User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Comic-Sammler = Eigenbrötler ???

  1. #26
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.240
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Star Wars Fan auch, aber nur die erste Trilogie, ich war 1978 in der Premierenvorstellung in unserem Kino, da hatte ich schon die MECO Single, das Buchklub HC gelesen und jeden Schnipsel gesammelt, sogar die Bravo gekauft, wegen der Filmgeschichte in vielen bunten Bildern, die Marvel Comic Adaption etc., natürlich sofort die ersten 12 Figuren. Aber das hat sich gelegt mit jedem Film der danach kam, Episode 1 war dann mein Ausstieg, als dann auch noch die ganzen Roman und Comicgeschichten als "non-canon" abgetan wurden, war es genug. Ich schaue den ersten Film in der ursprünglichen Fassung immer noch gerne an, Han darf ruhig vor Creedo blastern. Ich bin aber auch geprägt durch die ganzen SF Streifen, die in der ARD am Samstagabend liefen, erst der Donna Summer Vorspann und dann ging es los: Soylent Green, Omega Man, Silent Running, Solaris, etc. Comics und SF und Musik, meine Laster !
    https://www.youtube.com/watch?v=TDaFZNdS150
    Geändert von Raro (17.08.2017 um 08:29 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von radulatis:
    Meine Mutter hat immer erzählt, dass ihr Comics damals verboten waren und sie die heimlich bei ihrem Cousin gelesen hat. Sigurd und Co, Picolos.
    Tja, das glauben einem die jungen Schnösel von heute gar nicht mehr, aber wir waren eine verfolgte Spezies!
    Ich erinnere mich daran, wie ich nach der Schule auf der Heimfahrt im Zug ein Comicheft gelesen habe und mein Gegenüber, ein mittelalter Herr, ungefragt eine veritable Hetzrede gegen Comics vom Stapel gelassen hat. Die Situation hatte eine gewisse Komik, da er sich dabei nicht an mich, sondern an seine Sitznachbarin wandte, die ihn aber ganz offensichtlich nicht kannte und sich bemühte, in eine andere Richtung zu gucken.
    Eigentlich bin ich ja schon eine Art "Comic-Aktivist" in dem Sinne, dass ich mir so eine Gelegenheit zu einer verbalen Gegenattacke nicht entgehen lasse, aber ich hatte ein Spinne-Heft von Condor in der Hand und keinen Asterix oder Blueberry.
    Da habe ich lieber die Klappe gehalten und ihn reden lassen.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.240
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War der in der Bahn schon zwanzig Jahre am Sitz festgewachsen, zur Condor Spider-Man Zeit ab 79/80 ist das kaum noch vorstellbar ?

  4. #29
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Vater (Jahrgang 38) sieht Comics heute noch als Kinderheftchen an.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    War der in der Bahn schon zwanzig Jahre am Sitz festgewachsen, zur Condor Spider-Man Zeit ab 79/80 ist das kaum noch vorstellbar ?
    Doch, doch.
    Höchstwahrscheinlich gibt es im deutschsprachigen Raum auch so etwas wie ein Nord-Süd-Gefälle. In diversen Tälern und Schluchten meines Heimatlandes haben sich die Leute damals noch an der Bibel und der Kronen Zeitung festgekrallt, sonst an nichts. Simmel und Konsalik waren schon hohe Literatur. Heftchenleser stellten ungebildeten Abschaum dar.

    Das ist tatsächlich heute ziemlich unvorstellbar. Aber zivilisatorische Rückschritte sind immer locker drinnen. Auch heute noch.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Raro:
    War der in der Bahn schon zwanzig Jahre am Sitz festgewachsen, zur Condor Spider-Man Zeit ab 79/80 ist das kaum noch vorstellbar ?
    Ich hatte sogar einen Mitschüler, sprich: Gleichaltrigen, der - offensichtlich unter dem Einfluss seiner Eltern - bei Comics verächtlich die Nase rümpfte.

    Wahrscheinlich gibt es da aber tatsächlich regionale Unterschiede wie auch Huxley bemerkt. Geschehen ist das alles in Nordhessen und wir gelten hier als etwas un-locker, zugeknöpft, um nicht zu sagen steif (auch wenn mir Comic Republic da wahrscheinlich widersprechen wird).

  7. #32
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, tu ich nicht! Stimme dir voll und ganz zu. Ein paar bekloppte Comicsammler gibt es hier aber schon. Wir halten die Stellung und sehen zu, dass die Fackeln und Forken uns nicht erwischen

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (17.08.2017 um 12:52 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #33
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    @Raro
    Hast Du die ersten 12 Figuren noch?
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #34
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.240
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den ersten 12 noch: Han Solo, C3-PO, R2-D2, Stormtrooper, Leia, Darth Vader, Chewbacca
    Luke war so gelb blond, den habe ich verkauft, Obi-Wan nur langweilig, auch verkauft, auch die Aliens.
    http://abload.de/img/dscn8385y4jpu.jpg
    Geändert von Raro (17.08.2017 um 15:00 Uhr)

  10. #35
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage hätte ich jetzt auch gestellt.

    Mich hat mein Bruder angefixt, als er 1972 mit Zack begann, und ich dann 1976 beim Relaunch wieder eingestiegen bin.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es nur wenige die mit Comics etwas anfangen können, meine Töchter auch nicht.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  11. #36
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Arbeitskollege hat mich ja damals infiziert, obwohl er selber keine Comic las... Wir waren nur Fans der Filme, und als ich damals dann ins Krankenhaus gekommen bin, brachte er mir ein Ü-Ei und das Heft "Spider-Man und die neuen Rächer #3" mit... In den 14 Tagen habe ich das Heft zisch mal gelesen. Nur doof, dass ich die ersten Hefte nicht kannte. Und da mich der größere Comicladen zu dem kleineren geschickt hat, weil ich eine Figur verkaufen wollte und selber nichts ankauften, bin ich auch wieder zum kleineren Händler gegangen... Die ersten Hefte hatte er nicht da. Also bot er mir das erste Trade der Ultimativen an! Und ab da war es um mich geschehen...
    Damals, Anno 2006...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #37
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da hat es ja dann noch ganze 5 Jahre gedauert, bis du uns hier entdeckt hast
    Krass, ich bin jetzt schon 12 Jahre hier und davor noch ein paar beim Leipziger Comicforum. Wo ist die ganze Zeit hingekommen?
    Damals hab' ich mich nur für Spirou interessiert, jetzt interessiert mich alles außer Spirou. Wie sich die Zeiten doch ändern.
    Geändert von PhoneBone (18.08.2017 um 08:13 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Na da hat es ja dann noch ganze 5 Jahre gedauert, bis du uns hier entdeckt hast
    Naja, die ersten vier Jahre war ich Marvel-Komplettleser. Dann habe ich Fables für mich entdeckt. Dann HB, TWD und The Goon! Meine erste Francobelgische Serie habe ich am ersten GCT bestellt (Die Bruderschaft der Krabbe!)

    Dann folgte der ganze andere Kram. Und deshalb freue ich mich über die großartigen Klassiker, die als GA neu aufgelegt werden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #39
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.819
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wo ist das Problem? Jede Sammelleidenschaft ist immer eine Nische!
    Was haben wir denn selber über die Leute gedacht, die Telefonkarten, Trucks oder Würfelzucker sammeln?
    Wir Comic-Nerds kommen dann in die Kategorie Film-Freak (DVD-Sammler), Leseratte (Bücherfritze) u.ä.

    Mir ist eigentlich das Aussenbild und die Wahrnehmung relativ egal, solange es genug Liebhaber gibt, die dafür sorgen, dass die Verlage und Händler weiter bestehen können!

  15. #40
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ein kleiner Unterschied ist schon, ob einer Briefmarken, Busfahrscheine oder Bierdeckel sammelt oder jemand die Comics, die er liest, nicht wegwirft. Wenn sich Leute über die Herstellerqualität von Bierdeckeln ebenso aufregen, wie hier einige über die von Comics, dann sind wir allerdings in der Abteilung "seltsame Käuze".
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.836
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Und fast jeder Comicsammler (gesetzten Alters) hatte schwarze Phasen in seiner Sammelleidenschaft in der die Sammlung ruhte. Meine war 1991 - 2001 zehn Jahre, die mich nicht geläutert haben. Davor fast nur Softcover Carlsennund Co, folgte dann der Hefteboom mit tausenden kleinen Verlagen, der relativ schnell wieder verebbte mit einem Monopolisten im Superheldenbereich, wurde von Mangas abgelöst, die dann vom neuen Splitterverlag verdrängt wurden, der endlich neue Qualitätsstandards gesetzt hat, den auch andere Verlage umsetzen und jetzt sammle ich alles was mir gefällt... so kann das kommen.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch angeguckt zu werden passiert mir nur selten. Vielleicht auch, weil ich meine Comics nicht verstecke. Zu Hause zieren sie in breiter Front das Wohnzimmer - zumal auch meine Frau Comics mag ... Ich lese meine Comics vorzugsweise z. B. im Café.

    Was mir im Alltag fehlt, sind Gleichgesinnte. Die sind hier vor Ort in einer norddeutschen Kleinstadt äußerst dünn gesät. Dementsprechend kommt dann fast schon Euphorie auf bei Events wie dem Comic-Salon Erlangen, wo es NUR Gleichgesinnte gibt. Und das geht wohl nicht nur mir so.

  18. #43
    Junior Mitglied Avatar von soenke72
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    Kronprinzenkoog
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Leute,
    vielen Dank für die tollen Antworten. Sorry, das ich so selten Zeit habe zu antworten!
    @Kaschi: Welche norddeutsche Kleinstadt? Ich wohne in Dithmarschen!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher