User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Donald Duck Taschenbücher Erstveröffentlichungen?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab gleich ne Frage

    Bin an eine Sammlung Donald Duck Taschenbücher gekommen, Band 1 bis 500. Beim ersten Durchblättern hab ich mich gefragt ob die Geschichten Nachdrucke sind oder Erstveröffentlichungen waren? Wurden Die mittlerweile woanders nachgedruckt?

    Vielen Dank.
    Geändert von AgentYPS (27.07.2017 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://coa.inducks.org/compmag.php?...=on&country=de

    Ein bisschen nach unten scrollen, dort findest du zu jedem Band der Reihe den passenden Inducks-Eintrag.


    Frage an alle: Weiß jemand, warum es jeweils 2 verschiedene Ausgaben zu Donald Duck (1-4) gibt?

    Siehe zum Beispiel:
    https://coa.inducks.org/issue.php?c=de/DD+++01
    https://coa.inducks.org/issue.php?c=de/DD+++1

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und herzlich willkommen!
    Ich meine, das waren fast alles Erstveröffentlichungen.
    Nachgedruckt wurden einige der Geschichten dann später in der Zweitauflage vom Donald Duck Taschenbuch und viel später in Donald Duck & Co und in diversen LTB-Reihen wie z.B. Enten Edition, Spezial, Ultimate Phantomias, Mini Pocket und in einigen anderen Taschenbüchern, Heften und auch Hardcoverbänden.
    Geändert von Micha (27.07.2017 um 22:01 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Geschichten in Donald Duck warne nahezu immer Erstveröffentlichungen. Die einzige Ausnahme, die mir da spontan einfällt, ist „Die Wächterin des Schatzes“ aus DD 413, das drei Jahre zuvor im LTB abgedruckt wurde. Meistens war das umgekehrt, in DD abgedruckte Geschichten wurden im LTB nachgedruckt (wohl ausversehen). Ob die mittlerweile woanders abgedruckt wurden: Ja, in LTB-Nebenreihen wurden öfter mal Geschichten aus den dünnen Taschenbüchern nachgedruckt. Allerdings längst nicht alle, ich würde spontan mal schätzen, ein Viertel, in den 400ern und 500ern mehr, früher weniger.

    @mowsen Das waren Testausgaben, man wollte wissen, ob sich die Reihe verkauft.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Da hab ich ja dann jede Menge neuen Lesestoff, denke in 10 Jahren bin ich dann durch.
    Die ersten 4 Ausgaben sind in der Tat doppelt mit anderen Cover, seh ich auch grad beim Blättern, da hab ich ja dann auch die Antwort.
    Hatte nur einen zufälligen Band genommen und die Geschichte kam mir bekannt vor, kenne den Namen nicht mehr, Band ist wieder bei den anderen 499 verschwunden. Ging in der Geschichte um Donald als Bonbonmacher und er dabei einen Ring in die Masse reinknetet, dachte die hätte ich schon mal wo gelesen , daher die Eingangsfrage.

  6. #6
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Luk Beitrag anzeigen
    Ja, die Geschichten in Donald Duck warne nahezu immer Erstveröffentlichungen. Die einzige Ausnahme, die mir da spontan einfällt, ist „Die Wächterin des Schatzes“ aus DD 413, das drei Jahre zuvor im LTB abgedruckt wurde. Meistens war das umgekehrt, in DD abgedruckte Geschichten wurden im LTB nachgedruckt (wohl ausversehen).
    Nicht unbedingt aus Versehen, sondern weil die LTB damals noch 1:1 aus der italienischen Nachdruckreihe "I Classici" übernommen wurden und man beim Kompileren der DD-Taschenbücher noch nicht wissen konnte, was ein paar Monate später in den Classici erscheinen würde.
    Seit LTB 55 gab es da Abweichungen und teilweise Eigenkompilationen. Möglicherweise war das auch wegen der Dopplungen in LTB 49 (zu DD 8) und LTB 51 (zu DD 13) der Fall, bei der Vorlage für LTB 56 (Classici 8 /2. Serie) wäre jedenfalls mindestens eine Geschichte dabei gewesen, die schon in DD 31 war.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Supergoof
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Bayern, Lkr. Donau-Ries
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab von diesen 100-Seitern auch noch die Reihen "Onkel Dagobert" (OD) und "Panzerknacker & Co." (PK), die seinerzeit Erstveröffentlichungen enthielten.

    Nachgedruckt werden die Geschichten nach und nach auch in der aktuell erhältlichen Serie "Donald Duck & Co." (DDCO).
    Falls du also Lust auf neue Bände hast, die kann man derzeit 2-monatlich am Kiosk erwerben

  8. #8
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Supergoof Beitrag anzeigen
    Es gab von diesen 100-Seitern auch noch die Reihen "Onkel Dagobert" (OD) und "Panzerknacker & Co." (PK), die seinerzeit Erstveröffentlichungen enthielten.

    Nachgedruckt werden die Geschichten nach und nach auch in der aktuell erhältlichen Serie "Donald Duck & Co." (DDCO).
    Falls du also Lust auf neue Bände hast, die kann man derzeit 2-monatlich am Kiosk erwerben
    Nicht zu vergessen "Abenteuer Team". Und "Ein Fall für Micky" war ja eigentlich auch ein 100 Seiter.

    Darf ich fragen, Agent YPS, was du dafür hast hinlegen müssen? Ist ja ne stolze Sammlung.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    klar kannst du fragen, waren genau 123 Euro. Wovon 20 Euro Porto waren. War bei eBay als Auktion. Zustand alle Hefte durchgehend gut, und alles Erstauflagen. Hat mich auch gewundert das sonst keiner bieten wollte.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AgentYPS Beitrag anzeigen
    Hi,
    klar kannst du fragen, waren genau 123 Euro. Wovon 20 Euro Porto waren. War bei eBay als Auktion. Zustand alle Hefte durchgehend gut, und alles Erstauflagen. Hat mich auch gewundert das sonst keiner bieten wollte.
    Wow.

    Tja, nun hast du das Problem die alle lesen zu müssen. Ich kaue hier immer noch an meinen DD&Co, Panzerknackern und Onkel D. rum.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe. Ich hänge erstmal auch noch an den LTBs, bin da jetzt in einem Jahr Grad bei Band 124 angekommen. Dauert also noch gut 3 bis 4 Jahre bis ich die durch hab. Dann die DDs. 😀

  12. #12
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gute alte Donald Duck Reihe ist im Wert massiv gefallen - ich hab mir die schon vor längerer Zeit vergleichbar günstig auf Eb.. geschossen.
    Bei LTBS schaut das natürlich anders aus - da ist das Interesse ungebrochen hoch bzw. die Preise für Erstauflagen steigen und steigen ;-)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Die gute alte Donald Duck Reihe ist im Wert massiv gefallen - ich hab mir die schon vor längerer Zeit vergleichbar günstig auf Eb.. geschossen.
    Bei LTBS schaut das natürlich anders aus - da ist das Interesse ungebrochen hoch bzw. die Preise für Erstauflagen steigen und steigen ;-)
    könnte daran liegen, dass es ein kleiner Markt war und nicht mehr sehr präsent ist. Die LTB Sammler wachsen ja nach, DD Sammler haben was sie wollen, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #14
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War der Wert für die DD-100-Seiter mal höher?

    Bin erst vor kurzem in diesen "Markt" eingestiegen und habe mir die Testausgaben und etwa die ersten 30 Bände in mehr oder weniger tollen Zuständen geholt. Die Nr. 1 Testausgabe von 1974 im Zustand 2 glaube ich hat mich 5 Euro gekostet... wobei ich für nahezu ungelesene Testausgaben von 1974 auch durchaus (deutlich) mehr zahlen würde.

    Was mich immerwieder wundert, ist die Tatsache, wie man für wirklich schäbige Kolumbusfalter von 1967 150-200 Euro hinblättern kann, nur weil es der allererste Band ist. Da hat bei mir beispielsweise ein Band Nr 2 von 1968, der top erhalten ist, einen wesentlich höheren persönlichen Stellenwert.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem niedrigeren Wert der DD habe ich z.T. auch beobachtet, grade diese wild zusammengewürfelten Sammlungen, 100 Baende zwischen Band 1 und 500, fuer 4 Euro bei ebay. Ist auch schwer komplett zu kriegen als Sammler wenn die Nummern nicht fortlaufend sind.
    Andererseits habe ich schon Auktionen gesehen, z.B. Band 100 bis 150 in gutem Zustand, die gingen dann fuer 46 Euro weg.
    Für mich war es attraktiv weil es komplett war, einmal kaufen,fertig. Da dachte ich schon das da mehr geboten wird, aber nun gut. Für mich ok

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •