User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wikipedia

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wikipedia

    Hallo,

    habe mich nun extra hier registriert, da jemand von euch gerne den Wikipediaeintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Lustiges_Taschenbuch verunstaltet.

    Bitte wirklich nur Fakten, die vom Verlag angekündigt werden, ergänzen und keine Vermutungen oder inoffizielle Ankündigungen in einem Thread, zumindest so lange bis auf der offiziellen Seite, also Verlagsseite oder Shop, etwas angekündigt wird.

    Bitte auch beim Editieren an die Vorgaben halten und die Syntax einhalten. Auch nur Inhalte ergänzen, die relevant sind. Ansonsten werden die Daten wieder rückgängig gemacht, wie beim LTB Galaxy.

    Vielen Dank!
    Euer Wikipediaexperte

  2. #2
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verunstalte nichts, halte nicht besonders viel von Wikipedia.Hier schreibt allerdings der Chefredakteur des LTB und der Micky Maus - der muss es doch wissen, was mit dem LTB Galaxy 2018 passiert

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Ich verunstalte nichts, halte nicht besonders viel von Wikipedia.
    Dann holst du dir Informationen also aus dem Brockhaus? Du hast im Fliesstext einen Weblink verwendet, das gibts in Wikipedia nicht. Da muss man Einzelverweise auf Quellen setzen. Und auch wenn das mit dem LTB Galaxy zu 99% sicher ist, ist der Fragenthread nunmal, wie „Wikipedia“ schon sagte, keine gültige Quelle.

  4. #4
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welcher Fließtext?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Ich verunstalte nichts, halte nicht besonders viel von Wikipedia.
    Das scheint mir dann die beste Voraussetzung für eine Mitarbeit zu sein. Sachen gibt's...

  6. #6
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und: ja, ich habe alle Brockhäuser zu Hause - :-)Klar - ich hole mir schon immer mal Informationen von Wikipedia, wenn ich die Brockhäuser nicht zur Hand habe - ist allerdings schade, dass da jeder irgendwas reinschreiben kann, was man dann "Vandalismus" nennt.

  7. #7
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie meinst du, Borusse?

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wikipedia

    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Und: ja, ich habe alle Brockhäuser zu Hause - :-)Klar - ich hole mir schon immer mal Informationen von Wikipedia, wenn ich die Brockhäuser nicht zur Hand habe - ist allerdings schade, dass da jeder irgendwas reinschreiben kann, was man dann "Vandalismus" nennt.
    siehe plural https://de.m.wiktionary.org/wiki/Brockhaus

    Und Brockhaus gibt es seit 2013 bzw 14 nicht mehr, somit hast du eine äußerst veraltetes Nachschlagewerk. Meine Ausgabe von 2011 verwende ich nur noch als Staubfänger.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Professor (31.07.2017 um 13:28 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke :&)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    ist allerdings schade, dass da jeder irgendwas reinschreiben kann
    Machst du denn nicht genau das?

  11. #11
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Ich schreibe nix bei Wikipedia rein.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Geldspeicher Beitrag anzeigen
    Nein. Ich schreibe nix bei Wikipedia rein.
    Genau so hatte ich das verstanden. Du machst das, was du anderen vorwirfst.

  13. #13
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt ihr darauf, dass ich was bei Wikipedia reinschreibe? Seid ihr alle verrückt geworden???

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hatte auch eher auf Max, Bastian oder Jakobus getippt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  15. #15
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, kommt mal bitte wieder herunter. Und lasst bitte diese ganzen Vermutungen, wer es gewesen sein könnte und wer nicht. Das geht wieder hart in die Richtung des persönlichen Angriffs, und den dulde ich hier nicht, wie inzwischen bekannt sein dürfte.

    Die Wikipedia-Bearbeitungen sind ja nun von nicht-registrierten Usern verfasst worden, von denen in Wikipedia nur die IP steht. Das können wir im Forum abgleichen. Zumindest kann man eingrenzen, welche User in Frage kommen.
    Wenn es sinnvoll und gewünscht ist, kann ich vom Comicforum aus ggf. auf diese zugehen. Mehr Möglichkeiten des Einwirkens habe ich nicht. Denn, um das klarzustellen: Nicknames, IP-Adressen, Mailadressen, Klarnamen oder sonstige geschützte Daten gebe ich selbstverständlich nicht heraus!

    Falls das alles nicht hilft, würde ich dem Wikipedia-Team allerdings eine Halbsperre empfehlen, damit keine unregistrierten User schreiben können. Aber ich vermute, da denkt ihr eh schon drüber nach.

    Ich glaube zwar, dass wir es hier mit zwei Autoren zu tun haben, sowohl (das kann man ja googeln) vom Provider als auch vom Stil her. Mit einer Halbsperre müssten sich aber beide registrieren.
    Geändert von NRW-Radler (31.07.2017 um 21:56 Uhr) Grund: Zum x-ten Mal entschärft. Mann, ist das ein heikles Thema...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe das jetzt so verstanden, das jemand auf Wikipedia Sachen reinschreibt, die Wikipedia in der üblichen Hybris für nicht ausreichend belegt hält. Das ist kein Problem der Registrierung, sondern der maßlosen Selbstübertschätzung der Wikipediaoffiziellen. Andererseits kann man zum Beispiel unregistriert und ohne den leisesten Schimmer von Sachkenntnis zu besitzen, Löschanträge bei neuen Lemmata stellen, so geschehen beim Eintrag zu Sarah Burrini.
    Geändert von Mick Baxter (01.08.2017 um 01:18 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir gestern und auch eben noch mal alle revertierten Änderungen angesehen: Doch, das geht schon in Ordnung.

    Im Wesentlichen geht es hier um zwei Dinge:
    1. Dass Informationen zu früh aktualisiert wurden (Beispiel: Anzahl der erschienenen Ausgaben weit vor dem EVT der neuen Ausgabe erhöht)
    2. Die Frage, wie das LTB Galaxy unterzubringen ist. Bislang gibt es da eben nur die vage Ankündigung von pet im Fragen-Thread, dass jetzt nächstes Jahr was irgendwie erscheinen soll und man jetzt einen Weg gefunden habe, mit den Einwänden von George Lucas klarzukommen. Dem würde ich aber nicht mal entnehmen, dass das Produkt wirklich "LTB Galaxy" heißt. Kann sein, wäre für mich aber noch nicht bestätigt.
    (Persönlich würde ich den Absatz über das Galaxy sogar ganz herausnehmen, bis die offizielle Verlagsankündigung da ist.)

    Es hat jetzt in zwei Wochen vier volle Reverts von Beiträgen unregistrierter User gegeben, wobei in einem Fall der richtige Teil der Änderung wieder von einem registrierten User eingefügt wurde. Das mag noch nicht viel sein, aber ich kann verstehen, dass das auf Dauer nervt, zumal bei einem Thema, dass von vielen Usern gleichzeitig und regelkonform bearbeitet wird. Und da man nicht wirklich verhindern kann, dass es wieder passiert, selbst wenn der/die User bekannt ist/sind, habe ich die Halbsperre ins Spiel gebracht.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wikipedia Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mich nun extra hier registriert, da jemand von euch gerne den Wikipediaeintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Lustiges_Taschenbuch verunstaltet.

    Bitte wirklich nur Fakten, die vom Verlag angekündigt werden, ergänzen und keine Vermutungen oder inoffizielle Ankündigungen in einem Thread, zumindest so lange bis auf der offiziellen Seite, also Verlagsseite oder Shop, etwas angekündigt wird.

    Bitte auch beim Editieren an die Vorgaben halten und die Syntax einhalten. Auch nur Inhalte ergänzen, die relevant sind. Ansonsten werden die Daten wieder rückgängig gemacht, wie beim LTB Galaxy.

    Vielen Dank!
    Euer Wikipediaexperte
    Ist das bei euch immer so? Wikipedia registriert sich hier um den Spammer zu suchen? Ich habe Wikipedia immer gern genutzt und auch gespendet, aber das hier geht meiner Meinung nach zu weit. Wie kann man nur uns hier verdächtigen, hm? Das finde dich eine Unverschämtheit. Sucht euch doch bitte anhand der IP den Übeltäter und lasst unschuldige Foren in Ruhe. Sperrt minetwegen die IP, ich war das jedenfalls nicht. Auch wenn ich genau weiß, wer das war, aber das verrate ich als letztes euch. Wenn ihr das bei Wikipedia immer macht, finde ich das eigenartig! Kommt mit Beweisen wieder!

  19. #19
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool bleiben. (Gilt nicht zuletzt auch für mich.)

    Der User "Wikipedia" hat gehofft, hier den oder die unregistrierten Autoren zu finden, deren Beiträge revertiert worden sind. Naheliegend, denn wer das Forum in der letzten Änderung zitiert, dürfte hier mitlesen. Zumal das LTB Galaxy, um das es ging, hier ja auch ständig ein Thema war.

    Und: So wenig ein oder zwei User das Forum sind, ist ein Mitarbeiter die Wikipedia. Also: Bitte nicht pauschalisieren.

    Hier ist das nur etwas übergekocht, indem Geldspeicher von verschiedenen Seiten kritisiert wurde, obwohl er selbst sagt, dass er gar nicht war. (Und wer es war, spielt auch keine Rolle. Es geht nur darum, dass die Wikipedia an diesem Artikel ruhiger arbeiten kann.)

    Dann habe ich aber dummerweise erwähnt, dass ich über die IP möglicherweise etwas mehr herausbekommen könnte.
    Niemand hat Daten, Usernamen oder Namen verlangt. Die darf und werde ich auch nicht herausgeben.
    Meine Idee war nur, den User Wikipedia zu fragen, ob es sinnvoll ist, mögliche User abzuschreiben und je nach Reaktion zurückzumelden, ob wir was erreichen können. Aber auch das wäre bei aller Anonymität heikel geworden, weil man immer irgendwie Rückschlüsse ziehen kann. Deswegen hätte ich das nicht ohne SysOp oder Admin machen wollen.
    Und da habe ich dann noch doof und missverständlich formuliert und gestern zigmal geändert.

    Inzwischen denke ich, dass der Vorschlag mit der Halbsperre gereicht hätte. Damit können dann nur noch registriere Autoren schreiben und ggf. direkt kontaktiert werden. Nicht optimal, aber wie gesagt: Ich weiß inzwischen, wie mühevoll Moderation sein kann.

    Eine IP-Sperre bringt dagegen nichts: Die IPs in der Artikelbeschreibung sind großen Telefongesellschaften mit riesigen Kontingenten zugeordnet, die die IP bei der Einwahl vergeben
    Da hätte man leicht Tausende Nutzer präventiv mitgesperrt...

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wikipedia

    Ich denke eine Sperre oder ähnliches wurde auch vom User nicht angefordert oder gewünscht, sondern eher Zurückhaltung beim Verfassen und das Einhalten der Schreibweisen (Syntax).

    Der von ltb.de macht das ja ohnehin anscheinend regelmäßig.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wollte hier keine Welle der Empörung auslösen. Wollte einfach nur, dass ihr - Bastra und Geldspeicher - die Einträge nicht mehr verunstaltet. Wir haben einige gute Autoren, die an diesem Artikel mitarbeiten und ihn regelmäßig überarbeiten und zwar so wie es gemacht werden sollte. Hiermit bedanke ich mit bei ihnen und bei euch für eure zukünfite Zurückhaltung.

  22. #22
    Mitglied Avatar von geldspeicher
    Registriert seit
    02.2017
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    485
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bastbra und ich verunstalten nix, wie oft denn noch!?

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geldspeicher, du hast als erster hier geschrieben, sofort gesagt, dass du nichts verunstaltest und dann die verwendeten Quellen verteidigt. Natürlich wurde dein "ich verunstalte nichts" verstanden als "ich bin das, aber es ist kein Verunstalten". Auch von mir. Es war offensichtlich nicht so gemeint, ist aber extrem leicht falsch zu verstehen.
    Die meisten Nutzer hier haben nichts mit den unzureichend belegten Wikipediaeinträgen zu tun. Die schreiben hier aber nicht alle "ich war's nicht". Nur du.

    Wie man auf Bastbra kommt ist mir allerdings auch nicht ganz klar.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ich schreibe auch nix in Wikipedia rein!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MaxReichle 2004 Beitrag anzeigen
    Ich schreibe auch nix in Wikipedia rein!
    Dafür viel zu viel in diesem Forum.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •