User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Original Zeichnung in die USA versenden?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Original Zeichnung in die USA versenden?

    Hi Leutz,

    ich bin gerade dabei zum ersten Mal ein Original zu verkaufen, dass dann den langen Weg in die USA auf sich nehmen soll.
    Einige hier im Forum haben vielleicht ein wenig Erfahrung mit solchen Angelegenheiten - ich steh noch ganz am Anfang.

    Es handelt sich um ein einfaches DIN4, ungerahmt. Rollen mag ich sogar nicht, aber die kommen mir noch am stabilsten vor.
    Und wäre es ratsam in eine Tracking-Nummer oder sowas zu investieren? Nicht das es unterwegs verloren geht.

    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe ^^
    Geändert von Ray (25.07.2017 um 20:13 Uhr)

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab genau sowas mal nach Kanada geschickt. Die Zeichnung kam in eine Folienhülle. Dann in eine stabile A4-Versandtasche aus Pappe, dann nochmal extra Pappe zum Verstärken rein, und los ging's. Ist gut angekommen.
    Nachverfolgbar hab ich die Sendung nicht gemacht, aber das würde ich bei wertvolleren Originalen in Erwägung ziehen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir.
    Hast du noch im Kopf wieviel das in etwa gekostet hat?
    Und hast du es per Post oder Lieferant geschickt?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde die Zeichnung (eventuell noch in Folienhülle oder zwischen Papier) zwischen zwei Stück Pappe legen, das ganze zwischen zwei passende Stück MDF oder HDF Platte (Baumarkt, kannst du dir zuschneiden lassen, 3 oder 5 Millimeter dick, welche Art genau siehst du dann im Baumarkt), außen noch mal jeweils Pappe und das Ganze gut mit Packband verkleben. Ist bombenfest und unzerstörbar. Versand als Paket per DHL (Preis siehe Website), dann ist es versichert und du hast eine Nummer zur Sendungsverfolgung. Oder du schaust mal auf der Seite der Post, Briefe international dürfen glaube ich ein recht großes Format haben und da kannst du günstig Einschreiben oder Versicherung u.ä. zubuchen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gehe mal auf die Homepage z.B. von DHL. Da hast du die internationalen Preise gestaffelt nach den Zonen:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/p...rnational.html

    Versand als Paket per DHL (Preis siehe Website), dann ist es versichert und du hast eine Nummer zur Sendungsverfolgung.
    Man hat zwar eine Treckingnummer, aber die Versicherung bringt nichts. Warum? Einfach mal in den AGBs lesen, was von der Versicherung ausgenommen ist. Eine original Zeichnung ist ein Kunstgegenstand und Kunstgegenstände werden nicht versichert.
    Das ist bei anderen Paketdiensten leider ähnlich geregelt.
    Wenn, dann würde ich eher Wertbrief empfehlen. Aber dann müsste man schauen, ob es bezüglich der Größe und es Gewichts möglich ist.

    Ich würde auch empfehlen sich mal bei der Post beraten zu lassen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    ... und Kunstgegenstände werden nicht versichert...
    Ist mir neu, hast du dazu vielleicht einen Link? Auf der DHL-Seite habe ich das nicht gefunden.

    Zitat Zitat von Black Sheep Beitrag anzeigen
    Ich würde auch empfehlen sich mal bei der Post beraten zu lassen.
    Bei uns gibt es nur noch Post-Shops, da sieht es mit der Beratung eher mau aus. Da empfehle ich das ausführliche Studium der diversen Broschüren und der Webseite, z.B. dürfen international Briefe ganz schön groß sein.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du solltest dich auch ueber die Zollformalitaeten und notwendigen Erklaerungen schlau machen, normal gibt's die Formulare in Postfilialen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Ist mir neu, hast du dazu vielleicht einen Link? Auf der DHL-Seite habe ich das nicht gefunden.
    Ich musste jetzt selbst noch mal nachlesen. Scheinbar hat DHL die Bedingungen geändert. Also Kunstgegenstände gehören zur Valorenklasse II und dürfen einen Wert von 500€ nicht überschreiten. Bis dahin sind sie auch versichert. https://www.dhl.de/content/dam/image...nde-102016.pdf

    Bei einem internationalen Versand, kann der Wert des Kunstgegenstandes auch bis zu 25.000€ betragen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor 1-2 Jahren noch anders war. Ich hatte das Thema mal auf einer Ausstellung wo ich mich mit Künstlern unterhielt. Und da war auch eine Künstlerin, die ihre Exponate per Post zur geplanten Ausstellung geschickt hat. Beim Transport ist ein Glasrahmen und das darin enthaltene Bild zerstört worden. Da sie die Sachen versichert verschickt hat dachte sie, dass das Bild durch die Post ersetzt wird. Aber sie hat keine Entschädigung erhalten mit dem Verweis auf die AGB. Anderen Künstlern war das durchaus schon bekannt, aber ich musste erst mal selbst nachlesen, weil ich es nicht ganz glauben konnte.

    Bei uns gibt es nur noch Post-Shops, da sieht es mit der Beratung eher mau aus. Da empfehle ich das ausführliche Studium der diversen Broschüren und der Webseite, z.B. dürfen international Briefe ganz schön groß sein.
    Falls man tatsächlich keine Filiale in der Nähe gibt, kann man auch die Hotline von DHL anrufen und sich erkundigen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Leute! : )

    @Black Sheep: Danke für den Link, da lese ich mich mal ein. : D

    @Mr Hyde: Ja, ich habe irgendwo auch gelesen, dass man unbedingt sowas wie eine Rechnung (Post soll dafür extra Aufkleber haben) auf das Paket drauf kleben soll, damit der Zoll auch gleich Bescheid was.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mr Hyde: Ja, ich habe irgendwo auch gelesen, dass man unbedingt sowas wie eine Rechnung (Post soll dafür extra Aufkleber haben) auf das Paket drauf kleben soll, damit der Zoll auch gleich Bescheid was.
    Genau, diese kleinen Aufkleber haben die bei der Post, und sie kleben dir das auf den Umschlag (falls nicht, drauf hinweisen! Manchmal vergessen sie's.), dann schreibt man nur noch Inhalt+Warenwert rein, und unterschreibt es.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das kommt drauf an was deine Zeichnung wert ist und wie sicher das Ganze beim Kunden ankommen soll. Unter 500 Euro ist es relativ harmlos, drüber kann es ekelig werden. Geh damit zur Post, es ist echt komplexer als man denkt .

    Ich verschicke manchmal Grabungspläne und Orginalfundzeichnungen nach Italien, das kostet so pi mal Daumen 20-30 Euro wenn man sie bis 2500 Euro versichert. Die Höherversicherung ist eine Extrasache die man gestaffelt dazubuchen kann, drunter greift die 500 Euro Grenze mit denen ein Paket eh versichert ist. Das läuft als DHL Paket international (allerdings sind die Biester gerollt, aber ich glaube das ist eh teurer als ein normales Paket). Die DHL Webseite ist allerdings inzwischen so dämlich, dass ich das net mehr verifizieren kann - ale Angaben also ohne "Gewehr" (bin mit solchen Spezielfällen immer in die Post bzw. zur Sekretärin).

    Bei einer Extraversicherung sollte man eigenmächtig keine Rechnung/Warenwert außen am Paket anbringen, da Langfinger nicht merken, dass das Paket besonders wertvoll ist.

    Kleine Sachen habe ich ins UK schon als Wertbrief verschickt, dass ist ziemlich lustig, weil die Dinger versiegelt werden mussten. Also richtig mit Siegellack und Euromünze (Mit welchem Gegenstand du siegelst ist wurst, aber so ein oller Siegellack musste für 10 Jahren auf jeden Fall drauf). Bei nem Wertbrief waren dass glaub ich so 2 Euro pro 100 Euro Versicherungswert...

    Zur Sicherung:
    Nachdem du wahrscheinlich sowieso für 2 KG zahlen musst (Paket internat.) kannst du dich, was die Sicherung der Zeichnung angeht, sorglos austoben.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, da bin ich aber froh, das mein Bild nicht so wertvoll ist. XD
    Ganz schön kniffilig die Angelenheit! Ich muss wohl wirklich direkt zur Post und nachfragen. :/

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Puh, da bin ich aber froh, das mein Bild nicht so wertvoll ist. XD
    Ganz schön kniffilig die Angelenheit! Ich muss wohl wirklich direkt zur Post und nachfragen. :/
    Ich würde einen Kurierdienst empfehlen der auch in den USA sitzt, z.B. FedEx.
    Mit internationalen Kurierdiensten läuft das in der Regel sicherer als mit der Post + Co.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du etwas nach Amerika versichert verschicken möchtest, dann empfehle ich dir UPS.
    Das Paket wird auch automatisch versichert wenn du das richtige Porto auswählst, zudem erhältst du auch eine Trackingnummer mit der du dein Paket dann verfolgen kannst.
    Und ja, es empfiehlt sich immer ein Paket zu Versichern...gerade wenn man was in Übersee verschickt, ist so etwas ratsam abzuschließen da immer mal was passieren kann....

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es noch aktuell ist:

    Ich schicke sehr oft Originale in die USA. Ich schicke immer normal mit der Post. Wie Maidith sagt, flach verschicken, mit Pappe gesichert. Ich habe dazu immer Buchbinderpappe, die ist quasi unkaputtbar.

    Bei der Post bekommst du kostenlos, oft in den Self-Service-Regalen, Aufkleber für "Brief international". Den klebst du drauf, das Porto kostet 3,70 (bis 500 Gramm und bei Außenmaßen L+B+H unter 90 cm, was sogar Din-A-3 noch ist). Dazu kommen ein paar Euro für ein Einschreiben mit erhöhter Haftung, und dann 2 Euro pro 100 Euro Warenwert. Bei einem Bild von 100-200 Euro landest du so irgendwo bei 9,60 Versand oder so. Ist wirklich erschwinglich. Der Inhalt ist damit auch versichert.

    Draußen draufschreiben "Do not bend! Art!" ist auch hilfreich.

    Bei dem Aufkleber ist eine Zollerklärung direkt dabei. Da kreuze ich immer "Sonstiges" an, dann schreibst du "original art" und den Preis, für den du's verkauft hast. Unterschreiben unten, fertig. Ich habe solche Pakete bestimmt an die hundertmal verschickt - es gab nie Probleme mit dem Zoll, keine Nachzahlungen oder sonstwas, und die Versicherung habe ich noch nie gebraucht. Trotzdem fühlt man sich sicherer, wenn man sie theoretisch hätte. Ich habe irgendwann mal vor 10 Jahren ein Original unversichert verschickt, das ist in der Post völlig durch den Wolf gedreht worden, leider. Das war aber auch noch vor den Zeiten der Buchbinderpappe und der roten "Do not bend"-Aufkleber.
    Geändert von Jenny (01.08.2017 um 16:13 Uhr)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Falls es noch aktuell ist:

    Ich schicke sehr oft Originale in die USA. Ich schicke immer normal mit der Post. Wie Maidith sagt, flach verschicken, mit Pappe gesichert. Ich habe dazu immer Buchbinderpappe, die ist quasi unkaputtbar.

    Bei der Post bekommst du kostenlos, oft in den Self-Service-Regalen, Aufkleber für "Brief international". Den klebst du drauf, das Porto kostet 3,70 (bis 500 Gramm und bei Außenmaßen L+B+H unter 90 cm, was sogar Din-A-3 noch ist). Dazu kommen ein paar Euro für ein Einschreiben mit erhöhter Haftung, und dann 2 Euro pro 100 Euro Warenwert. Bei einem Bild von 100-200 Euro landest du so irgendwo bei 9,60 Versand oder so. Ist wirklich erschwinglich. Der Inhalt ist damit auch versichert.

    Draußen draufschreiben "Do not bend! Art!" ist auch hilfreich.

    Bei dem Aufkleber ist eine Zollerklärung direkt dabei. Da kreuze ich immer "Sonstiges" an, dann schreibst du "original art" und den Preis, für den du's verkauft hast. Unterschreiben unten, fertig. Ich habe solche Pakete bestimmt an die hundertmal verschickt - es gab nie Probleme mit dem Zoll, keine Nachzahlungen oder sonstwas, und die Versicherung habe ich noch nie gebraucht. Trotzdem fühlt man sich sicherer, wenn man sie theoretisch hätte. Ich habe irgendwann mal vor 10 Jahren ein Original unversichert verschickt, das ist in der Post völlig durch den Wolf gedreht worden, leider. Das war aber auch noch vor den Zeiten der Buchbinderpappe und der roten "Do not bend"-Aufkleber.
    Ich versuche gerade auch was in der Richtung.
    Dein Beitrag ist für mich gerade Gold wert. Vielen Dank Jenny .
    Gruß
    Sanchez
    Sanchez

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann mich Sanchez nur anschließen. Und danke auch an alle anderen, ich wusste das wird ein Angebotsdschungel, eure Tipps helfen mir da schon sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher