User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 97

Thema: Frage zum Seitenlayout

  1. #51
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fällt noch ein, nimm' das letzte Panel als Hintergrund für die ganze Seite, und plazier die restlichen Panels als Splitter darauf. D.h. ganz oben als Hintergrund blauer Himmel, und dann Übergang zu Baumkronen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre auch eine Variante, aber ich bin über jede Seite froh, die fertig ist.

    Gestern war ein sehr produktiver Tag. Habe ewig an dieser Panelfolge geschraubt, und die Face-Palm-Pose am Ende nicht hinbekommen, aber nachdem Wahlergebnisse vom rechten Rand dann rauswaren wars auf einmal ganz einfach.


    Ausserdem hat sich Louise, mein Mini-mammut aus dem Neanderthalmuseum, ins Comic gemogelt und sogar eine kleine Gastrolle erhalten. So ein Mammut hilft in jeder Lebenslage

    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme mal, dass du nicht die Alternative gewählt hast

    Also das Mammut ist ja wohl der Hammer, wo gibt es das denn?

    Finde die Szene mit der Face-Palm ( gibt es da ein deutsches Wort für? ) gelungen. Nur, denkst du an die Sprechblasen, oder sind da keine? Sieht nämlich arg knapp aus.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Louise ist ein Mini-Mammut aus dem Neanderthalmuseum Mettmann. Da gibts zum Beispiel auch eine Mamm-Ente, also einen Badehybrid aus Mammut und Quietschentchen...und ich glaube man kriegt die Viecher auch online.

    Das mit den Sprechblasen ist tatsächlich so ein bisschen ein Problem Ich habe zwar schon eine Vorstellung davon, wo die hinkommen sollen, da aber der Text und vor allem die Typo und die Schriftgröße noch nicht steht ist das tatsächlich ein bisschen ein Stochern im Dunkeln. Ich zeichne halt auch gerne den ganzen Hintergrund, weil es immer furchtbar ist wenn die Blase zu klein ist und man dann so leere Flecken im Bild hat.

    Btw, hier eine kleine Vorlesung zur Sprechblasentypologie für den angehenden Comiczeichner:


    1: Hauptblase: vorzugsweise an prominenter Stelle in Leserichtung.
    2: Nebenblasen: für Zusätze. Müssen nicht so groß sein, sollte nicht so wichtiges drin stehen.
    3: Die Verlegenheitsblase: Ganz wichtiges Werkzeug für den Zeichner. Die kommt da hin, wo man zeichnerische Probleme, z. B. mit Perspektive, Anatomie oder Verkürzungen bekommt. Muss mit Bedacht eingesetzt werden, da einem der Leser evtl. auf die Schliche kommen könnte.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  5. #55
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich ja immer lustig finde, und ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, du hast einen 'sympathischen Strich'. Irgendwie strahlt deine Arbeit was warmes aus, ruhig und nett. Ich könnte mir schwer einen Superhelden oder Horrorcomic von dir vorstellen.
    Mit den Sprechblasen musst du wirklich vorher überlegen, denn sonst arbeitest du ja für nichts, ist doch sehr schade.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    269 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Zeichnungen finde ich wirklich gut da schließe ich mich Dino an.
    Die Sachen mit den Sprechblasen wäre für mich unmöglich. Ich fang oft erst zu zeichnen an, wenn der Text fertig ist und ich entschieden hab wo die Blase ist.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte mir schwer einen Superhelden oder Horrorcomic von dir vorstellen.
    Doch doch.
    Ich könnte mir eine Gruselgeschichte von Riana gut vorstellen.

    Die Mischung aus niedlich/sympathisch und böse/abartig ist eine sehr gute Mischung.

    Ich habe letztes mal diese Erdnüsse in Wasabi-Teigmantel von Aldi probiert. Die sind herzhaft und süß, und gleichzeitig gefährlich scharf.
    Sowas kann schmecken. Auch geistig.

    In Rianas Zeichnungen steckt viel Mühe, das sieht man.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, das fühlt sich seltsam an wenn ihr über meinen Zeichenstil sprecht - aber so gehts wahrscheinlich vielen, wenn man ihren Strich anschaut. Das ist irgenwie persönlich, als würde man analysiert werden

    Ich glaube mein "sympathischer" Strich kommt daher, dass ich halt gerne ruhige oder lustige Dinge zeichne, das prägt dann auch die Zeichenart. Mag ja auch franco-belgische Comics viel lieber als amerikanische Superhelden.

    Aber so ein abgedrehter Horrorcomic wäre schon auch mal was...Ich sehe es als Herausforderung ! Habe sogar ein Script auf Halde: Archaeologists vrs. Zombies. Aber die Zeit, die Zeit! Und da muss wirklich ein anderer Zeichenstil her - der, der hier verwendet wird ist auf lange Sicht viel zu aufwändig.

    Zum Zeichnen/Texten: ist spannend zu lesen wie ihr arbeitet - vielleicht lohnt es sich einen eigenen Thread aufzumachen? Ich merke halt, dass sich der Ton meines Textes total verändert hat. Die Grundstory steht, ich habe auch ein Script, aber mit der Zeit hat sich der Ton des Scriptes total verändert. Dann steht an den Seitenrändern der Rohtext, und während des Zeichnens entwickelt sich das alles immer noch ein bisschen. Und am Ende kommt ja nochmal das Lektorieren...

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, mit einem total fixen "Drehbuch" zu arbeiten - würde da wahrscheinlich schnell das Interesse verlieren, weil ich ja schon weiss was passiert. Aber vielleicht gehts schneller
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuuhhh...geil. Diese Zombie Geschichte solltest du unbedingt in einem schnellen Scribble mal antesten und gucken, wie es so wirkt. Das würde mich brennend interessieren.

    Die Sache mit einem fixen Drehbuch wäre auch nichts für mich.
    Allerdings glaube ich, dass sowas für kommerzielle Comics ein Muss ist, denn da muss die Arbeit voran gehen und das klappt nur mit Arbeitsteilung und einem strickten Faden.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Gomoke33
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Zum Zeichnen/Texten: ist spannend zu lesen wie ihr arbeitet - vielleicht lohnt es sich einen eigenen Thread aufzumachen? Ich merke halt, dass sich der Ton meines Textes total verändert hat. Die Grundstory steht, ich habe auch ein Script, aber mit der Zeit hat sich der Ton des Scriptes total verändert. Dann steht an den Seitenrändern der Rohtext, und während des Zeichnens entwickelt sich das alles immer noch ein bisschen. Und am Ende kommt ja nochmal das Lektorieren...

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, mit einem total fixen "Drehbuch" zu arbeiten - würde da wahrscheinlich schnell das Interesse verlieren, weil ich ja schon weiss was passiert. Aber vielleicht gehts schneller
    Ja, so einen Thread über unterschiedliche Arbeitsweisen fänd ich auch interessant.

  11. #61
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verlegenheitsblase, find ich Klasse.
    Hab auch so meine Probleme damit. Bin aber schließlich dazu übergegangen die Blasen gleich mit in die Zeichnung zu integrieren.
    Das heißt natürlich, das vorher ein Text da sein muss. Aber so sklavisch halte ich mich an diesen dann doch nicht.Vieles wird
    beim Zeichnen nochmal umgemodelt, oder ganz neue Ideen entstehen.
    Ich mag Rianas Bleistiftzeichnung sehr. Besonders den Typen mit dem kleinen Mamut auf der Brust.

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh schon, dass Mammut braucht eine größere Rolle!
    Bitte nicht über Sprechblasen reden, ich habe nämlich gerade festgestellt dass mir die digitalen Dinger zu clean sind und sehe mich am Ende monatelang Sprechblasen zeichnen und Handlettern. Das muss irgendwie verhindert werden!

    Die letzte Seite musste aus Platzgründen nochmal neu gemacht werden und fürs Neu-zeichnen fehlt mir gerade der Drive, deswegen habe ich an einer anderen Baustelle weitergearbeitet.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  13. #63
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    269 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön. Da seh ich absolut keine Baustelle.

  14. #64
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.432
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow Handlettern ? Kann man da bei der digitalen variante nicht irgendwas mit Formgitter, Maskierung oder Filtern machen um das glatte rauszunehmen ?
    Sehr schöne Sachen wieder hier zu sehen.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob, sehr motivierend Achso, nein, eine zeichnerische Bausstelle war da gar nicht, es fehlten nur einfach die vier Panels auf der Seite. Wieder eine fertig!

    Das Handlettern war mehr so eine Katastrophenvision - ich hoffe inständig bis dahin etwas gescheites Digitales gefunden zu haben. Alleine schon wegen der Schreibfehler und dem ganzen Korrekturkram.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "HILFE! Ich soll aus dem Projekt geschrieben werden, nicht aus plottechnischer Notwendigkeit, sondern weil die doofe Zeichnerin keine etwas pummelige Bioinformatik-Studenten zeichnen kann! Das ist ... tödliches Bodyshaming!"

    Wenn die Protagonisten anfangen mit einem zu reden und über den Plot diskutieren wollen... Kennt ihr das?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  17. #67
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    269 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit bin ich noch nie gekommen. Aber dass sich eine geplante Geschichte dann doch ganz anders entwickelt, das kenn ich schon.

    Keine Sorge, der Typ kriegt eine Praktikantenstelle bei einer Zeitung. Hab ihn im Watchmen Comic gesehen. So ein T-Shirt hat er dann immer noch...

  18. #68
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Figuren reden mit dir? Du solltest unbedingt etwas unternehmen, Riana!
    Aber im Ernst, das ist doch ein Typ mit Wiedererkennungswert - warum wilst du ihn dann rausschreiben?
    Manche Figuren brauchen einfach etwas länger. Lass ihn noch etwas Zeit, zeichne mehrere Blätter voll und lass ihn agieren, vielleicht funktioniert es ja.
    Geändert von Remory (24.10.2017 um 04:14 Uhr)

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Sorge, der Typ kriegt eine Praktikantenstelle bei einer Zeitung. Hab ihn im Watchmen Comic gesehen. So ein T-Shirt hat er dann immer noch...
    Benjamin wird später mal der Comedian(Watchmen ist schon verdammt lange her)?! Ich habe das T-Shirt-Design bei diesem alten Film geklaut, bei dem David Duchovny ein Alien mit Schuppenshampoo erledigt. Und es gibt sogar einen Smiley dazu !

    Reden tut natürlich noch keiner mit mir. Aber mir tuts halt um den kleinen Nerd leid, der tatsächlich dem Plot zum Opfer fällt aber vielleicht kann ich noch ein paar Szenen/Rückblenden reinpfriemeln. Der Plot wuchert echt aus.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann der dicke Nerd in deiner (hoffentlich) baldigen Horrorstory auf grausame Weise ums Leben kommen?

  21. #71
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also meine Figuren haben die nervige Angewohnheit mir zu wiedersprechen, oder durch ihre Charaktereigenschaften die sich teilweise erst mit der Zeit erst herauskritalllisieren die Story ändern...

    Aber das Design von deinem Nerd gefällt mir. Besser als wenn ich einen entwerfen müsste.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Benni schafft es nicht mehr in die nicht so baldige Horrorstory, aber wenn das Design zieht kommt vielleicht ein Doppelgänger drin vor (wobei ein Informatiknerd in einem Haufen Archäologen wohl der erste ist, der vom Zombie angebissen wird). Habe gestern Abend die Seite mit der Todesnachricht gescribbelt *schnüff* Ich hätte ihm keinen Namen geben sollen!

    Federkiel, eigentlich ist es doch ganz schön, wenn sich die Figuren weiterentwickeln und einen während der Arbeit am Plot noch überraschen, oder?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  23. #73
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jedenfall, das macht die Figuren umso lebendiger.
    Allerdings ist aus dem Grund ein bereits 50 Seiten betragender Comic in der Schublade verschwunden... 2 Jahre Arbeit für "fast nichts".
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Gedanke an stringentes Zeichnen im Moment. Ich klaue mir hier ein Stündchen, da ein halbes, es geht einfach so langsam voran, dass ich zu Motivationszwecken eine fast fertig getuschte Seite posten muss. Leichte Perspektivprobleme in Panel 6, deshalb fehlt da noch der Hintergrund (hoffentlich kommt die perspektivische Erleuchtung irgendwie über Nacht). Aber: ich bin ganz happy mit dem Design der älteren Dame und den ganzen Händen
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  25. #75
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    269 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht richtig gut aus!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher