User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ausstellung

  1. #1
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.979
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thread-Obsoleszenz
    Geändert von Pickie (19.01.2020 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geliebäugelt habe ich ja schon (hab es mal irgendwo gelesen).
    Aber ist auch nicht gerade um die Ecke.
    10. September ist auch noch etwas hin.

    Wie weit ist denn deine Anreise?
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war bereits ein Mal drin, habe mir aber vorgenommen zum Ausstellungsende im August/September noch mal reinzugehen, weil ich mir beim ersten Mal nicht alles detailliert angeschaut habe.
    Highlights zu nennen ist nicht einfach, weil die Austtellung an sich ein sehr schönes Großes und Ganzes bildet. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Gliederung bzw. Aufteilung nach Entwicklung der Comicgeschichte. Hier kann auch der Laie einen tiefen Einblick nehmen und die Kenner können sich auf viele Originale freuen. Gerade im ersten Raum, in denen frühe Comicstrips und erste Abenteuercomics behandelt werden, finden sich echte Perlen ("Little Nemo In Slumberland", "Krazy Kat", aber auch vieles Unbekannte), aus denen noch mal deutlich wird, das eine Ausstellung zu Comics völlig problemlos neben Avantgarde, Impressionismus oder anderen Gattungen bildener Kunst bestehen kann. Dasselbe dachte ich noch mal bei den ausgestellten Originalen von Will Eisners "Spirit", die zu meinen Highlights gehörten.
    Schön sicherlich auch, dass nicht nur an der Oberfläche gekratzt wurde, sondern auch ausgiebig auf Underground und Independent Comics eingegangen wird. Die Ausgewogenheit wird alleine schon dadurch deutlich, dass Disney Comics nur mit 4 Stücken (oder waren es 6?) verteten sind.
    Man kann sich eigentlich den ganzen Tag Zeit nehmen. Wenn man keine Lust hat mehr aufrecht zu stehen, liegen genügend Comics aus, denen man sich auf den Sitzgelegenheiten in Ruhe widmen kann.
    Etwas nervig war das sich ständig wiederholende Intro der Astro-Boy-Zeichentrickserie im Manga-Bereich, das in Dauerschleife mir doch einige Nerven geraubt hat.

    Ach ja: Bonn ist eine wirklich schöne Stadt - und das sage ich als Kölner.
    Geändert von tugboat captain (21.06.2017 um 23:20 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von tugboat captain Beitrag anzeigen
    Die Ausgewogenheit wird alleine schon dadurch deutlich, dass Disney Comics nur mit 4 Stücken (oder waren es 6?) verteten sind.
    Das könnte allerdings auch daran liegen, daß von Carl Barks kaum Originale erhalten sind.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es einen Link zur Ausstellung? Klingt ja alles gut.

    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    ?..und stimmt es, dass der "Souvenir-Shop" der Kunsthalle für diese Ausstellung zu einem kapitalen Comic-Shop umgerüstet wurde?
    Ja, stimmt. Das Schmankerl zum Ende. (Wobei es nicht der eigentliche Souvenirshop ist, sondern ein weiterer Raum am Ende der Sonderausstellung.)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonn ist von Kassel auch schlecht zu erreichen. Als ich zum Bonner Comicladen gefahren bin, stand ich 2 Stunden am Leverkusener Kreuz bei 37°C Außentemperatur im Stau...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Für die, die schon drin waren: Wofür sollte man sich besonders Zeit nehmen, sind ja über 250 Stücke?
    Für die, die schon mehrmals drin waren: Was ist Euch dann noch aufgefallen? Was kann man leicht übersehen, wenn man nur einen Besuch hat?Tipps?
    Deine erste Frage ist im Grunde nicht zu beanworten da ja jeder andere Interessen und Schwerpunkte hat. Ich habe mir sehr viel Zeit für den Raum mit den Zeitungs-Comics genommen und den Raum in dem die EC-Seiten waren. Am wenigsten haben mich die Mangas und die Underground-Sachen interessiert und da war ich dann nicht lange drin.
    Für mich dann doch ernüchternd waren die Tintin-Seite und die Jacobs-Seite. Positiv überrascht war ich von den Spirit-Seiten. Die Ausstellungskataloge habe ich mir auch gekauft da man sich gar nicht alles durchlesen will/kann was an der Wand steht und ich die für diesen Preis sehr gut finde. (Vieles was an der Wand steht kennt man als Sammler halt)

    Besonders positiv sind mir die Räume aufgefallen die wirklich sehr gut unterteilt sind. In diesen sind auch Sitzgelegenheiten mit jeder Menge Comics zum Lesen/Durchblättern. Als Beispiel für Dich: Von der Prinz Eisenherz Ausgabe liegt dort auch die neu kolorierte Ausgabe von Fantagraphics die ich bisher nur auf Amazon angeschaut hatte...
    Ich werde sicher ein zweites Mal dorthin fahren (für mich ist es auch nicht weit weg).
    Geändert von Manfred G (29.06.2017 um 18:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher