten sich diejenigen eben zurück, die dafür keine Belege haben.
    Willst du nach 66 Jahren (da fängt das Comicsammeln an) noch Belege irgendwo ausfindig machen? Womöglich noch in fünffacher Ausfertigung?

    Du kannst gerne bis zum Sankt Nimmerleinstag abwarten.

    Es ist doch offensichtlich, dass man hier noch werbewirksamer agieren wollte. Litfaßsäulen ist einer der möglichen Gründe (ich habe ja auch "u.a." geschrieben).

    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Na, wer von euch leistet es sich
    Ist schon längst verkauft. Vier, fünf andere Zeitgenossen wollten das auch ganz gerne in ihre Sammlung aufnehmen (und hätten es sich leisten können).

  22. #22
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es ist doch offensichtlich, dass man hier noch werbewirksamer agieren wollte. Litfaßsäulen ist einer der möglichen Gründe (ich habe ja auch "u.a." geschrieben).
    So ist es besser formuliert! Quasi eine Überarbeitung Deiner Nullnummer über den Zeitpunkt der Entscheidung für Litfaßsäulen-Plakate.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    985
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In so manchem Verlagsarchiv gibt es bestimmt noch viel zu entdecken, man muesste nur mal als Sammler stoebern duerfen. Die wissen gar nicht, was sie fuer Schaetze haben.

  24. #24
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Wie viele dürften hiervon noch existent sein?

  25. #25
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toller Thread! Schönes Bild!

    (Ist die DIN A3-Version. Ich suche die andere.)

Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •