Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von Spectaculus
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2

    Lightbulb Donald Duck & Co. 49 (EVT: 11.8.2017)

    Sind das die Luciano-Gatto-Festspiele? Na ja, ich mag seinen Zeichenstil ja, aber ungewöhnlich ist es schon, dass zwei von drei Geschichten vom selben Zeichner stammen. Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Durchblättern "Noten in Not" sofort als Cimino identifiziert habe. Selbst mal als Tuscher von Scarpa gestartet, scheint er, obwohl "nur" Autor, doch ziemlich klare Vorlagen geliefert zu haben, denn sein visueller Stil ist einfach unverkennbar, egal welcher Zeichner das Ganze letztlich umgesetzt hat. Aber es sind natürlich auch die skurrilen Einfälle - meistens irgendwelche komischen Fahrzeuge, hier ist es Paolo Pianoforte und sein Klavier, das Banknoten druckt. Und das bringt Dagobert Duck in richtige Gewissenskonflikte...

    Bei der Micky-Geschichte "Der unsichtbare Entführte" dagegen fühle ich mich angenehm an die frühen LTBs erinnert. Ein schnörkelloser Krimi vom von mir geschätzten Autor Bencivenni (man erinnere an die zwei Atömchen-Geschichten in der letzten Maus-Edition) mit ein paar Haken und Ösen. Schön auch mal wieder Rudi Rohrbruch (hier heißt er mal zur Abwechslung "Eddi, der Klempner") zu sehen.

    "Der Geheimgang, der keiner war" ist vom allseits bekannten Autor Bruno Concina und Paolo Ongaro, ein Zeichner, dessen Name mir neu ist (wobei Inducks mir sagt, dass ich einige Comics von ihm kennen müsste...). Die Geschichte ist ungewöhnlich und unverbraucht, nur das Ende ist ein wenig dick aufgetragen.

    Hier Inducks-Link: https://inducks.org/issue.php?c=de/DDCO+49

    (PS: Weiß ja nicht, ob man bei einer Reihe, die pro Ausgabe drei Comics beinhaltet, jeweils eigene Threads pro Ausgabe braucht. Aber da das bis jetzt so gehandhabt wurde, habe ich die Tradition mal fortgesetzt...)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    424
    Blog-Einträge
    5
    Hier der Inhalt:

    Der Geheimgang der keiner war
    Der unsichtbare Entführte
    Noten in Not

  3. #3
    Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    1.618
    Hallo Max,

    die Titel der Geschichten stehen aber auch schon alle im Beitrag von Spectaculus - direkt über deinem. Und hinter dem Inducks-Link, den er gepostet hat, steht sogar noch mehr. Von daher: Schau doch bitte vor dem Abschicken eines Beitrages, ob da wirklich was Neues drinsteht. Und dann schick den Beitrag bitte nur ab, wenn er was Neues enthält. Danke.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Spectaculus
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    355
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    die Titel der Geschichten stehen aber auch schon alle im Beitrag von Spectaculus - direkt über deinem. Und hinter dem Inducks-Link, den er gepostet hat, steht sogar noch mehr. Von daher: Schau doch bitte vor dem Abschicken eines Beitrages, ob da wirklich was Neues drinsteht. Und dann schick den Beitrag bitte nur ab, wenn er was Neues enthält. Danke.
    Immerhin hat er die Reihenfolge anders als ich richtig hinbekommen Mir ist übrigens gerade ein älteres DD&Co. in die Hände gefallen, in dem ebenfalls 2x Gatto vertreten war.

    Allgemein: Sollte man weiterhin einzelne Threads pro Band posten oder wäre ein Sammelthread angebrachter?

  5. #5
    Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    1.618
    Einen Sammelthread gibt es aus meiner Sicht vor allem deshalb nicht, weil es zu DD & Co. fast nie was zu sagen gibt, bevor der Band erscheint. Bei den relativ wenigen Beiträgen in den Einzelthreads würde er sich aber fast schon wieder lohnen. Andererseits findet man die Einzelthreads ganz gut über den Jahresindex...

    Ach, ich weiß es doch auch nicht... Wenn mal jemand einen guten Grund für einen Sammelthread findet, würde ich auf den wechseln. Sonst kann es in meinen Augen auch bleiben, wie es ist.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •