Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Bildverwaltung

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet um in erster Linie im Künstlerbereich aktiv zu sein. Ich finde es wahnsinnig toll, wie viel hier los ist. Andere Foren haben mich diesbezüglich bisher enttäuscht.

    Aber leider finde ich die Bildverwaltung hier im Forum sehr unbefriedigend. Direkte Dateianhänge in einem Thread gibt es nicht, oder sind sehr gut versteckt. Also müsste ich die Bilder zuvor in ein Album hochladen. Dies habe ich getan. Wenn ich dann in einem Thread ein Bild einfügen möchte. Tauchen dieses dennoch nicht auf, wenn ich bei Bild einfügen auf "Album" gehe. Also müsste ich die Bilder immer erst extern hochladen und hier den Pfad angeben. Das ist extrem umständlich.

    Ich bin mir dessen bewusst, dass ein Forum mit so vielen Mitgliedern nicht jedem Member mehrere hundert MB Webspace zur Verfügung stellen kann und das Vbulletin 4 extrem in die Jahre gekommen ist, aber so macht es nicht viel Spaß "bildlastig" mit einem Forum zu arbeiten.

    Gruß
    Nils

  2. #2
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.705
    Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von Gena Beitrag anzeigen
    Es gibt im Comicforum mehrere Möglichkeiten, ein Bild hochzuladen und es anschließend zu präsentieren.

    1.) Die allgemeine Bildergalerie für die Präsentation von Künstlern: http://www.comicforum.de/photopost/s...ry.php/cat/518
    Auf "Upload" klicken -> "Select Files for Upload" -> die Datei auf dem Rechner auswählen, die man im Forum präsentieren möchte -> Upload
    Hochgeladenes Bild anklicken, Grafikadresse kopieren (geht z. B. im Firefox mit einem Rechtsklick auf die Grafik -> Grafikadresse kopieren) und in [IMG*] [/IMG*] (ohne Sternchen!) in deinem Post einfügen, fertig.

    2.) Eigene Alben
    http://www.comicforum.de/album.php -> "Neues Album erstellen" (darauf achten, dass die Bilder "öffentlich" einsehbar sind, damit sie auch alle im CF sehen können).
    Album anklicken -> "Bilder hochladen" anklicken -> "Datei hochladen" -> wieder die Datei vom Rechner auswählen -> "Fertig"
    Wenn du das Bild im Album nun anklickst, bekommst du am Ende bereits unter "BB-Code" die Zeichenfolge angezeigt, die du nur noch kopieren brauchst und dann in dein Posting einfügen kannst.

    3.) Bild als Anhang
    Im Beitragsfeld auf das Symbol "Grafik einfügen" klicken -> die Datei vom Rechner auswählen -> Hochladen
    Die Datei wird dann als "Attach"-Code angezeigt. Beispiel: aus [*ATTACH=CONFIG]11395[/*ATTACH] wurde ohne Sternchen Anhang 11395 (das "Grafik einfügen"-Icon )

    Das müsste es gewesen sein.
    Viel Spaß beim Bilderposten!

    EDIT: Im Originalpost wird auch die angehängte Grafik angezeigt. Zitierte Anhänge sind ein anderes Thema...
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  3. #3
    Vielen Dank @Gena, die Bildergalerie hatte ich nicht gefunden. Ich versuche es mal auf diesem Wege.

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von nimmersatt
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    3
    Ach prima, davon werde ich mir direkt mal einen Screenshot machen! Wusste bis dato den genauen Ablauf auch nicht.

  5. #5
    Versionen 1 und 2 funktionieren leider nicht. Bilder aus dem eigenen Album (sind öffentlich) kann ich nicht einfügen. Bild als Anhang kann ich ebenso nicht finden. Also bleibt nur Lösung 3 oder halt externe Bildquellen. Aber wenn man das einmal weiß.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    14.749
    Völlig unmöglich ist res nicht, aber vielleicht komplizierter als oben beschrieben, denn der BB-Code wird wohl in Album und Galerie nicht angezeigt. Mit rechter Maustause Bildadresse kopieren und dort einfügen, wo man das möchte. Dabei in den Standard-Editor wechseln, um die URL-Anzeige durch [img] zu ersetzen.









    Geändert von Mick Baxter (27.09.2017 um 16:51 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Ahh okay, danke für die Aufklärung!

  8. #8
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.705
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Völlig unmöglich ist res nicht, aber vielleicht komplizierter als oben beschrieben, denn der BB-Code wird wohl in Album und Galerie nicht angezeigt.
    Mh? Ich werde mal nachforschen, ob das Bug oder Feature ist, dass wir SysOps den BB-Code im Album angezeigt bekommen, der normale User aber nicht. In meinen Alben wird mir sowohl die URL des Bildes, als auch der dazugehörige BB-Code angegeben.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.939
    Bei mir ist es eher so, dass ich keine Vorschauen bekomme wenn ich ein Bild über 'Meine Bilder' im Editor einfügen will.
    Ich kann somit keine Thumbnails machen und nur den URL oder BB Code verwenden.

    Es ist auch so, wie ich an anderer Stelle erwähnt habe, dass bei Benutzung von Firefox und das CF im https gesicherten Modus alle Funktionen im Editor geblockt werden (auch bei TOKYOPOP der Header), weil sie als unsicher eingestuft werden und man http verwenden muss, um vernünftig schreiben zu können.
    Aber bei Meine Bilder bekomme ich weder bei https noch http die Bilder angezeigt
    Der Bilderupload selbst funktioniert auch nur bei http, bei https gibts nur blanko


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.