User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74

Thema: Der KLOBOLD

  1. #26
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok die Idee mit der "Klobürstentarnung" finde ich richtig genial!

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell dir mal vor, du hockst nachts auf dem Thron und auf einmal krabbelt so ein saugnapfbewehrter Rüssel Wirbel für Wirbel an deinem Rücken hoch
    Dieser Klobold hat Potential!
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  3. #28
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub, Du hast ihn. Ob das Kinder inspiriert, aufs Klo zu gehen - keine Ahnung. Als Comicfigur isser aber jetzt schon sehr cool!
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  4. #29
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Riana, Federkiel und Rudi für die Rückmeldungen.
    Ja die Idee mit dem Rüssel am Kopf gefällt mir jetzt sehr gut. Ein wenig werd ich noch feilen, vielleicht zwei unterschiedlich große Augen und noch ne Warze oder ähnliches.

    Nach den vielen Rückmeldungen hab ich über die Geschichte auch noch mal nachgedacht: Eigentlich ist es eine Geschichte für arme Eltern, denen das Wickeln schon auf den Geist geht. Aber sie folgt tatsächlich dem Schema: "Wenn du NICHT auf das Klo gehst, dann kommt der stinkende Klobold und holt dich!" Für Kinder ist folgendes Schema sicher besser: "Wenn du auf das Klo gehst, dann passiert was Tolles". Aber mir fehlt noch die Idee, was der Klobold cooles machen könnte, vor allem weil die "Zielgruppe" ja Kinder zwischen 2 und 4 Jahren sind...

  5. #30
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand das Stichwort "Tarnung" ja gut. Vielleicht beginnt die Story damit, dass das Kind von seinen autoritären Eltern auf dem Klo eingesperrt wurde... mit der Ankündigung, nicht wieder heraus zu kommen, bis es sein "grosses Geschäft" vollbracht hat. Es hockt da stinkwütend auf der Schüssel... und merkt erstmal nicht, dass es sich bei der Klobürste neben ihm um den getarnten Klobold handet. So lange, bis der zu reden beginnt. Das Kind nimmt die Bürste am Stiel in die Hand und bemerkt, das sie ein Gesicht hat. Dann unterhalten sich die beiden, Kind den Klobold immer in der Hand wie der Bauchredner die Handpuppe. Das Kind entspannt sich dabei immer mehr und merkt gar nicht, dass sich dabei das besagte Geschäft erledigt. Der Klobold als Fachmann hört natürlich die plumpsenden Geräusche - und bekommt einen mordsmässigen Appetit! Bittet das Kind dann irgendwann, aufzustehen und ihm wieder sein Reich zu überlassen... wo er dann mit einem kühnen Sprung hineintaucht. Ob er das Geschäft dann wirklich zu sich nimmt, oder nur mit seinem Bürstenbody die Schüssel säubert, sei jetzt mal dahin gestellt. Auf jeden Fall macht er das mit einer funsportsmässigen Eleganz, mit Salti, Schrauben und weiss der Himmel noch für Kunststücken in seiner keramischen Halfpipe. Das Kind guckt völlig fasziniert zu... bis der Klobold aus überirdisch glänzender Schüssel "Abziehen!" ruft, das Kind die grosse Kette zieht... und der Klobold unter beiderseitigem Jubel im Strudel verschwindet. Die Tür öffnet sich, die Eltern gucken ganz überrascht und freudig erstaunt hinein... und das Kind schreitet im Bewusstsein seines Wissensvorsprungs königlich und wortlos an ihnen vorbei...

    Als reine Geschichte ist das natürlich eine absolute Winzigkeit... im Detail m. E. aber schon mit einigem grafischen Wert zelebrierbar. Oder wäre Dir das von der Storyline so schon zu "staatstragend"?
    Geändert von Hyperink (27.08.2017 um 10:15 Uhr)

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hab ich Angst, aufs Klo zu gehen.

    Deine Sachen sehen übrigens super aus.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Catalano: Danke. Keine Sorge, der Klobold ist doch ein ganz netter. Dagegen hab ich mal was gehört mit Klo, Mann und Anakonda ...

    @Hyperink: Wow, danke hyperink für deine Idee. Das ist schon alles, was ein Geschichte braucht: Eine Held, ein Problem, eine Lösung. Das Bild mit der Keramik Halfpipe gefällt mir äußerst gut. Mit autoritären Eltern bin ich dagegen nicht einverstanden, zumindest nicht für kleine Kinder. Da schwingt im Hintergrund die Drohung mit: "Wenn du nicht auf das Klo gehtst, dann sperren wir dich ein." Das ließe sich aber ersetzen, dass der Bub selber Klo gehen will, vielleicht um einem größeren Geschwisterchen nachzueifern. Die Idee mit dem Entspannen ist an sich gut, bin aber unsicher, ob sich das für kleine Kinder so transportieren lässt. Und würden die Eltern dem Kleinen glauben, dass er am Klo gesessen ist, wenn er schon alles wegspült?

    Wie wäre es mit dieser Richtung: Max (der Held) will einmal das Klo probieren. Also runter mit der Windel und ... hoppala. Das Geschäft kommt zu schnell und nun liegt es mitten im Bad (das Problem). Wird die Mama schimpfen? Doch da kommt der Klobold zu Hilfe. Aber machen sie alles sauber oder gibt es einen Zwischenschritt, wo der Klobold getarnt ist und die Mama das Geschäft im Klo bewundert. Der Zwischenschritt ist wohl zu kompliziert. Muss Max sein Geschäft herzeigen? Das lass ich mir noch weiter durch den Kopf gehen.

    Auf jeden Fall gefällt mir die neue Richtung schon ganz gut.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit dieser Richtung: Max (der Held) will einmal das Klo probieren. Also runter mit der Windel und ... hoppala. Das Geschäft kommt zu schnell und nun liegt es mitten im Bad (das Problem). Wird die Mama schimpfen? Doch da kommt der Klobold zu Hilfe. Aber machen sie alles sauber oder gibt es einen Zwischenschritt, wo der Klobold getarnt ist und die Mama das Geschäft im Klo bewundert. Der Zwischenschritt ist wohl zu kompliziert. Muss Max sein Geschäft herzeigen? Das lass ich mir noch weiter durch den Kopf gehen.
    Ich finde hyperinks Idee schlüssiger. Die "Action" sollte auf dem Topf stattfinden und nicht davor. Wenn du die autoritären Eltern nicht magst, ist die Variation mit dem Bub, der selbst auf die Schüssel will, eine gute Idee - aber den Zwischenschritt braucht es wirklich nicht. Vielleicht wird dein Held gehänselt, weil er noch nicht alleine aufs Klo gehen kann, und sitzt deswegen stinkwütend auf dem Thron? Vielleicht kann er tatsächlich sein Geschäft noch nicht auf Knopfdruck verrichten und der Klobold quatscht ihn an: "Na flutscht wohl nicht?" Ob die Eltern dem Kind glauben, ist unerheblich - es geht darum dass es ihn selbst stolz macht, alles "erledigt" zu haben.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich in meinem Umfeld beobachte kann dass junge Eltern der Windelfreien Zeit regelrecht entgegen fiebern: du hättest sicher auch eine Zielgruppe für eine Erwachsenengeschichte. Vielleicht eine Doppelversion?

  10. #35
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe selber jahrelang Windeln gewechselt, zweimal, habe ein wenig Erfahrung

    Ja, Riana, alle fiebern auf das Ende, lach.

    Finde Hyperinks Geschichte nicht schlüssig, der Klobold aus am Anfang erst etwas unheimlich sein und dann dem Kind die Angst nehmen. Zusammen sind sie stark, der Klobold und das Kind, würde mir besser gefallen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn es eine Kindergeschichte wird, muss der Plot ja gar nicht so viele Kapriolen haben, die Bücher scheinen eher von der Wiederholung und den Bildern zu leben (man sieht, ich habe voll viel Ahnung von Kindern ). Vielleicht gehts ja auch ganz geradelinig - das Kind hat ein mulmiges Gefühl vor der Schüssel und nähert sich dem Klo erstmal vorsichtig an, um dann vom Klobold ermuntert zu werden den Thron zu besteigen. Da kann man viele normal aussehende Kloansichten zeichnen, wo überall der getarnter Klobold zu entdecken ist.

