User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 130

Thema: Neue Taten

  1. #51
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Schwester macht den Vorschlag, dem Datentyp eine VR-Brille aufzusetzen und ihm ein Gamepad zu geben.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist m. E. ein SEHR interessanter Gedanke von Deiner Schwester! Das Schöne speziell an der Spielkonsole ist die vergleichsweise eindeutige Erkennbarkeit als „digital“ gegenüber Alternativen wie „Smartphone“ oder „iPad“… und das auf ziemlich kleinem Raum, d. h. ohne sonderlich in die Tropfen einzugreifen!

    Inhaltlich ergibt es auch Sinn – vor allem, wenn man sich die beiden geplanten Taten/Daten-Bilder als Gesamtkonzept vorstellt: Dann würden Caesar und Zuckerberg die Welteroberung quasi seriös-historisch verkörpern… währen die namenlosen Logotypen gewissermassen für den Freizeit-Aspekt des Themas stehen… ;-)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.

    @FilthyAssistant: Doch den Daten-Mann will sich so dick haben. Einerseits wegen der Yin Yang Form. Andererseits, weil der Cartoon natürlich mit Clichees spielt, auch wenn die natürlich nicht immer zutreffen. Und es stimmt, dass die Verbindung zu den Daten wohl so zu schwach ist.

    @hyperink: Danke für die Hinweise zur Schrift, da werd ich mich nochmal dransetzen. Die Farben möchte ich tatsächlich sehr logomäßig machen. Vielleicht nicht nur eine Farbe, aber zumindest jeweils zwei Farben mit kleinen Abstufungen.

    @JanS: Cool, dass deine Schwester hier mitmacht. Die Idee find ich sehr gut. Da mach ich jetzt ein paar Versionen zum Testen: Brille + Controller, nur Controller, nur Brille...
    Ansonsten wäre mir nur eingefallen, die Schrift vom Daten-Mann sehr pixelig zu machen. Ist aber dann wahrscheinlich schwerer zu lesen.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So jetzt drei Varianten: nur mit Controller, nur mit VR-Brille und mit beidem. Und neuer (hoffentlich etwas besserer) Schrift.


    Nur die VR-Brille (19B) gefällt mir eigentlich. Aber ich schwanke zwischen nur Controller (19A) und beidem (19C). Bei der Variante mit VR-Brille und Controller hab ich irgendwie den Eindruck, als würde sich der Daten-Mann in der Virtuellen Welt als Taten-Mann sehen. Irgendwie eine ganz neue Facette...

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immer wieder toll, wie du solche Bilder akribisch ausarbeitest und dir Gedanken machst. Sieht gut aus.

    Ich würde die VR Brille weglassen, da der Nerd damit irgendwie zu cool aussieht (vielleicht würde ein Betrachter nicht mal darauf kommen, dass es sich um eine VR Brille handelt).
    Mit der normalen Brille sieht er wiederum aus, wie ein richtiger Nerdfettsack.

  6. #56
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    Immer wieder toll, wie du solche Bilder akribisch ausarbeitest und dir Gedanken machst. Sieht gut aus.
    Finde ich auch sehr erstaunlich und kann es nur bewundern.
    Da ich selbst nur schwer länger als 5 Minuten an was kritzeln kann bin ich jedesmal baff wenn Zwolefant sich Monate einer Ausarbeitung widmet.

    Lass die Brille weg, VR Brillen sind bisher nur wenigen bekannt, das trägt, wie Cata sagt, zu nicht viel bei.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ein
    Zitat Zitat von Catalano Beitrag anzeigen
    richtiger Nerdfettsack
    hat aber dann wiederum weniger mit Daten als mit Hedonismus zu tun.

    vielleicht würde ein Betrachter nicht mal darauf kommen, dass es sich um eine VR Brille handelt
    Das Problem sehe ich allerdings auch.

    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    So jetzt drei Varianten: nur mit Controller, nur mit VR-Brille und mit beidem. Und neuer (hoffentlich etwas besserer) Schrift.
    Handwerklich auf jeden Fall alle drei super geworden!

    Bei der Variante mit VR-Brille und Controller hab ich irgendwie den Eindruck, als würde sich der Daten-Mann in der Virtuellen Welt als Taten-Mann sehen. Irgendwie eine ganz neue Facette...
    Das ist ein ziemlich cooler Aspekt, den du durchaus beibehalten solltest.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin ebenfalls Fan dieser neuen Wendung - wie der Entwicklung hier allgemein. Ich finde auch dass dieses verfeinerte Thema "Tatenmenschen physisch/virtuell" bzw. "traditionell/aktuell" noch etwas schoener in der Analogie zu den Kollegen von der Welteroberung ist. Jetzt haben wir diese Veraenderung des Tatcharakters quasi einmal im globalen und einmal im privaten Maszstab... ;-)

    Da Du noch explizit nach der Schrift fragst: Die finde ich in diesem Zeichnungskontext praktisch perfekt so. Wenn Du die jetzt noch exakter stylen wolltest, muesstest Du m. E. mit dem ganzen Rest der Zeichnung nachziehen... ;-)

    Die Staerke der Buchstabenkonturen haette ich zwar vermutlich eher an den Binnenlinien (wie T-Shirt-Kanten etc) als den Personenkonturen orientiert... aber hier wird es schon SEHR krittelig...

    Was mich aber noch interessieren wuerde: Was sagt denn Deine Schwester zu den letzten Varianten, Jan?
    Geändert von Hyperink (22.01.2018 um 12:52 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Schwester hat sich wieder gemeldet, mit folgender Nachricht an mich mit Vorschlägen an dich Zwoelefant:

    "Hallo Jan,

    Magst du das nochmal so oder so ähnlich an Zwoelefant weiter geben?

    Die 19 C ist m.E. am Besten, weil es vollständig ist: zur Brille gehört einfach ein Controller. Ich finde aber, dass der Typ den Controller nicht so unbeteiligt in der Hand halten sollte, sondern ihn schon auf dem Bauch ablegen darf, ruhig mit Daumen auf ‚nem Knopf. So wird der Daten -Schriftzug auch ein wenig eingerahmt und hervorgehoben. Es ist ja nicht so, dass die Datentypen untätig sind...und wie so schön erkannt, sind sie in der virtuellen Welt ja oft sogar Tatenmenschen. Im Gegenzug muss der Tatenmensch ja seine Taten auch gut planen und berechnen, wenn er erfolgreich sein möchte. Ein echtes Ying Yang ��. Das gefällt mir.
    "

    So langsam würde es sich für sie Lohnen, sich hier selber einen Account zu machen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch schon einen schönen Nick-Vorschlag:

    Schwester S


  11. #61
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha ha , ja das wärs !!

  12. #62
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldungen.

    @ Catalano und Dino: Das Ausarbeiten find ich einfach spannend. Und da mach ich mir ja nicht alleine Gedanken. Richtig toll sind die Rückmeldungen hier im Forum, das würde ich allein so nicht hinkriegen. Ich würde das ganze auch gern schneller machen. Aber einerseits fehlt mir da die Zeit, andererseits stimmt es ja "Gut Ding braucht Weile"...

    @FilthyAssistant: Deine Meinung find ich gut. Ich denke, die Brille muss wohl dabei sein.

    @ Hyperink: Die Schrift versuch ich nochmal zu tunen...

    @JanS und Schwester: Der Hinweis, dass der Schriftzug eingerahmt werden könnte gefällt mir sehr gut. Wenn der Arm an der Seite hängt, dann führt er auch optisch aus dem Bild. Beim Taten-Mann machen die Arme ja einen schönen Kreis.

    Damit entwickelt sich das ganze wieder weiter: Der Daten-Mann hällt den Controller vor den Bauch und so wird der Schriftzug eingerahmt. Bei der Brille hatte ich folgende Zweifel: Einerseits konnte ich sie nicht so groß machen, wie ich wollte, da sie sonst in den Taten-Mann hineinragt. Andererseits verbirgt sie die Augen. Und wenn der Taten-Mann die Augen zu hat und der Daten-Mann die Brille auf, dann sind im ganzen Bild keine Augen zu sehen. Da fehlt dann irgendwie der Kontakt zum Betrachter.
    Die Lösung erscheint mir jetzt im Nachhinein naheliegend: Die VR-Brille nicht auf die Augen, sondern auf die Stirn. Dann kann ich die Kappe einsparen, die Brille groß machen und der Blickkontakt vom Daten-Mann bleibt erhalten.
    Jetzt bleibt eben noch die Frage, ob man die VR-Brille erkennt: Daher hab ich eine Version gemacht, bei der "3D" oben steht. Ich glaub aber fast, dass diese Schrift zu sehr ablenkt...

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmmmhhh......ich weiß auch nicht so recht.

    Guck mal:
    da der der Fettwanst ja DATEN auf dem Shirt stehen hat, soll es sich ja um einen Nerd handeln, der eher mit dem Kopf, anstatt mit dem Körper arbeitet. Ein Theoretiker, anstatt ein Praktiker.

    Mit dem Joypad und der 3D Brille aber wirkt er nicht wie ein Nerd, sondern, wie ein fauler Gamer. Ein Zocker.
    Und viele Zocker interessieren sich nicht die Bohne für Daten.

    Von daher: wäre es nicht besser, wenn er einen Taschenrechner/Tastatur in der Hand hält, und evtl. einen Bleistift hinterm Ohr geklemmt hätte?
    Dazu eine normale Brille.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über den Charakter des Datenmanns kann man wirklich lange nachdenken.

    @Catalano: Deiner These vom "faulen Gamer" würden viele Gamer samt ihren Fans sicher widersprechen. Es gibt mittlerweile ja bereits das (für mich zugegebenermassen auch seltsam klingende) Wort "E-Sports" für das kommerzielle... Hochleistungsspielen. Seien diese Leistungen nun real oder nicht: Man soll in Südostasien ja schon popstarmässig davon leben können... und die Werbeindustrie erachtet diesen Lifestyle zumindest in der subjektiven Wirkung als derart anziehend, dass sie dessen beste Vertreter als "Markenbotschafter" schon ziemlich gut bezahlt. Ich selbst habe mit Computerspielen übrigens weder aktiv noch passiv etwas zu tun... ;-)

    Die neue Variante zur VR-Brille halte ich vor allem aus grafischer Sicht für eine klare Verbesserung: Erstens wird durch die Fusion von Brille mit Kappe sehr elegant die vorher fast zwingende Delle oben rechts in der Kreisform beseitigt... und zweitens wird das Bild im Ganzen auch von der Strichdichte her homogener. Mit Kappe und Brille war in diesem relativ kleinen Bereich rechts oben einfach viel mehr los als andernorts. "3D" würde ich da unter übrigens keinen Umständen dran schreiben. Das sähe für mich so aus, als würdest Du Dir selbst das Zeichnen nicht zutrauen...

    Die dünneren Linien tun der Schrift m. E. definitiv gut. Verbesserungen der Linienführung wären natürlich noch möglich... dann aber wie gesagt um den Preis, dass Du an anderen Stellen nachziehen müsstest, um das Finish des Gesamtbilds wieder auf ein Level zu bringen...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, dass der Datenmann viel mehr Diskussionen macht, als der Tatenmann.

    @Catalano: Ich versteh deine Argumente. Die VR-Brille passt mir vom grafischen gut (siehe Kommentar von hyperink). Wichtig ist für mich die Verbindung von "Computer" zu "Daten". Und der Controller ist auf jeden Fall klar erkennbar (für Leute die das Kennen). Taschenrechner und Tastatur sind optisch glaub ich weniger klar sofort erkennbar. Daher möchte ich auch den Controller so lassen.

    @hyperink: Ja bei den Linien ist sicher potenzial, aber das krieg ich auch mit neuzeichnen nicht viel besser hin. Ich hab schon ein bißchen mit dem Computer nachgebessert. In ein paar Jahren schaut das dann vielleicht besser aus. Ich möchte aber versuchen in der Farbversion auch die Linien zu färben, dann stechen diese auch nicht mehr so heraus.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hat mir hyperink doch noch einen Floh ins Ohrgesetzt: Die Originalzeichnungen passen in einen Kreis mit 9,5 cm Durchmesser. Das ganze Bild ist also relativ klein. Ich hab mir das Bild mit blauen Linien mal ausgedruckt (ca doppelt so groß) und bin dann nochmal mit Fineliner drübergegangen (0,7 mm für die Umrisse, 0,1 mm sonst). Blöderweise ist mir auf halber Strecke der Fineliner leer geworden. Jetzt hab ich das Bild nur husch pfusch fertig gemacht zum Testen: Ich denke da werde ich nochmal einen Feinliner nachkaufen und das ganze nochmal sauber versuchen.

  17. #67
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.405
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich echt gut ! Als Gamer gefällt er mir doch besser, so steht er in größerem Kontrast zum Tatenmann.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jan!

    Hab noch ein wenig mit den Linien gespielt:
    28A: Die ursprünglichen Linien zum Vergleichen.
    28B: Linien durchgehend mit der gleichen Strichstärke.
    28C: Konturen stärker betont.
    28D: Schrift mit dem Compuer versucht.


    Ich denke ich mach mit 28C weiter.

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja inzwischen ein richtiges Suchspiel, um die Unterschiede zu finden. 28C finde ich auch am besten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  20. #70
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja o.k. Riana, da hab ich's vielleicht doch ein wenig übertrieben mit den Details...

    Jetzt soll noch Farbe ran: Ich denke zwei verschiedene Farben mit wenig bis gar keinen Abstufungen. Ist scherer, als ich dachte. Hier einmal zwei Versuche. Ich denke es macht Sinn die Linien auch zu färben:

  21. #71
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannend mal wieder Zwoelefant!

    Die flächige Einfärbung der beiden „Tatenmenschen“ geht m. E. auf jeden Fall in die richtige Richtung… wobei mir „Rotblau“ in der Tendenz passender als „Gelbgrün“ vorkommt: Zum Einen unterscheiden sich die beiden Primärfarben deutlicher voneinander als eine Primärfarbe und deren Mischung mit einer anderen… und zum Zweiten empfinde ich das Kontrast-Thema „Hitze/Kälte“ auch auf der symbolischen Ebene als sinnfälliger zu dem inhaltlichen Kontrast zwischen den Akteuren.

    Interessant finde ich Deinen Satz, nach dem die Einfärbung der Linien selbst „Sinn mache“. Warum denkst Du das? Meine private Theorie dazu wäre, dass Du spürst, dass eins der Elemente „Linien“ und „Farbe“ evtl. ganz verzichtbar sein könnte? Dem würde ich nämlich absolut beipflichten! M. E. wäre es problemlos möglich, die eigene Farbe für die Linien ganz zu eliminieren. Die jeweils äusseren Konturen könnten eins mit der Füllfarbe werden… und die Sublinien innerhalb der Farbshapes könnten einfach weiss bleiben! Mit den Linienstärken bzw. Teilflächenabständen müsste man dann hier + da vielleicht noch einmal experimentieren… aber das Endergebnis könnte m. E. noch einmal deutlich an grafischer Kraft gewinnen. Nach den letzten Trippelschritten an der Nachweisbarkeitsgrenze wäre das mal wieder ein ECHTER Sprung!

    Was ich BTW auf keinen Fall täte, wäre eine eigene Farbe für die Schriftzüge, die nirgendwo sonst auftaucht. Die würde ich entweder als Umrisslinien belassen… oder (falls Du die o. g. Komplett-Shapes probierst) als komplett weisse Flächen ohne eigene Konturlinien ausführen…
    Geändert von Hyperink (04.02.2018 um 17:52 Uhr)

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine krasse Idee von Hyperink, wäre es sicher wert mal ausprobiert so werden (auch wenn es super, super schwierig werden kann, die Gesichtsausdrücke durch Weis-Auslassungen noch lesbar rauszuarbeiten, fühle dich herausgefordert ).

    Wenn du die Farben in der Art wie bei der grün-gelb Variante anlegst, würde ich evtl. noch ein, zwei weitere Details in der selben dunklen Farbe machen, damit die Slogans keine Fremdkörper sind und die Kolo sich etwas auflockert (z. B. Brille und Controler oder die Hose vom Taten-Typ).

    Bei Grün-Gelb muss ich nur immer an Neid und Missgunst denken, geht euch das auch so oder ist das ein Trauma aus dem Kunstunterricht?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  23. #73
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Anmerkungen hyperink und Riana.

    Tatsächlich hab ich daran gedacht die Zeichnung ohne Randlinien zu machen. Ich hab in letzter Zeit einige tolle Karikaturistinnen entdeckt, die sehr grafisch arbeiten. Schaut zum Beispiel:
    Sebastian Martin: http://www.pictame.com/user/sebastia...n88/3511530664
    Maria Picasso: http://www.mariapicasso.com/

    Da ist mir aufgefallen, dass die oft gar keine Umgrenzungslinien verwenden, was ja dann schon wieder in Richtung Malerei geht.

    Ich werd versuchen das Bild so zu machen, als sei es aus Papierteilen ausgeschnitten und übereinandergeklebt. Mal schauen wie weit ich da komme.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine kleine Schwarz-Weiss Version als Einwurf. Ich denke man könnte sie noch runder machen und das Yin Yang herausarbeiten:



    Aber besser gefällt mir doch die angedachte Frabversion "ohne" Linien. Ist etwas anders geworden, als ich dachte, gefällt mir aber. Einmal nur in blau und rot und einmal mit etwas Farbverläufen, aber ich glaube die braucht es gar nicht:


  25. #75
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist so ein Wahnsinn, jedesmal wird es besser und besser. Man denkt immer so, jetzt ist das doch super, aber dann kommt die nächste Stufe. Ist ein wenig wie diese russischen Puppen, Pitroschkas oder so.
    Ich finde die blaurote Version ohne Verlauf extrem gut, aber bestimmt kommt morgen wieder eine bessere.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher