Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 475 von 734

Thema: Finix - ein Verlag im Wandel?

  1. #451
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das zeigt nur, dass die Nachfrage nach gebrauchten Alben nicht sehr hoch ist. Ich kaufe meine Alben in der Regel auch nur neu.

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Das zeigt nur, dass die Nachfrage nach gebrauchten Alben nicht sehr hoch ist. Ich kaufe meine Alben in der Regel auch nur neu.
    Könnte sein , dass "Atticus" den rapiden Wertverlust von Einzelalben meint. Ich nehme aber an , dass dies von kurzer/mittlerer Dauer nur sein wird, da die "Marktverengung", hervorgerufen durch die GAisierung, am Ende eigentlich das Gegenteil bewirken sollte.

    Was dann aber kommen wird, also nach dem GA-Hype , darauf bin ich sehr gespannt ...................
    Geändert von fulbecomics (23.06.2017 um 11:21 Uhr)

  3. #453
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Was dann aber kommen wird, also nach dem GA-Hype , darauf bin ich sehr gespannt ...................
    Wöchentlich erscheinende Piccolo Comics mit 47 Panels pro Stück und der Reboot vom Micky Maus Magazin, Fix und Foxi und YPS in Millionenauflage und die mindestens sieben sensationellen parallel laufenden Genre-Monatsmagazine vom Ehschonwissen. Erhältlich in jedem Supermarkt an den Drehständern. Back to the roots.

  4. #454
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Wertverlust gesammelter Einzelalben kann nicht geleugnet werden. Wundert mich eigentlich, dass dazu die Auguren, z.b. die Macher des Comic-Preiskataloges nix beizutragen haben

  5. #455
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics sind zum Lesen da, tirilum und tirila!

    Der Comic-Preiskatalog ist nur ein schlaues Buch. Was da drinnen steht, ist oft das Papier nicht wert. Nur für die ganz Gläubigen unter der Sonne sind die "Fakten" dort bindend.

    Ich sehe keinen Wertverlust gesammelter Einzelalben. Da sieht es z.B. bei Taschenbuchromanen ganz anders aus. Und auch nicht überall, kommt immer drauf an.

    Auf deine Frage, was nach dem GA-Hype kommen wird: Eine digitale Bibliothek. Und das gedruckte Werk von heute wird in ein paar Jahrzehnten zum vielfachen Preis gesucht werden. Nicht alles, aber einiges.

  6. #456
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht,was diese ebay-Verkäufe groß aussagen sollen.

    Da sind eben viele Leute gezielt auf der Suche nach kleinen Schnäppchen, sprich relativ neue Alben ein Stück günstiger als zum aufgedruckten Preis. Und die bekommt man dort ja auch.

    Ich biete da auf meinem Hauptaccount ausschließlich komplette Reihen zum Neupreis an und die werden auch gekauft.
    Trotzdem kommen immer wieder Anfragen der Sorte "komm mir mal im Preis entgegen, dafür kann ich die Sachen sonst ja auch im Laden kaufen".
    Ist halt weit verbreitete Mentalität dort.

  7. #457
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Comics sind zum Lesen da, tirilum und tirila!

    Der Comic-Preiskatalog ist nur ein schlaues Buch. Was da drinnen steht, ist oft das Papier nicht wert. Nur für die ganz Gläubigen unter der Sonne sind die "Fakten" dort bindend.

    Ich sehe keinen Wertverlust gesammelter Einzelalben. Da sieht es z.B. bei Taschenbuchromanen ganz anders aus. Und auch nicht überall, kommt immer drauf an.

    Auf deine Frage, was nach dem GA-Hype kommen wird: Eine digitale Bibliothek. Und das gedruckte Werk von heute wird in ein paar Jahrzehnten zum vielfachen Preis gesucht werden. Nicht alles, aber einiges.
    Marktpflege egal ? Na, dann lieber ein verbindliches Magazin ! Dieses heute mal hier, morgen mal dort. Wie es eben gerade passt ("Altpapier"-Sammler sind ja eh selber schuld)
    Geändert von fulbecomics (23.06.2017 um 15:58 Uhr)

  8. #458
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht,was diese ebay-Verkäufe groß aussagen sollen.

    Da sind eben viele Leute gezielt auf der Suche nach kleinen Schnäppchen, sprich relativ neue Alben ein Stück günstiger als zum aufgedruckten Preis. Und die bekommt man dort ja auch.

    Ich biete da auf meinem Hauptaccount ausschließlich komplette Reihen zum Neupreis an und die werden auch gekauft.
    Trotzdem kommen immer wieder Anfragen der Sorte "komm mir mal im Preis entgegen, dafür kann ich die Sachen sonst ja auch im Laden kaufen".
    Ist halt weit verbreitete Mentalität dort.
    Das sind wahrscheinlich die gleichen die in den Laden gehen und anfragen "komm mir mal im Preis entgegen, sonst kaufe ich die Sachen auf eBay".

    Sind nicht umsonst im Geiz-ist-geil-Land. Es kann nicht billig genug sein.

  9. #459
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist aber auch das Land der Nostalgiker. Bei 40 Euro beim King & Kong - Brummer wird rumgeheult wie teuer, geht gar nicht, wer soll das bezahlen?, wenn sie aber um 40 Euro ein zerfleddertes Altpapierhefterl aus den Sechzigern erstehen können (Bessy, Fix und Foxi, Felix) leuchten die Augen. Steht ja so im Katalog.

  10. #460
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht,was diese ebay-Verkäufe groß aussagen sollen.

    Da sind eben viele Leute gezielt auf der Suche nach kleinen Schnäppchen, sprich relativ neue Alben ein Stück günstiger als zum aufgedruckten Preis. Und die bekommt man dort ja auch.
    Dazu kommt, daß die wenigsten Käufer großer Vertrauen in die Zustandsangaben der Händler haben und im Geiste gleich mal ein ein bißchen downgraden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  11. #461
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    wenn sie aber um 40 Euro ein zerfleddertes Altpapierhefterl aus den Sechzigern erstehen können (Bessy, Fix und Foxi, Felix) leuchten die Augen.
    Jaja, dieses Sammler. Es gibt tatsächlich welche, die Jahre, Jahrzehnte nach Originalheften suchen um ihre Sammlung(en) zu vervollständigen. und dementsprechend auch mal ungewöhnliche Preise zahlen. Es soll sogar Sammler anderer Bereiche (z.B. Briefmarken) geben die weit über Wert kaufen ...Verrückt!?

  12. #462
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das sind wahrscheinlich die gleichen die in den Laden gehen und anfragen "komm mir mal im Preis entgegen, sonst kaufe ich die Sachen auf eBay".

    Sind nicht umsonst im Geiz-ist-geil-Land. Es kann nicht billig genug sein.
    Wobeinich ja sage, dass man Stammkunden, die jeden Monat ne Menge Geld da lassen, mal einen kleinen Rabatt geben sollte. Vielleicht einfach in Form eines Schlüsselanhängers, einer Tasse usw. Oder mal eine Stammkundenparty oder so...
    So würde ich das als Comichändler machen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #463
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das sind wahrscheinlich die gleichen die in den Laden gehen und anfragen "komm mir mal im Preis entgegen, sonst kaufe ich die Sachen auf eBay".

    Sind nicht umsonst im Geiz-ist-geil-Land. Es kann nicht billig genug sein.
    Noch nie was von feilschen gehört? Außer im spiesigen Deutschland gehört das woanders in der Welt dazu. Als kleiner Leitfaden könnte das hier von Nutzen sein:

  14. #464
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MickySpoon Beitrag anzeigen
    Noch nie was von feilschen gehört? Außer im spiesigen Deutschland gehört das woanders in der Welt dazu.
    Buchpreisbindung. Ist halt ein Gesetz. Fertig. Und gibt's auch in anderen spießigen Ländern.

  15. #465
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Jaja, dieses Sammler. Es gibt tatsächlich welche, die Jahre, Jahrzehnte nach Originalheften suchen um ihre Sammlung(en) zu vervollständigen. und dementsprechend auch mal ungewöhnliche Preise zahlen. Es soll sogar Sammler anderer Bereiche (z.B. Briefmarken) geben die weit über Wert kaufen ...Verrückt!?
    Mann muss nur an die "richtigen" Leute geraten. Ich hatte vor ein paar Jahren mal diesen (-> http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=60070) Band bei eBay reingestellt.
    Ich bekam mehrere Anfragen auf Englisch in denen ich um Bilder aus dem Band gebeten wurde. Ich hab´ dann Scans geschickt und am Ende haben sich zwei Amerikaner um den Band gestritten und einer hat ihn für über 300 Euro ersteigert.
    Ich hab´ dann dem unterlegenen Bieter eine Mail geschrieben, dass ich den Band nochmal habe und ihm für sein letztes Gebot überlassen würde. Er war einverstanden. So bin ich in den nächsten Comicladen hab´den Band für den regulären Preis gekauft und dann, nach der Zahlung, verschickt.
    Aus dem Mailverkehr konnte ich entnehmen: Die beiden waren keine Comicfans, sondern Bugatti-Sammler. Der eine schrieb´ mir er hätte bereits über 20 Bugattis in seiner Garage stehen. Für den waren die 300 Euro Peanuts. Für mich ein gutes Geschäft ..... :-)

  16. #466
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Buchpreisbindung. Ist halt ein Gesetz. Fertig. Und gibt's auch in anderen spießigen Ländern.
    aber nur in spießigen halt.

  17. #467
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für "gebrauchte" Alben auf eBay (die es noch regulär im Handel gibt) würde ich auch nicht den vollen Neupreis zahlen wollen. Warum auch? Kann ich mir dann ja auch neu bei Amazon bestellen, oder zum Comicladen pilgern.
    Hat mit "Geiz-ist-geil" nix zu tun, erschließt sich mir nur nicht, warum ich das tun sollte.

  18. #468
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Das zeigt nur, dass die Nachfrage nach gebrauchten Alben nicht sehr hoch ist. Ich kaufe meine Alben in der Regel auch nur neu.
    Entschuldige, aber die Erkenntnis erschließt sich mir jetzt auch nicht. Die Höhe der Nachfrage könntest Du wohl eher mit der Anzahl der abgegebenen Gebote bzw. der Bieter belegen als mit der Höhe des erzielten Preises. Wenn am Ende keiner mehr geboten hat, dann doch wohl weil - egal wie viele Bieter unterwegs waren - es keinem mehr wert war. Da können Schnäppchenjäger und Preisfüchse geboten haben, es können aber auch einfach nur Comic-Interessierte sein, die sich ein Album zum regulären Preis nicht leisten können oder wollen. Egal wie - der gezahlte Preis ist dann ein Marktpreis. Q.e.d.

    Es sollte damit lediglich - wenn ich "HerrHase" richtig verstanden habe - untermauert werden, das EUR 15,-- für ein Comic ein stolzer Preis ist, den sich manch Interessierter eben nicht leisten kann oder will mit der Folge, dass die Auflagen sind wie sie sind. Das gilt sicher nicht für die Liebhaber und Enthusiasten, die hier unterwegs sind, aber möglicherweise für viele andere. Oder andersherum: Wie hoch wäre wohl die (verkaufte) Auflage, wenn ein Asterix - bei heutiger Kaufkraft - EUR 11,-- kosten würde?

    Ich weiß das natürlich genausowenig wie, ob von den beispielhaft erwähnten Alben wesentlich mehr verkauft werden würden, wenn der Preis niedriger wäre. Mit all dem will ich nur sagen, dass es möglicherweise viel mehr Comic-Interessierte als Comic-Käufer gibt und dass der Preis eines Produktes nun mal ein Kaufkriterium ist.

    Im Übrigen kaufe ich mir auch am liebsten neue Alben, mitunter aber eben auch mal gebrauchte, wenn ich eine Serie/Zeichner/Autor erst mal kennenlernen will.

  19. #469
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Denkfehler der in der ganzen Diskussion mitschwingt ist, dass man den frankobelgischen Comic als Massenware begreift.
    Ist er aber nicht, war er auch nie. Im Gegenteil. Er ist ein High-End-Produkt.

    Daher hat er, von den paar wenigen Marken mal abgesehen, auch nie als „kostengünstiger“ Massenmarkt funktioniert.
    Auch in F/B nicht, in dem der „teure“ Albenmarkt schon längst das Magazin (Heftchen) abgelöst hat.

    Selbst ein Asterix ist im Grunde ein Anachronismus.
    Ein Produkt, dass mittlerweile nur alle zwei bis drei Jahre neu am Markt erscheint?

    Man stelle sich vor, in den USA wären von Anfang an nur 1 Batman-Heft oder 1 Spider-Man-Heft pro Jahr erschienen?
    Wären Superhelden ein Massenmarkt? Vom Merchandising a la Blockbuster-Filmen mal ganz zu schweigen.

  20. #470
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank1960s Bruder Beitrag anzeigen
    In Frankreich gibt man
    halt sein Geld für Lebensmittel und Comics aus. In Deutschland für Smartphones und Ikea-Möbel.
    Oder dann so: http://www.ardmediathek.de/tv/Servic...entId=37533324

  21. #471
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Der Denkfehler der in der ganzen Diskussion mitschwingt ist, dass man den frankobelgischen Comic als Massenware begreift.
    Ist er aber nicht, war er auch nie. Im Gegenteil. Er ist ein High-End-Produkt.

    Daher hat er, von den paar wenigen Marken mal abgesehen, auch nie als „kostengünstiger“ Massenmarkt funktioniert.
    Auch in F/B nicht, in dem der „teure“ Albenmarkt schon längst das Magazin (Heftchen) abgelöst hat.

    Selbst ein Asterix ist im Grunde ein Anachronismus.
    Ein Produkt, dass mittlerweile nur alle zwei bis drei Jahre neu am Markt erscheint?

    Man stelle sich vor, in den USA wären von Anfang an nur 1 Batman-Heft oder 1 Spider-Man-Heft pro Jahr erschienen?
    Wären Superhelden ein Massenmarkt? Vom Merchandising a la Blockbuster-Filmen mal ganz zu schweigen.
    Für mich ist der Asterix der Gegenbeweis. Es geht also grundsätzlich auch in Deutschland !

    Löblich, dass Finix den Jugurtha mit einer 2000er Auflage herausbringt

  22. #472
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank1960s Bruder Beitrag anzeigen
    https://www.comic-report.de/index.ph...-in-frankreich

    Trotzdem bekommt man in Frankreich mit Serien wie Titeuf, Largo Winch, Blake & Mortimer … Auflagen in Bereichen von bis zu 2 Millionen hin
    Es hat also mMn weniger etwas mit der Art des Produkts zu tun, sondern eher mit der Einstellung dazu. In Frankreich gibt man
    halt sein Geld für Lebensmittel und Comics aus. In Deutschland für Smartphones und Ikea-Möbel.
    Kern der Diskussion ist doch der Preis.
    "Produziert kostengünstige Heft- und Magazin-Formate, damit sich das die Kids und Comicinteressierte leisten können, dann kaufen auch wieder mehr Kunden frankobelgische Comics."
    Das ist doch der Tenor den ich hier herauslese.

    Nur die Largo Winchs oder Blake und Mortimers in F sind ja jene "teuren" 14-15 € Albenformate, die dem angeblich möglichen Kioskmassenmarkt entgegenstehen.

  23. #473
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fulbecomics Beitrag anzeigen
    Für mich ist der Asterix der Gegenbeweis. Es geht also grundsätzlich auch in Deutschland !

    Löblich, dass Finix den Jugurtha mit einer 2000er Auflage herausbringt
    Daher schrieb ich ja von einem Anachronismus.
    Zudem ist es mal wieder die Ausnahme von der Regel.
    Es hilft doch nicht weiter den Markt zu analysieren, wenn man sich nur 1% (Serien) daraus herauspickt.

  24. #474
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen

    Nur die Largo Winchs oder Blake und Mortimers in F sind ja jene "teuren" 14-15 € Albenformate, die dem angeblich möglichen Kioskmassenmarkt entgegenstehen.
    Und damit verweist du auch nur wieder die "wenigen" Ausnahmen, die sich auch in F sehr gut verkaufen.
    Wenn man immer nur die obersten 10% des Marktes als Grundlage seiner Betrachtungen nimmt, verzerrt das irgendwann den Blick aufs Ganze.

  25. #475
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Frank1960s Bruder Beitrag anzeigen
    Andere Produkte wie z.B. Spiele oder Hörbücher haben da in Deutschland schon eine ganz andere Tradition.
    Hier gibt es einen deutlich größeren Markt.
    und Humoristen, Cartoonisten und Kabarettisten...

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •