Ich dachte mal, nach der interessanten Diskussion am Ende in dem anderen Thread (Spider-Man: Homecoming Official International Trailer #1 (2017) ) über die alten Spiderman Comics, fange ich mal ein neues Thread an.
Animiert durch die alten wie neuen Spiderman Filme, habe ich mich sehr mit Comics beschäftigt. Ich habe im Keller einige Hefte gefunden (viele Condor Hefte und Taschenbücher an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte.
Ich hatte mir vor kurzem ein Band von Panini (Marvel Klassiker) mit Spiderman gekauft und war sehr angetan.
Daraufhin habe ich Unmengen alte Spiderman Williams Hefte bei Ebay ersteigert. Ein Großteil mit 60 Heften müsste die Tage kommen und ein kleines Paket von 12 Heften ist gerade angekommen.
Fazit: die alten originalen Hefte, die ich eben bekommen hatte stinken muffig. Ich glaube ich hätte mich mit Nachdrucken beschäftigen sollen.

Ich habe mir letztens auch am Kiosk ein aktuelles Spiderman Comic gekauft und war ziemlich verwirrt. Die modernen Comics sind merkwürdig.
Ich habe mir sogar einige Batman Hefte der aktuellen Rebirth Reihe gekauft und war noch verwirrter.

Eine Frage in die Runde, bin ich jetzt zu alt (51 Jahre) und kapiere die neuen Comics nicht mehr? hat sich die Welt komplett verändert und ich habe es nicht mitbekommen?
Ich empfand die Geschichten früher leicht verständlich, heut nicht mehr. Auch die Zeichnungen haben sich krass verändert.
Ich muss dazu sagen, ich bin selbst auch Künstler und zeichne selbst. Die heutigen Zeichnungen gefallen mir persönlich nicht mehr so sehr, obwohl ich ein Fan von realistischen Zeichnungen bin.

Früher fand ich die Geschichten mit Zeichnungen von Steve Ditko besser, aber aus heutiger Sicht sind sie etwas zu einfach. Ich mag viel mehr John Romita.

Hat jemand von euch vielleicht die ganze Entwicklung bis heute ohne Unterbrechung durchlebt?

Jedenfalls befinde ich mich zurzeit auf einer Entdeckungsreise in die Welt von Marvel nach langer Abstinenz und würde mich sehr über eure Meinung zu früher und jetzt hören.