    Oder das Kind sieht den Klobold (und die Erwachsenen erstmal nicht) und ist deswegen erstmal vorsichtig...
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  12. #37
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Thema "Tarnung" etc. fallen mir Suchbilder ein die du einbauen könntest... nur als Gedankengang, vielleicht verhilft er dir zu einer Idee.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Beiträge.

    @FilthyAssistant: Ja die Geschichte kann glaub ich ziemlich schlank sein. Ich glaub auch, dass die eigene Motivation und der Stolz auf sich selbst ein wichtiges Element sind.

    @Riana: Am besten wäre eine Geschichte, die beide "Zielgruppen" anspricht.

    @Dino: Dein Idee klingt auch gut. Gemeinsam stark ist immer gut.

    @Riana und Federkiel: Suchbilder ist eine gute Idee. Das seh ich aber eher unabhängig von der Geschichte.

    Boahh, ist echt schwierig die richtige Idee zu finden.

    Jetzt fällt mir gerade ein: Vielleicht geht auch eine Geschichte "ohne Worte"? Oder ist es besser mit (gedichtetem) Text?

    Werd als nächstes noch ein paar Skizzen machen, sonst müssen wir das hier in die Schreibstube verlegen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh schon kommen, dass es am Ende wieder auf ein Mandala rausläuft. Denk an meine Worte... ;-)

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Zwoelefant Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht auch eine Geschichte "ohne Worte"? Oder ist es besser mit (gedichtetem) Text?
    Bitte nicht gereimt! Das hat einerseits sowas antiquiertes - gereimte Bildergeschichten gab es bis in die 50er zur Genüge.
    Anderseits ist ein richtig gut gedichteter Erzähltext auch sauschwer. Es muss sich nicht nur reimen, du musst auch aufs Versmaß achten. Sonst werden es holpernde Schüttelreime.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #41
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naaain, bloß nicht reimen, und denkt bitte dran, Kinder können mehr ab als man glaubt, die lieben Monster, wenn es etwas unheimlich wird, klar, jetzt kein Blutmassaker, aber so ein Klobold muss eben den Spagat zwischen niedlich und etwas unheimlich schaffen.
    Und alle Eltern kennen das, es gibt soooo viele schlechte Kinderbücher, alleine die nervige Conni und was weiß ich nicht noch, da sind so Klobold Perlen rar)

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und Kinder sind sowieso erstaunlich Und manche halten viel mehr aus als man denkt. Ein Stöpsel mit fünf ist eine Zeitlang beim Besuch immer an meine Fachbücher und hat heimlich Anatomie- und Mumienbilder angeschaut. Er fands toll, seine Mutter nicht..

  18. #43
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hyperink: Uuuh, das ist noch ein weiter weg bis zur Mandala-Form...

    @Dino: "Klobold-Perle", das erhöht jetzt den Druck. Cool, dass dir die Idee gefällt.

    @FilthyAssistant und Dino: Vom Reimen bin ich jetzt weit entfernt. Momentan denk ich an eine Umsetzung ganz ohne Text: Ansicht vom Klo (wohl am besten im Profil). Das Kind kommt herein, nur mit Windel bekleidet. Verächtlicher Blick zum Klo (Zunge zeigen?), Kind beginnt sein Geschäft in die Windel zu verrichten, da ein Geräusch aus dem Klo, der Klodeckel hebt sich, Gruseln beim Kind, Auftritt Klobold, Klobold macht dem Kind vor, dass es sich auf das Klo setzen soll, Kind lässt sich überreden, die Mission gelingt, großes Feiern (und Kloputzen), Abgang KLobold, Abgang stolzes Kind.

    Das lass ich jetzt mal ein wenig reifen...

    Auf jeden Fall brauch ich aber noch den Max. Hab schon mal ein paar SKizzen gemacht. Bin damit nicht wirklich zufrieden. Irgendwie wirkt der Max bei meinen Zeichnungen zu alt.
    Auf der einen Seite hab ich versucht den Kopf recht groß zu machen, auf der anderen Seite passt mir das aber nicht so richtig.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' versucht das Klobold Design noch weiter auszuarbeiten und bin dann hierhin gekommen:



    O.k. ist ja ganz nett. Aber ganz nett geht für den Klobold nicht. Drum hab ich mich nochmal rangesetzt und versucht das Bild knackiger zu machen:



    @hyperink: Ja ich weiß, jetzt hab ich schon wieder das Hamstergewusel bei den Haaren. In dem Fall hab ich mir gedacht passt es aber.

  20. #45
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der ist schon ziemlich cool, gefällt mir.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die letzte Version ist "knackiger", irgendwie anarchischer.

    Max in der Version 4 und 5 wirkt am jüngsten auf mich. Mir gefällt zwar das Design von 1 bis 3 sehr gut, aber ein betonter Unterkiefer macht Kinder einfach älter. Die beiden könnten gut 6 bis 8 Jahre alt sein. Vielleicht größere Augen? Und so gut es geht auf Ecken bei den Konturen verzichten Wie alt ist denn dein "Zielkind"? Eineinhalb bis Zwei Jahre?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  22. #47
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo, der ist geil! Der letzte!Sowas will man doch im Klo leben haben...
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  23. #48
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Dino, Riana und Rudi, cool, dass euch der kleine Kerle gefällt.

    @ Riana: Das "Zielkind" sollte 2 bis 3 Jahre alt sein. Guter Hinweis das mit dem Kinn. Die großen Augen hab ich bewusst einmal weggelassen. So jetzt hab ich noch zwei Versuche herausgearbeitet:

    Jetzt mit wenig Kinn und großen Augen. Total überrascht war ich, dass die Haare so viel ausmachen. Bei Versionen C sieht der Bub mehr wie ein Baby aus. Die Versionen D sind praktisch gleich, haben nur mehr Haare. Versionen D schauen aber gleich älter aus.
    Version 8 ist mir fast etwas zu gequetscht, daher hab ich Version 9 noch versucht.

    Wenn ich bei einer dieser Versionen bleibe, dann hab ich wieder einmal das Problem, dass ich auch eine Profilansicht und 3/4 Ansicht brauche. Hat hier jemand einen guten Tipp, wie man aus der Frontal-Ansicht eine Profil-Ansicht "ableiten" kann?

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Projektion, Dingsdabums, wie heisst das doch gleich? Also man zieht parallele Linien zu allem, (Kinn, Nasenspitze, Augenbrauen, Ober-und Unterkante der Augen etc.), dann hat man schon mal das korrekte Höhenverhältnis, mit den Breiten kannst du dann spielen...ich finde auch auf die Schnelle kein passendes Diagramm dazu, aber guck mal, so ähnlich wie Hogarth das hier macht (Abb. 18):
    https://www.joshuanava.biz/head-hand...dard-head.html

    Himmelarschundzwirn wie hiess die Technik denn... jemand hatte so eine Anleitung doch in den letzten Wochen/Monaten hier im Forum gepostet...oh gott ich werde alt!

    Die Unterschiede sind in der Tat frappierend. Mein Versuchsobjekt hatte mit zwei noch nicht so viele Haare, aber das soll sich ja von Kind zu Kind stark unterscheiden. Auf jedenfall schauen die neuen Versionen viel kindlicher aus. Wobei mir die älteren auch sehr gut gefallen, vielleicht dürfen die ja mal bei einem späteren Projekt auftreten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  25. #50
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Riana,
    danke für den Tipp. Ja, denn Tipp kenn ich schon, aber der ist leider oft nur bedingt hilfreich. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht noch was anderes gibt.

    Mit dem Max-Gesicht bin ich noch nicht zufrieden. Hab mal ander Kinder-Designs angeschaut. Es kommt mir vor, dass es da nur wenig Varianten gibt. Liegt vielleicht daran, dass kleine Kinder im groben sehr ähnlich aussehen?


    Egal wie, auf jeden Fall sind die Gesichter viel zu symmetrisch.
    Daher jetzt folgende Idee: Der Klobold ist ja möglicherweise eine Manifestation der Angst des Kleinen vor dem Neuen (auf den Topf sitzen). Das Klobold Design ist ja in einigen Teilen sehr asymmetrisch (z.B. Augen). Daher sollte Max eventuell auch solche Asymmetrien aufweisen. In folgender Skizze hab ich das versucht umzusetzen. Gefällt mir momentan sehr gut:

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher