User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verfärbungen von Papier durch Licht

    Der Real, bei dem ich öfters einkaufe, hat ja seit Längerem keine Drehständer mehr, sondern ordnet die LTBs bei den Zeitschriften unter. Die werden von Lampen beleuchtet, die in den Regalen eingebaut sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass LTBs, die da schon etwas länger stehen, durch das Licht an der Oberseite gelblich verfärbt sind. Wer in ähnlichen Supermärkten seine LTBs kauft, kann mal darauf achten, bevor er sich nach dem Kauf ärgert, ein solches Exemplar gekauft zu haben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja ist eigentlich bei LTBs die in Drehständer länger stehen nicht anders.

  3. #3
    Account gelöscht
    Gast
    Ist halt allerbilligstes Papier... so wenig UV-Anteil kann Licht gar nicht haben, dass sich das nicht verfärbt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blöd, aber ich bestelle LTB immer online bzw. hab das monatliche eh im Abo. Zu Hause habe ich weniger Probleme, weil meine LTB sowohl zu Hause als auch auf dem Dachboden meiner Eltern lichtgeschützt stehen. Wobei ich bei optischen Unschönheiten auch kein Drama draus machen würde, sind am Ende nur Comics, die nicht viel kosten.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    Naja ist eigentlich bei LTBs die in Drehständer länger stehen nicht anders.
    Doch, die Lampen sind in meinem Real von den LTBs vielleicht 15 cm entfernt. Wenn da ein LTB mal zwei oder drei Wochen lagert, verfärbt sich die beleuchtete Seite gelb. Das ist bei den Drehständerexemplaren nicht der Fall, da diese weiter entfernt von den Lampen sind.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BlackSun84 Beitrag anzeigen
    Blöd, aber ich bestelle LTB immer online bzw. hab das monatliche eh im Abo. Zu Hause habe ich weniger Probleme, weil meine LTB sowohl zu Hause als auch auf dem Dachboden meiner Eltern lichtgeschützt stehen. Wobei ich bei optischen Unschönheiten auch kein Drama draus machen würde, sind am Ende nur Comics, die nicht viel kosten.
    Das einzelne Comic kostet in der Tat nicht viel, in der Summe aber schon einiges.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •