User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 50
  1. #26
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Joachim:
    Und in den nächsten drei Ausgaben gibt es, wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, überhaupt keine einzige Seite von Vicar. Aber es kommen für die potenziellen Mitglieder der V.I.C.A.R. auch wieder bessere Zeiten: In MM 22 stammt die Startgeschichte "Hexe mit Herz" von dem absolut großartigen und leider nur selten gemeinsam auftretenden Team Korhonen/Vicar: tolle Story, zeichnerisch prima umgesetzt und von Julia Heller kongenial ins Deutsche übertragen. Wem diese Geschichte nicht gefällt, der soll sich in Sachen Disney-Comics in Zukunft halt aufs Sammeln der LTB-Rückenmotive oder das zwanghafte Blättern in vergilbten MM-Heftchen vom Flohmarkt beschränken.

    @Joachim: Chrigel und ich werden die vicarlose Zeit überstehen und freuen uns sehr auf Nr. 22 (gell, Chrigel ?).
    Ansonsten bist ja auch Du hoffentlich Gründungsmitglied der V.I.C.A.R. ?

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von YPSmitGimmick:


    Und ignoriere nicht meinen letzten Eintrag.
    Deinen letzten Eintrag hast du gepostet, während ich gerade an meiner Vicar-Hymne gefeilt habe. Aber mal ganz ehrlich, glaubst du nicht, dass es für dich im Grunde ganz egal ist, ob die Story im Quer- oder Längsformat abgedruckt wurde? Deine Begründung des Unbehagens ist ja recht schwammig ("einfach irgendwie"). Kann es nicht eher sein, dass du GRUNDSÄTZLICH etwas auszusetzen hast, wenn es von Ehapa kommt?

  3. #28
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Nein, auch wenn es bei Melzer in ummontierter Form erschienen wäre, wäre der Lesefluss genauso gestört. Und es ist mir nicht egal, ob hoch- oder querformat. Wenn man eine Taschenbuch-Geschichte auf Heftformat ummontiert wird ist das ja nicht so schlimm, schlimmstenfalls wurden Bilder angezeichnet. Gottfredsons Geschichten sind nunmal so geschrieben, daß am Ende jedes Streifens ein kleiner Höhepunkt kommt. Der kommt aber weit weniger zur Geltung, wenn man es nicht Streifen für Streifen liest sondern der "Höhepunkt" sich mitten in einer Szene befindet.

    [Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 14. April 2001 editiert.]

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Erstmal möchte ich mich für den Tip bedanken, hab mir heute auch endlich das Heft gekauft. Hätte ich es hier nicht gelesen, hätte ich es wohl gar nicht mitbekommen. Ich muß aber Yps zustimmen, auch ich fände es besser, die Streifen nicht umzumontieren, da diese, wie Yps schon sagte, halt in sich abgeschlossene Elemente der Geschichte mit einem Höhepunkt am Schluß bilden. Trotzdem ist das ja nun auch nicht SO schlimm und die Tatsache, daß es dieses Extraheft überhaupt gibt, schon sehr positiv zu sehen. Dafür gibt es ein großes Lob, aber konstruktive Kritik wird ja wohl auch erlaubt sein?

    CU
    BobaFett


  5. #30
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    So isses !

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Die Hauptsache ist doch, dass an den Vicar-Geschichten nichts verändert wird.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von YPSmitGimmick:
    Du nennst die Riesen-Ich-Bücher "Stark verkleinert"?
    Naja, on sie stark verkleinert sind, kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich die Originalgroesse nicht kenne. Aber die Bildgroesse, so wie sie ist, ist mir einfach ein bisschen zu klein. Da die Buecher so gross sind, geht ausserdem das Einzelbild in der Menge der pro Seite abgedruckten Streifen unter. Bei anderen Baenden mit Murry oder Barks Geschichten ist das noch schlimmer (diese sind wirklich stark verkleinert; die Barks-Geschichten sind auch katastrophal ummontiert).
    Ausser der Tatsache, dass hier ueberhaupt Gottfredson-Comics abgedruckt wurden (und das ist ein ziemlich grosser Pluspunkt), kann ich an den "Ich ..." Baenden nicht positives finden.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 21:23 Uhr)

  9. #34
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Ich hasse aufgeblasene Riesenbilder.

    Übrigens: Bei der letzten Folge von "Neue Micky Maus Geschichten" am Ostermontag kam das Phantom auch vor. Die Folge war aber wie immer grottenschlecht.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von x2087386:
    Die meisten dieser hefte sollten auch einigermaßen problemlos noch zu bekommen sein.
    Hast Du da genauere Informationen, wo man die Hefte bekommen kann? Und welche Geschichten sind drin?

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 22:00 Uhr)

  12. #37
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Was meinst du mit Original? Die Erstabdrucke in amerikanischen Zeitungen (da weiß´ich nicht wie groß die waren) oder die Originalzeichnungen, die natürlich viel grösser waren.

  13. #38
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Deutschland, 24116 Kiel
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Die strips zu der Zeit(30er Jahre) waren i.d.R. 5,5cm hoch und 25cm breit(5c) oder
    6,5cm hoch und 30cm breit(6c).
    Die Größenangabe c ( 6c, 5c, 4c )kommt von "columns", das ist die Spaltenbreite der Texte in den US-Zeitungen.
    Spätere Tagesstreifen sind nur noch 4c groß.
    Sundays (Fulls)sind fast im DIN A2-Format!!!

  14. #39
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Die Barks- und Murry-Bände sind durch die Ummontagen natürlich ziemlich indiskutabel, und die Bände mit italienischem Material wie der Phantomias-Band erst recht. Aber für Gottfredson-Material ist dies das ideale Format. Die Bilder sind mit einer Höhe von 4,7 cm auch nicht zu klein (in der MM sind die Bilder 5,4 cm hoch, das ist kein allzugrosser Unterscheid) und mit 6 Bildreihen ist genau eine Woche pro Seite enthalten. Das ist doch nahezu perfekt. Es gab damals zu Melzer-Zeiten auch noch einen Sonderband "Mickys grösste Schau", der Material aus den Ich-Bänden verwendete, aber nur halb so gross war, sprich im Querformat mit nur 3 Bildstreifen pro Seite. Dies fand ich fast noch etwas besser, da der Band handlicher war. In der Art war ja auch das MM-Extraheft von 1991 (Der Geist des Gorillas).
    Wenn Gottfredson-Material als Fortsetzung in der MM abgedruckt wird (wie zuletzt 1998) oder in den ersten der dicken Sommer-Sonderbände, wäre es natürlich blöd plötzlich einen Teil des Heftes im Querformat zu drucken. Aber wenn es eh ein eigenes Heft ist würde sich dies als ideale Form anbieten.

    Das dem Gottfredson-Heft beiliegende MM 16/01 hab ich inzwischen auch verarbeitet. Korhonen gefällt mir genausowenig wie die anderen Egmont-Fließbandzeichner. Ich sehe nichts was ihn zeichnerisch von Vicar, Branca und Co abhebt und inhatllich hat mich die Geschichte auch nicht überzeugt.
    Ausserdem: Warum heisst es im Text daß Hubert Hase blaue Ohren hat, in der gesamten Geschichte sind sie jedoch braun? Das ist natürlich nicht Korhonens Schuld, sondern ein Ehapafehler. Warum kennen die Texter die Farbgebung nicht bzw. die Einfärber die Texte nicht? Oder warum kontrolliert niemand anschliessend ob Text und Farbe zusammenpassen? (Das ist kein Meckern sondern eine sachliche Frage)
    Marsal gefällt mir noch weniger als Korhonen, dafür fand ich den Vicar-Zweiseiter erstaunlicherweise noch recht erträglich. Der Onepager auf der Rückseite gefällt mir hingegen nicht so. Ich kann nicht genau erklären woran es liegt. Zugegeben, seine Zeichnungen der Ducks sehen mittlerweile besser aus als in den 80ern, vieleicht sollte er völlig auf Hundegesichter verzichten.
    Der Taliaferro-Onepager ist dann wohl wie meistens das Highlight aus dem Heft, obwohl auch nicht weltbewegend. 1954 war Al halt lange nicht mehr so gut war wie in den 40ern. Aber wenigstens hatte er noch einen eigenen Stil. Aber nur wegen einer Seite Taliaferro lohnt es sich natürlich nicht ein MM-Heft zu kaufen.
    PS: Ich finde Van Horn auch weit schlechter als Rosa, Barks oder einige der ganz frühen Scarpa-Geschichten. Aber zumindest hat er noch einen eigenen Stil und idR nicht ganz so grauenhafte Storys wie viele der Vicar & Co-Geschichten.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @YpsmitGimmick: Na also, sind die "Ich"-Buecher also doch verkleinert.

    @x2087386: Vielen Dank fuer die Infos, ich schau mal ob ich die Hefte auftreiben kann. Uebrigens: Dein Nickname, komisch das.

  16. #41
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Okay, dann sind sie ein wenig verkleinert. Aber wie gross soll denn der Band sonst werden, damit man einen Streifen originalgetrau in einer Zeile abdrucken kann?

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Na ja, deshalb finde ich Ummontieren halt gar nicht so schlecht.
    Aber ich glaube, wir muessen uns jetzt nicht um ein paar Millimeter streiten, das ist halt Geschmackssache.

  18. #43
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Es ist doch wohl besser, wenn die Bände möglichst originalgetreu veröffentlicht werden, also nicht ummontoiert, wobei meist der Lesefluss gestört wird. Am besten wäre es, wenn die Bände auch nur schwarzweiss wären, wie im Original.

  19. #44
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Gyro:
    [B . Uebrigens: Dein Nickname, komisch das.[/B]
    Wo hast Du dieses "komisch das" her ? Ich weiß, das ich es kenne, aber ich komme nicht drauf, das macht mich irre. (Asterix ? Nein. Oder doch?)


  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    186
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich weiss leider auch nicht, wo ich das her habe. Ist mir nur gerade eingefallen, aber irgendwie habe ich das wohl frueher mal gelesen/gehoert.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von BobaFett:
    aber konstruktive Kritik wird ja wohl auch erlaubt sein?

    CU
    BobaFett

    Konstruktive Kritik ist sogar sehr erwünscht! Nur war die von YmG am Anfang wenig konstruktiv. "Einfach irgendwie gestört" war für mich jedenfalls keine nachvollziebare Begründung seiner Kritik. Aber inzwischen hat er ja erfreulicherweise genauer erklärt, was er damit gemeint hat.

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von YPSmitGimmick:
    [B]Warum heisst es im Text daß Hubert Hase blaue Ohren hat, in der gesamten Geschichte sind sie jedoch braun? Das ist natürlich nicht Korhonens Schuld, sondern ein Ehapafehler. Warum kennen die Texter die Farbgebung nicht bzw. die Einfärber die Texte nicht? Oder warum kontrolliert niemand anschliessend ob Text und Farbe zusammenpassen? (Das ist kein Meckern sondern eine sachliche Frage)
    B]
    Korrigiere: Es ist kein Ehapa-, sondern ein Egmont-Fehler. Die Übersetzer kriegen schwarz/weiße Kopien der Comicseiten, und ich sehe die Farben erst in der Blaupause, die, dem technischen Fortschritt sei Dank, inzwischen eben nicht mehr blau, sondern farbig ist. Aber natürlich kann man Stunden kurz vor dem Druck an falschen Farben nichts mehr ändern.
    Warum niemand bei Ehapa das kontrolliert? Weil die Farbenkontrolle eben nicht Ehapas Job ist, sondern der von Egmont in Kopenhagen. So ist nun mal die Struktur des Konzerns. Und im Übrigen stimmt die Qualität der Farben ja auch in der Regel. Dass hin und wieder mal etwas nicht in Ordnung ist, ist doch ganz normal. Solange es sich im normalen Rahmen hält (bei allen Fließbandproduktionen ist mit einer Fehlerquote von 5 % zu rechnen), sehe ich darin keinen Grund zur Aufregung.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nuernberg
    Beiträge
    293
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    -
    Geändert von monsieur-jean (17.10.2015 um 21:24 Uhr)

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Conix!:
    Tatsächlich ist dieses mal das Extra der beste Grund das aktuelle MM Heft zu kaufen, was ich heute auch gemacht habe.Also zum Extra: Die Micky Geschichte "Jagd auf das Phantom" im Original "Mickey Mouse Outwits the Phantom Blot", liegt als Extra-Heft bei.
    Ich habe gerade gelesen, daß es von Paul Murry ein Remake der Story gab [Inducks]. Allerdings wurden dabei Teile ausgelassen oder sogar abgeändert:

    "Already some years earlier, Murry had gotten the job of redrawing certain sequences of Floyd Gottfredson's classic story, "Mickey Mouse Outwits the Phantom Blot" from 1939. The redraws, in this case, are completely understandable, since certain scenes where the Phantom Blot gets Mickey into various death traps are rather rough. This did not mean, however, that the new versions were all that much better. Among other things, a cat which jumped up and was going to fire a pistol at Mickey was taken away. The whole scene has instead been replaced by one where the Phantom Blot places Mickey over a pile of dynamite. Not much more humane. Murry's version was published in the Mickey Mouse Club Parade, at the end of 1955."

    Die Geschichte ist allerdings nie in Deutschland erschienen.

    Zudem hat Murry auch die erste Fortsetzung davon gezeichnet, nämlich "The Return of the Phantom Blot" [Inducks]. Diese ist u.a. in den MM-Ausgaben 17 bis 20 des Jahres 1984 als "Das falsche Phantom" erschienen.

    Das ganze habe ich in einem Essay über Paul Murry gelesen: http://art-bin.com/art/murryeng.html

    Kennt übrigens jemand noch ähnliche Essays über andere Zeichner (Barks & Rosa einmal ausgenommen)? Akiba hat ja schonmal einen Link zu einem Tony Strobl-Artikel hier erwähnt.

    CU
    BobaFett



    [Dieser Beitrag wurde von BobaFett am 29. Mai 2001 editiert.]

  25. #50
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, daß ich diesen Thread wieder hochhole, aber ich wollte die Heftbesprechungs-Threads gern vor Bernds bevorstehender Löschaktion retten (bei der alle Thread deren letzte Antwort vor dem 1.6.2001. war verschwinden)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •