Lektüre
Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838

    COMIC!-Jahrbuch 2018

    Über 170 Seiten sind bisher fertig (voraussichtlich werden es 264), die ersten Artikel werden wie jedes Jahr im ICOM-Blog vorgestellt.

    Kernstück sind ein Interview mit Alexander Braun, Kurator von "Go West" und "Comic! Manga! Graphic Novel" und eines mit Sammlern von Comicoriginalen.

    Und viele werden sich sicher über das Gespräch mit Dirk Seliger (Pegasau) freuen. Christian Muschweck hat auf dem Comicfestival Denis Kitchen über den Comic League Defense Fund befragt.

    Dazu werden die ICOM-Preisträger vorgestellt, es gibt Marktberichte zu Frankreich, Niederlande, USA, Italien und Japan.

    Der Trickfilmbereich wird wie immer mit Heiner Lünstedts "Trickfilmnews" und einem Bericht über das Internationale Stuttgarter Trickfilmfestival ausgefüllt.
    Geändert von Mick Baxter (06.10.2017 um 17:22 Uhr) Grund: Namen korrigiert
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    1.447
    24 Seiten Interview mit Alexander Braun, das längste Interview bisher?! - Bin gespannt!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    1.447
    Obwohl der Drops natürlich gelutscht ist.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Jetzt die 200-Seiten-Marke übersprungen. Und es werden wohl 272 Seiten, so viele wie noch nie.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.658
    Blog-Einträge
    2
    Vorsicht: Steff Murschetz und Christian Muschweck sind zwei PErsonen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Hier das Cover von Thomas Andrae.

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.373
    Wo kann ich hier "Gefällt mir" drücken?
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Schön, daß das Cover Gefallen findet.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    In der internen ICOM-Gruppe auf Facebook geht die Tendenz der Meinungen in Richtung Kontern der Illustration.

    Allerdings ist die Typo bei der nichtgekonterten Version gefälliger.

    Was meint ihr?





    Geändert von Mick Baxter (16.10.2017 um 14:14 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    7.361
    Blog-Einträge
    77
    Dann blättert er aber auf japanisch
    Von Blutbäumen und Weltraumgärtnern: Neue Horrorkracher von mir demnächst irgendwann bei Weissblech.

    Bitte beachtet auch meinen Verkaufsthread.

  11. #11
    Mitglied Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.230
    Blog-Einträge
    1
    Die erste Version wirkt bessser.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Dann blättert er aber auf japanisch


    Ich vermute, dass ich aufgrund dieses groben gestalterischen Fehlers auch den Witz und die durchaus tiefgründige Aussage des Cover-Cartoons erst spät und mit Mühe verstanden habe.

    Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viele Comics gelesen und bin deshalb zu langsam.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Nach Rücksprache mit dem Zeichner bleibt es jetzt beim ersten Entwurf. Danke für euer Feedback.

    Ein paar kleine Änderungen gibt es trotzdem.


    Geändert von Mick Baxter (17.10.2017 um 00:31 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    So, die Daten sind beim Drucker, die Korrekturen auch schon, jetzt kann also gedruckt werden.

    Und wahrscheinliche finde ich jetzt auch ein wenig Zeit, um im ICOM-Blog die einzelnen Artikel zu präsentieren (waren bisher erst fünf der 32).

    Zum Einstellen der Leseproben auf www.comic-i.com komme ich wohl erst nach der Kölner Messe.
    Geändert von Mick Baxter (28.10.2017 um 03:25 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Das COMIC!-Jahrbuch kann man jetzt hier bestellen:

    http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs...e_bestell.html

    Bei amazon auch, aber nur im Marketplace. Da kommt dann erstens Porto dazu, und zweitens landet die Bestellung auch bei mir. Das kostet also mehr, dem ICOM bleibt weniger, nur amazon kriegt eine Provision.
    Allerdings stell ich bei Bestellungen über amazon keine Rechnung aus, sondern lege nur den Bestellausdruck bei. Erspart mir einige Arbeit.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Eine erste Rezension ist erschienen:

    Das Comic!-Jahrbuch erscheint seit dem Jahr 2000, und wenn man sich die frisch ausgelieferte 2018-Ausgabe ansieht, muss man sagen, dass es nach wie vor zu den wichtigsten Publikationen rund um den Comicmarkt gehört. Hier liest man immer wieder Hintergrundberichte, Interviews, Reviews und Analysen, die man in dieser Kompaktheit (und Kompetenz) sonst nirgendwo findet.
    https://comickunst.wordpress.com/201...jahrbuch-2018/
    Geändert von Mick Baxter (13.11.2017 um 22:47 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Rezension in der Printausgabe der STUTTGARTER ZEITUNG:

    Das vom Stuttgarter Burkhard Ihme herausgegebene Jahrbuch ist wie jedes Jahr eine Fundgrube der Informationen, Ideen und Perspektiven.
    Kleiner Wermutstropfen: Der verdienstvolle Übersetzer des Niederlande-Reports, Marcus Kirzynowski, wird als dessen Autor genannt. Das ist allerdings Rik Sanders.


    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Könnte man den Artikel mal hier irgendwo zeigen?

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Dürfte nicht den Vorgaben des Comicforums entsprechen.
    Aber ich kann dir natürlich das PDF weiterleiten, das ich bekommen habe.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #20
    Vielen Dank - ist angekommen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Eine ungeheuer aussagekräftige Rezension der ekz-Redaktion:

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #22
    Ist das der Bibliotheksausstatter? Öffentlich zugänglich ist die Rezension da nicht.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.838
    Keine Ahnung, wer die Rezensionenn zu lesen kriegt. Ich bekomme jedenfalls jedes Mal ein PDF davon.

    Eine weitere, diesmal ausführlichere Rezension findet man in COMICS INFO 84.


    Geändert von Mick Baxter (05.12.2017 um 20:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    3.385
    Anfangs war ich skeptisch betreff der Themen AUSSTELLUNGEN und ORIGINALE SAMMELN, aber wirklich interessante Aussagen. Informativ auch die Interviews Seliger, Schnurrer und Pfister. Sehr gut auch der Artikel zum französischen Markt- endlich wieder Qualität statt Quantität, Abkehr von der kompletten Backlist usw.
    Werter Herausgeber (und Macher), wieder mal ein toller Band.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    1.447
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Anfangs war ich skeptisch betreff der Themen AUSSTELLUNGEN und ORIGINALE SAMMELN, aber wirklich interessante Aussagen.
    ORIGINALE SAMMELN habe ich im Comic-Shop reingelesen, fand ich ebenfalls interessant. Sind das schriftliche Interviews (E-Mails), Carsten Laqua hat ein Smiley verwendet, oder soll das Smiley heißen, dass er bei dem Statement gelächelt hat?

    Zu AUSSTELLUNGEN zögere ich noch. Lässt das Alexander Braun-Interview (ist ja an sich schön lang) wirklich (auf Wunsch des Befragten?) wenig Kritisches zu der Ausstellung in der Bundeskunsthalle zu, die "einigen Sprengstoff" (?!) zu "Zusammenarbeit und Auswahl" geborgen haben soll:

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •